Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] PS5 Pro, Switch 2 und Co. - der Next-Gen-Fred
0
@Doom
Ich hab ja ein paar Fragen gestellt weil ich nicht weiß was für ein Gerät ich mir darunter vorstellen soll, aber ich kann das ja mal ein bisschen konkretisieren. MS ist doch mit der Xbox normalerweise im Konsolenmarkt verankert und konkurriert in erster Linie mit Sony (Nintendo kann man denk ich außen vor lassen). Und jetzt wird die nächste Xbox plötzlich sowas ähnliches wie die Steam Machine? Scheinbar ja, ok, aber... dann kostet das Ding ja schonmal deutlich mehr als 1000€. Und da würde ich mich halt direkt wundern: kann man sich auf dem Konsolenmarkt mit so einem Preis durchsetzen, vor allem wenn die Xbox nachweislich eh schon zu kämpfen hat?

Bzgl. Spiele hast du jetzt natürlich einen guten Hinweis gegeben, denn meine Frage kam aus der Konsolenperspektive. Deswegen war meine Frage gestern ob die PC-Spiele dann extra dafür angepasst werden müssten (mit einem Xbox-PC-ready-Siegel daneben) oder ob die wirklich "einfach so" laufen. Aber vielleicht hast du ja Recht und es wird tatsächlich ein vorkonfigurierter PC mit Xbox Branding, der obendrein Xbox-Spiele abspielt. Aus der Sicht wird technisch schon viel eher ein Schuh draus. Trotzdem wirkt das alles auf mich ein bisschen wie eine Flucht nach vorne. Ich seh MS hier aus unterschiedlichen Gründen einfach in einer völlig anderen (ungünstigen?) Position als den viel erfolgreicheren Konsolenkonkurrenten Sony auf der einen Seite, und Valve auf der anderen. Meine Abneigung gegenüber MS hat damit nix zu tun, sondern es gibt einfach extrem viel wogegen sich MS jetzt erstmal behaupten müsste egal in welche Richtung die jetzt schießen.

Deine Behauptung, dass die Spiele auf der Steam Machine bei "nicht guter Hardware" wenn dann auch nicht besser aussehen/laufen würden, ist glaub ich nicht belastbar. Und zwar aus dem Grund, den seit Längerem jeder feststellen kann: doch, Spiele laufen bei identischer Hardware unter Linux bereits besser, und das teilweise sogar deutlich. Du setzt hier einfach eine Windows-Maschine mit SteamOS/Linux gleich. Valve kommt aus einer ganz anderen Richtung und hat ganz andere USPs in der Hinterhand. Die haben bereits ein etabliertes Steam Deck, das sich seit Jahren großer Beliebtheit erfreut und durchaus Relevanz in der Gaming-Welt hat, und dahinter hat sich eine große Community gebildet, die auch noch viel dazu leistet. Die Steam Machine braucht hier nur anknüpfen. Linux Gaming ist die letzten Jahre ein richtiger Game Changer geworden und das Konzept von Valve hat hier im Desktop-Bereich einfach zu Recht seinen Erfolg. Dafür haben die aber auch extrem viel Vorarbeit geleistet, unter anderem mit ihrem Proton. Das ist ein Vorsprung von Valve/Linux, den MS mit eigenen Mitteln erstmal kompensieren muss, denn die Gründe, zum Zocken überhaupt noch was mit MS zu tun haben zu müssen, schwinden bei immer mehr Leuten. Ich sag ja nicht, dass die das definitiv nicht schaffen/können, und dumm sind die ja auch nicht, aber das müssen die halt erstmal nachmachen. Daher meine Fragen da oben, wie MS das denn bewerkstelligen wird. Und wie die sich, insbesondere gegenüber der Konkurrenz, überhaupt positionieren wollen, also wem wollen die nachher eigentlich gefallen etc.

Zu sagen, dass die freie OS-Auswahl der einzige Vorteil der Steam Machine sein wird, wird der Sache ebenfalls nicht gerecht. Selbst mit dem normalen SteamOS auf dem Deck hast du ein Gaming-optimiertes, jedoch vollwertiges Linux im Hintergrund laufen und kannst alles machen, dafür brauchst du kein Custom OS. Das Steam Deck sowie die Steam Machine sind keine geschlossenen Systeme wie ein Microsoft-Produkt. Du bist nichtmal gezwungen nur Steam-Spiele darauf zu spielen, nur weil das Ding von Valve kommt. Du kannst es von Haus aus nutzen wie einen Linux Gaming PC, der Konsolen- oder Handheld-Feeling abliefert. Sogar Emulatoren sind ohne Weiteres möglich. Das ist ein Konzept, dass man mit einer normalen Konsole von egal von welcher Firma überhaupt nicht gleichsetzen kann.

Aber mir ist natürlich auch klar dass wir erstmal abwarten müssen was da kommt. Ich weiß natürlich dass ich hier extrem viel spekuliere, schließlich wissen wir über die neue Xbox noch genau gar nichts. Wink Sind ja nur meine Gedanken dazu gewesen.
0
(08.03.2026, 11:20)purpur schrieb: Viel Text

Also ich bin ja auch kein xbox-Fanboy oder sowas... aber klang so als könne das eh nix werden, "kommt ja von Microsoft"; dabei hatte MS zu vorletzten Generation die wesentlich bessere Konsole mMn (XBOX360>PS3).

Ich hatte zwar auch ne Series X , hab die aber vor nem Jahr verkauft.
Und ja: Ich seh das so, dass MS spätestens diese Generation fast alles falsch gemacht hat, was geht.
Auch die Veröffentlich von MS-Games auf z.B. Playstation ist für mich schon eine Flucht nach vorne, an der man sieht, dass das xbox-Ökosystem einfach nicht mehr funktioniert/ funktioniert hat.

Und das Linux fürs Gaming (meistens) recht gut funktioniert, weiß ich selber auch, hab schließlich auch ein Steam Deck.

Ja, es gibt Software die läuft unter Linux ein paar Prozent besser.
Nur so zu tun, als bräuchte man mit/aufgrund von Proton nur einen Office-PC und unter Windows muss es ne Monster Gaming-Maschine sein, ist ja auch quatsch.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Aktuelle Emulator Handhelds (Anbernic und Co.) Retro-Nerd 1.634 203.203 25.06.2026, 11:32
Letzter Beitrag: selectahpat
  Der Spiele-Controller-Thread! Atreyu 238 26.094 14.05.2026, 22:04
Letzter Beitrag: Atreyu
  CPU / GPU / SSD / RAM: Der PC Schraubertalk bluntman3000 34 2.686 08.03.2026, 10:45
Letzter Beitrag: dx1
  Blueray und HD-DVD und HD-TV aber wofür??? und wer brauchts? f4t4l1ty 68 18.137 18.06.2025, 17:58
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] Windows 11 und CPU/TPM Kompatibilität CrazyJose 44 12.388 29.08.2024, 21:46
Letzter Beitrag: Doom

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste