Willkommen im cgboard - classic games Forum! Du hast den Adventskalender 2024 verpasst? Kein Problem, hier entlang!

[Frage] Habe da ein Bug in ScummVM gefunden
0
Hallo, habe nicht wirklich ein exaktes Themenbereich gefunden und ist auch nicht wirklich dringlich. Deswegen schreib ich es mal ins Off-Topic

Ich wollte einfach mal fragen wer bei ScummVM angemeldet ist um mal ein Ticket zu schreiben?

Weil lohnt sich bei mir nicht, da ich sonst nix bei GitHub habe oder irgendwie benötige.

Und wäre ja einfacher, wenn einer da schon ein Account hat.

Und zwars geht es um das Spiel "Simon the Sorcerer 1" Windows Version.

Ich denke, dass das Spiel dort falsche Dateien einlesen tut die gar nicht dazugehören.

Und zwars habe ich die Windows Version unter einer Virtuellen Maschine in Win95b unter DOSBox gestartet ohne Probleme.
Folgende Dateien sind dafür nötig:
[Bild: AP1GczNYPGdrohUR7e-5_tYSYTAUiq2uhOBzYtav...j2Dk=w2400]

In der ScummVM 2.8.1 tritt aber folgender Fehler auf, obwohl ich die gleichen Dateien verwende:
[Bild: AP1GczPIH12EOgBmtVPYYcg9bTW6Ivq4ndx32TGH...h1Zs=w2400]

Die Dateien die der dort einlesen will "SFXXXX05.SFX" sind eigentlich Dateien aus dem Simon the Sorcerer Gamepack wo dann Swampy Adventure und dergleichen dazugehören. Aber nicht zu Simon1.

Sobald ich die SFX Dateien aus dem nicht dazugehörigen Gamepack mit reinpacke ins Verzeichnis, kann es Scumm laden.
Wie gesagt: Normalerweise sind die unnötig und haben auch nix mit dem Teil zu tun.

Danke für denjenigen, der das eventuell melden könnte dort. ^^
0
Moin SargaraS ich schau mir das ganze mal an.
Kannst du deine Dateien mal irgendwo hochladen?

EDIT: Wenn ich auf die Windows-CD schaue dann sind da auch die SFXXXX* Dateien drauf. Kannst du belegen dass es eine Simon-Windows Version OHNE diese SFX-Dateien gibt?
0
Ich kann dir ja mal zum Wochenende hin die DOSBox mit WIN95 und dem Spiel darin ohne CD Nutzung hochladen.
0
Woher hast du denn das Image?
0
Die Simon1 CD hab ich als Original hier. Mit der DOS und der Windows Version. Und natürlich war da auch das Gamepack drauf.

Was aber durcheinander ist, ist das alle Gamepack Dateien und Simon1 Files im Hauptverzeichnis der CD liegen. Alle zusammen. Das hat den Grund das du wenn du die Spiele installierst, nicht alles installiert werden muss.
So greift sich die Gamepack Spiele die Music Datei von der CD. Genauso wie Simon1 sich die Music.wav sich von der CD bedienen würde.
Deshalb liegt das alles kunterbunt im Hauptverzeichnis der CD.

Wenn du die Gamepacks installierst und diese ohne CD starten willst, werden diese ohne die SFX Dateien nicht laufen.
Bei Simon1 waren sie irrelevant, weil sich Simon1 seine Sounds und Music Dinger von der Music.wav bezieht.

Simon2 sieht übrigens bei der Win95 Version von der Dateistruktur genauso aus. Exakt die gleichen Files mit der gleichen Beschriftung der Files.

Löschst du aber die SFX Dateien aus den Gamepack Spielen, laufen diese ohne Ton. ;D

EDIT:

Oh shit. Sry. Die gehören doch dazu.

Hatte mich nur gewundert, warum das Game ohne die Files startet und auch spielbar ist.

Bis ich im Spiel auf Sachen gestoßen bin wo auf einmal SFX Sounds gefehlt hatten.

Mist. Und ich hatte gedacht die gehören echt zu den Gamepack Games.

So kann man sich irren.
0
Na dann hat sich das ja geklärt Smile Wäre aber bestimmt schon eher aufgefallen.
0
Dann ist es wahrscheinlich anders herum, dass im Gamepack die Soundeffekte wiederverwendet wurden und sie die Soundeffekte-Datei einfach 1:1 erneut genutzt haben.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad 78x 3080rtx Grafikarten in Reihe für ein Miner Traxx Amiga EP 2 1.128 13.01.2021, 12:37
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] Suche ein Lied wieder mal Gadler 5 3.717 28.06.2019, 13:22
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Problem] Bräuchte ein klein wenig Hilfe von euch Thorium 6 3.386 15.07.2016, 10:15
Letzter Beitrag: Swiffer25
  [Suche] Suche mal wieder ein Lied.... Gadler 1 1.600 14.06.2016, 20:30
Letzter Beitrag: Pandanni
  [Suche] Suche mal wieder ein Lied.... Gadler 40 11.136 23.10.2015, 13:48
Letzter Beitrag: marioelvis

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste