Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Mac CD Images als Mixed CD?
#21
0
Hi,

einfach mal eine Zeitlang etwas anderes machen.

Ich habe es endlich geschafft Mac OS X 10.03 in Qemu installiert zu bekommen. Über Audio weiß ich noch nichts, ist zu früh.
Es dauert 1,5 Minuten bis das Mac da ist, nun ja, das Image ist auch über 1 GB groß.
Date(ie)n bekomme ich erstmal nur durch ISO's eingefügt und raus erstmal noch gar nicht. Ich muss ausprobieren, ob der QEMU-Screamer noch andere Festplattenformate außer qcow2 akzeptiert, wär' die halbe Miete.

[Bild: qemuosxgufno.jpg]

Fall es jemand nachvollziehen will:
Du benötigst 2 Qemu Basteleien von Emaculation, den aktuellen Build und den aktuellen Screamer.
Zuerst im Screamer 9.2 installieren.
Dann das Image in dem offiziellen Build übernehmen und von dem Mac OS X Image booten.
Das 9.2er Image muss vorhanden sein, es wird abgedatet auf OS X.
Nach erfolgter Installation das Image wieder in den Screamer übernehmen.
Ich bediene QEMU über 3 Batchdateien -> Image erstellen, von CD booten, von HD booten.
Zitieren
#22
0
Cool, dass es klappt!
Wobei für uns Spieler emuliertes OSX eher wenig Sinn macht. Die klassischen Spiele sind in OSX nur über den Classic Mode spielbar, der aber nur bis 10.14 (glaube ich) funktioniert und ausserdem eine parallele Installation von OS9 erfordert. Für klassische Spiele ist OS9 die Wahl (manche Spiele laufen allerdings nur fehlerfrei über OS7 oder OSCool. Für alles Modernere ist das emulierte OSX ohnehin zu langsam. Die einzige Ausnahme, die ich wirklich gerne spielen würde: Die OSX-Version von Ultima III (die zusätzlich zur OS9-Version noch diverse Tilesets bietet, die man im Spiel wechseln kann).
Ideal wäre daher nach wie vor eine OS9-Installation, die auch CD-Audio wiedergeben kann. Meiner Erfahrung nach kann das aber leider weder MinivMac noch Sheepshaver/BasiliskII, leider. QEMU wäre da die letzte Chance, aber das ist mir zu hoch.
Zitieren
#23
0
hi donald, echt cool von dir das du dich damit befasst hast, willst du da "weiterforschen"?
wenn ja wärw wirklich mal interesannt ob dann Qemu und .cue cd images miteinander funktionieren würden.

ansonsten ich bin im forum unterwegs, mache noch ein paar tests und werde dann dem entwickler von sheepshaver eine lange nachricht schreiben mit meinen infos, eventuell bastelt er ja eine neue funktionierende version mit mixed cd`s, wir werden sehen, ich mache hier aber erst noch mal ein paar weitere tests.
Zitieren
#24
1
was ist nerviger als ein mac emulator bzw mac software?

antwort: programmierer dieser software

ich versuche seit 7 tagen!! mit diesen leuten zu komunizieren, also entweder bin ich blöd oder die
das ist mega anstregend.
https://github.com/kanjitalk755/macemu/issues/155
https://www.emaculation.com/forum/viewto...625#p75625

solche leute machen mich echt agressiv
Zitieren
#25
1
woooow es geht!!!!

krass!!!
endlich cd musik bei mac spielen ich werd verrückt
dann kann ich ja endlich die anderen spielpakete fertig bekommen juhuuu nach 2 wochen...
Zitieren
#26
0
(03.02.2023, 10:36)lopez72 schrieb: was ist nerviger als ein mac emulator bzw mac software?

antwort: programmierer dieser software

ich versuche seit 7 tagen!! mit diesen leuten zu komunizieren, also entweder bin ich blöd oder die
das ist mega anstregend.

Kann ich nachvollziehen. Ich hab' mit so was auch schon schlechte Erfahrungen gemacht - aber auch viele gute! Zum Beispiel fand ich Bart Trzynadlowski - den Programmierer von Supermodel - sehr nett (also nett-nett, nicht Schwester-von-Scheiße-nett). Auch Logan - den Programierer von simple64 - fand ich ebenfalls mehr als freundlich. Hier und da wurde mir auch schon im PCSX2-Forum weitergeholfen; mein Hinweis mit dem nicht funktionierenden Demo-Modus bei Gran Turismo 4 verwaist dort allerdings schon seit Jahren. Zu Rich Whitehouse kann ich nichts sagen. Als ich zwei Fehler in BigPEmu gemeldet hatte, war ich gerade nicht in der Stimmung für Feedback. Deshalb habe ich (entgegen der Aufforderung) keine Kontaktdaten hinterlassen. Sad

P.S.: Hab' ich richtig gelesen? Hast Du Dich bei GitHub ein Jahr jünger gemacht? Geschockt

Wink
Zitieren
#27
0
naja es klappt ja, hab selbst weiter probiert
ich erinnerte mich nicht mehr an mein passwort für github und musste einen neuen account erstellen
Zitieren
#28
0
Super! Ich freue mich auf die Civilization II- und Colonization-Versionen. Fröhlich
Zitieren
#29
0
dürften heute, spätestens morgen online gehen Smile

ich versuch nur noch bei Colonization die amiga .mp3 tracks irgendwie in die Mac .cue + .bin einzufügen, damit man dann Mac + Amiga Musik als Alternative spielen kann, aber irgendwie klappt das nicht ganz mit PowerIso
Zitieren
#30
0
Hi,

geil mit der Musikunterstützung, werde ich ausprobieren.
Nur die .cue Datei ist nachzuladen?

Schade, dass das mit QEMU nicht geht.

Hast du mal Nero Burnig Rom ausprobiert, um dein Hybrid/Audio Image zu erstellen?
Ein .nrg Image kann man in bin/cue konvertieren.
Zitieren
#31
0
hab ich probiert, nur kann nero kein HSF format

naja es ist noch etwas mehr als nur nachladen
du musst die .cue als disk hinzufügen
dann sheepshaver laden
dann runterfahren
dann in den prefs statt disk cdrom eingeben
dann wieder die gui starten und cd laufwerk ausgrauen
dann wieder sheepshaver starten
achso vorher noch die bin und cue wieder erneuern also von der originalquelle reinkopieren und auf schreibschutz setzen

aber hey es geht so Wink
Zitieren
#32
0
Hi,

danke für die Erklärung.

Ich bin eh nicht der GUI-Typ.
Also die prefs editieren und entsprechend ändern. Dann SheepShaver ohne GUI starten.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage: Caesar II Mac Version portable? lopez72 15 1.572 16.01.2023, 19:59
Letzter Beitrag: lopez72
  [Problem] Disketten-Images in DOSBox mounten Commodus 24 5.963 20.11.2016, 11:14
Letzter Beitrag: ASCOT2009
  [Info] Internet Archive Images K.A.R.R. 3 1.749 23.07.2014, 17:49
Letzter Beitrag: Fexel
  [Hilfe] Images alter MS-DOS Spiele gesucht! aRcAdEsTaTiOn 24 3.098 16.11.2012, 18:37
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  Dr. Jones Grals-Handbuch als pdf ?? zork 18 3.667 27.01.2012, 12:14
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste