Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Aktuell] Apple Vision Pro - Apples erster räumlicher Computer
#1
Information 
0
Ich interessiere mich nicht großartig für VR oder MR. Trotzdem finde ich, daß die Apple-Vision-Pro-Brille hier eine Meldung wert ist.

Hier der Werbetext von Apple:

Apple Vision Pro — Apples erster räumlicher Computer

Hier ein Artikel von Heise Online:

Erste Analyse zur Apple Vision Pro: Die Entgegenständlichung des Displays

Und hier noch der Wiki-Artikel:

Apple Vision Pro

Dann noch das Werbevideo, das gestern auf der WWDC vorgestellt wurde:

Zitieren
#2
1
Als Technikfan bin ich zwar einerseits schwer beeindruckt (sofern es wirklich so schön funktioniert wie im Video gezeigt), das Teil scheint deutlich ausgefeilter zu sein als alle anderen Versuche so eine Brille zu machen. Allein die Steuerung mit den Fingern. Andererseits wird mir das alles immer unsympathischer und gruseliger. Das hätten alles Ausschnitte aus einer Black Mirror-Folge sein können. Wie der Vater da mit der Brille neben seinen Töchtern sitzt war schon ganz schön düster irgendwie.

Für den normalen Konsumenten ist das eh erstmal nicht gedacht, denn für 3500$ kann sich das keine Sau leisten. Das werden ein paar Enthusiasten und Reiche kaufen, daher ist das wohl ein Testballon für Apple, und wenn es gut läuft, kommt irgendwann in Zukunft vielleicht mal eine bezahlbare Variante.

Edit:
Gibt ja auch schon erste Reviews und hier wird schon gut deutlich was die Brille so einzigartig macht.
Zitieren
#3
0
Der hohe Preis wird das Ding praktisch in die Regale kleben Big Grin.
In letzter Zeit ist das große Interesse an dem ganzen VR-Kram ohnehin (gefühlt) etwas abgeflacht gewesen. Vor allem, weil sich nun gerade alles um KI dreht. Insofern bin ich mal gespannt, ob das jetzt irgendwie auf dem Markt neue Akzente setzt. Sony ist mit seinem VR-System ja auch noch da. Aber vielleicht geht auch noch abseits von Spielen irgendwas Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#4
0
Ja definitiv. Wie gesagt, die werden sicher nicht eingeplant haben dass die breite Masse da zuschlägt. Aber ich gehe fest davon aus dass die jetzt gucken wie sich das entwickelt, nicht zuletzt auch durch die Entwickler, die ja erstmal die ganzen Apps für das Teil machen müssen. Da wird geguckt auf was für neue Ideen die Leute noch alles kommen und im besten Fall entfaltet sich dann erstmal das Potential von dem Ding. DANN wird bestimmt mal ein Nachfolger von dem Ding für normale Konsumenten zugänglich gemacht.

Ich selbst hab mich eigentlich nie für VR interessiert, das liegt daran dass mich das Gebiet nie überzeugen konnte. Ich fands immer doof dass man immer an irgendwelche mehr oder weniger gut funktionierende Controller gebunden war, die alle nur einen Kompromiss darstellen. Wenn ich so drüber nachdenke, dann hat das son bisschen was von den ersten Touch Screens, die nur mit Stylus funktioniert haben anstatt mit den Fingern.
Und auch sonst fand ich das immer nur mal für einen Abend ganz witzig wenn ich es mal bei einem Freund ausprobiert hab, aber für so viel Geld selbst kaufen, das kam mir nie in den Sinn. Da sehe ich das Niveau von Apple allerdings schon in ganz anderen Sphären. So komplett ohne Controller, nur mit den Händen UND DEN AUGEN (find ich einfach immer noch krass). Ich denke durchaus, dass das einen großen Einfluss auf die weitere Entwicklung von VR haben wird, was die da veröffentlicht haben.

Ob das etwas Gutes oder Schlechtes ist muss dann jeder selbst beurteilen. Big Grin Ich denke, dass wenn VR/AR mal in der breiten Masse angekommen ist, es die Menschen noch abgefuckter machen wird als die jetzt schon sind. Social Media hat der Welt eh schon nicht gut getan, jetzt kommt noch so ein Shit auf uns zu.
Zitieren
#5
0
(07.06.2023, 06:34)purpur schrieb: [..] daher ist das wohl ein Testballon für Apple, und wenn es gut läuft, kommt irgendwann in Zukunft vielleicht mal eine bezahlbare Variante.

Bezahlbar? Von Apple?! Mein Herr, ihr beliebt zu scherzen! Wir reden von Monitor-Ständern für 999 $ Big Grin
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#6
0
Ich finds bisher echt beeindruckend, was man so sieht. Insbesondere würde mich interessieren, wie man damit schreiben soll? Nur im pairing mit computer oder vlt. bringt ja jemand noch ne virtuelle Tastataur?
Zitieren
#7
0
(08.06.2023, 19:32)Nemu schrieb: Ich finds bisher echt beeindruckend, was man so sieht. Insbesondere würde mich interessieren, wie man damit schreiben soll? Nur im pairing mit computer oder vlt. bringt ja jemand noch ne virtuelle Tastataur?
Man kann:
• ein Textfeld angucken und sprechen, dann gibt es voice to text
• die virtuelle Tastatur nutzen, die es jetzt schon gibt, und dann entweder mit den Fingern tippen oder die Buchstaben angucken und bestätigen
• seine Bluetooth-Tastatur nutzen (mindestens das Magic Keyboard, ich vermute aber, dass wie sonst auch jede kabellose Tastatur geht)
Zitieren
#8
0
Danke für die Erläuterung purpur! Jetzt muss es nur noch in den bezahlbaren Bereich kommen Smile
Zitieren
#9
0
Aber ganz sicher nicht als 3500 Dollar Taucherbrille. In 10-15 Jahren lachen die Leute über den dicken Klotz.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#10
0
(11.06.2023, 20:15)Retro-Nerd schrieb: In 10-15 Jahren lachen die Leute über den dicken Klotz.

Oder stellen sich den Klotz als Sammlerstück neben Macintosh, G4-Würfel und Mac-Pro-Käsereibe in die Vitrine. Zunge raus
Zitieren
#11
0
(10.06.2023, 16:52)Nemu schrieb: Danke für die Erläuterung purpur! Jetzt muss es nur noch in den bezahlbaren Bereich kommen Smile
Geduld... die Asiaten werden schon bald ein ähnliches Gerät auf den Markt bringen.
Denke, etwas im 3-stelligen €-Bereich. Vermutlich sogar besser Pleased.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#12
0
(11.06.2023, 20:40)Juttar schrieb:
(11.06.2023, 20:15)Retro-Nerd schrieb: In 10-15 Jahren lachen die Leute über den dicken Klotz.

Oder stellen sich den Klotz als Sammlerstück neben Macintosh, G4-Würfel und Mac-Pro-Käsereibe in die Vitrine. Zunge raus
Das Ding wird sicherlich ein paar "Retro-Fans" begeistern - genau wie heute der Virtual Boy Zunge rausBig Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#13
0
Erste Apple vision Pro reviews sind heute gekommen, da sind schon paar interessante dinge dabei aber der Preis ist leider quatsch

Zitieren
#14
0
Wer aktuell eine brauchbare VR/AR Brille sucht kommt (leider) an der Quest 3 nicht vorbei.
Speziell für uns Gamer, was ja sowieso noch nie im besonderen Fokus von Apple war, ist die Apple Vision Pro wohl so schnell keine wirkliche Versuchung.
Aber die Q3 kann ich tatsächlich vorbehaltlos empfehlen, auch wenn da leider dann mit FB ein mir extrem unsympathischer Konzern die Fäden zieht und momentan auch fast ein Monopol aufbaut, weil Windows die eigene Plattform abdreht (WMR), Sonys PSVR2 kommt auch nicht gescheit in die Gänge und die chinesischen Mitbewerber wie Pico leider auch grade die Segel streichen...
Zitieren
#15
0
https://kotaku.com/apple-vision-pro-vr-p...1851227294
Apple’s new virtual reality headset, which costs $3500, sadly cannot play VR porn 

Tomorrow ushers in a new frontier of masturbatory technology. It could be a population growth turning point for humanity if it is good enough.

hahahahahahah Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#16
0


Big Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nähert sich Google Apple immer weiter an? JohnSheridan 20 5.137 18.02.2014, 08:20
Letzter Beitrag: Doom
  Die Deutschen Knacken Apples TouchID als erstes! Atreyu 9 4.316 23.09.2013, 23:19
Letzter Beitrag: Gabumon
  The Pirate Bay - erster Teilsieg? Nemu 7 3.516 26.02.2009, 21:48
Letzter Beitrag: Gabumon
  Erster "assistierter Suizid" in Dt. Anfang 2008 Nemu 15 3.311 21.11.2007, 14:37
Letzter Beitrag: acp
  netzwerk mit 111 GBit pro sekunde steveo 7 2.843 14.04.2007, 12:37
Letzter Beitrag: D2001-SP1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste