Wir wünschen eine schöne Adventszeit und viel Spass mit dem Adventskalender 2025 von indy4-fan!

[Hilfe] Dosbox Staging Dunkle Schatten 2
0
Hallo.

Ich bin dabei meine dos spiele von ece auf staging (v0.81.1) umzustellen.

Leider habe ich ein Problem mit dem (Werbe) Spiel "Dunkle Schatten 2".

Das starten des Spiels lässt die komplette Dosbox Software einfrieren.
Ich komm gar nicht ins Spiel rein. 

Unter Dosbox ECE gehts normal.

Kann ein Staging Nutzer das mal bei sich testen? 
Für Geistesblitze wäre ich auch dankbar.
0
Ist bei mir ebenfalls so, Doom. Ich habe das Problem gerade mal gemeldet. Smile
0
Habt ihr es mal mit LOADFIX probiert?
0
Ich habe nichts Weiteres probiert. Auch deshalb, weil nicht "nur" das Spiel einfriert, sondern DOSBox direkt. Mal gucken, was die Entwickler dazu sagen.
0
DosBox-X friert übrigens auch ein. Ich untersuch das mal. (DosBox Staging friert bei mir auch ein)
0
Schön, wenn man nicht alleine ist. Big Grin
0
Dann ist euch wenigstens nicht so warm bei den aktuellen Temperaturen wenn alles friert. Big Grin

Meine olle DOSBox 0.74 (Linux) friert nicht.
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
0
Hi,

besorge dir mal die dos32a.exe, benenne sie um in dos4gw.exe und kopiere sie ins Spielverzeichnis. Bei mir funktioniert es. Ich habe allerdings die alte 0.76er Version.

Eine andere Frage hätte ich. Sind die neueren DOSBox-staging nicht mehr portabel?
Kennen sie nicht mehr den -conf Parameter? Bei mir wird nur die .conf Datei im \AppData\Local\DOSBox Verzeichnis akzeptiert.
0
(12.05.2024, 20:22)donald schrieb: Eine andere Frage hätte ich. Sind die neueren DOSBox-staging nicht mehr portabel?
Kennen sie nicht mehr den -conf Parameter? Bei mir wird nur die .conf Datei im \AppData\Local\DOSBox Verzeichnis akzeptiert.
Der Conf-Parameter funktioniert bei mir nach wie vor (neueste Version, 0.81.1).
0
(12.05.2024, 20:22)donald schrieb: Eine andere Frage hätte ich. Sind die neueren DOSBox-staging nicht mehr portabel?

Bei mir funktioniert der Parameter auch.

Bezüglich dos/32a, schon versucht, das war ja auch vor 15 Jahren schon ein Problem; bringt aber nix.
0
Hab die Versionen grad mal durch getestet, DS2 funktioniert seit Version 0.79 von DosBox Staging nicht mehr.
0
Hi,

ich habe die 0.76er Version und DS2 ist nicht eingefroren, sondern die DOSBox hat sich beendet.
Nachdem ich den DosExtender gewechselt habe, startet das Spiel einwandfrei.
0
Hab gerade noch nen Test gemacht:

Wenn ich es über MS-DOS 6.22 in Dosbox starte, funktioniert das Spiel.. Confused

Als Workaround ok, mir wäre aber lieber es würde wieder nativ laufen.
0
Das zeigt mir übrigens der Debugger:
[Bild: grafik.png]
0
(12.05.2024, 23:03)Doom schrieb: Hab gerade noch nen Test gemacht:

Wenn ich es über MS-DOS 6.22 in Dosbox starte, funktioniert das Spiel.. Confused

Als Workaround ok, mir wäre aber lieber es würde wieder nativ laufen.

Kann ich bestätigen, funktioniert ebenfalls bei DosBox-X.
0
Kurzer Zwischen-Progress: Dank dir @Doom wurden ein paar fiese Bestandsbugs in DosBox-Staging gefunden die sich über die Zeit eingeschlichen haben und nicht bemerkt wurden.
Insgesamt wurden Bugs an 4 Stellen identifiziert und behoben, es gibt noch ein Problem (die Quelle) das behoben werden muss.

Oder anders ausgedrückt: Deine Migration von ECE zu Staging ist ein perfekter Test für Staging Big Grin
Hier der Pull Request: https://github.com/dosbox-staging/dosbox.../pull/3673
0
(13.05.2024, 12:57)GBuster schrieb: Oder anders ausgedrückt: Deine Migration von ECE zu Staging ist ein perfekter Test für Staging Big Grin
Hier der Pull Request: https://github.com/dosbox-staging/dosbox.../pull/3673

Schön, wenn durch Zufall sowas raus kommt Smile

Mal gucken wie weit ich mitm migrieren kommen, bin bei D und hab schon nicht mehr wirklich Muße Big Grin
0
@Doom Hier ist ein Build welcher alle Fixes enthält: https://github.com/dosbox-staging/dosbox...1516289121
Die Dosbox-Staging Entwickler wären dir sehr dankbar wenn du die weitere Migration damit und ohne installiertes DOS fortführen könntest, als Regression Test.

Zudem sollte DS2 und Mad TV2 (das übrigens die selbe Engine hat) mal intensiv test-gespielt werden.
0
Tjo, DS2 startet und läuft zwar..
Dafür keine Spiele mehr unter Windows 3.1; mit dem offiziellen v0.81.1 Build laufen diese aber.. Sad
0
Alles klar, Doom. Ich werde die Information an die Entwickler weitergeben. Sind grundsätzlich alle Spiele davon betroffen? Bekommst du eine Fehlermeldung? Könntest du einige Spiele nennen? Danke.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] DOSBox - Joystick auf Port 2 tomwatayan 0 401 30.10.2024, 16:37
Letzter Beitrag: tomwatayan
  SIERRA - Immer im Schatten von LucasArts? Gamick 8 3.896 11.06.2024, 15:55
Letzter Beitrag: bluntman3000
  Probleme mit DOSBox?? Schaut mal rein!! Gadler 356 244.029 08.05.2024, 16:37
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Problem] Revolt of Dons Knights / Intro geht nicht in DosBox Commodus 19 3.568 08.07.2023, 13:19
Letzter Beitrag: Andi
  [Frage] Warlords 2 Deluxe - DosBox - LAN - VPN Bender3k 2 1.270 04.04.2023, 10:01
Letzter Beitrag: Bender3k

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste