Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Display von Laptop defekt?
0
Mir ist vor ein paar Tagen einfach das Display meines Arbeits-Laptop ausgegangen (während Office lief) . (Ein 4 Jahre alter 400-Euro-Billig-Laptop von Medion mit Radeon Vega3 Grafikchip. Ich habe den geöffnet, aber alle Kabel waren fest.

Beim Test am Zweitmonitor über HDMI lief alles super. Auch Shift+Strg+Wintaste+B zauberte nichts am Display hervor. Diverse Neustarts und abgesichter Modus brachten auch nichts.

Konsequenz: Neukauf eines MSI-Arbeits-Laptops

Nur mal so aus Neugier, hab ich das letzte kumulative Win10 Update installiert und zack, ...Bild war wieder da! Aber leider in grauenhaften Qualität. Waagerechte Linien über das ganze Bild. So als wenn ich einen groben Scanline-Filter einsetze. Also es sieht nicht hardwaretechnisch zerstört aus, sondern softwaretechnisch.

Ich hab mal den Grafiktreiber neu installiert. Bringt nichts. Aber wie gesagt, am Zweitmonitor via HDMI ist das Bild Perfekt!

Hat jemand ne Idee? Ich schmeiß so ungern Technik weg.
0
Hmm.. also wenn ein Update irgendwelche Änderungen hervorruft, geht mein erster Gedanke auch Richtung Software-Fehler. Aber ohne Detail-Kenntnisse zum System wird man da kaum etwas finden können (schon gar nicht aus der Ferne).
Der einfachste (wenn auch nervigste) Ratschlag wäre: Alle Daten sichern und das Ding komplett neu aufsetzen. Dabei kannst du auch noch mit verschiedenen Win-Versionen experimentieren. Dann wirst du sehen, ob es tatsächlich an der Software liegt oder doch die Hardware einen Stich hat.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)

Big Grin Big Grin
0
is das kabel wirklich ok? eine schwäche aller laptops is das flexkabel des display wenn man es oft auf und zuklappt kann es mit der zeit brüche im kabel im gelenk berreich geben das kabel kann sich ja auch genauso am display selber lösen es muss ja nich nur im laptop basis teil lose sein am ende is das flexkabel ja auch im display selber nochmal angesteckt

0
Hat es denn vor Windows Bild? Wird z.B. das UEFI fehlerfrei dargestellt?
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
0
(02.11.2024, 00:36)dx1 schrieb: Hat es denn vor Windows Bild? Wird z.B. das UEFI fehlerfrei dargestellt?
Du meinst BIOS?

Ich weiß gar nicht, wie ich da vorher rein komme. Ich habe schon F5, F8, F4 ....alles vorher probiert zu drücken, aber macht das Teil nicht.

@ayanamiie
Also das Kabel scheint fest am Board gesteckt. Aber ich weiß gar nicht, wie ich in das innere des Monitors komme. Ich bin ehrlich gesagt ne Niete bei Laptop-Schraubereien.
0
(02.11.2024, 04:00)Commodus schrieb:
(02.11.2024, 00:36)dx1 schrieb: Hat es denn vor Windows Bild? Wird z.B. das UEFI fehlerfrei dargestellt?
Du meinst BIOS?

Ich weiß gar nicht, wie ich da vorher rein komme. Ich habe schon F5, F8, F4 ....alles vorher probiert zu drücken, aber macht das Teil nicht.

@ayanamiie
Also das Kabel scheint fest am Board gesteckt. Aber ich weiß gar nicht, wie ich in das innere des Monitors komme. Ich bin ehrlich gesagt ne Niete bei Laptop-Schraubereien.
im grunde nimmste dafür so metalplatten wie sie beim handycover entfernen genommen werden die abdeckung is meist draufgeklemmt dann is dahinter ne schraube die es mit der hinteren abdeckung vom laptop verdingen dann kannst es rausheben   hier kannste das zb sehen
Kann aber auch gut was kaputgehen pins abbrechen die sind normal ned fürs entfernen gemacht Big Grin kann auch genauso einfach das display selber defekt sein gibt wieimmer viele optionen

0
Danke ayanamiie für die ganzen Tips!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Gute Hardware zum Digitalisieren von Audiokassetten? indy4-fan 2 183 26.01.2026, 18:14
Letzter Beitrag: indy4-fan
  [Problem] 50Hz Pal per Display Port? Commodus 10 1.045 05.05.2025, 07:35
Letzter Beitrag: selectahpat
  Meine ersten Eindrücke von der PS5 Heinrich Reich 24 5.244 19.08.2023, 08:02
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Fun] Technische Errungenschaften im zeitalter von USB Nemu 6 4.059 29.06.2022, 13:40
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] Juttar entdeckt HDMI-Adapter von Kaico Labs Juttar 0 1.659 25.07.2021, 07:51
Letzter Beitrag: Juttar

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste