Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Batch Scripting Dateien verschieben
#21
1
Darf ich dir mal einen Vorschlag machen? Wenn du Spaß an sowas hast, dann versuch das gleiche Problem wie hier im Batch Script mal in sowas wie C#, Python oder was-auch-immer umzusetzen. Mich selbst hat das vor vielen Jahren zum Programmieren gebracht - ich hatte ein Problem und konnte es selber lösen! Und jetzt, 20 Jahre später, mache ich das hauptberuflich.

Es macht ungeheuer Spaß seine eigenen Sachen entwickeln zu können Smile
Zitieren
#22
0
(18.10.2022, 17:00)goodsubarita schrieb: Bitte :-)

Wenn du bei Powershell beliben willst, es gibt wie gesagt nix besseres als VSCode mit der PS erweiterung.
Probier's aus, du willst nie wieder anders Scripten...

Sieht ganz gut aus vscode.

da fühl ich mich total wohl mit.

habe mir auch die powershell pro tools wegen dem form designer dazugepackt

aber ich sehe grade das kostet nen 10er im monat.. das lohnt sich irgendwie
nicht. aber vom benutzen her grade fühle ich mich wie in 2000 bei meiner ita
ausbildung.. tausende von programm ideen im kopf

Herrlich
Zitieren
#23
0
Ich glaube, du hast dich im Eifer des Gefechts vergriffen und das große Visual Studio installiert, was Geld kostet und zumindest
in unserem Fall unnötig ist.

Ich meine den VSCode, das ist ein kostenloser, aber mittlerweile sehr guter Code Editor:
https://code.visualstudio.com/

(18.10.2022, 19:40)GBuster schrieb: Darf ich dir mal einen Vorschlag machen? Wenn du Spaß an sowas hast, dann versuch das gleiche Problem wie hier im Batch Script mal in sowas wie C#, Python oder was-auch-immer umzusetzen. Mich selbst hat das vor vielen Jahren zum Programmieren gebracht - ich hatte ein Problem und konnte es selber lösen! Und jetzt, 20 Jahre später, mache ich das hauptberuflich.

Es macht ungeheuer Spaß seine eigenen Sachen entwickeln zu können Smile

Wenn ich heute eine Sprache neu lernen würde, dann wäre es Nodejs, Go oder Rust.

Nur so am Rande.
Zitieren
#24
0
(18.10.2022, 19:58)goodsubarita schrieb: Ich glaube, du hast dich im Eifer des Gefechts vergriffen und das große Visual Studio installiert, was Geld kostet und zumindest
in unserem Fall unnötig ist.

Ich meine den VSCode, das ist ein kostenloser, aber mittlerweile sehr guter Code Editor:
https://code.visualstudio.com/

(18.10.2022, 19:40)GBuster schrieb: Darf ich dir mal einen Vorschlag machen? Wenn du Spaß an sowas hast, dann versuch das gleiche Problem wie hier im Batch Script mal in sowas wie C#, Python oder was-auch-immer umzusetzen. Mich selbst hat das vor vielen Jahren zum Programmieren gebracht - ich hatte ein Problem und konnte es selber lösen! Und jetzt, 20 Jahre später, mache ich das hauptberuflich.

Es macht ungeheuer Spaß seine eigenen Sachen entwickeln zu können Smile

Wenn ich heute eine Sprache neu lernen würde, dann wäre es Nodejs, Go oder Rust.

Nur so am Rande.

NodeJS neben Go und Rust in einem Satz zu erwähnen finde ich irgendwie...seltsam Geschockt
Zitieren
#25
0
Warum?

Du meinst weil es eine Interpretersprache ist?

Ich finde NodeJS sehr universell, weil es Javascript ist, man kann damit zum Beispiel in einer Webapp das Frontend und das Backend schreiben, das bekommt man
mit keiner der obengenannten Sprachen hin,

Ausserdem ist es halt sehr schnell durch die Asynchronität.

Insgesamt ein Geniestreich, meiner Meinung nach.
Zitieren
#26
1
Auf mich wirkt die Aussage wie "Meine Lieblingsspiele sind Doom, Quake und Moorhuhn". Klar kann man mit allem Spaß haben aber... verstehste wie ichs meine? Smile

Ansonsten jeder nach seiner Façon. Mir ging es ja nur darum dem Threadersteller ein paar Beispiele zu nennen, und wenn der das VS eh schon hat ist der Schritt zu C# / VB.NET oder ähnliches nicht weit. Rust würde ich da nicht gerade als einsteigerfreundlich bezeichnen, und Go hat auch so seine Tücken - wobei es hier eigentlich geht. Man lernt es sehr schnell.
Zitieren
#27
0
Genau, jeder so wie er es mag.

Ich mag halt NodeJS, Go und Rust ;-)
Zitieren
#28
0
(18.10.2022, 19:58)goodsubarita schrieb: Ich glaube, du hast dich im Eifer des Gefechts vergriffen und das große Visual Studio installiert, was Geld kostet und zumindest
in unserem Fall unnötig ist.

Ich meine den VSCode, das ist ein kostenloser, aber mittlerweile sehr guter Code Editor:
https://code.visualstudio.com/


nene alles gut. visual studio 2022 hab ich schon länger drauf. damit compile ich alle möglichen tools apps usw.

bis jetzt habe ich da noch nichts für bezahlen müssen weil "Microsoft Visual Studio Community 2022 (64-Bit) - Current

Version 17.3.4"
Zitieren
#29
0
kurze frage:

zur situation: Ich erstelle die Fileordner über die Datei namen

wenn jetzt aber eine datei zwei oder mehr "-" hat erstellt er ja den
zweiten teil über split als ordner. wo muss ich ansetzten
das er von hinten anfängt zu splitten?

wenn ich den 2ten split teil als ordner erstellen lasse werden die ordner
mit nur einem - nicht erstellt

ne if schleife würde ja gehen aber wie suche ich nach zeichen im datei namen?
über goggel finde ich nur find-str um In dateien zu suchen


jetzt habe ich es so :

$fileList = Get-Item "$src\*.zip"

foreach ($file in $fileList)
{
if( $file -is [System.IO.FileInfo]) {

$fileNamewoPath = [System.IO.Path]::GetFileNameWithoutExtension($file)

if ($file = '*-*' ){

$folderName = $fileNamewoPath.Split('-')[2]

if(Test-Path "$dest\$foldername")

{
}

else

{
New-Item -Path "$dest\$foldername" -ItemType Directory
}
}
}

else {
$folderName = $fileNamewoPath.Split('-')[1]
if(Test-Path "$dest\$foldername")
{
}
else
{
New-Item -Path "$dest\$foldername" -ItemType Directory
}
}
}

aber so erstellt er auch wieder nur unterordner von tateien die 2 oder mehr - im namen haben



jetzt kommt mir grade die idee mit split solange zu teilen bis nichts mehr geht und dann
den letzten "savestate" nehmen und den kack ordner erstellen

bin grade sehr ärgerlich über mich das ich son pippi kram nichmehr so im kopp zusammengerendert bekomme
Zitieren
#30
1
Ich kenne mich mit PS-Scripting nicht aus, aber der Pseudocode wäre in etwa so:

$parts = $fileNamewoPath.Split('-')
$folderName = $parts[$parts.Length - 1]

Damit nimmst du immer nur das letzte Smile
Zitieren
#31
0
Dankschön

Jetzt erstellt er für alle dateien ordner, aber die haben nur einen Buchstaben


Hat sich grad erledigt Smile

l3s3n BiLd3t

$folderName = $fileNamewoPath.Split('-')[-1] <-- will do the trick
Zitieren
#32
0
Hast du die eckige Klammer mit der 1 hinter "$fileNamewoPath.Split('-')[1]" weggemacht?

Der Code von GBuster funktioniert.
Zitieren
#33
0
(19.10.2022, 16:54)goodsubarita schrieb: Hast du die eckige Klammer mit der 1 hinter "$fileNamewoPath.Split('-')[1]" weggemacht?

Der Code von GBuster funktioniert.
Ohne eckige klammern kann ich später mal testen wie geschrieben mit [-1] funktioniert es bestens. egal wieviele klammern
der quell file name hat

hab getestet und ohne eckige klammern gibt es

In D:\test1\test.ps1:25 Zeichen:53
+ $folderName = $fileNamewoPath.Split('-')1
+ ~
Unerwartetes Token "1" in Ausdruck oder Anweisung.
+ CategoryInfo : ParserError: (Smile [], ParentContainsErrorRecordException
+ FullyQualifiedErrorId : UnexpectedToken
Zitieren
#34
1
(19.10.2022, 17:36)Pobeller schrieb:
(19.10.2022, 16:54)goodsubarita schrieb: Hast du die eckige Klammer mit der 1 hinter "$fileNamewoPath.Split('-')[1]" weggemacht?

Der Code von GBuster funktioniert.
Ohne eckige klammern kann ich später mal testen wie geschrieben mit [-1] funktioniert es bestens. egal wieviele klammern
der quell file name hat

Brauchst du nicht, die Lösung mit der -1 ist doch viel eleganter und kompakter.

Wenn du es so drauf hast, ist doch gut. Der Code von GBuster ist für Anfänger verständlicher.
Zitieren
#35
0
"draufhaben" lach

Vor meinem unfall damals hab ich c++ fließend gesprochen und geschrieben.

heute sind nurnoch errinnerungsfetzen da, getdrivetype32 getchar() funktionen
unterfunktionen die main function die onclickevents dll und .h dateien..
alles was mich heute weiterbringen würde ist einfach weg.

Ich habe so viele ideen für programme die ich gerne schreiben würde
aber diese ganzen neuen sachen gehen einfach nicht mehr in meinen Kopf rein.

Wenn ich damals in Deutsch und Physik mal meinen popo auf den boden bekommen
hätte, wäre ich vlt. schon 20 Jahre Softwareentwickler.

Naja egal was heule ich rum
Zitieren
#36
0
<#
.NAME
Test
#>

Add-Type -AssemblyName System.Windows.Forms
[System.Windows.Forms.Application]::EnableVisualStyles()

$Form = New-Object system.Windows.Forms.Form
$Form.ClientSize = New-Object System.Drawing.Point(477,532)
$Form.text = "Fancy File Tool!!!!!!"
$Form.TopMost = $false

$ListView1 = New-Object system.Windows.Forms.ListView
$ListView1.text = "listView"
$ListView1.width = 80
$ListView1.height = 433
$ListView1.location = New-Object System.Drawing.Point(10,20)

$Ichwerdeverrückt = New-Object system.Windows.Forms.TextBox
$Ichwerdeverrückt.multiline = $false
$Ichwerdeverrückt.text = "Ick werd verrückt! GRAFIK"
$Ichwerdeverrückt.width = 161
$Ichwerdeverrückt.height = 20
$Ichwerdeverrückt.location = New-Object System.Drawing.Point(185,103)
$Ichwerdeverrückt.Font = New-Object System.Drawing.Font('Microsoft Sans Serif',10)

$ComboBox1 = New-Object system.Windows.Forms.ComboBox
$ComboBox1.text = "OMG comboBox"
$ComboBox1.width = 100
$ComboBox1.height = 20
$ComboBox1.location = New-Object System.Drawing.Point(240,225)
$ComboBox1.Font = New-Object System.Drawing.Font('Microsoft Sans Serif',10)

$Form.controls.AddRange(@($ListView1,$Ichwerdeverrückt,$ComboBox1))


#region Logic

#endregion

[void]$Form.ShowDialog()

*zensierteschimpfwörter* da geht ja sogar grafik mit..

jetzt finde ich sowas, wo ich gerade morgen sehr früh raus muss
Zitieren
#37
1
@Pobeller
Wenn du schon mit GUI's anfängst, und wirklich ein kleines Programm entwickeln willst, kann ich dir auch noch folgendes Powershell Modul empfehlen:

PS2EXE

Damit lassen sich deine fertigen Scripte in EXE Dateien umwandeln. Nutze ich häufig auf der Arbeit damit niemand mehr selber in den Scripten rumfummeln kann  Big Grin
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#38
0
(21.10.2022, 07:42)D2001-SP1 schrieb: @Pobeller
Wenn du schon mit GUI's anfängst, und wirklich ein kleines Programm entwickeln willst, kann ich dir auch noch folgendes Powershell Modul empfehlen:

PS2EXE

Damit lassen sich deine fertigen Scripte in EXE Dateien umwandeln. Nutze ich häufig auf der Arbeit damit niemand mehr selber in den Scripten rumfummeln kann  Big Grin

Hi jetzt erst gesehen.

Danke für den Tip mit ps2exe. als ich selbst nach sowas gesucht habe, habe ich nichts gefunden.

mittlerweile bin ich voll im c# fieber.

Mein aktuelles Project:

[Bild: germangamedatabaseh5is0.png]



D2001-SP1
Damit lassen sich deine fertigen Scripte in EXE Dateien umwandeln. Nutze ich häufig auf der Arbeit damit niemand mehr selber in den Scripten rumfummeln kann Big Grin


Wenn man weis wie es "eingepackt" wird kann man es auch wieder auspacken Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SWF-Dateien abspielen? Atreyu 16 1.630 17.05.2023, 08:18
Letzter Beitrag: Juttar
  [Suche] Ordner nach Dateinamen erstellen und automatisch verschieben kolwe-x 5 604 20.11.2022, 12:16
Letzter Beitrag: donald
  [Frage] Mehrere .bin umwandeln (automatisiert|Batch) kolwe-x 34 15.392 06.05.2019, 23:27
Letzter Beitrag: SagaraS
  [Frage] C64 SEQ Dateien lexcom 2 2.461 26.06.2018, 23:29
Letzter Beitrag: lexcom
  [Grafik] Bräuchte mal eine kleine Hilfe für ein Dekompression Algorithmus für ILBM Bild Dateien SagaraS 7 3.715 14.12.2017, 18:30
Letzter Beitrag: tomwatayan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste