Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Der Spiele-Controller-Thread!
0
Wenn Steam am Montag ab 19 Uhr nicht geddost ist, bestelle ich mir die Neuauflage. Bin kein Experte, aber bezüglich Steam-Pipapo erwarte ich weiterhin Valves laissez-faire, chilled, laid-back-Ansatz von "PC bedeutet Player's Choice" – kauft unserer Hard- und Software und verfahrt damit, wie es Euch vergnügt.

Epic-, Ubi-, EA-, GOG- und Woher-auch-immer-Spiele (*hust*) auf dem Steam Deck zu spielen … wir erledigen das nicht für Euch, aber wir legen Euch auch keine Steine in den Weg.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
0
meine 2 cents zum steam controller:
1. überteuert!!
2. KEIN XInput
3. NICHT Game-Pass Kompatibel
0
Punkt 1 stimm ich ja teilweise zu, hätten für meinen Geschmack natürlich auch ruhig 20-30€ weniger sein dürfen (zugegeben, es darf immer weniger sein Wink). Dann wär der immer noch etwas teurer als der One Controller oder irgendwelche anderen, aber noch weit genug weg vom Premiumpreis eines Xbox One Elite Controllers zum Beispiel. Man darf jetzt aber auch nicht vergessen dass der Xbox One Controller, so gern ich den auch hab, technisch bereits 13 Jahre alt ist und trotzdem auch noch seine 50€ kostet.

100€ ist für mich zwar auch hart an der (psychologischen) Grenze, aber als jemand der eh nahezu nie Geld für Controller ausgibt, weil ich die jedes Mal viele Jahre lang nutze und mir nicht andauernd neue/andere kaufe, kann ich das noch problemlos einsehen. Zudem ich persönlich Wert auf ein einwandfreies Erlebnis und eine erstklassige Verarbeitung lege und da sprechen die bisherigen Berichte bisher für sich. Wenn das Teil mich nachher glücklich und zufrieden macht und ich da super gerne mit zocke, dann wars mir auch einen Hunni wert. Auf einen ähnlichen Preis komm ich mit zwei halbwegs aktuellen Spielen auch und von denen hab ich deutlich weniger was. Bei Dingen, die bei mir ganz klar für Langzeitnutzung ausgelegt sind, bin ich da einfach ein bisschen weniger zimperlich, auch wenn ich deinen Gedanken natürlich verstehen kann.

Aus Xinput ein Kriterium zu machen kann ich allerdings weniger nachvollziehen. Xinput bedeutet einfach nur Xbox Controller und du kannst nicht erwarten dass fortan einfach jeder Controller weiterhin einen veralteten Standard erfüllt. Baut man Buttons oder Funktionen ein die beim originalen Xbox Controller einfach nicht existieren, dann kann es auch kein Xinput geben (soweit ich weiß). Der Steam Controller bietet aber deutlich mehr als Xinput. Ich hätts viel komischer gefunden, wenn die daraus jetzt einfach einen umgestylten Xbox Controller gemacht hätten.

Punkt 3 erübrigt sich dadurch auch mehr oder weniger, zudem der Game Pass für mich völlig irrelevant ist. Dir als Pirat doch locker ebenso. Wink
0
ich bleib dabei: 8bitdo all the way!
0
Bester Beitrag.
0
So lange ich den Controller in Emulatoren und Spielen nutzen kann, ist es mir relativ egal, welchen Standard er spricht, um mit dem Betriebssystem zu kommunizieren. Mich reizen hier die zusätzlichen Knöpfe, die ich dann entweder für Save States / Rewind nutzen könnte oder für Spielsysteme, die einfach mehr Tasten definiert hatten als heute üblich. Und einen Controller mit Touchpad zu haben klingt auch für bestimmte Situationen voll toll.

Aber wie schon bei der Atari Gamestation Go, die ich wegen der alternativen Steuerungsoptionen (Paddle, Trackball und Telefontastatur) auch gerne als Windows-/Linux-kompatiblen Controller für spezielle Situationen hätte: ich denke, letzten Endes hapert es bei mir einfach daran, dass ich zu wenige Fälle konstruieren könnte, in denen ich den Controller wirklich brauche und nicht auf Tastatur und Maus ausweichen kann.

Also ich hätte so einen Controller liebend gerne, aber bewusst für den Kauf entscheiden werde ich mich wahrscheinlich vorerst nicht. Dafür spiele ich einfach zu häufig Spiele, die mit dem Standardcontroller oder eben Maus und Tastatur schon super funktionieren – und zu selten Spiele, bei denen das nicht der Fall ist.
0
Die Nicht-Kompatibilität zu Spielen aus dem Microsoft-Store ist keine Entscheidung, die Valve getroffen hat.

https://www.pcmag.com/reviews/valve-stea...oller-2026 schrieb:Windows 11 locks down the Xbox app and any games installed through it on a system level, so Steam can't register them.

Nachtrag – ich werde auch das hier mal im Auge behalten: https://github.com/WombatFromHell/Origin...ayLauncher

Zitat:If you've tried using the Steam Controller (or any other Steam Input supported device) from a couch with a third-party non-Steam game (like with games on Battle.net, Origin, or UPlay) then you know how annoying this combination can be. OSOL was created to make this process significantly more user-friendly while also providing additional functionality not typically available using other tools (CPU affinity, process priority, and pre/post launch command execution).

Aside from the most common mainstream launchers mentioned previously OSOL is also compatible with the vast majority of emulators and even some MMORPG/MMOFPS launchers. See the OSOL project wiki for more details about this and other application specific notes.

OSOL currently supports the following launchers: Battle.net, UPlay, Origin, GOG Galaxy, Epic Games Launcher, Steam, and most Emulators/Master Launchers that call a game's executable file.
0
(30.04.2026, 20:19)tomwatayan schrieb: Mich reizen hier die zusätzlichen Knöpfe, die ich dann entweder für Save States / Rewind nutzen könnte oder für Spielsysteme, die einfach mehr Tasten definiert hatten als heute üblich. Und einen Controller mit Touchpad zu haben klingt auch für bestimmte Situationen voll toll.
So seh ich das auch, es wird einfach ein sehr vielfältiger Controller sein den sich jeder so herrichten kann wie er will. Wobei ich persönlich einfach nur gespannt wie sich das ein oder andere Point 'n' Click damit spielen lässt (oder auch Shooter, mal gucken, und ja ich spiele Shooter tatsächlich gerne mit Controller). Ich hab meinen Gaming PC mittlerweile nur noch im Wohnzimmer stehen, das ist jetzt schon seit Längerem sein fester Platz, und da hab ich vor vielen Monaten entschieden dass der keine Maus und Tastatur braucht (weil ich den nicht als PC sondern wirklich nur als inoffizielle Steam Machine/Spielekonsole nutze). Und da bazzite den Vorteil hat, dass der Controller im Desktop-Modus automatisch zur Maus wird, wollte ich da keine Peripherie rumfliegen haben die ich sowieso nie nutze. Dass jetzt also ein Controller mit zusätzlichem Touch Pad bzw. einer Maus-Funktion kommt, find ich dadurch besonders cool, für Spiele und Desktop gleichermaßen. Fröhlich

(30.04.2026, 20:19)tomwatayan schrieb: So lange ich den Controller in Emulatoren und Spielen nutzen kann, ist es mir relativ egal, welchen Standard er spricht, um mit dem Betriebssystem zu kommunizieren.
Ich bin mir sehr sicher dass du den Controller mit allem nutzen können wirst was du willst - Voraussetzung ist aber (!), dass Steam läuft. Der wird mit jedem Emulator etc. funktionieren, aber der Emulator muss in Steam eingebunden sein. Natürlich ist das keine technische Hürde und das ist ohnehin meine Vorgehensweise (Cemu und Yuzu sind bei mir ebenfalls in Steam integriert), aber dadurch ist der Controller natürlich nur was für Leute, die Steam überhaupt nutzen. Es ist (bisher zumindest) ein reiner Steam Controller.

Hab allerdings gestern noch gelesen, dass M$ wohl vor gar nicht so langer Zeit einen Nachfolger von Xinput angekündigt/vorgestellt hat mit mehr Knöpfen, Gyro und was weiß ich noch. Für Leute die den Steam Controller gerne auch außerhalb von Steam nutzen würden, ist es ja dadurch eventuell denkbar, dass Valve das irgendwann mit einem Firmware Update nachliefern wird, sodass man den Controller auch außerhalb nutzen kann. Ist aber jetzt nur ne wilde Mutmaßung meinerseits.
0
Steam Controller angekommen, direkt ausgepackt. Charmantes Packaging Design.

Richtig testen und ne Runde spielen werde ich voraussichtlich erst am Abend, aber natürlich hab ich mir den schonmal unter die Lupe genommen und in den Händen gehalten, drauf rumgedrückt etc.

Erster Eindruck: wow, bin wirklich gespannt. Und auch leicht positiv überrascht bin ich.
Der Kunststoff hat ne hochwertige Haptik, alles sitzt bombenfest, sieht schick aus und egal wie stark ich drauf rumdrücke, man hört einfach überhaupt nichts. Zu guter Letzt: meinem Geschmack nach liegt der extrem gut in der Hand und scheint sehr ergonomisch zu sein. Find die Form wirklich toll.

Aber warum "positiv überrascht"? Weil ich letztens noch irgendein Review geguckt hab, ich glaub es war Linus Tech Tips, und da hieß es noch "nicht ganz so hochwertig wie der One Controller". Ich war also drauf eingestellt, dass der qualitativ irgendwo zwischen Switch Pro und One Controller liegen wird. Find ich aber ehrlich gesagt überhaupt nicht und das Gegenteil ist der Fall. Die Oberflächen fühlen sich ähnlich gut an, jedoch ist es in Wahrheit der One Controller, den ich mit Leichtigkeit zum Knacken und Knarzen bringen kann. Ok, vielleicht liegts ja auch am Alter. Der Steam Controller wirkt dennoch einen Ticken hochwertiger und akribischer im direkten Vergleich. So oder so sind aber natürlich beide Controller top.

Achja und ein cooles Detail muss ich auch noch erwähnen. Dieser magnetische Puck, der einerseits als ne Art Dongle für die Wireless-Verbindung (für bis zu 4 Controller) und andererseits als Ladestation dient, ist im Lieferumfang enthalten. Ich ging ursprünglich davon aus, dass das ein Zubehörteil ist welches man extra kaufen muss, wird aber jedem Controller beigelegt. In Zeiten von M$, Apple und Co. keine Selbstverständlichkeit.
Wenn der Puck hält was er verspricht, kann ich ja vielleicht mal meine unsäglichen Bluetooth-Antennen vom PC entfernen.

Edit:
Pairing war kinderleicht und ich glaub die Antennen kann ich echt abmachen. Geh ich 4-5 Meter weit weg, funktioniert der Steam Controller immer noch lagfrei. Bei Bluetooth hingegen hab ich bei der Entfernung bereits eine leichte Verzögerung (ist natürlich nur ein individuelles Problem und liegt sicherlich an meinen Antennen, trotzdem).
Ne schnelle Runde Rocket League hab ich gespielt und da fiel mir natürlich auf, dass es mehr Umgewöhnung ist als gedacht: als langjähriger Xbox Controller-Fan wird es ein paar Tage dauern bis ich verinnerlicht hab, dass auf der linken Seite D-Pad und Stick wie bei der Playstation angeordnet sind. Wink Bisher geht mein Daumen immer Richtung Touchpad wenn ich eigentlich das D-Pad betätigen will. Mit anderen Worten: die symmetrischen Analog-Sticks müssen erst noch in Fleisch und Blut übergehen. Da mach ich mir aber keine Sorgen.

Eine Kuriosität: meine alternativen Controller, die ich hier noch rumfliegen habe, sind die Switch Pro Controller (nutze ich ausschließlich für Nintendo-Emulatoren). Obwohl sich der Steam Controller überhaupt nicht wie der Switch Pro Controller anfühlt, drück ich andauernd auf B zum Bestätigen und A zum Verlassen – anstatt andersrum. Was natürlich Schwachsinn ist, aber scheinbar geht mein Kopf sofort in den Nintendo Layout-Modus, einfach nur weil der Controller sich nicht mehr anfühlt wie der Xbox Controller.

Die zusätzlichen Tasten, die man bei Rocket League eh nicht braucht (R/L 4/5), hab ich in den Einstellungen direkt mal deaktiviert. Cool falls man die mal braucht, aber gut, dass man die bei Nichtbedarf auch deaktivieren kann.

Im Desktop-Modus merke ich hingegen kaum einen Unterschied. Es ist quasi egal ob man den Cursor mit dem Analog-Stick oder dem Touchpad steuert. Ist beides gleich. Aber gut, hierfür hab ich mir den natürlich nicht geholt und der Desktop ist für mich eh nur sehr hintergründig. Immerhin ist es ne inoffizielle Steam Machine. Wink

Ich denke morgen werde ich intensiver damit spielen, eventuell teste ich dann auch mal einen Shooter. Dann schau ich mir mal genauer an wie man den Controller konfigurieren kann. Aber der erste Eindruck ist bisher wirklich wie erwartet mega. Ist wirklich ein richtig gutes Teil geworden das Valve da entwickelt hat.
0
Ich kriege meinen wohl erst am Montag, weil bei GLS Samstagszustellung optional ist. Danke für den Ersteindruck.

Rocket League würde ich gern mal wieder. Bin jetzt … 4(?) Jahre raus oder so. Danke, derartige Vertreter der RL-Community, an die ich zum Schluss regelmäßig geraten bin. Würde da aber wieder zu meinem vertrauten Hori Pad XBO-011 greifen. Hab nie mehr als zwei der vier Paddles verwendet, die Möglichkeiten des Steam Controllers benötige ich für Rocket League nicht.

Ich werde "Terminator: Dark Fate - Defiance", irgend einen Shooter sowie ein Point&Click-Adventure oder "News Tower" für die ersten Tests verwenden.
0
Also soweit mir bekannt, bedeutet XInput nicht gleich "ist ein XBox-Controller". Es ist einfach ein Standard zur Kommunikation mit dem OS. XInput hat halt den Vorteil, dass fast jedes Game ihn kennt. Ich hatte mit meinen XInput-Geräte fast nie Probleme und ich nutze quasi kein Steam, sondern eben GoG, wo Spiele das selbst können müssen.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege^^
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
0
Meine Formulierung war bestimmt nicht ganz korrekt, aber zwischen den Zeilen stimmt das schon. Xinput wurde ja von Microsoft für und mit dem Xbox Controller rausgebracht (mit der Xbox 360). Klar dürfen auch andere Controller den Standard nutzen, aber die haben dann halt 1:1 das Xbox Layout. Ist ja erstmal nix Schlechtes aber das heißt natürlich auch dass irgendwelche anderen Funktionen oder Knöpfe nicht dazukommen können, man sitzt also quasi auf der Technologie fest. Dass nahezu jedes Spiel das unterstützt ist aber auf jeden Fall richtig und war immer ein großer Vorteil am PC, das war (neben der tollen Ergonomie) für mich ja auch immer der Grund für den Xbox Controller. Aber vor allem auch für Leute außerhalb von Steam (wo Xinput wiederum keine Rolle spielt) ist das natürlich Gold wert, ja!
0
Ja, bei XInput ist durch die Limitierung immer bekannt, welche Eingabe welchem Knopf des Layouts entspricht, weil es ein spezielles Signal für den unteren Face-Knopf, den rechten Face-Knopf, den Zurück-Knopf, den Start-Knopf usw. gibt. Das ist insbesondere für bequeme Leute eine tolle Sache, weil das Spiel in der Regel schon so vorkonfiguriert ist, dass es sich gut mit dem angeschlossenen Controller spielen lässt.

Zu den Hochzeiten der Flugzeugcontroller, Mech-Controller, Lenkrad-Controller usw. war so eine Idee utopisch, weil die Knöpfe an jedem Controller an einer anderen Stelle saßen. Deshalb wurden im Protokoll nur die unterschiedlichen Eingabearten definiert (Vier-Achsen-DigiPad, Acht-Achsen-DigiPad, Stufenlose Achse, Einfacher Knopf) und man konnte von jeder Art unbegrenzt(?) viele an seinem Controller haben.
Aber als Entwickler hat man sich dann meistens nicht die Zeit genommen, für jedes Joystickprofil (der Name des eingesteckten Controllers ist eigentlich auch immer bekannt) eine fürs Spiel passende Tastenbelegung vorzukonfigurieren. So musste das jeder Spieler selbst tun, was gerade beim Einstieg in ein Spiel echt doof ist, weil man ja noch gar nicht erahnen kann, welche Taste wie oft mit welcher in Kombination drückbar sein muss.

Deshalb sind selten hinzugefügte Quasi-Standards wie jetzt der von Valve gepushte Steam-Controller eine echte Bereicherung, weil man Glück haben kann, dass langfristig die zum Xbox-360-Controller gleich verteilten Knöpfe des Steam Controllers automatisch schon durch die Bibliotheken oder im Fall von alten Spielen durch einen eingerichteten Konverter aufs XInput-Profil richtig gemappt sind und die neuen Erweiterungen (Gyroskop, Touchpads), wenn ein Spiel die nutzen möchte, auch passend vorkonfiguriert sein werden.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CPU / GPU / SSD / RAM: Der PC Schraubertalk bluntman3000 34 2.031 08.03.2026, 10:45
Letzter Beitrag: dx1
  [Frage] Tastaturzusatz für Spiele Gadler 3 333 26.09.2025, 08:45
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
Question [Frage] Vollverstärker - Unterschiede der analogen Eingänge? Juttar 10 1.852 08.03.2024, 23:05
Letzter Beitrag: Juttar
Information [Info] Vorbestellung der Atari Gamestation Pro läuft an Juttar 11 2.126 01.10.2023, 08:42
  Meine ersten Eindrücke von der PS5 Heinrich Reich 24 5.356 19.08.2023, 08:02

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste