Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Warcraft 2 Remastered Deutsche Intro SFX
0
Warcraft 2 Remastered ist ja mit deutschen Texten erschienen. Bei Warcraft 2 gibt es leider nur englische Sprachausgabe, welche man aber durch die deutschen Files aus /GameSFX der GOG-Version ersetzen kann.

Aber die Vertonung des Intros und der Briefings bleiben englisch. Dafür gibt es auch einen Ordner in der Remastered-Fassung namens Speech, ABER ICH FINDE IN DER GOG-VERSION, ODER DER RETAIL NICHT DIESE DEUTSCHEN SPRACHDATEIEN.

Kann wer helfen?
0
Ich glaube, beim Intro bzw. den Zwischensequenzen waren die Sprachdaten nicht separat. Damals waren Video-Container noch nicht so verbreitet. Das bekommst du also wahrscheinlich nicht so einfach hin. Mit den Briefings könnte es aber gehen. Schau mal bei der Retail-CD in den Ordner "DATA". Die "SNDDAT.WAR" und die "MUDDAT.CUD" sollten die Sprachausgabe bzw. die Videos enthalten.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)

Big Grin Big Grin
0
Ok, Danke. Ich habe auch herausgefunden, daß in der GOG-Version diese Files in der INSTALL.MPQ sein sollen. Allerdings weiß ich nicht, wie man das extrahiert. Außerdem schreibt jemand im Blizzard-Forum, das die Files für die Briefings und das Intro andere Namen haben und sogar in der Neufassung auf verschiedene Files aufgeteilt wurden. (Also 1 Briefing auf 2 Files)

Wenn das so ist, bin ich raus! Umbennen und Copy&Paste kann ich ja noch, aber Files zusammenfügen.....für mich nicht machbar.

Shit!
0
Ka, was der da gesehen haben will, aber ich glaube das stimmt nicht...

Ich lade dir nachher mal was zum Test hoch.
0
0
(17.11.2024, 12:09)Doom schrieb: https://gofile.io/d/ZkcnWG
Was wie? Hast Du es etwa hinbekommen, die Briefings und das Intro der Remastered-Fassung einzudeutschen? Ich kann es leider erst morgen testen. Mann, bin ich gespannt...

Es funktioniert!!!

Allerdings nur die Briefings. Wenn ich den Ordner /Movies kopiere, crasht WC2 R

EDIT: STOP! Crasht doch nicht. Ich habe nur meinen MOvies Ordner gelöscht und mit Deinem ersetzt. Ich muss ja nur ergänzen. Ich teste es morgen nochmal ganz genau.

DAAAAANKE schon mal!
0
Einfach alles mit den Daten überschreiben, nix löschen!
0
kann hier jemand schreiben welche dateien genau gebraucht werden und bei den remastered versionen eingefügt werden müssen

Warcraft 1 (Org. Version)
Welche Ordner werden benötigt

Warcraft 2 (Org. Version)
Welche Ordner werden benötigt

Die 2 oben genannten Dinger müssen ja jetzt auf die Remastered geschoben werden
Warcraft 1 (Remastered Version)
Wohin mit den Ordnern

Warcraft 2 (Remastered Version)
Wohin mit den Ordnern

habe nämlich alles hierliegen und würde das auch gerne mal antesten

Lieben Gruß
selectahpat
0
Weiß nicht ob das mit der DOS-Version von WC2 geht, habe die Daten der Battle.Net Edition entnommen.

Und von WC1 gab es (bisher) doch gar keine deutschsprachige Version?
0
Mein Standart Warcraft 2 sieht so aus:

[Bild: 1.jpg]

DATA/WAR2/DATA sieht dann so aus: [Bild: 2.jpg]

kenn mich gerade 0 aus Smile
wäre nett wenn ihr mir ne kleine Anleitung schreiben würdet: @Doom @Commodus

EDIT: habe jetzt noch ne andere Warcraft 2 Version gefunden , da sieht mein DATA Ordner so aus: 

[Bild: 1.jpg]

(17.11.2024, 17:41)Doom schrieb: Weiß nicht ob das mit der DOS-Version von WC2 geht, habe die Daten der Battle.Net Edition entnommen.

Und von WC1 gab es (bisher) doch gar keine deutschsprachige Version?
alles klar...dann vergessen wir das mit WC1 Smile

habe wohl auch die battle.net edition - das ding ist nur , das meine GOG "NUR" in englisch ist Sad
aber guck mal meine 2 neuen beiträge hier an...mit denen sollte es klappen wa?

weiss nur nicht wo ich die files von meinen DATA Ordner in der Remastered Version einfügen soll?
0
@selectapath

Einfach dooms Ordner nach Warcraft 2 Remasterd kopieren.

@Doom

Weil die Texte geändert wurden, passt der Text nicht mehr zur Sprachausgabe. Kann man die alten Texte einfügen?

Wie hast Du herausgefunden, wie man die wav-Dateien umbenennt? Die waren in der Install.mpq doch alle durcheinander, oder? Ich hatte die mit einem mpq-Decoder entpackt und war aufgrund des Durcheinanders entsetzt. Passt wirklich jede wav zu jeder Mission?

Wie hast Du das so schnell ordnen und umbenennen können?

...obwohl ich es so auch viel besser finde, als die englische Synchro.
0
ich bin ja sooo ein idiot ey Big Grin

dachte hier gings um ein Video wo Doom zeigt wie es klingt/aussieht...lol (bei dem gofile.io Link)

EDIT
Danke an euch beide!! Hat wunderbar geklappt!!

Vielen Dank nochmal an dich @Doom für deinen Upload!!

Warcraft 2 in der Remastered Version inkl. Deutschen Texten / Deutscher Sprachausgabe = watt willste mehr!!

Danke danke...  Yeah Elefant

Schönen Sonntag euch beiden!
0
(17.11.2024, 17:51)Commodus schrieb: Wie hast Du herausgefunden, wie man die wav-Dateien umbenennt? Die waren in der Install.mpq doch alle durcheinander, oder? Ich hatte die mit einem mpq-Decoder entpackt und war aufgrund des Durcheinanders entsetzt. Passt wirklich jede wav zu jeder Mission?

Es gibt Dateilisten zu den Dateien in der MPQ.
Sollte passen, aber darum sagte ich ja: Testen.

Und mit den Texten: Die hat Blizzard halt geändert; hab mir noch nicht angeguckt, ob man die extrahieren kann, aus ner alten Version.
Editieren kann man die in der Remastered schon: im Unterverzeichnis Data\Strings die Datei deDE.json
0
Doom hat einfach mal einen Deutschpatch für das brandneue Warcraft Remastered gebastelt. Ich bin immer noch BAFF!

...und begeistert! Doom ist DER MANN DES TAGES!
0
jep , finde ich nach wie vor auch richtig grandios!
0
Die meiste Arbeit war beim Intro Video die ersten 5 Sekunden... Big Grin
0
(18.11.2024, 08:28)Doom schrieb: Die meiste Arbeit war beim Intro Video die ersten 5 Sekunden... Big Grin
Wieso?

(17.11.2024, 18:06)Doom schrieb:
(17.11.2024, 17:51)Commodus schrieb: Wie hast Du herausgefunden, wie man die wav-Dateien umbenennt? Die waren in der Install.mpq doch alle durcheinander, oder? Ich hatte die mit einem mpq-Decoder entpackt und war aufgrund des Durcheinanders entsetzt. Passt wirklich jede wav zu jeder Mission?

Es gibt Dateilisten zu den Dateien in der MPQ.
Sollte passen, aber darum sagte ich ja: Testen.

Und mit den Texten: Die hat Blizzard halt geändert; hab mir noch nicht angeguckt, ob man die extrahieren kann, aus ner alten Version.
Editieren kann man die in der Remastered schon: im Unterverzeichnis Data\Strings die Datei deDE.json
Weißt Du, wo man die Originaltexte findet? Ich habe mal für die erste Mission diese deDE.json editiert und es klappt. Man könnte die Original-Texte wieder herstellen, damit diese zur Sprachausgabe passen. Aber es wäre eine höllische Schreibarbeit, wenn man dies selbst alles schreiben müsste.

EDIT: In der Retail gibt es bei Date eine STRDAT.WAR. Da sind die Original-Texte drin, aber im WINEditor werden die Umlaute durch Sonderzeichen ersetzt. Außerdem sind die Texte irgendwie nicht zusammenhängend dargestellt. Gibt es einen Editor für die WAR-Datei?
0
(18.11.2024, 09:15)Commodus schrieb: Wieso?

Weil der Einleitungssatz Teil des Videos ist.

Mit den Texten guck ich mir (vielleicht) nach der Arbeit mal an; weiss noch nicht, ob ich heute Zeit finde.
0
Ach? ...und dennoch hast Du die deutsche Einleitung hinbekommen? Wie das denn? 

Es gibt HIER eine tolle Aufstellung des Textskriptes auf Englisch. ...wenn es das irgendwo auf Deutsch geben könnte...

Lass Dir ruhig Zeit doom, ich bin auch gerade auf der Arbeit.
0
Das Stück aus dem alten, deutschen Video rausgeschnitten, hochskaliert -> das Stück aus dem Remaster-Video entfernt und die beiden zusammengefügt

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LucasArts Games Codes Generator (deutsche Übersetzung) Andi 46 32.438 28.02.2021, 08:28
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Turok 1 & 2 Audio Extractor (Für Sprache und SFX) SagaraS 4 4.208 01.04.2017, 09:24
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Problem] WarCraft 1 MAC-Emulation (Sheepshaver) SonataFanatica 24 7.180 16.03.2014, 14:23
Letzter Beitrag: Dornfeld
  [Info] ScummVM: Patch für deutsche Texte in "Indy 4 PC-Talkie" v1.01 und Loom PC-Talkie" v1.01 Glurak 3 2.600 13.09.2004, 20:35
Letzter Beitrag: Camillo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste