Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Evercade allgemein (Standard, VS, EXP)
#1
0
Die Evercade-Hardware von Blaze kennt ihr alle, oder?

Nur für den unwahrscheinlichen Fall vollkommener Ahnungslosigkeit versuche ich mich mal in einem (sehr, sehr) kurzen Abriss:
Der ursprüngliche Evercade Handheld wurde Mitte 2020 veröffentlicht. Entgegen dem (nach wie vor anhaltenden) Trend, den nächsten kleinen Kasten mit micro SD Slot auf den Markt zu schmeißen, lizenzierte Blaze ganze Software-Bibliotheken diverser Entwickler und Publisher. Die Spiele werden also legal, meist als Sammlung, immer aber auf speziellen Cartridges inkl. Clamshell-Schachtel und Handbuch veröffentlicht.

Video: Evercade - Official Announcement Trailer

Mittlerweile sind 37 dieser Cartridges erschienen (hier eine Übersicht), die emulierten Systeme reichen dabei von Atari 2600 über SNES und Mega Drive bis zu Arcade und seit neuestem sogar Home Computern wie C64 (bereits verfügbar) und Amiga (in Vorbereitung). Partnerfirmen sind unter anderem Gremlin, Codemasters, Bitmap Brothers, Atari, Intellivision, Data East, Namco, Interplay ... die Liste ist lang!

Scheinbar ist der Markt groß genug für diese "Nische innerhalb der Nische" Wink denn Blaze brachte Ende 2021 die stationäre Konsole Evercade VS auf den Markt. Auch dort finden die schicken, kleinen Module Verwendung und zusätzlich gibt es Multiplayer-Support.

Video: Evercade VS - Announcement Trailer

Und damit nicht genug. Als Nachfolger des inzwischen nicht mehr produzierten Handhelds wurde im Mai 2022 Evercade EXP angekündigt! Bessere Verarbeitung, schnellere Hardware, besserer Bildschirm, 18 vorinstalliere Capcom-Klassiker, TATE-Modus (für vertikale Shooter) und und und:



Auch dieses Modell nutzt natürlich die bewährten Cartridges und kann damit von Beginn an auf weit über 300 Spiele zugreifen.
Ich selbst besitze alle der genannten Evercade Systeme, EXP ist vorbestellt und sollte dieser Tage in den Versand gehen.

Und damit kommen wir zum eigentlichen Grund für diesen Thread, denn es gibt außerordentlich schlechte News:

Evercade EXP Stock Stolen In "Suspected Targeted Robbery"

https://evercade.co.uk/important-annouce...n-robbery/
https://www.gamespot.com/articles/everca...0-6509801/
https://www.insidexbox.de/news/evercade-...fer-95721/

Zwar ist dabei "nur" die US-Lieferung betroffen, dennoch eine richtig miese Aktion. Diebstahl bleibt Diebstahl, aber für eine Firma in der Größenordnung von Blaze dürfte das nicht so leicht zu verkraften sein - ist schon was anderes, als ob irgendwo 20 Paletten Switch, Xbox oder PS5 geklaut werden Sad
you can not imagine the immensity of the f*ck I do not give
Zitieren
#2
0
Hat bestimmt der Weihnachtsmann geklaut und verteilt sie dann unter den Oldgamern?
Zitieren
#3
0
Bin mal gespannt ob das nur ein PR-Gag ist oder wann die ersten bei eBay und co. auftauchen?

Gabs es sowas schonmal vorher dass Spielkonsolen oder Computer geraubt wurden?
Zitieren
#4
0
Krasse Geschichte!
Aber eigentlich müsste sowas doch versichert sein, oder!? Also der reine Warenwert sollte dann nicht so das Problem sein, sondern eher die Lieferverzögerung.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] SDXC-Standard: Speicherkarten mit zwei Terabyte Gadler 7 2.894 21.01.2009, 22:24
Letzter Beitrag: StFA

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste