Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

50 Jahre Pong - Bis heute ab 18 erhältlich
#1
0
Der Spielklassiker Pong feiert seinen zigsten Geburtstag. Kurioserweise ist das original nach wie vor ab 18 in Deutschland erhältlich. Hier ein Auszug aus PC Games:

Die Sache mit der Altersfreigabe

Ein kurioser Fakt von Pong dreht sich um die Altersfreigabe, die das Original in Deutschland hat. Die USK hat den damaligen Klassiker nie geprüft, weshalb er "formal" erst ab 18 Jahren freigegeben ist. Hierbei handelt es sich aber nur um das Original. Im Jahr 1999 wurde nochmal eine Version von Pong veröffentlicht, die natürlich ohne Altersbeschränkung seinen Weg in den Handel fand. Mittlerweile ist Pong in unterschiedlichsten Formen erhältlich.

Hier der komplette Artikel: 

https://www.pcgames.de/Spiele-Thema-2391...e-1408395/
Zitieren
#2
0
Gilt m.W. für alle alten Spiele, die nicht von der USK geprüft wurden. Ich war mal Stammkunde in einem Videospielladen. Bei einem meiner letzten Besuche hatte sich der Besitzer ganz furchtbar darüber aufgeregt, daß er gerade Besuch von zwei Beamten hatte, die ihn dazu aufgefordert hatten, zwei Spiele aus seiner Vitrine zu entfernen. Das waren Die Biene Maja & ihre Freunde und Die Biene Maja auf der Klatschmohnwiese für den Game Boy Color. Zunge raus Vorher hatte ich über dieses Thema nie nachgedacht. Pleased
Zitieren
#3
0
Das kann man sich nicht ausdenken. Irrenhaus Deutschland
Zitieren
#4
0
Sehr gewundert hätten sich die Beamten, wenn sie in dem Laden den großen Karton voll mit gebrannten PlayStation-Spielen entdeckt hätten. Daraus konnte man sich immer zwei Spiele aussuchen, wenn man sich dort eine gechippte Playsie gekauft hatte. Ein recht .. dubioser Laden. Rolleyes
Zitieren
#5
0
Hat aber was
Zitieren
#6
1
(30.11.2022, 13:45)Juttar schrieb: [...] Besuch von zwei Beamten hatte, die ihn dazu aufgefordert hatten, zwei Spiele aus seiner Vitrine zu entfernen. Das waren Die Biene Maja & ihre Freunde und Die Biene Maja auf der Klatschmohnwiese [...]

Leuchtet mir sofort ein, wenn auch aus den PC-Spielen Teufel  :

Sadismus bzw. Kindesmisshandlung durch die Spinne Thekla:
[Bild: scr_09spinnetheklamydtg.jpg]


Hinführung zum Drogenkonsum:
Die Pollenklößchen von heute sind die Marihuanakekse von morgen. Rotes Gesicht
[Bild: scr_10blumenfestsxfsm.jpg]


Aber immerhin: Die Kopftuchträgerinnen haben ein positives Image..
[Bild: scr_04flauschigedecke40c8d.jpg]
Smile
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#7
0
Aha, jetzt weiß ich endlich, warum diese sogenannten "Kinderspiele" hier im cgb so eine große Beliebtheit haben! Teufel

Big GrinBig Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#8
0
(30.11.2022, 15:43)Doremi schrieb: Aber immerhin: Die Kopftuchträgerinnen haben ein positives Image..
Augenscheinlich, weil sie Geld mit Arbeit verdienen.... Pleased
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#9
1
Auf archive.org gibt es die CD Atari Hits 1.1 + Micro Machines XS (Kellogg's) (2002)

Spiele auf der CD sind Astroids, Super Breakout, Centipede, Tempest, Missile Command und Pong
als Classic und Enhanced Version

Registriere dich oder logge dich ein, um den Inhalt zu sehen...


[Bild: s-l1600fwe9s.jpg]

[Bild: 292_1279779523mgehc.jpg]

[Bild: classicyndsf.png]

[Bild: enhancedhvdcd.png]


Auf der CD gibt es Avi Videos von Nolan Bushnell (Atari Gründer) mit hintergrundinformationen über
die Spiele

[Bild: sellpongyfir2.png]



Bericht aus dem taz Archiv

Atari-Antiquitäten

Ausgerechnet in Kellogg’s-Packungen liegt derzeit eine Kollektion rarer Computerspiel-Klassiker auf CD-ROM bei

Zwischen Frühstücksflocken: ein Zeichen für den Umgang mit digitalem Kulturgut

In deutschen Supermärkten dürfte man wohl zurzeit in der Schlange an der Kasse gelegentlich Männer in ihrer Lebensmitte mit einem versonnenen Lächeln auf den Lippen und einer 600-Gramm-Schachtel Kellogg’s Smacks unter dem Arm treffen. Der Grund: Als Gimmick liegt den Frühstücksflocken eine CD-ROM mit einigen klassischen Videospielen der legendären Computerspiel-Firma Atari bei. Diese Games gehörten in den 70er-Jahren zu den größten Münzfresser-Erfolgen in den Spielhallen. Wer sie damals gespielt hat, dürfte sich wohl darüber freuen, die Spiele wiederzuentdecken, mit denen er vor gut drei Dekaden seine goldenen Jahre vertrödelt hat: Astroids, Super Breakout, Centipede, Tempest, Missile Command und Pong.

Pong war das Spiel, mit dem die Computerspielindustrie vor mehr als dreißig Jahren ihren Anfang nahm: ein simples Tennisspiel, bei dem man einen weißen Strich zwischen zwei anderen Strichen auf dem Monitor hin und her schlagen musste. Die Legende will es, dass Atari-Gründer Nolan Bushnell den Apparat im Schlafzimmer seiner Tochter zusammengebastelt hat. Weil keine der Münzspielfirmen sein Spiel vertreiben wollte, machte er sich selbstständig und wurde in kürzester Zeit zum Millionär. Atari, schnell ein börsennotiertes Unternehmen, brachte in den 70er-Jahren einen genreprägenden Klassiker nach dem anderen auf den Markt: zuerst für die Arkaden, später auch für die ersten Heimspielkonsolen. Auf diesen CD-ROMs sind sie in liebevoll aufbereiteten Originalversionen zu finden; außerdem gibt es ein langes Videointerview mit Nolan Bushnell und Bilder von Postern, Konsolen und Werbematerial. Eine richtig historische Aufarbeitung also.

Heute sind die Spiele „kultig“, wie uns der Werbetext auf der Packung wissen lässt, und in der Tat: Im Lay-out von Trendzeitschriften oder bei Videos auf MTV wird immer wieder auf die Simpel-Ästhetik der frühen Games Bezug genommen. Spiele wie Tempest oder Astroids sind Meisterwerke minimalistischer Gestaltung und faszinierende Beispiele für das ebenso schlichte wie eindrucksvolle Design der ersten digitalen Medien. Die Spiele, die auf dieser CD-ROM gesammelt sind, haben in der Geschichte des Videospiels eine vergleichbare Bedeutung wie die Filme der Gebrüder Lumière oder George Méliès in der Geschichte des Kinos.

Ähnlich wie bei der elektronischen Tanzmusik der Gegenwart, die unter dem Label Electroclash läuft, historisieren auch diese popkulturellen Referenzen auf die Frühzeit der Videospiele die digitale Medienkultur der letzten Jahrzehnte. Und es ist ironisch, dass man ausgerechnet eine Packung pappsüßer Smacks kaufen muss, um diese kleinen Wunderwerke wieder sehen zu können. Die CD-ROM Arcade Hits war vor einigen Jahren schon einmal im Handel zu haben; nun ist sie ins Reich der deutschen Beigabenverordnung abgesunken.

So ist Arcade Hits auch ein Beispiel dafür, wie die internationale „Rechteindustrie“ mit dem geistigen Eigentum umgeht, das sie in ihren Archiven hortet. Dieselben Medienunternehmen, die einen aussichtslosen Kampf gegen den Tausch von Musik im Internet bei Filesharing-Börsen wie Kazaa führen, machen aus Angst um ihre Copyrights auch die ersten Computerspiele so schwer zugänglich wie nur möglich.

Alle diese Spiele sind zwar auch im Internet auf obskuren Websites zu finden. Doch wer sie herunterlädt oder gar anbietet, tut etwas Illegales. Und die Rechteinhaber machen mit Anwälten und Gerichtsverfahren Jagd auf diese „Produktpiraten“ – obwohl die eigentlich nichts anderes tun, als digitales Kulturgut aus einer eben erst vergangenen Zeit zugänglich zu halten.

Wer noch einmal das seltsame, cartesianische Zauberreich von Tempest oder den zweidimensionalen Weltraum von Astroids sehen und bespielen will, ist also darauf angewiesen, dass im nächsten Supermarkt noch nicht die neueste Lieferung Kellogg’s Smacks eingetroffen ist. Die enthält nämlich nur noch öde Sammelbildchen aus der Verfilmung vom „Herrn der Ringe“.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Früher oder Heute - Welche Spiele sind wirklich besser? Heinrich Reich 15 3.129 28.02.2024, 13:46
Letzter Beitrag: purpur
  [Frage] PC Games 2022-10 - Jubiläumsheft 30 Jahre - Heftarchiv Timber 14 1.791 01.10.2022, 20:31
Letzter Beitrag: Gismo
  Best of Pc bis 2000 Rocco 14 2.749 01.12.2011, 16:32
Letzter Beitrag: Gadler
  [Frage] Bis zu welchem jahr zählt man oldgames ?? Hubssc 29 6.388 30.12.2009, 23:55
Letzter Beitrag: Thorium
  [Frage] Gute LAN Spiele für 2 bis 4 Personen? LittleChop 18 3.171 20.08.2009, 15:38
Letzter Beitrag: Ragnar81

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste