Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Eure liebsten Myst-likes Games
0
Wer gerne Myst-ähnliche Spiele mag, bzw mochte,...nennt mir bitte mal Eure persönlichen Top5.
0
Amerzone
Dracula 1
Dracula 2
Necronomicon

Ähnlich:
Dragon Lore 1
Dragon Lore 2
Lost Eden

Ich liebe diese "Umguck-Adventures" Pleased
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
0
Ah, Danke Gadler! Ich weiß gar nicht den offiziellen Genre-Namen! Umguck-Adventures? Render-Adventures? Myst-likes?

Ich mag zwar die Grafik und Atmosphäre solcher Games wie Schizm, Reah, Myst, etc., aber ich bin zu doof für so komplexe physikalische und mathematische Knobeleien.

Ja, Dracula war toll, auch Necronomicon hatte was, aber da waren die Rätsel auch leichter.

Meine Top 5:

John Saul's Blackstone Chroniken
Darkness Within
Dracula Ressurection
Frankenstein
Scratches
0
1. Dracula: Path of the Dragon. Mein Favorit, würde ich sagen. Ich weigere mich, es mit den erzählerisch so simplen Teilen 1 und 2 zu vergleichen, mit denen es auch keine Verbindung aufweist. Ein Meisterwerk der Erzählkunst, Dramaturgie und mit einigen der bemerkenswertesten Rätseln, die ich kenne. Das gekonnte Wechselspiel mit dem Dracula-Mythos und dem historischen Vlad Tepes ist genial und spiegelt die Kunst von Kheops/Microids wider, historische und kulturelle Inhalte in Spiele zu verwandeln (weswegen ich fast alle Spiele von denen mag). Vorsicht: Ja nicht die kastrierte Sch***** kaufen, die bei Steam angeboten wird sondern die bei GOG (es handelt sich um eine vercasualte Version, bei der etliches fehlt).

2. Scratches.

3. Zork Nemesis.

4. Yoomurjak's Ring. (vom selben Entwickler wie die ebenfalls myst-like Spiele der AGON-Reihe, die auch sehr spielenswert ist).

5. Outcry.
0
Zork Nemesis
Frankenstein
Scratches

Stimmt. Die waren auch Klasse.
Congo hat mir auch sehr gut gefallen.

Die Versailles-Serie gibt's auch noch. Sind aber nicht so mein Ding. Da war die Chemicus-Serie besser. Wobei man sich bei Letzteren nicht in 360° umsehen konnte.
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
0
Ich konnte nie viel mit diesem Genre anfangen, aber ich war wirklich sehr beeindruckt, als es plötzlich in Form von realMyst eine Echtzeit-3-D-Version von Myst gab. Unglaublich, dass das auch schon wieder 24 Jahre her ist. Geschockt
0
Ich habe von Myst die Trilogie DVD mit dem ersten 3 Teilen in der
Masterpiece Edition mit Myst,Riven und Exile

[Bild: myst-die-trilogie-myst-masterpiece-editi...3c-4-b.jpg]

Auf archive.org gibt es die Deutsche Version von Myst in 8 verschiedene Versionen vom dem archive.org Member German Games Museum

https://archive.org/details/@german_games_museum

Myst Panasonic 3DO
[Bild: Myst-3-DO-front-cover.jpg]

Myst Amiga
[Bild: Myst-Amiga-CD-front-cover.png]

Myst Philips CDi
[Bild: Myst-CD-i-front-cover.jpg]

Microsoft Dos und Windows
[Bild: Myst-Dos-Windows-front-cover.jpg]

Atari Jabuar
[Bild: Myst-Jaguar-front-cover.jpg]

Apple Macintosh
[Bild: Myst-Macintosh-front-cover.jpg]

Sony Playstation
[Bild: Myst-Playstation-front-cover.jpg]

Sega Saturn
[Bild: Myst-Sega-Saturn-front-cover.jpg]
0
(11.07.2024, 18:32)fischbeck schrieb: Sega Saturn

Das war eins meiner ersten Saturn-Spiele. Also ... bei meiner Konsole beim Kauf schon dabei gewesen meine ich. Besides: Dass von Riven letzten Monat ein Remake erschien habe ich auch erst mitbekommen, als ich mir heute bei Steam die alte Version gekauft habe.
0
(11.07.2024, 16:18)Prometheus schrieb: 4. Yoomurjak's Ring. (vom selben Entwickler wie die ebenfalls myst-like Spiele der AGON-Reihe, die auch sehr spielenswert ist).
Nanu? Das kenne ich gar nicht! Was ist das für ein Spiel? Ach schade! Nur mit englischer Sprache.

Myst ist mir leider zu schwer. Ich bin schon in der ersten Welt an den Rätseln gescheitert.
1
"Liebsten Myst-likes"? Das klingt für mich wie "Eure liebsten Daumenschrauben" oder "Die besten Arten, auf Alufolie zu kauen" Big Grin
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
0
ich hab da noch ein paar eher ungewöhnliche Titel, die ich hier ergänzen möchte:

Zelenhgorm - hat damals bei Gamestar ganze 9% bekommen - eine Schandem wie ich finde..
https://www.mobygames.com/game/7444/zele...blue-moon/

Schizm - Mysterious Journey
https://www.mobygames.com/game/4688/schi...s-journey/

Salammbo - basiert auf einem franz. Roman, imo auch ganz ok
https://www.mobygames.com/game/9754/sala...-carthage/

Aurora Hills - ist ganz neu, aber sieht gut aus
https://www.mobygames.com/game/226736/au...e-1149524/
0
(12.07.2024, 15:49)aschaefer75 schrieb: Zelenhgorm - hat damals bei Gamestar ganze 9% bekommen - eine Schandem wie ich finde..
Hier ist es schade, daß es eine unvollendete Trilogie ist. Es erschien nur dieser Teil. Die Schauspieler haben ja extreme Mandelaugen verpasst bekommen. ...die können ja kaum aus den Augen schauen. Hihi

Ich hab das mal in den Fingern gehabt, aber mein Virenscanner hat bei den Original-Sounddateien! angeschlagen. Gespielt hab ich es nie. War das wirklich so Schrott?
0
Erinnert ein wenig an die Spinner, die bei irgendwelchen Gameplay-Videos auf YT überflüssigerweise immer ihre dämlichen Fratzen einblenden müssen.... Rolleyes  Big Grin
[Bild: 264371-schizm-mysterious-journey-windows...as-sam.jpg]

Aurora Hills sieht ziemlich geil aus. Bitte auf die SWICH portieren Pleased!
0
(12.07.2024, 16:20)Commodus schrieb:
(12.07.2024, 15:49)aschaefer75 schrieb: Zelenhgorm - hat damals bei Gamestar ganze 9% bekommen - eine Schandem wie ich finde..
Hier ist es schade, daß es eine unvollendete Trilogie ist. Es erschien nur dieser Teil. Die Schauspieler haben ja extreme Mandelaugen verpasst bekommen. ...die können ja kaum aus den Augen schauen. Hihi

Ich hab das mal in den Fingern gehabt, aber mein Virenscanner hat bei den Original-Sounddateien! angeschlagen. Gespielt hab ich es nie. War das wirklich so Schrott?

ich hab das irgendwann 2002 oder 2003 mal für Withingames.Net getestet und hab das Testmuster noch irgendwo rumliegen. ich fand es nicht so schlecht. Muss mal schauen, ob ich irgendwo noch eine Kopie meiner Artikel habe... schau ich die Tage mal
0
Mir haben es vor allem solche Spiele aus der Egoperspektive angetan welche mit Fotos von realen Orten arbeiten und man das Gefühl hat als würde man virtuell diese Orte besuchen. Leider gibt es da nicht sonderlich viele. Es war halt eine einfache Methode ohne viel Aufwand und irgendwelche 3D Modelle Spiele mit realistischer Grafik umzusetzen. Mehr als eine Kamera, Photoshop und eine Software wie Adventure Game Studio benötigt man nicht. Gerade im Indie-Bereich mit Ein-Mann-Projekten und ohne teurer Grafik Engine war das eine echte Alternative. Ist natürlich heute nicht mehr ganz zeitgemäß. Man muss diese Spiele schon suchen und meist sind es wirklich nur kleine Indie Games. Wirklich heraus sticht hier nur das bereits erwähnte Yoomurjak's Ring. 

Verglichen mit den anderen Spielen aus diesem Bereich ist das wirklich eine Big Budget Produktion. Ich liebe es einfach und würde am liebsten einmal die Stadt Eger in Ungarn besuchen um mir die ganzen Drehorte live anschauen zu können. Sogar das Buch "Sterne von Eger" welches in dem Spiel eine große Rolle spielt habe ich extra gelesen. Die Entwickler brachten das Spiel sogar als mobile Version fürs iPad heraus. Dort war ich der Beta-Tester und musste es unzählige male durchspielen um Bugs zu finden. Leider wurde es inzwischen aus den App Stores entfernt und es ist fast in der Versenkung verschwunden. Wenn man bedenkt welcher Aufwand bei dem Spiel betrieben wurde. Aus den ganzen wirklich professionellen Filmszenen hätte man durchaus einen Fernsehfilm zusammenschneiden können und die ganzen Darsteller sind in Ungarn auch keine Unbekannten. Hier wurde so viel investiert um Marketing für die Stadt zu betreiben aber am Ende blieb es nur dennoch nur ein Nischenprodukt. Schade.

Auf Platz 2 würde ich die ganze "Carol Reed" Detektiv-Reihe von MDNA Games einsortieren. Inzwischen sind es schon 19 Spiele welche alle in und um Norrköping in Schweden herum spielen. Ich freue mich schon jedes Jahr auf den Neujahrstag wenn pünktlich der nächste Titel erscheint. Wenn man bedenkt dass die Spiele fast komplett von einer einzigen Person in der Freizeit programmiert werden und er jedes Jahr ein neues raushaut... Respekt. Es gibt auch einen kleinen Ableger namens "Silent Footsteps". Der stammt von einer Bekannten des Carol Reed Entwicklers und er hat dort auch ein wenig ausgeholfen. Es ist ebenfalls ein Detektivspiel welches in Schweden angesetzt ist. 

Danach würde ich "The Lost Oregon City Gold" empfehlen. Darin geht es um eine Schatzsuche quer durch Oregon. Der Entwickler hat hier die ganze Familie mit eingespannt und es ist wirklich sehr witzig und liebevoll gemacht. Die Fotos sind auch sehr schön und man bekommt eine schöne Tour quer durch die Stadt. Der Entwickler hat auch auf YouTube ein Let's Play davon hochgeladen. Fand ich interessant weil er die ganze Zeit während er spielt Einblicke in die Entwicklung gibt.

Jetzt wird es aber schon eng... Es gibt noch ein paar Spiele welche halbwegs in die Kategorie fallen. Zum Beispiel "8/8/88 Needle AL" oder "96 Mill". Beides Horrorspiele welche ebenfalls auf realen Fotos aus der Egoperspektive setzen. Sie spielen meist in Lost Place-artigen Umgebungen wie einer verlassenen Fabrik, einem alten Gefängnis oder einem Freiluftmuseum. 

Die Capri Saga (The Capri Connection, Anacapri - The Dream und A Quiet Weekend in Capri) könnte man ebenfalls noch auflisten. Die spielen wie der Name schon sagt komplett auf der Insel Capri. Leider haben die Entwickler das ganze eingestellt - inklusive dem digitalen Vertrieb. Deshalb kommt man legal an diese Teile nicht mehr heran. 

Zu guter Letzt würde ich noch "Warsaw's Mission: Bielany" aufführen. Ein echtes Kuriosum. Ähnlich wie die Stadt Eger Yoomurjak's Ring für Werbezwecke benutzt hat wurde vom Warschauer Stadtteil Bielany dieses Spiel in Auftrag gegeben. Es gab insgesamt zwei Spiele welche in mehrere Kapitel unterteilt waren. Diese wurden ca. im Abstand von einem Monat gratis veröffentlicht. Das ganze war eine lustige und total überdrehte Agenten Geschichte welche dich quer durch den Stadtteil Bielany geschickt hat. Natürlich alles wieder mit realen Fotos an den Originalschauplätzen. Der zweite Teil hatte sogar statt Standbildern jetzt 360° Panoramen und FMV Videos. Leider hat man nur die ersten Kapitel ins Englische übersetzt und der Rest war auf Polnisch. Auf meine Nachfrage hin wurde zwar versprochen dass man den Rest auch noch übersetzt aber dazu kam es leider nie. Irgendwann wurde das Projekt eingestellt und alles abgeschaltet. Da die Spiele Browserbasiert waren (ich glaube es lief über Flash) sind sie somit leider für immer verloren. Lediglich auf YouTube finden sich noch ein paar polnische Let's Plays.

Das wars auch schon. Sollte jemand noch weitere Titel kennen (also Myst-like aus der Egoperspektive aber mit realen Fotos als Standbilder) dann bin ich über jeden Hinweis dankbar.
0
(05.08.2024, 17:58)Eheufaucan schrieb: Das wars auch schon.

Wow! Solche ausführlichen Debütkommentare sind hier selten. Sehr gut! Oh ... und willkommen an Board. Smile

Mein erster Kommentar sah übrigens so aus:

(29.11.2012, 10:29)Juttar schrieb: merci beaucoup :-)

Baby

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  So ziemlich alle DOS games in einem Paket r2p Glurak 72 16.654 13.12.2025, 07:19
Letzter Beitrag: tomwatayan
  [Frage] Retro Games Freak11 7 2.201 20.11.2024, 09:56
Letzter Beitrag: BJNFNE
  Eure Lieblings-Adventures underberg 20 5.692 02.09.2023, 17:39
Letzter Beitrag: purpur
  [Frage] Sierra Games mit Sprachausgabe und deutschen Untertiteln Commodus 44 7.660 21.06.2023, 10:44
Letzter Beitrag: GBuster
  DOS- und Retro-Games KI-Upscaling GBuster 15 5.223 13.11.2022, 17:13
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste