Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Kleines QB64 Problem zwecks Maus und Buttons
#1
0
Hallo,

ich sitze seit etwas längerem an einem Problem.
Und zwar möchte ich ein Programm mit Buttons schreiben.

Leider ist in der Hauptschleife in der Sub WIN_MAIN das Problem das durch die Maus das Bild immer wieder neu aufgebaut wird, was zum Flackern des Bildes führt. 

Die Schleife muss folgende Kreterien erfüllen:
- Tastenabfrage der Tastatur ( Ist schon implementiert. Taste A ist als Debug für den Button Klick Test gedacht )
- Wenn die Maus über den Button fährt soll der Button selektiert werden ( Auch das wäre schon drin, kann aber sein das der Lösungsansatz noch falsch ist )
- Der Maus Coursor soll selbst gezeichnet sein ( Auch das ist schon drin, weiß aber nicht ob das in Konflikt mit dem PCopy (PageFlip) steht )
- Ein Hintergrundbild soll später rein und wird momentan von einem CLS ersetzt, der den Hintergrund Grün macht

Schon erdachte und probierte Lösungen:
- Mit PCopy das Bild stabilisieren, damit das Flackern aufhört. Funktioniert soweit, allerdings verschwindet dann der individuelle Mauszeiger. 
- Abfrage der Button Position anders lösen, wüsste aber nicht wie, da sich die Maus Position für X und Y nur während einer Eingabe erfolgt.
Daher habe ich das bei der hochgeladenen Version mal durchschleifen lassen mit _MOUSEMOVEMENTX AND _MOUSEMOVEMENTY. Sorgt aber wie gesagt für das Flackern.
- Mausroutine anders einbinden? Wüsste nicht wo ich da ansetzen sollte.

So sieht das Test Programm grad aus:
[Bild: 1Er_iyBQ938gyazqE79Nq0q03Wal2RWBq=w1665-h802-iv1]

Problem Programm: Button_QB64_SagaraS.7z (Quellcode)

Kostenloses Tool: QB64 IDE + Kompiler (Hauptseite von QB64)
(Wird zum Testen benötigt)
Zitieren
#2
0
Hab das Problem gefunden.

Lösung:
Habe dem SCREEN Mode ein Page noch gegeben, um dann in der Hauptschleife über PCOPY zu Back und Frontpuffer zu wechseln.
Die UpdateCursor Sub hab ich als letzte Anzeige aufrufen lassen. Also noch vor der Tastenabfrage und Mausabfrage.

Hier nun die funktionierende Variante mit funktionsfähigen Buttons:
Button_QB64_SagaraS_Funktioniert.7z


Hat zwars ewig gebraucht zur Lösung, aber gut Big Grin

Irgendwie musste es ja gehen ^^
Zitieren
#3
0
(12.03.2023, 21:54)SagaraS schrieb: Hat zwars ewig gebraucht zur Lösung, aber gut Big Grin

Irgendwie musste es ja gehen ^^

Sehr gut! Ich hätte gern geholfen, aber meine rudimentären QuickBASIC-Kenntnisse hätte dich wohl kaum vorangebracht. Baby
Zitieren
#4
0
Alles gut.

Ist aber wirklich gut, wenn man paar Tage gar nix dran macht und sich dann mit ausgeruhtem Geist dran setzt.
Die Lösung kam irgendwie von ganz alleine xD
Letztens noch am Verzweifeln gewesen, heute der Geistesblitz xD

Jetzt kann ich wenigstens mal meine Projekte mit Grafischer Mausführung und Buttons gestalten. Eröffnet mir echt mehr Möglichkeiten ^^

Teile ich auch gern die Lösung hier. Ich denke das der eine oder andere sowas vllt. mal sucht im Netz Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sunshine und Moonlight goodsubarita 1 211 24.12.2023, 13:22
Letzter Beitrag: goodsubarita
  [Problem] Bekomme eine Grafik API nicht angesprochen in QB64 SagaraS 6 647 19.03.2023, 13:50
Letzter Beitrag: tomwatayan
  [Frage] Timidity++ und GUS K.A.R.R. 5 1.164 13.09.2021, 14:48
Letzter Beitrag: K.A.R.R.
  SagaraS QB64 Programme SagaraS 4 1.476 30.06.2021, 20:56
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Frage] Android und seine entropy CrazyJose 0 1.489 04.11.2017, 18:27
Letzter Beitrag: CrazyJose

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste