24.10.2024, 18:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2024, 18:16 von lopez72.)
0 guten abend,
Ich bastel mal wieder etwas und hab mal eine frage an euch profis 
hat von euch jemand syndicate mit gravis ultrasound hinbekommen?
ich nutze folgenden patch:
http://www.gravisultrasound.com/gamepatches.htm
http://www.gravisultrasound.com/files/ga...S-SYND.ZIP
= patches von dieser seite haben bis jetzt immer gut funktioniert
= zusatzinfo: die GUS-SYND.exe ist nur für die normale syndicate version (MAIN.exe)
ich habe sie per hexeditor an SYND.exe angepasst (die exe für syndicate plus)
erste frage: in der anleitung steht:
"run SBOS and then GUS-SYND.EXE"
was ist SBOS?
darüber hinaus kommt zwar diese meldung wenn ich gus-synd.exe starte:
aber die musik hört sich für mich gleich an.
in jeglichen soundsetupeinstellungen kann man aber nur soundblaster einstellen:
wenn ich aber bei den dosbox configs den soundblaster ausmache und nur gus, kommt nix
wenn ich die irq,dma und adresse für gus richtig einstelle kommt auch nix
in meinem testpaket habe ich es so einstellt das man musik hört obwohl ich gus aktiviert habe, aber das ist sicherlich nur soundblaster.
ich habe in meinem testpaket auch noch die soundblasterversion zum vergleich mit reingepackt.
Info: in der datei:
DOS Version\DOSBox\Drives\Syn\SAVES\DE\SYND.inf sind die config für syndicate einhalten.
gmain /iirq7 /idma1 /iio220
gmain = startexe
somit kann man da glaube ich wirklich nicht die soundkarte ändern.
ich bin somit mit meinem latein am ende ^^
ich bin gespannt auf antworten
downloadlink testpaket: https://www.mediafire.com/file/rfnpqmcys...t.rar/file
p.s hier ist die normale syndicate version zum testen (darin enthalten die normale main.exe)
der oben erwähnte patch passt hier 100% da main.exe
https://www.mediafire.com/file/nxcslbvmu...R.rar/file
0 Hi,
nein, Syndicate mit Gus geht nicht (bei mir).
In der DOSBox Konfiguration musst du die Soundblaster Emulation deaktivieren -> SBType=None.
Wenn du nichts hörst, funktioniert die GUS nicht.
Ich habe mir Discworld 1 ohne SB Unterstützung mit GUS installiert, um zu gucken, ob GUS in meiner DOSBox funktioniert. Tut's.
Wie du selbst geschrieben hast, hat Syndicate nur SB Unterstützung.
SBOS ist ein Soundblaster Emulator für die GUS, habe ich so verstanden. Die SBOS.BAT befindet sich im ULTRASND Verzeichnis.
Auch wenn ich SBOS starte und anschließend die gepatchte Exe hat das Spiel keinen Sound.
0 (25.10.2024, 22:34)donald schrieb: SBOS ist ein Soundblaster Emulator für die GUS, habe ich so verstanden. Genau das!
Die Ultrasound hat einfache keine native Soundblaster-Unterstützung. Allerdings war der SB zu der Zeit eben schon so verbreitet, dass er praktisch als Standard von fast jedem Spiel erwartet wurde. Darum hat sich Gravis mit dem Emulator beholfen.
Leider funktioniert SBOS meistens nur für Spiele mit dem alten SB und nicht dem SB Pro. Außerdem kann die Soundkarte damit keine Midi-Musik abspielen. Dafür gibt es bei der Ultrasound noch MEGAEM. Der große Nachteil ist, dass die Gravis-Emus alle als TSR im Hintergrund laufen und den Speicher wegfressen. Zudem gab es häufig Abstürze durch Überlagerung der IRQs.
In der Praxis hat das eigentlich alles nie wirklich gut funktioniert  . Am besten hatte man gleich zwei Soundkarten drin: Die Gravis und einen SB-Klon  .
0 (26.10.2024, 09:56)Heinrich Reich schrieb: (25.10.2024, 22:34)donald schrieb: SBOS ist ein Soundblaster Emulator für die GUS, habe ich so verstanden. Genau das!
Die Ultrasound hat einfache keine native Soundblaster-Unterstützung. Allerdings war der SB zu der Zeit eben schon so verbreitet, dass er praktisch als Standard von fast jedem Spiel erwartet wurde. Darum hat sich Gravis mit dem Emulator beholfen.
Leider funktioniert SBOS meistens nur für Spiele mit dem alten SB und nicht dem SB Pro. Außerdem kann die Soundkarte damit keine Midi-Musik abspielen. Dafür gibt es bei der Ultrasound noch MEGAEM. Der große Nachteil ist, dass die Gravis-Emus alle als TSR im Hintergrund laufen und den Speicher wegfressen. Zudem gab es häufig Abstürze durch Überlagerung der IRQs.
In der Praxis hat das eigentlich alles nie wirklich gut funktioniert . Am besten hatte man gleich zwei Soundkarten drin: Die Gravis und einen SB-Klon .
Kommt selten vor das ich noch was altes lerne, aber das habe ich echt nicht gewußt. 
Da fehlte mir die Erfahrung, als ich gestartet habe kam frisch die SB16 raus und kurz danach habe ich mir Midi auf die Karte gepackt -> DB50XG
0 ich danke euch erst mal für die infos, wieder jede menge dazu gelernt 
ahhhh da befindet sich die SBOS.bat, stimmt^^
wenn ich sie versuche zu starten erscheint aber bei mir diese meldung (obwohl ich unter dosbox die richtigen gus/soundblaster einstellungen gemacht habe)
welche einstellungen habt ihr gemacht damit erst mal sbos.bat normal startet?
![[Bild: MEWXUI2_t.png]](https://thumbs4.imagebam.com/1d/28/4f/MEWXUI2_t.png)
0 (26.10.2024, 10:05)Gismo schrieb: Da fehlte mir die Erfahrung, als ich gestartet habe kam frisch die SB16 raus und kurz danach habe ich mir Midi auf die Karte gepackt -> DB50XG Zu der Zeit hatte ich auch gar keine Ahnung und habe nur durch Praxis gelernt. Die Soundkarte wurde mir vom Verkäufer (ein echter Nerd  ) empfohlen und dann musste ich mich damit arrangieren. Glücklicherweise gab es dann schon häufiger nativen Ultrasound-Support (Miles Soundsystem) und ich musste gar nicht so viel auf den Soundblaster-Emu rückgreifen.
Letztendlich ist die Ultrasound wohl eher als Konkurrenz zu Midi-Karten gestartet. Das Hauptaugenmerk ist eben die sample-basierte Musik-Wiedergabe. Das gab es zu der Zeit sonst nur durch die Aufsteck-Karten.
0 Hi,
die DOSBoxen können kein NMI freigeben.
Du musst einen anderen Emulator nehmen. Ich habe die 86Box ausprobiert, ist mir lieber als PCEm.
Habe gelesen, dass es mit einem ASUS SP3G Motherboard funktionieren soll.
In den Optionen -> Systemtyp: i486 (Socket3), System: ASUS PCI/I-486SP3G auswählen.
![[Bild: sbos.jpg]](https://i.postimg.cc/YSjj975M/sbos.jpg)
0 Hi,
Gus ist auch für mich Neuland.
Ich habe auf deinen Beitrag hin nur Recherchen angestellt.
DOSBox ist nicht. Vielleicht doch, aber ich habe nix gefunden. Auch DOSBox über ein Image gestartet ist nicht.
Nimm die 86Box und installiere dir DOS 6.22, eine Bootdiskette brauchst du, ein 504MB (egal, größer oder kleiner) Festplatten-Image und irgendwelche GUS Installationendateien (egal ob CD oder Anleitung) und den Norton Commander, der Optik und der DOS-GUI wegen.
Der Sound funktioniert mit dem Patch bei Syndicate (SBOS und GUS_Synd), ist sehr leise, ist aber da.
Interessant ist aber die Ko-Existenz der GUS mit der SB. Midi über GUS (Megaem), Wave über die SB.
Man müsste den Sound mal vergleichen mit MT32 und Soundfonts, den die DOSBoxen und EMU's mittlerweile bereitstellen.
0 hi donald,
supi das du das hinbekommen hast.
klingt es anders?
ich habe leider wenig zeit, ich sitze auch am megapaket für syndicate
.
alle versionen, add ons, demos, remakes, alle plattformen, alle extras, etc ec das ist unfassbar viel arbeit und zeit die ich da brauche.
könntest du mir deine version irgendwie schicken, hochladen das ich sie mir mal ansehen, anhören kann?
weil bis ich mich da eingearbeitet habe, das wird ewig dauern und dann schaff ich den ganzen rest kaum mehr.
das wäre mega lieb
liebe grüße
0 (27.10.2024, 23:30)donald schrieb: Interessant ist aber die Ko-Existenz der GUS mit der SB. Midi über GUS (Megaem), Wave über die SB.
Man müsste den Sound mal vergleichen mit MT32 und Soundfonts, den die DOSBoxen und EMU's mittlerweile bereitstellen. Die GUS arbeitet bei der Midi-Emulation ungefähr so wie der SC-55 im MT32-Modus. Das heißt, die GUS-Instrumente werden lediglich auf eine MT-32-Tabelle umgerechnet und dann entsprechend wiedergegeben. Sobald die Spiele eigene Midi-Patches mitbringen, kann der Emulator es nicht verarbeiten. Der Emu funktioniert also eigentlich nur für Spiele mit Standard-MT32-Unterstützung (z.B. Monkey Island).
Klanglich ist es sicherlich eine reine Geschmacksfrage. Die GUS-Instrumente waren eigentlich schon in Standard-Ausführung recht gut. Später gab es noch alternative Klang-Daten von Dritten. Mit modernen Soundfonts kann man sicherlich mehr herausholen.
|