Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Hilfe] Suche ein Lokalisierungs Patch für Dark Forces
#1
0
Hallo,

Und zwars suche ich ein sehr sehr speziellen Patch für Dark Forces 1.

Es handelt sich hierbei um ein deutschen Lokalisierungs Patch und müsste auf irgendwelchen alten PC Magazin Heft CDs mal beigewesen sein.

Leider konnte ich nur soviel im Netz finden:
https://df-21.net/forum/viewtopic.php_t=1437

Da die Links dort tot sind, ist mir nur die Info bekannt das sich dieser Patch auf einer CD befinden soll die 1995/08 rausgekommen ist.

Die Dateien die dabei gepatcht werden sollen sind:
JEDI.LVL
TEXT.MSG
M05JAN01.VOC
M05KYL02.VOC


Mir ist nämlich aufgefallen als ich die SOUNDS.GOB und JEDISFX.LFD Datei extrahiert hatte, das genau M05KYL02.VOC in der deutschen CD Version nur auf Englisch existiert. Und zwars in beiden Dateien.

Die bekommt man zu hören nachdem man in Level 5 kurz vor Ende auf einen Todesdroiden trifft und diesen vernichtet.

Leider finde ich im Netz den Patch nicht. Und habe auch leider keine alten PC Magazin CDs mehr wo dieser Patch drauf wäre.
Vllt. hat einer von euch da was. Oder weiß wo man das finden könnte im Netz.

Ich weiß, das das eventuell eine elende Kleinarbeit ist.

Aber komisch ist das ich selbst bei den offiziellen LucasArts Updates im Internet Archiv nix gefunden habe: 
ftp://ftp.lucasarts.com/ <- Internet Archiv

Danke schon mal im Voraus.
Zitieren
#2
1
Ich hab die Datei zwar nicht gefunden, kann dir aber vermutlich sagen auf welchem Heft der Patch war:
http://www.pcplayer.de/archiv/data/1995/1995-08.pdf

Seite 84. Die ISO zu dem Heft konnte ich leider nicht finden, nur für 1995-10 :/

https://kultcds.com/index.php?id=pcplayer&lang=de

Hier gab es früher mal die ISO, inzwischen aber nicht mehr. Vielleicht kannst du Kontakt zum Seitenbetreiber (steht unten) aufnehmen und ganz nett fragen ob er die ISO noch hat?

Hier ist sein Twitter-Account: https://twitter.com/Hallfiry
Und hier sein Profil bei kultboy: https://www.kultboy.com/smforum/index.ph...ile;u=2914
Und hier ein ziemlich interessanter Thread: https://www.betaarchive.com/forum/viewto...&start=525
Und hier sein archive.org Zeugs:

Code:
https://archive.org/details/@hallfiry?and%5B%5D=mediatype%3A%22software%22&sort=-publicdate&page=4


Denke das wäre deine beste Chance Smile

[Bild: screenshot2022-10-12059f7l.jpg]
Zitieren
#3
1
Ha, gefunden! Auf der PC Games 08/1995 war es auch drauf und DIE ist online verfügbar Smile

https://filehorst.de/d/efnIkcbs
Zitieren
#4
0
Ihr seid Mega hier im Forum. Danke dir vielmals für die Mühe.

Das erst mal zu finden ist ja schon die Hölle find ich xD

Aber dann kann ich das Dark Forces noch mal reuppen. Diesmal aber dann komplett Deutsch xD

Ja, in der Deutschen CD Version befinden sich verstreut in den beiden von mir oben genannten Files die Sounddateien. Da ist ganz wild durcheinander englische Soundfiles und deutsche Soundfiles. Die teilen sich das. Beim "TheForceEngine"-SourcePort holt der sich aber die meisten Sounds aus der SOUNDS.GOB. Und die musste ich ja für den SourcePort modden. Und genau da hat dieses Stück gefehlt. Das gabs nur auf Englisch. Hatte erst gedacht das es im Spiel nicht verwendet wird. Aber falsch gedacht.
Und dann hab ich da halt nachgeforscht. Aber mehr als die Webseite mit den toten Links nicht mehr gefunden gehabt.

Trotzdem, besten Dank an dich. ^^
Zitieren
#5
0
Gern geschehen Smile Vielleicht könntest du damit dann eine "Ultimate" Version basteln?

Ultimate im Sinne von: Neueste Version von Dark Forces (gog z.b. hat glaube ich die Version 1.02, auf Englisch hab ich hier eine 1.04) + Uncut Patches (sind die hier erlaubt?) + diese hier von der Heft-CD.

Es war durchaus tricky die Sachen zu finden aber die Credits gehen an der Stelle wirklich an den oben genannten Hallfiry und archive.org sonst wär das nie was geworden.

Oder noch besser: Zwei Ultimate Versionen. Eine Original und eine als Source Port Yeah
Zitieren
#6
0
Naja, was heißt Uncut? Das Spiel hat glaube ich in der deutschen Fassung nur kleinere Verharmlosungen bei der Textübersetzung gehabt.
https://www.schnittberichte.com/schnittb...hp?ID=4545
Aber die Texte könnte ich vermutlich abändern. Muss ich mir mal anschauen.
Weiß nur nicht ob ich den Text im Intro hinbekomme.

Und dann wäre halt die Frage... was ist der Unterschied zwischen der 1.02 und der 1.04 Version?

Irgendwo im Netz hatte ich auch ein Upload gesehen wo auch die GOG Version drin war, aber mit der Versionsnummer 2.0.0.1 gekennzeichnet war.
Müsste erst mal wissen dann was was ist. ^^

Weil ich habe hier die von der CD und da steht Version 1.0 (Build 1) wenn ich es starte.

Kannst mir ja mal schicken die Dinger. Dann schau ich mir das mal an und mache mich mal kundig was da die Unterschiede sind bzw. was da gemacht wurde.
Zitieren
#7
0
ey sagaras meld dich mal bei mir Smile
Zitieren
#8
0
Fun Fact: Offenbar ist man bei TFE auf den Patch aufmerksam geworden Smile
https://the-force-engine.freeforums.net/...-objective

Wenn ich das richtig sehe arbeiten sie an Unterstützung für lokalisierte Versionen.
Zitieren
#9
1
Lokalisierungs Patch für Dark Forces gefunden auf archive.org

https://archive.org/details/df-update-de


.zip   DF_Update_DE.zip (Größe: 1,36 MB / Downloads: 3)

Beschreibung archive.org

This patch fixes a couple of german translations and sprites and replaces two voice lines which were in english in the german version:

Ubersetzung
Dieser Patch behebt einige deutsche Übersetzungen und Sprites und ersetzt zwei Sprachzeilen, die in der deutschen Version auf Englisch waren:


Bei compiware-forum.de gibt es auch einen Star Wars: Dark Forces - Uncut Patch

https://www.compiware-forum.de/downloads.../#versions


Bei der deutschen Version von Dark Forces wurde die Texte in der Star Wars typischen Laufschrift und in den Briefings von manchen Missionen "entschärft". Dieser Uncut-Patch entfernt die Zensuren.

Zusätzlich wird der offizielle Patch für die deutsche Version hinzugefügt. Dieser Patch ist damals wahrscheinlich nur auf Heft-CDs von Computerzeitschriften veröffentlicht worden. Der Patch fehlt bei der deutschen GOG- und Steam-Version des Spiels.

Außerdem wurden noch ein paar Übersetzungsfehler beseitigt und die Namen der Waffen angepasst.

Es liegen das deutsche Handbuch und die Referenzkarte in PDF Form bei.
Zitieren
#10
0
Manchmal hab ich das Gefühl dass du eine KI bist fischbeck.
Den Patch "DF_Update_DE.zip" hatte ich damals ausgegraben und bei archive.org hochgeladen Zunge raus Genau darum geht es ja hier in dem Thread.
Zitieren
#11
0
(11.10.2023, 07:07)GBuster schrieb: Fun Fact: Offenbar ist man bei TFE auf den Patch aufmerksam geworden Smile
https://the-force-engine.freeforums.net/...-objective

Wenn ich das richtig sehe arbeiten sie an Unterstützung für lokalisierte Versionen.

Ist zwars von 2022 der Thread im Link, aber ja.

Hab ja die Datei soweit gemoddet das der Patch bei TheForceEngine geht.

Ist natürlich die Frage was die Entwickler tun werden?

Zumal Nightdive Studio eine Remaster Version davon rausbringen wird wo ebenfalls die deutsche Sprache mit enthalten sein wird. Frage ist dann ob der Patch da dann auch drin ist oder man das einfach weg lassen wird? Weil der Patch fügt an sich nur 1 Sprachspur + eine Sprach Korrektur für ein Sound ein.

Weil bei TheForceEngine geht die gepatchte Datei noch nicht, geschweige die deutsche Tonspur. Wenn man die deutsche Version in TFE rein kopiert, wird englisch gesprochen, weil sie die Sprach Dateien aus einer anderen Datei beziehen.

Und da hab ich ja dann gemoddet gehabt das die quasi umgelagert werden, damit TFE die in der Datei findet die die auch verwenden.

Frage ist halt: Ändern die das noch? Bzw. denken die auch an den Patch? Weil das sind wichtige Sachen für die deutsche Version.

Da der Patch ja ziemlich in der Versenkung lag.

Daher hab ich da noch nicht weiter gemacht zwecks Uncut Version etc.. Bilder und Co. könnte ich abändern. Habe alle nötigen Tools schon geschrieben.

Nur warum die Mühe weiter machen, wenn TFE Mods erlaubt später und in einer späteren Version vllt. noch deutsche Sprache so unterstützt ohne das man da die Files abändern muss. inkl. dem Patch. Auch der bevorstehende Nightdive Remaster vom Spiel weiß auch noch keiner wie sie den machen und an was die denken werden.

Ich warte ab. Sollte TFE als auch die Nightdive Remaster zu diesem Spiel den Patch vergessen haben oder TFE das mit der Sprach Auswahl der Audiospuren nicht lösen, dann werde ich noch mal die gepatchte deutsche Versionen hochladen dazu.
Zitieren
#12
0
(11.10.2023, 19:51)SagaraS schrieb: Ich warte ab. Sollte TFE als auch die Nightdive Remaster zu diesem Spiel den Patch vergessen haben oder TFE das mit der Sprach Auswahl der Audiospuren nicht lösen, dann werde ich noch mal die gepatchte deutsche Versionen hochladen dazu.
Das ist wohl die beste Lösung: Einfach abwarten und sich nicht jetzt schon den Kopf über ungelegte Eier zerbrechen Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#13
0
Komisch, ich habe TFE heute zum ersten Mal ausprobiert und die deutsche Sprache & Text funktioniert auf Anhieb. Vielleicht hab ich den modifizierten Patch damals da eingebunden....k.A.

Ich bin total happy über TFE, da ich bisher nur Dark XL genutzt hab, wo es Fehler mit der deutschen Version gab (Menüs, Cutscenes)
Zitieren
#14
0
(12.10.2023, 19:09)Commodus schrieb: Komisch, ich habe TFE heute zum ersten Mal ausprobiert und die deutsche Sprache & Text funktioniert auf Anhieb. Vielleicht hab ich den modifizierten Patch damals da eingebunden....k.A.

Ich bin total happy über TFE, da ich bisher nur Dark XL genutzt hab, wo es Fehler mit der deutschen Version gab (Menüs, Cutscenes)

Der Patch der hier erwähnt wird wird in Level 5 abgespielt nach dem Sieg über den ersten Dark Trooper Prototyp in den Minen von Groma.

Ich weiß aus erster Hand das die deutsche Steam Version den Patch nicht hat. Da existiert das Sprachfile einfach nicht in den Datei Archiven des Spiels. Also wird ab der Stelle Englisch gesprochen, die Alternativ ohnehin in der deutschen Version mit integriert ist.

Das erst mal allgemein zum eigentlichen Game und dem Mysterium des Lokalisierungs Patches der irgendwann mal auf einer CD rauskam und nachgereicht wurde.


Zum TFE
Ja, die deutschen Sprachfiles laufen mit der Steam Version bzw. sogar mit der Original Version der deutschen Fassung.
Bei meinen Tests war der TFE aber denglisch, da die meisten Sprachfiles aus der SOUNDS.GOB entnommen wurden und nicht aus der JEDISFX.LFD.
Die sind standardmäßig gemischt. Da ist ein Teil in der GOB Datei und ein Teil in der JEDISFX.LFD.
Auffällig wird das bei den Missionsbriefings oder Cutscenes.

Daher habe ich die SOUNDS.GOB so modifiziert das A) alle Sprachfiles aus der JEDISFX.LFD in die SOUNDS.GOB übertragen und ersetzt werden + B) die 2 neuen Sprachtracks für Mission 5 die gefehlt haben.


Frage ist halt ob die das noch fixen werden mit den neueren Versionen bzw. auch hinzufügen werden. Weil kaum einer wird diesen Patch da auf dem Schirm haben.
Der ist mir auch nur aufgefallen als ich die Dateien für die Sounds gemoddet hatte das da ein Audiotrack fehlt und nur ein englischer Track vorhanden war.
Daher abwarten.

Falls es dir aber auffallen sollte im Game mit der Sprache, kannst du ja mein Dark Forces runterladen und die SOUNDS.GOB verwenden. Die ist komplett Deutsch und TFE ready ^^
Zitieren
#15
0
@SagaraS Wenn ich das bei Discord richtig mitbekommen habe wird gerade aktiv daran gearbeitet, dass lokalisierte Versionen "perfekt" von TFE unterstützt werden und es gibt dedizierte Personen, welche sich um das Testen kümmern.
Zitieren
#16
0
Jo. Wie gesagt, ich warte ab erst mal ^^
Bin gespannt wie es dann aussieht, wenn Dark Forces fertig ist und die sich dann Outlaws zuwenden. Das wäre eher ein Titel der mich dann noch mal interessiert.
Zitieren
#17
1
Mein neuer Upload ist die Deutsche Dark Forces Uncut Version
mit dem compiware uncut Patch (Dark_Forces_Uncut_Patch_V1_1.exe)

Beschreibung Patch
Dieser Patch entfernt die Zensur in den deutschen Texten.

Bei der deutschen Version von Dark Forces wurde die Texte in der Star Wars typischen Laufschrift und in den Briefings von manchen Missionen "entschärft".
Dieser Uncut-Patch entfernt die Zensuren.

Zusätzlich wird der offizielle Patch für die deutsche Version hinzugefügt. Dieser Patch ist damals wahrscheinlich nur auf Heft-CDs von Computerzeitschriften
veröffentlicht worden. Der Patch fehlt bei der deutschen GOG- und Steam-Version des Spiels.

Außerdem wurden noch ein paar Übersetzungsfehler beseitigt und die Namen der Waffen angepasst.

Es liegen das deutsche Handbuch und die Referenzkarte in PDF Form bei.


Man muss diesen Ordner erstellen darmit der patch funktioniert

Windows
gog games\star wars - dark forces

Linux
.wine/drive_c/GOG Games/star wars - dark forces

Der Upload befindet sich im Ordner
/Uploads/Useruploads [cgboard]/fischbeck/star wars - dark forces Deutsch uncut

später im Ordner
/Downloads/Useruploads [cgboard]/fischbeck/star wars - dark forces Deutsch uncut

Ordner Inhalt
Dark_Forces_Uncut_Patch_V1_1.exe
Star Wars - Dark Forces Redump (Germany) cd.rar
star wars - dark forces Deutsch uncut Files.rar
Zitieren
#18
0
Ich hab jetzt Dark Forces mit "The Force Engine" gespielt (inklusive Deutsch-Patch), aber leider hat TFE wohl noch zu viele Bugs. Viele Bereiche sind viel zu dunkel. Man sieht die Texturen dort nicht mehr, sondern nur noch die Beleuchtung. Zum Beispiel in dem Level mit der Kanalisation. ...ich werde wohl doch wieder ERSTMAL die XL-Engine nehmen.

Edit: Ich Idiot! Man braucht für dunkle Bereiche die "Headlamp", welche mit F5 aktiviert wird. Gottseidank habe ich diesen "Bug" nicht bei TFE Github gepostet.
Zitieren
#19
0
(15.10.2023, 06:52)Commodus schrieb: Edit: Ich Idiot! Man braucht für dunkle Bereiche die "Headlamp", welche mit F5 aktiviert wird. Gottseidank habe ich diesen "Bug" nicht bei TFE Github gepostet.

Ach, du wolltest doch nur sehen, ob das einer von uns auch so gespielt hat und es bemerkt Big Grin
Zitieren
#20
0
(15.10.2023, 11:20)Timber schrieb:
(15.10.2023, 06:52)Commodus schrieb: Edit: Ich Idiot! Man braucht für dunkle Bereiche die "Headlamp", welche mit F5 aktiviert wird. Gottseidank habe ich diesen "Bug" nicht bei TFE Github gepostet.

Ach, du wolltest doch nur sehen, ob das einer von uns auch so gespielt hat und es bemerkt Big Grin
Big Grin

...F2 = Nachtsichtgerät ist noch besser.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Win98 fertige Emulationsversion lopez72 9 398 10.03.2024, 16:41
Letzter Beitrag: donald
  [Frage] Alone in the Dark von 2008 und 2015 gut oder öde? Commodus 7 356 29.10.2023, 22:59
Letzter Beitrag: Juttar
  Suche Atari ST Experten für Cadaver Problem lopez72 22 3.310 10.02.2023, 15:01
Letzter Beitrag: Gadler
  Suche: Handbücher Sensible Soccer '98 lopez72 0 446 26.11.2022, 07:46
Letzter Beitrag: lopez72
  Suche: Footbal Glory PC CD-Version lopez72 4 950 04.11.2022, 19:10
Letzter Beitrag: GBuster

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste