Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Mac CD Images als Mixed CD?
#1
0
Moin,

so ich gebe noch nicht auf eine mixed cd auf den mac laufen zu lassen hehe

problem: cd images wo neben den daten auch audio tracks enthalten sind (kann man auch im cd player hören)
sind im besten fall im format .cue + .bin gespeichert

.bin sind dann die reinen daten
.cue kann man mit einem editor öffnen und sich die anzahl und längen der audiotracks anschauen

so weit so gut und in dosbox geht das inzwischen echt gut

nun sitz ich ja an den mac emulatoren und die haben ein problem, soweit ich weiß schaffen sie das nicht diese formate zu laden obwohl es sie gibt
z.b colonization:
download #3:
http://macintoshgarden.org/games/colonization

download #2 ist im übrigen das reine datenimage + die audiotracks gleich mit mp3 format

überlegung für alternativen:
1: die verschiedenen mac emulatoren können .img formate lesen
würde man es schaffen die .cue und .bin formate in ein einziges .img format zu konvertieren?
das geht aber schwer mit windows software, hätte da jemand eine lösung?

oder

2: bei irgend einem dosspiel (weiß leider nicht mehr) gab es die mixed cd als
.iso + .wav datein
sprich er hatte das spiel in iso geladen und die audiotracks waren als wav alle in einem ordner und in der .cue datei waren die anzahl und längen der wav datein gespeichert
wäre eventuell auch eine möglichkeit weil beide dateiformate ja eigentlich mac lesen können.
hätte da jemand eine idee?



3: klar gibt es tools wie daemon toll auch für den mac, aber das habe ich bisher nur für mac X gefunden, was sicherlich von den daten und emulatoraufwand zu hoch wäre, die frage ist ob es auch daemon tool für niedrigere mac os gibt z.b 7 oder 8

4: da ich kein Mac OS X habe, könnte das mal jemand ausprobieren?
könnte klappen daja auch Mac Os 7 oder 8 toast datein lesen kann:


5: die meisten spiele brauchen gar keine daten cd zum starten, eventuell nur irgendwie eine audio cd für mac erstellen, aber da weiß ich nicht so recht wie das geht

gibt es noch weitere theoretische möglichkeiten oder hat das sogar jemand von euch hinbekommen?

bin gespannt ob wir diesen riesen problem hinbekommen ^^
Zitieren
#2
0
(26.01.2023, 07:42)lopez72 schrieb: überlegung für alternativen:
1: die verschiedenen mac emulatoren können .img formate lesen
würde man es schaffen die .cue und .bin formate in ein einziges .img format zu konvertieren?
das geht aber schwer mit windows software, hätte da jemand eine lösung?

Ich glaube nicht, daß das schwer geht. Aber m.W. werden die Track-Daten einer IMG-Datei für gwöhnlich in einer CCD-Datei gespeichert. Bei einer einzelnen IMG-Datei fehlt diese Information.
Zitieren
#3
0
ich weiß nicht ob das ein schritt weiter ist, aber meine überlegung
wenn es mit der image datei nicht klappt, dann eventuell mit einer richtigen cd
ich habe die mac .cue datei mit power iso geöffnet und das hat geklappt
konnte sogar die audiotracks über poweriso abspielen klingt alles perfekt
[Bild: MEICJG7_t.jpg]

dann habe ich mit poweriso die .cue datei auf einen richtigen cd rohling gebrannt
dann im sheepshaver emulator habe ich mein cd rom laufwerk angegeben und er konnte die gebrannte cd lesen
ich konnte sogar im mac auf die daten der cd zugreifen und habe eine neue installation von colonization durchgeführt
er konnte mir sogar im spiel die komplette playliste der cd anzeigen, alles perfekt
nur wenn ich auf play drücke hört man einfach nix, somit liegt es eventuell an der emulator einstellung?
wenn ich sogar eject drücke dann geht in meinem windows rechner das cd laufwerk auf und die gebrannte cd kommt raus, somit ist da schon voller zugriff.
[Bild: MEICJG8_t.jpg]
weil sonst dürfte das eigentlich alles klappen, oder fehlen irgendwelche cd audio treiber im mac os, kann ja auch sein?
Zitieren
#4
0
ich habe mal weitere tests mit einer gekauften original musik cd gemacht.
sie wird auch erkannt und auch mit allen tracks, aber auch hier wenn ich play drücke dann hört man nix und die cd springt auch nicht an.
irgendwie müsste man da noch am emulator arbeiten glaube ich
[Bild: MEICM4X_t.jpg]

[Bild: MEICM4Y_t.jpg]
Zitieren
#5
0
(26.01.2023, 19:15)lopez72 schrieb: ich habe mal weitere tests mit einer gekauften original musik cd gemacht.
sie wird auch erkannt und auch mit allen tracks, aber auch hier wenn ich play drücke dann hört man nix und die cd springt auch nicht an.
irgendwie müsste man da noch am emulator arbeiten glaube ich
[Bild: MEICM4X_t.jpg]

[Bild: MEICM4Y_t.jpg]
Puh, da hast Du Dir viel Mühe gemacht... ich glaube wirklich, dass Sheepshaver/BasiliskII schlicht keine CD-Audio wiedergeben können. Leider kann das auch miniVMac nicht (wie ich feststellen musste, als ich Alone in the Dark 1 auf 7.5.3 emulieren wollte - leider, denn Alone in the Dark bietet höhere Auflösung auf Mac und ist wohl die beste Version). Was Du noch versuchen könntest ist die Emulation über Qemu (es wird sicher ein Programm wie Daemon Tools für MacOS geben), aber da habe ich keine Erfahrung mit.

EDIT: Hast Du schon mal im Emaculation-Forum direkt gefragt?

EDIT2: vielleicht hilft dieser Thread weiter.
Zitieren
#6
0
(26.01.2023, 19:26)Prometheus schrieb:
(26.01.2023, 19:15)lopez72 schrieb: ich habe mal weitere tests mit einer gekauften original musik cd gemacht.
sie wird auch erkannt und auch mit allen tracks, aber auch hier wenn ich play drücke dann hört man nix und die cd springt auch nicht an.
irgendwie müsste man da noch am emulator arbeiten glaube ich
[Bild: MEICM4X_t.jpg]

[Bild: MEICM4Y_t.jpg]
Puh, da hast Du Dir viel Mühe gemacht... ich glaube wirklich, dass Sheepshaver/BasiliskII schlicht keine CD-Audio wiedergeben können.

Vielleicht hilft das?
http://macintoshgarden.org/apps/macos-75...ment-59556
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#7
0
(26.01.2023, 20:31)Mustrum schrieb:
(26.01.2023, 19:26)Prometheus schrieb:
(26.01.2023, 19:15)lopez72 schrieb: ich habe mal weitere tests mit einer gekauften original musik cd gemacht.
sie wird auch erkannt und auch mit allen tracks, aber auch hier wenn ich play drücke dann hört man nix und die cd springt auch nicht an.
irgendwie müsste man da noch am emulator arbeiten glaube ich
[Bild: MEICM4X_t.jpg]

[Bild: MEICM4Y_t.jpg]
Puh, da hast Du Dir viel Mühe gemacht... ich glaube wirklich, dass Sheepshaver/BasiliskII schlicht keine CD-Audio wiedergeben können.

Vielleicht hilft das?
http://macintoshgarden.org/apps/macos-75...ment-59556
Danke für den Link. Das Problem ist allerdings nicht die Soundausgabe an sich, sondern dass keine CD-Musik wiedergegeben werden kann.
Zitieren
#8
0
ok hab jetzt mal final die mac os 9.04 mit allen add ons mit SheepShaver neu installiert und noch mal die original audio cd versucht und hier nun die meldung:
gut also fällt dieser emulator schon mal defintiv raus
[Bild: MEICXRH_t.jpg]

gut bei BasiliskII genau odas gleiche, das problem war bekannt aber ich wollte es noch mal endgültig testen
ich muss sagen, aber trotzdem ein armutszeugniss für diese emulatoren
[Bild: MEICY2W_t.jpg]

ok dann befasse ich mich nun mal mit mac X und QEMU....
https://winworldpc.com/product/mac-os-x/103
Zitieren
#9
0
(27.01.2023, 07:24)lopez72 schrieb: ok hab jetzt mal final die mac os 9.04 mit allen add ons mit SheepShaver neu installiert und noch mal die original audio cd versucht und hier nun die meldung:
gut also fällt dieser emulator schon mal defintiv raus
[Bild: MEICXRH_t.jpg]

gut bei BasiliskII genau odas gleiche, das problem war bekannt aber ich wollte es noch mal endgültig testen
ich muss sagen, aber trotzdem ein armutszeugniss für diese emulatoren
[Bild: MEICY2W_t.jpg]

ok dann befasse ich mich nun mal mit mac X und QEMU....
https://winworldpc.com/product/mac-os-x/103
Was heisst Armutszeugnis? Wird schon Gründe geben, wieso das nicht so leicht geht. Ich würde aber schon mal direkt im entsprechenden Forum nachfragen, da sitzen die Cracks, die sich darauf richtig verstehen.

OSX ist so ein Problem zum Emulieren, der Sound macht da Ärger unter Qemu und es läuft nicht fix. Unter Pear läuft es zwar einigermassen stabil - aber dafür komplett ohne Sound... OSX-Emulation steckt noch in den Kinderschuhen, muss man leider sagen. Ich würde an sich gerne mal die X-Version von Ultima III (dem Mac-exklusiven Remake von LairWare) probieren, aber ohne Sound ist doof.
Zitieren
#10
0
du hast sicherlich recht, ich bin kein technik nerd, aber wenn ich überlege das es an sich einfach nur eine audio-cd abspielen ist, was mac os an sich kann und selbst amiga emulatoren bekommen das hin. ich schau mal ob ich irgendwie ein forum finde.
Zitieren
#11
0
Glaub mir, ich war auch oft richtig gefrustet mit dem Emulator, wollte den Laptop an die Wand schmeissen, wenn z.B. wieder dieses blöde Fragezeichenicon am Schirm auftauchte, weil wieder etwas nicht gepasst hat. Ich kenne das. Big Grin Irgendwie konnte ich nach all dem Ärger die Spiele, die ich unbedingt spielen will, alle zum Laufen bringen, also bin ich zufrieden. Das CD-Audio-Problem ist schon ärgerlich und nicht verständlich, aber ich bin froh, dass abgesehen davon alles klappt. Nur Colonization und Alone in the Dark 1 hätte ich gerne lauffähig mit Audiomusik, da die beiden wirklich toll aussehen (und Dark Forces, das höher aufgelöst auf Mac viel schicker aussieht, aber das hat bei mir grafische Probleme).

edit: Andere Frage: hast Du mal Virtual CD/DVD ausprobiert? Möglicherweise kann das Image in MacOS direkt gemountet werden?

Aaargh, das geht schon wirklich manchmal tierisch auf den Sack! Ich will dieses Virtual CD-Dingens auf 7.5.3 installieren... damit ich es installieren kann, benötige ich Version 5.5 von Stuffit (bei früheren Versionen entpackt es nicht und macht gar nichts). Ich entpacke den Scheiss - will das File öffnen - da kommt die Fehlermeldung, dass ich das nötige Tool "Disk Copy" nicht installiert habe. Ich installiere dieses Tool und bekomme die Fehlermeldung, dass diese Version von dieser MacOS-Version nicht unterstützt wird - obwohl sie es sollte... jetzt fühle ich den Frust wieder. Diese hundert verschiedenen Packformate nerven.
Zitieren
#12
0
ich finde mac auch hochgradig nervig, für mich bis jetzt die zähste art von emulation
sitze gerade etwas an quemu, hab es zum laufen gebracht aber nun frag ich mich was ich bitte auswählen soll bei der installation, ich möchte einfach nur mac X installieren....
[Bild: MEID14Q_t.jpg]
Zitieren
#13
0
(27.01.2023, 10:41)lopez72 schrieb: ich finde mac auch hochgradig nervig, für mich bis jetzt die zähste art von emulation
sitze gerade etwas an quemu, hab es zum laufen gebracht aber nun frag ich mich was ich bitte auswählen soll bei der installation, ich möchte einfach nur mac X installieren....
[Bild: MEID14Q_t.jpg]
"Der Becher eines Zimmermanns." Big Grin Wink

Sag mal @lopez72 , hast Du schon probiert mittels dieses Virtual CD/DVD direkt von OS9 zu mounten? Ich stecke grad ziemlich in dem Mist fest und falls Du es schon probiert hast, kann ich es sein lassen und Nerven sparen. Wink Virtual CD/DVD lädt ja nur .toast,.cdr,.iso und .img (wenn ich die cue von Civ2 direkt laden will, kommt die Fehlermeldung, dass nicht genügend Systemressourcen vorhanden seien). Also muss die bin/cue in eines dieser Formate, das CD-Audio trägt, übertragen werden. .iso fällt da natürlich weg, bei den anderen weiss ich es nicht. Ich finde aber auch kein vernünftiges Tool, um die bin/cue zu konvertieren in diese Formate... so viel Arbeit.

edit: übrigens noch zu OSX: Um da die klassischen Spiele von OS9 spielen zu können, müsstest Du dann zusätzlich noch den "Classic Mode" aktivieren, der aber nur bis zu einer bestimmten OSX-Version funktioniert. Dafür musst Du dann OS9 quasi in OSX aktivieren.
Zitieren
#14
0
hab ich noch nicht und probier ich mal

ansonsten aber mal im erst was soll ich bitte bei quemu auswählen, da gibts nix mit mac ^^

programm funktioniert, hab mal versuct die toast image cd von colonization zu mounten:
[Bild: MEID2MV_t.jpg]

ich probiers aber mal weiter, ich bleib dabei: wie kann man nur einen mac nutzen?

ok .img datei geht zum mounten, ich probiers mal weiter
[Bild: MEID2N2_t.jpg]

.cue geht natürlich nicht. in der readme steht:
The kind of image file types it can mount, may be
.CDR, .DSK, .IMG (Disk Copy 6 .ISO compatible), .ISO, .TOAST, etc.

frage ist halt ob man z.b eine audio cd in ein .img format bekommt.
die wichtigste frage ist aber nach wie vor ob das dann auch z.b mac os 9 abspielen kann, weil selbst eine richtige audio cd die im dvd laufwerk pysisch liegt und wo er sie auch erkennt kann er nicht abspielen.
Zitieren
#15
0
(27.01.2023, 11:49)lopez72 schrieb: hab ich noch nicht und probier ich mal

ansonsten aber mal im erst was soll ich bitte bei quemu auswählen, da gibts nix mit mac ^^


frage ist halt ob man z.b eine audio cd in ein .img format bekommt.
die wichtigste frage ist aber nach wie vor ob das dann auch z.b mac os 9 abspielen kann, weil selbst eine richtige audio cd die im dvd laufwerk pysisch liegt und wo er sie auch erkennt kann er nicht abspielen.
Habe keine Ahnung, was Du bei Qemu wählen sollst. Allerdings ist das recht seltsam. Hast Du mal eine andere ISO probiert?

Bezüglich Format bin ich auch im Dunkeln.
Bezüglich des Abspielens: Ich erinnere mich dunkel an einen Thread, wo geschrieben wurde, dass die Audio-Tracks in einem Appleplayer in Sheepshaver abspielbar seine, jedoch im Spiel selber nicht... ich weiss aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe...
Eine weitere Frage ist, ob es nicht für OS9 ein Virtual CD-Programm gibt, dass auch bin/cue lädt, so wie Daemontools für Win.

edit: Welche Fehlermeldung kommt bei Dir, wenn Du eine cue zu mounten versuchst?
Zitieren
#16
0
ich hab soviel rumprobiert,
z.b mithilfe dieses programms mal meine audiocd zu rippen, soll angelbich gehen und dann in eine .img datei speichern, er macht und tut und dann am ende steht fehler -50
dann Virtual CD-Programm ein image erstellen wollen meiner audio cd, und dann fehler "a drive/media/driver related error occured.

danke davon kann ich mir auch nix kaufen, wie es mac immer wieder schafft wichtige infos einfach nicht anzuzeigen
ich probier hier erst mal rum, eventuell schaffe ich es erst mal ein image meiner audio cd zu erstellen, das wäre ja schon mal was. im besten fall im format .img

man bekommt regelrechten hass auf diesen mac dreck, so ich installiere toast was für meine mac os version ist, installation fast fertig und dann kommt das hier
[Bild: MEID331_t.jpg]

absolut sinnfreies betriebssystem

dann schafft es doch irgendwie zum laufen zu bekommen, möchte ein image erstellen lassen von der cd und dann das hier..
[Bild: MEID34Y_t.jpg]

ich gehe gerade die liste durch, ist bis jetzt alles nur schrott zum thema mounten oder ein image einer cd erstellen
https://macintoshgarden.org/apps/utiliti...ng-burning
Zitieren
#17
0
ok also das programm toast deluxe kann weder mit audio datein umgehen sagt es selbst, also kann keine audio cds, images erstellen, kann auch keine .cue einlesen und kann auch keine .iso einlesen.
also eigentlich kann es leider fast nix. phuuu absolut ernüchternd dieses mac zeugs..

gut testphase 1 abgeschlossen, mit mac os 7 bis 9 keine chance, da gibt es keine programme, geht 100% nix
somit nun mac X, aber da ist die frage wie das mit dem qemu geht....

hat jemand links youtube tutorials?
Zitieren
#18
0
(27.01.2023, 12:59)lopez72 schrieb: ich hab soviel rumprobiert,
...

man bekommt regelrechten hass auf diesen mac dreck

absolut sinnfreies betriebssystem
Willkommen in den Tieferen verdorbenen Sümpfen von Apple.  Big Grin


Zitieren
#19
0
Ich würde eher probieren, OS9 in QEMU zu emulieren. Mit OSX ist es so eine Sache mit älteren Spielen, wie gesagt (dafür braucht's den Classic Mode, der OS9 emuliert, aber ob man damit weiterkommt bezüglich mixed CDs...). Ausserdem macht die OSX-Emu in QEMU noch Probleme bei der Soundausgabe, nach meinem Kenntnisstand.

(27.01.2023, 14:19)Traxx Amiga EP schrieb: Willkommen in den Tieferen verdorbenen Sümpfen von Apple.  Big Grin
Na so verdorbend sind die Sümpfe nicht, haben aber ein paar Untiefen, die etwas schwierig zu überwinden sind. Und manches geht wohl einfach (noch) nicht.
Zitieren
#20
0
danke für den link, aber dann bin ich raus, ich bin kein programmierer und da ist meine lebenszeit mir dann doch zu schade, das ist so dermaßen umständlich und teilweise für mich jedenfalls unlogisch. jetzt dafür zig stunden zu investieren um dann zu bemerken es funktioniert mit qemu oder mac x dann auch wieder nicht. dann sage ich danke für eure hinweiße aber ich bin dann mal raus, jedenfalls bei dem thema mac emulation mit audio cd oder mixed cd.

ich versuch dann hier lieber mal im forum eine lösung zu finden mit hilfe des sheepshaver emulators
https://www.emaculation.com/forum/viewtopic.php?t=11699
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage: Caesar II Mac Version portable? lopez72 15 1.572 16.01.2023, 19:59
Letzter Beitrag: lopez72
  [Problem] Disketten-Images in DOSBox mounten Commodus 24 5.963 20.11.2016, 11:14
Letzter Beitrag: ASCOT2009
  [Info] Internet Archive Images K.A.R.R. 3 1.749 23.07.2014, 17:49
Letzter Beitrag: Fexel
  [Hilfe] Images alter MS-DOS Spiele gesucht! aRcAdEsTaTiOn 24 3.098 16.11.2012, 18:37
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  Dr. Jones Grals-Handbuch als pdf ?? zork 18 3.667 27.01.2012, 12:14
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste