Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Fehler beim Abdocken von USB Geräten
#1
0
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Seit gestern ich in WIN11 keine Geräte mehr vom USB abdocken. Über das Symbol in der Taskleiste wird jedes mal angezeigt, dass das Gerät verwendet wird, obwohl im Taskmanager keine Verwendung mehr angezeigt wird. Das gilt für jede Festplatte und jeden Stick, den ich anstecke.


Kann mir da jemand weiterhelfen?

Treiber sind alle aktuell. Das System habe ich auch mehrmals hoch- und runtergefahren.

Edit: Ich habe den Übeltäter gefunden!!! AVIRA FREE SECURITY HAT MIT DEM HEUTIGEN UPDATE DAS ABDOCKEN VON USB SPEICHERMEDIEN VERHINDERT!!

Avira hat aber keine Scans vorgenommen. Es gab keine aktiven Prozesse auf den Laufwerken. Ich habe es geprüft (auch mit Lockhunter)

Nachdem ich Avira deinstalliert hatte (Systemschutzausschalten half nicht), konnte ich die Geräte wieder abdocken.


Jetzt verlasse ich mich voll auf den Defender.
Zitieren
#2
0
(23.05.2023, 21:38)Commodus schrieb: Nachdem ich Avira deinstalliert hatte ( ... )

Kluge Entscheidung. Fröhlich Was das Abdocken von USB-Geräten anbelangt ("sicher entfernen" sage ich da bis heute zu), habe ich damit seit Windows 98 nur Probleme. Es ist jetzt mit Windows 10 besser geworden - z.B. bereiten mir USB-Sticks keine Probleme mehr - aber meine externen Festplatten melden nach einem Kopiervorgang immer noch gern, daß sie nicht ausgeworfen werden können, weil immer noch eine Anwendung darauf zugreift. Meistens reicht es, ein paar Minuten zu warten. Reißt mir der Geduldsfaden, starte ich Windows einfach neu und docke dann das USB-Gerät ab.
Für mich war das bislang immer so ein Windows-Ding ... und eine hübsche Meme-Quelle. Pleased

[Bild: xvv9krv3hpj412jfa2.jpg]
Zitieren
#3
0
Bei mir ist es oft so, dass eine externe Platte beim ersten Auswerf-Versuch nicht will, es beim 2ten dann aber macht Big Grin
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#4
0
Bei mir auch... Ich habe mich daran gewöhnt.
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#5
0
Das kenne ich auch so, aber beim letzten Avira Update, konnte man eingesteckte Platten und Sticks gar nicht mehr sicher entfernen,...egal wie lange man wartete, oder es versuchte.

Auf dem Laptop meiner Kleinen (WIN10) mit Avira gab es das Problem nicht. Bei meinem alten Win 8.1 Laptop auch nicht.

Muss also ein kurioser Konflikt zwischen Avira und Win11 22H2 gewesen sein. Ich hatte auch einen Wiederherstellungspunkt (2 Wochen her) aktiviert um, das Avira-Update zurückzusetzen und dann das Update nochmal gemacht, um sicher zu sein, daß es an Avira liegt. ....bestätigt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Beim Laptop zuklappen automatisch Anzeige auf Monitor 2 duplizieren? Commodus 4 1.192 03.10.2022, 13:56
Letzter Beitrag: Commodus
Question [Frage] Jemand Ahnung von der Unreal Engine 4? Juttar 9 4.866 27.09.2020, 00:01
Letzter Beitrag: Juttar
  Hilfe beim MP3 taggen Corsafahrer 1 2.019 12.01.2020, 03:38
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
  [Frage] avast online security weg beim firefox K.A.R.R. 5 3.191 10.05.2017, 10:38
Letzter Beitrag: K.A.R.R.
  [DOSBox] Welche Versionen verwendet ihr und von wo? Gismo 19 6.243 13.03.2017, 20:10
Letzter Beitrag: Gismo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste