Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Welchen Virenscanner nutzt Ihr?
#1
0
Seit über 15 Jahren hatte ich den roten Schirm (Avira) genutzt. Nun musste ich mich verabschieden, da es ein Problem gab.

Meine Frage: Welche Virenscanner nutzt ihr in welchem Betriebssystem?

Ich verlasse mich jetzt voll auf den Microsoft Defender und fühle mich etwas unwohl dabei, da er die meiste Performance fressen soll und auch bei der Erkennung wohl schlechter abschneidet, aber jeder im Netz sagt was anderes und die Tests sind auch alle unterschiedlich.

Ich bin etwas verwirrt! Also, was nutzt ihr momentan und meint Ihr der Defender könnte ausreichen?
Zitieren
#2
0
Ich benutze auch den Windows Defender und halte seinen Schutz für Privatanwender für völlig ausreichend. Ansonsten halte ich Aktualisierungen, die Sicherheitslücken schließen, für genauso wichtig (Webbrowser-Updates beispielsweise).

(24.05.2023, 17:57)Commodus schrieb: Ich verlasse mich jetzt voll auf den Microsoft Defender und fühle mich etwas unwohl dabei, da er die meiste Performance fressen soll ( ... )

Eigentlich ist der sogar ziemlich ressourcenfreundlich. Ich meine aber, es gab da einen Bug, der dafür sorgt, daß der Defender sich zuviel CPU-Power abknapst. Aber erstens sind m.W. erst Core-i-Prozessoren ab der achten Generation davon betroffen (von denen bin zumindest ich noch weit enfernt), zweitens wird dadurch die CPU-Performance gerade mal im einstelligen Prozentbereich gebremst und drittens gibt es auch Tools, die dieses Problem umgehen. Smile
Zitieren
#3
0
Als Privat Person sollte der Defender immer reichen. Die Performance ist unter AMD CPUs jedenfalls auch nicht eingeschränkt. Externe Virusdinger installiere ich bestimmt schon seit 10 Jahren nicht mehr.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#4
0
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Ich nutze auch nur den Defender. Ich hatte vor ein paar Jahren mal Kaspersky drauf, aber der hat Ressourcen gefressen und nur noch genervt. Ich bin jetzt sehr zufrieden mit dem Windows-Bordmittel Smile
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#5
0
Danke für die Antworten. Ich habe sogar auf meinem alten Win 8.1 Laptop Avira deinstalliert, alle Ordner von Avira gelöscht und mit dem Registry Cleaner versucht Avira Reste aus der Registry zu kratzen, aber unmöglich! Avira hat sich da mit hunderten Einträgen verewigt. Egal, auf eine Win-Neuinstallation hatte ich keine Lust.

...und siehe da, der Defender Bei Win 8.1 updated weiter fleißig täglich. Ich dachte Win 8.1 wird überhaupt mit nichts mehr von Microsoft unterstützt.

Der alte Laptop ist noch gut zum mitnehmen, für ScummVM, Amiga-Emulation und DosBox und wenn er geklaut wird...scheiß drauf hihi
Zitieren
#6
0
(24.05.2023, 22:54)Commodus schrieb: Ich habe sogar auf meinem alten Win 8.1 Laptop Avira deinstalliert, alle Ordner von Avira gelöscht und mit dem Registry Cleaner versucht Avira Reste aus der Registry zu kratzen, aber unmöglich! Avira hat sich da mit hunderten Einträgen verewigt.

Mit dem Avira RegistryCleaner versucht? Oder mit irgendeinem?
Zitieren
#7
0
Hi,

nur so eine Gedankenspielerei:
Installiere dir den Revo Uninstaller, installiere Avira erneut, deinstalliere dann mit Revo Avira.
Auch Registry Einträge werden bei De-Installationenen gelöscht.

Ich bekomme für Windows 7 Embedded Updates. Defender Updates sowieso, die laufen weiter.
Zitieren
#8
0
was viren und firewall betrifft: die hauseigene software von windows für win10
wie ich finde nach wie vor die 2 besten sachen da draussen!
Zitieren
#9
0
(24.05.2023, 23:11)Juttar schrieb:
(24.05.2023, 22:54)Commodus schrieb: Ich habe sogar auf meinem alten Win 8.1 Laptop Avira deinstalliert, alle Ordner von Avira gelöscht und mit dem Registry Cleaner versucht Avira Reste aus der Registry zu kratzen, aber unmöglich! Avira hat sich da mit hunderten Einträgen verewigt.

Mit dem Avira RegistryCleaner versucht? Oder mit irgendeinem?
Ja, aber der findet angeblich nichts mehr. Die normale Deinstallation scheint mittlerweile alle relevanten Einträge zu entfernen. Wenn ich aber mit "Avira" in der Registry suche, gibt es da noch zig Einträge. Aber momentan stört mich da nichts.
Zitieren
#10
0
(25.05.2023, 06:17)Commodus schrieb: Die normale Deinstallation scheint mittlerweile alle relevanten Einträge zu entfernen.

Dabei auch bedacht, daß Du zwei Programme deinstallieren mußt?

Zitat:Hinweis: Nach der Deinstallation von "Avira Free AntiVirus" sollten Sie auch die Software "Avira" entfernen. Dabei handelt es sich um ein kleines Tool, das alle Programme von Avira verwaltet.
Zitieren
#11
0
Ich nutze jetzt seit ein paar Monaten auf allen Geräten Norton 360 Premium.

Ich hatte mir nach dem Abschied von ESET auch den Defender angeschaut und auch mit DefenderUI konnte ich keinen Gefallen daran finden. Da fehlen der Browserschutz, die Netzwerküberwachung, der Anti-Spam Filter. Dann ist die Erkennung von Offline Bedrohungen ziemlich bescheiden und mir fehlt generell die Möglichkeit, alles ohne Aufwand meinen Bedürfnissen anzupassen. Ich bin jemand der seinen Virenscanner und die Firewall seinen Bedürfnissen komplett anpassen will und dass geht mit Windows Bordmitteln leider (noch) nicht.

Ich zahle für das Norton 360 Premium (10 PC's) keine 20€ im Jahr und habe damit alle Smartphones, Rechner und Notebooks geschützt. Ein brauchbarer VPN Service ist auch in dem Paket auch mit drin.
Zitieren
#12
0
Ich habe seit Jahren das Norton Produkt. Heisst immer wieder anders, jetzt Norton 360. Habe nie Probleme damit und ich stelle auch keine Performance Probleme fest.
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#13
0
Nutze auch nur den Defender. Völlig ausreichend. Drittprogramme braucht niemand mehr.

Bei Kaspersky habe ich eh den Verdacht, dass die die Viren selbst herstellen.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#14
0
Ich Verschenke ein Code für die Norton AntiVirus Plus 1 Jahresversion 1 Gerät (Computerbild)

[Bild: screenshot2023-05-26a19c99.png]

Code für die Jahresversion CB188204

https://buy.norton.com/ps?tppc=00124213-...e=COBINAVP

https://support.norton.com/sp/de/de/home...08112600EN


Norton AntiVirus Plus

Bevor Sie loslegen das alte Schutzprogramm zu Deinstallieren und den neuen Norton-Schutz zu Installieren, holen Sie sich zuerst
Ihre persönliche Installationsdatei von Norton. Die enthält bereits alle Lizenzdaten und ist an Ihr Norton-Konto gebunden. So funktioniert’s:

Fordern Sie per Klick auf Hier Code abrufen (siehe unten) Ihren persönlichen Registrierungscode an. Kopieren Sie den in die Zwischenablage und
klicken Sie auf diese Hersteller-Webseite.
link https://buy.norton.com/ps?tppc=00124213-...e=COBINAVP


Klicken Sie beim Hinweisfenster unten auf das X. Wichtig: Der Text dort erwähnt eine automatische und kostenpflichtige Verlängerung. Die Lizenz läuft
für Leser von COMPUTER BILD nach einem Jahr automatisch aus. Es gibt keine automatische, kostenpflichtige Verlängerung.

Fügen Sie den kopierten Code in das Feld Benutzer-ID ein, und klicken Sie auf Übernehmen. Tragen Sie dann Ihre E-Mail-Adresse ein und folgen Sie den Anweisungen,
um den kostenlosen Bestellvorgang abzuschließen. Falls Sie bereits ein Norton-Konto haben, erstellen Sie bitte trotzdem ein neues, da
pro Norton-Account nur eine Lizenz von Norton AntiVirus Plus oder den umfangreicheren 360-Versionen aktiv sein darf. Sie erhalten daraufhin eine E-Mail
zur Bestätigung der Registrierung. Darin ist auch der Link zur Download-Seite enthalten.

Alternativ öffnen Sie diesen Link. Dort finden Sie eine Anleitung zum Herunterladen der Installationsdatei für alle vier Betriebssysteme. Laden Sie die Installationsdatei
herunter, starten Sie die Installation aber noch nicht. Zuvor müssen Sie noch das alte Schutzprogramm entfernen.
Link https://support.norton.com/sp/de/de/home...08112600EN
Zitieren
#15
0
Früher sehr lange Avast, aber nachdem der sich sehr tief ins OS einklinkt und sogar einen Hypervisor installiert hatte, wodurch so Sachen wie VirtualBox gar nicht mehr funktioniert haben, bin ich jetzt nur noch mit dem Defender unterwegs.

Dubiose Software teste ich in der Windows Sandbox oder mit Sandboxie.
Zitieren
#16
0
Habe täglich mit sowas zu tun, meine Empfehlung ist, anstatt irgendwelche Freebee Antivirenscanner zu benutzen, einfach den Defender machen lassen.

Avira: zu viele false positives, auch wichtige Systemdateien werden blockiert und in Quarantäne geschickt. Folgen: BSOD's und nicht mehr startende Systeme
Avast: hat seinerzeit Benutzer ausgespäht
Norton: Verlangsamt das System deutlich, zu viel Schischi wird mitinstalliert

Empfehlesnwerte Antivirenscanner als Kaufversion, wenn es denn sein muss:
Kaspersky, aber zu viel bloat wird mit installiert
GData, auch sehr verbloatet
Bitdefender

Das sind meine Erfahrungen dazu.
Zitieren
#17
0
Danke für Eure Beiträge! Jetzt kann ich es etwas besser einschätzen. Letztendlich hab ich ja nur aufgrund des Onlinebanking Bedenken.

Kann eigentlich auch von einem VPN-Tunnel etwas zu meinem System springen? ...und kann der Defender das auch überwachen?

Edit: Ich hatte, bevor ich auf Avira, als Verursacher meines USB-Problems, das ich externe Medien nicht sicher abstöpseln kann, einen Wiederherstellungspunkt genutzt. Das hat dazu geführt, daß ich kein Windows Update mehr ziehen konnte. Es gab immer einen Fehler 0x800irgendwas. Mit der Problembehebung von Windows konnte ich zwar das Neueste laden, aber es war keine Installation möglich, da meinen Komponentenspeicher irgendwie zerstört war.

Es gibt ein paar Workarounds im Netz, die aber alle nicht geholfen haben. Ich konnte auch .netframework 3.5 nicht mehr aktivieren (hängt damit zusammen). Verursacher muss die Wiederherstellung eines Wiederherstellungspunktes (14Tage alt/1 Update zurück) gewesen sein.

Meine einzige Möglichkeit, ohne Win11 neu aufzusetzen, war ein In-Place-Upgrade (von einer Win11-Iso), die ich gemountet habe eine Neuinstallation unter Beibehaltung aller Apps und Einstellungen.

Nach 30 Minuten fand ich mein System genau so vor, wie zuvor! WAHNSINN! Ich konnte wieder Updates beziehen, alles läuft, ich muss nichts neu einstellen. Diese Möglichkeit des In-Place-Upgrades gibt es glaub ich erst seit den späteren Win10.

Wichtig ist nur, daß die ISO genau der Win-Version entspricht  die man hat. Also bei mir Win11 22H2 22621.xxxx (die Nummern nach dem Punkt sind egal). Solche Isos gibt es bei Deskmodder und sind völlig legal, da man Passwörter nicht braucht bei Inplace-Upgrades.

...hat zwar mit dem Thema Avira (Virenscanner) nichts zu tun, aber meine kleine Odyssee fing ja mit einen Update von Avira an.
Zitieren
#18
1
(28.05.2023, 07:28)Commodus schrieb: Danke für Eure Beiträge! Jetzt kann ich es etwas besser einschätzen. Letztendlich hab ich ja nur aufgrund des Onlinebanking Bedenken.

Kann eigentlich auch von einem VPN-Tunnel etwas zu meinem System springen? ...und kann der Defender das auch überwachen?

Du kannst Online-Banking auch in einer Sandbox/VM machen wenn du das möchtest.
Ansonsten für Browser gibt es sowas wie "Umgebungen" in Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-tab-container
Zitieren
#19
0
(28.05.2023, 07:54)GBuster schrieb:
(28.05.2023, 07:28)Commodus schrieb: Danke für Eure Beiträge! Jetzt kann ich es etwas besser einschätzen. Letztendlich hab ich ja nur aufgrund des Onlinebanking Bedenken.

Kann eigentlich auch von einem VPN-Tunnel etwas zu meinem System springen? ...und kann der Defender das auch überwachen?

Du kannst Online-Banking auch in einer Sandbox/VM machen wenn du das möchtest.
Ansonsten für Browser gibt es sowas wie "Umgebungen" in Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-tab-container
Kannte ich noch nicht! Damit werde ich mich mal beschäftigen.

Frage: Wurde schon mal jemand von Euch gehackt? ...und war evtl. Das Onlinebanking betroffen. Man hört ja immer wieder mal davon, daß Konten leer geräumt werden. (Trotz 2-Faktor-Schutz über das Handy)
Zitieren
#20
0
(28.05.2023, 08:11)Commodus schrieb:
(28.05.2023, 07:54)GBuster schrieb:
(28.05.2023, 07:28)Commodus schrieb: Danke für Eure Beiträge! Jetzt kann ich es etwas besser einschätzen. Letztendlich hab ich ja nur aufgrund des Onlinebanking Bedenken.

Kann eigentlich auch von einem VPN-Tunnel etwas zu meinem System springen? ...und kann der Defender das auch überwachen?

Du kannst Online-Banking auch in einer Sandbox/VM machen wenn du das möchtest.
Ansonsten für Browser gibt es sowas wie "Umgebungen" in Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-tab-container
Kannte ich noch nicht! Damit werde ich mich mal beschäftigen.

Frage: Wurde schon mal jemand von Euch gehackt? ...und war evtl. Das Onlinebanking betroffen. Man hört ja immer wieder mal davon, daß Konten leer geräumt werden. (Trotz 2-Faktor-Schutz über das Handy)

Nein, bei mir zumindest.

Worauf die meisten Leute reinfallen sind als Beispiel "Microsoft" anrufe. Wo Sie dann gezielt und selbständig den Angreifer das Tor öffnen und die Zugangsdaten fürs Online Banking geben.

Ich denke der Prozess das Onlinebanking zu hacken, ist sehr aufwendig. Man muss das normale Login überwinden, danach das 2FA und dann auch noch die TAN geschichte.
Da muss schon das System verseucht sein, "man in the middle" Angriff oder ähnliches.

In der Regel sind die "hacking" Geschichten aber menschliches Versagen in einer Stressituation.

Immer kühlen Kopf bewahren und nicht dumm rum klicken.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie scannt ihr Handbücher Eulisker 5 1.486 28.01.2021, 16:34
Letzter Beitrag: Eulisker
  [Frage] womit mounted ihr eure cds ? K.A.R.R. 12 6.022 28.07.2019, 20:31
Letzter Beitrag: Mustrum
  [DOSBox] Welche Versionen verwendet ihr und von wo? Gismo 19 6.245 13.03.2017, 20:10
Letzter Beitrag: Gismo
  [Frage] Wer von euch nutzt Origin? SonataFanatica 14 3.113 22.08.2013, 15:14
Letzter Beitrag: ayanamiie
  [Frage] Welches Linux würdet ihr nehmen? memphis 12 4.432 20.01.2012, 08:21
Letzter Beitrag: Spiritogre

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste