Willkommen im cgboard - classic games Forum! Du hast den Adventskalender 2024 verpasst? Kein Problem, hier entlang!

[Info] Juttar entdeckt die NVidia App
#1
Information 
0
Vorweg: Dieser Fred richtet sich an Leute, die unter Windows GeForce Experience nutzen. Ich denke, das wird hier eine eher kleine Zielgruppe sein.

Nichtsdestotrotz - seit Jahren schon nutze ich GeForce Experience. Die ganzen Aufnahmefunktionen wie Ansel und so haben mich nie interessiert. Die angebotenen Spieleoptimierungen allerdings schon, auch wenn ich niemals meine Spiele automatisch optimieren ließ. Ich verglich aber die Empfehlungen mit meinen eigenen Einstellungen und fand es gut, das fast jede Videooption anhand von Screenshots gut erklärt wurde. Mein Hauptgrund waren aber die äußerst unkomplizierten Treiberaktualisierungen. Klar hatte ich mich darüber geärgert, dass man für das Programm einen Account bei NVidia benötigt, aber das war für mich mehr ein kleineres Übel.
Ich hatte auch nie großartige Probleme damit gehabt, bis ich gestern Version 3.28.0.417 installierte. Danach sank der Funktionsumfang von GeForce Experience auf meinem Rechner gen Null. Meine Spiele wurden nicht mehr angezeigt und ließen sich auch nicht mehr scannen. Auch mein Treiber wurde nicht mehr angezeigt, und die Update-Funktion war außer Kraft gesetzt. Begleitet wurde das von Fehlermeldungen, wie "Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden." oder "Es ist ein Fehler aufgetreten. Starten Sie GeForce Experience neu." Neustart des Programms, Neustart von Windows und wiederholte Programminstallation brachten bei mir auch keinen Erfolg. Also hatte ich im Netz recherchiert und bin sofort auf eine Reddit-Diskussion gestoßen, die voll war von Leuten mit dem gleichen Problem. Eine Lösung gab es dort nicht. Deinstallieren und Neuinstallieren sollte vorübergehend Abhilfe schaffen, allerdings nur bis zum nächsten Windows-Neustart. Das allgemeine Credo in der Diskussion war, auf das nächste Update zu warten. Ich dachte, bis dahin kann ich ja Geforce Experience ruhig deinstallieren ... das ging aber auch nicht! "Fehler im Deinstallationsprogramm." Hrmpf.
Als ich dann heute morgen gegoogelt hatte, ob es nicht schon eine Art Hotfix oder so gibt, war der erste Treffer ein Artikel vom letzten Februar. Dort stand drin, dass GeForce Experience demnächst komplett von der NVidia App ersetzt wird. Jene App existiert jetzt schon als Beta. Keine Ahnung weshalb, aber diese Information war völlig an mir vorbeigegangen. Also runtergeladen, installiert und ... alles läuft wieder so, wie es soll.
Noch zwei wichtige Infos: Zum einen wird bei der Installation der App GeForce Experience komplett ersetzt. Zum anderen ist das Einloggen mit seinem NVidia-Account in der App zwar möglich; für den Betrieb der Software allerdings nicht mehr vonnöten. Also ich bin schwer begeistert.
Was mir ein Rätsel ist: Nach der Installation habe ich plötzlich zweieinhalb GByte mehr Speicher auf meinem Laufwerk. Na gut - mehr Platz ist immer gut.

Den Download der App (in der Version 10.0.1.253) erhält man hier. Smile
Zitieren
#2
0
Ich habe ehrlich gesagt keinen Bock drauf, für Software noch Software zu benötigen. Ich mag es so barebone wie nur möglich. PC -> Grafiktreiber -> Spielen. Und damit hat es sich. Das alte GF Experience ging mir schon echt auf die Nüsse, weil man hier wirklich die Hosen runterlassen musste, um da einen Account zu machen. Was die nicht alles wissen wollten, also nein, Danke.
So gesehen kann mir auch die neue "App" getrost den Buckel runter rutschen. Für mich gibt's am PC sowieso keine Apps, das ist ne Handy-Sache.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#3
0
(14.06.2024, 13:48)Atreyu schrieb: Ich habe ehrlich gesagt keinen Bock drauf, für Software noch Software zu benötigen. Ich mag es so barebone wie nur möglich. PC -> Grafiktreiber -> Spielen. Und damit hat es sich. Das alte GF Experience ging mir schon echt auf die Nüsse, weil man hier wirklich die Hosen runterlassen musste, um da einen Account zu machen. Was die nicht alles wissen wollten, also nein, Danke.

Ich wiederum möchte nicht ständig auf eigene Faust überprüfen, ob nicht wieder ein neuer Grafikkartentreiber erschienen ist - bei NVidia erscheinen die ein- bis zweimal die Woche. Und der Accountzwang fällt bei der App ja weg. Wink
Zitieren
#4
0
(14.06.2024, 14:00)Juttar schrieb: Ich wiederum möchte nicht ständig auf eigene Faust überprüfen, ob nicht wieder ein neuer Grafikkartentreiber erschienen ist - bei NVidia erscheinen die ein- bis zweimal die Woche. Und der Accountzwang fällt bei der App ja weg. Wink

Für meine GTX 1080 hatte ich mindestens 6 Jahre die gleichen Treiber, liefen einwandfrei mit jedem Spiel. Einzige Ausnahme war das alte Farcry 2, aber da lag es sicher nicht am Treiber Big Grin

Dieser heutige Update-Wahn ist einfach genauso nervig wie unnötig. So lange alles gut funktioniert, wozu was ändern?
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#5
0
für streaming kann ich folgendes empfehlen:

https://parsec.app/downloads

oder

https://github.com/moonlight-stream/moon...tag/v6.0.0
+
https://github.com/LizardByte/Sunshine/r...ag/v0.23.1

aber klar...ist man NVidia User (bin ich eben nicht weil AMD) dann halt einfach die Streaming App von NVidia

EDIT
ouch...stand wiedermal auf der Leitung - geht ja gar nicht um´s "streamen" hier Big Grin
Zitieren
#6
0
(14.06.2024, 14:02)Atreyu schrieb: Dieser heutige Update-Wahn ist einfach genauso nervig wie unnötig. So lange alles gut funktioniert, wozu was ändern?

Das mit dem gut funktionieren ist halt immer so eine Sache. Klar kann ein jahrelang nicht aktualisierter Treiber funktionieren. Er kann es aber je nach Anwendungsbeispiel auch nicht. Ich möchte meine Grafikkartentreiberaktualisierungen jedenfalls nicht missen - zumal dort nicht nur ständig an der Kompatibilitäts- sondern auch an der Performance-Schraube gedreht wird. Smile
Zitieren
#7
0
(14.06.2024, 14:11)Juttar schrieb: ... zumal dort nicht nur ständig an der Kompatibilitäts- sondern auch an der Performance-Schraube gedreht wird. Smile

Soweit so richtig - das geht aber in beide Richtungen. Zudem bringen neuere Treiber häufig Probleme mit sich, hierzu kann ich dir den offiziellen Reddit-Kanal empfehlen:
https://www.reddit.com/r/nvidia/

Dort werden neue Treiberversionen regelmäßig auseinander genommen und Probleme berichtet.

So als Faustregel gilt für mich: Ich installiere nur Treiberversionen die auch als Studio-Treiber herausgekommen sind.
Diese sind in der Regel stabiler als die Zwischenversionen.
Zitieren
#8
0
(14.06.2024, 15:01)GBuster schrieb: So als Faustregel gilt für mich: Ich installiere nur Treiberversionen die auch als Studio-Treiber herausgekommen sind.
Diese sind in der Regel stabiler als die Zwischenversionen.

Ich setze meine Grenze vor den Beta-Treibern. Sozusagen mein Mittelweg. Pleased
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Outlook 2019 Daten zu Outlook App exe06 4 900 11.06.2023, 13:19
Letzter Beitrag: exe06
  Anno 1602 History-Edition - Die Prinzen Mod SagaraS 5 2.758 08.11.2021, 11:06
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Heart of Darkness wurde auf die Original XBOX geportet. Glurak 7 3.852 07.04.2020, 16:07
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Die schönsten iOS (iPhone / iPad) Spiele JohnSheridan 64 29.524 22.11.2019, 13:18
Letzter Beitrag: liamti
  [Info] Die besten Spiele für Android-Handys SonataFanatica 75 35.929 28.03.2017, 22:21
Letzter Beitrag: Atreyu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste