Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Monsterized! - Ein unveröffentlichtes deutsches Adventure
3
Moin zusammen,
ich habe gerade erfahren dass ein unveröffentlichtes deutsches Adventure aufgetaucht ist, welches Sunflowers als Publisher hatte aber nie fertig gestellt wurde da Sunflowers vorher den Stecker gezogen hat. Dieses Spiel wurde nun veröffentlicht. Nähere Informationen findet ihr in diesem Blogpost: https://thedustedarchives.com/monsterized-news.

Ihr findet da das Spiel ansich als auch ein VMWare Player Image.

(Bilder vom Blogpost)

[Bild: karte1.png] [Bild: photo-2023-04-28-17-41-38.jpg] [Bild: sc1.png] [Bild: sc2.png]
0
Danke dafür. Dass es beinahe fertiggestellt wurde und sich deshalb sogar durchspielen lässt, ist dabei besonders interessant.

Der Schauplatz mit dem großen Waldgebiet erinnert mich sehr an Simon The Sorcerer 1.
0
Wahnsinn! Ein aufgetauchtes Point n Click, was sich durchspielen lässt??

Genial! Mal schauen, ob ich es in Qemu zum Laufen bekomme...
0
Der Pömpel im Inventar hat mich getriggert - danke fürs Bereitstellen!
Schwerter zu Flugschafen!
0
Es läuft auch in der 98SE86box3rd von Donald man braucht nur die iso aus der MonsterizedVM.7z entpacken und in der 86box einbinden.

Ich habe die 86box mit MONSTERIZED! auf dem Ftp Hochgeladen

Erst im Ordner
/Uploads/Useruploads [cgboard]/fischbeck/Monsterized-86Box

Später im Ordner
/Downloads/Useruploads [cgboard]/fischbeck/Monsterized-86Box
0
@tomwatayan Der Sprecher des Protagonisten ist auch der von Simon the Sorcerer, insofern passt das Smile
0
Vielen Dank für den Upload!

ps: Bei mir ist die Musik soooo brutal laut , das man die Sprachausgabe einfach nicht hört...
Finde auch keine Option das zu ändern...

So kann man das spielen leider vergessen. Ich höre einfach nicht was die reden :/

EDIT
habe es daweil mal nur schnell mit der Methode von fischbeck probiert. 
Also mit der 98SE86box3rd.

EDIT2: Zum Glück gibt es ja auf deren Homepage folgendes: Ready-to-play viritual machine (requires VMware Player)
Da ist netterweiße nicht nur das Spiel mit drinnen , ne , sondern auch direkt Win95 als Image Smile
Habe das ganze mal runtergeladen , meine VMware Workstation Pro gestartet - ne neue "Virtual Machine" gestartet , Win95 Image ausgewählt , Win95 hochgefahren und tadaaa , direkt am Desktop findet man schon eine Datei mit der man das Spiel via Doppelklick starten kann. Echt grandios - Super Service!! genau so muss dit Smile

Zum Sound / Musik: Das einen die Ohren wegfliegen weil die Musik so laut ist , ist hier nicht der Fall...Im großen und ganzen passt alles. Leider "knirscht" der Sound ein wenig , aber dit ist halb so wild. Lieber so , als das andere Big Grin

Also wer mal Bock hat das spiel zu spielen. Einfach die Ready 2 Play Variante von der Homepage ziehen. Alles weitere dann via VMware Workstation Pro und Abfahrt!
0
Die 86Box von donald funktioniert, aber ich wollte ein R2P erstellen, ohne vorher ein Image einzulegen. In Qemu installiert das Spiel leider nicht richtig, daher müsste man das manuell machen und in der Startverknpüfung den richtigen Zusatz auf die exec4win.cfg geben. Aber iregndwie bekomme ich das nicht so recht hin.
0
@Commodus klar funktioniert die 86Box vom donald. allerdings bei mir mit massiven Tonproblemen (Musik viel zu laut + Sprachausgabe deswegen kaum bis garnicht hörbar)
0
(20.01.2025, 08:37)GBuster schrieb: @tomwatayan Der Sprecher des Protagonisten ist auch der von Simon the Sorcerer, insofern passt das Smile

Haha, hab's auch gerade im Youtube-Video gehört. Und die Intro-Musik ist sehr nah am Day Of The Tentacle Introthema. Man merkt, wovon sie sich inspirieren lassen haben. Smile
0
(20.01.2025, 10:23)selectahpat schrieb: @Commodus klar funktioniert die 86Box vom donald. allerdings bei mir mit massiven Tonproblemen (Musik viel zu laut + Sprachausgabe deswegen kaum bis garnicht hörbar)

Das Spiel wurde ja angeblich für Windows 3.1 konzipiert, und Windows läuft ja auch in DosBox-X. Vielleicht könntest du das mal ausprobieren? Entweder mit Win 3.1 oder Windows 95?
0
(20.01.2025, 13:11)GBuster schrieb:
(20.01.2025, 10:23)selectahpat schrieb: @Commodus klar funktioniert die 86Box vom donald. allerdings bei mir mit massiven Tonproblemen (Musik viel zu laut + Sprachausgabe deswegen kaum bis garnicht hörbar)

Das Spiel wurde ja angeblich für Windows 3.1 konzipiert, und Windows läuft ja auch in DosBox-X. Vielleicht könntest du das mal ausprobieren? Entweder mit Win 3.1 oder Windows 95?

Win 3.1 habe ich leider keines hier Sad

Via Win 95 läuft der Hase ja perfekt ( habe ich ja oben schon erwähnt :-) )
1
Ja es läuft in der Dosbox mit Win3.11

Ich habe zusätzlich die Win 3.11 CD von Vobis hochgeladen

win4workgrps311_works20.zip und die Files für Windows 3.11 (Dosbox).rar (SB16 und die S3 treiber

Erst die Monsterized CD einbinden dann mit start.bat starten

zusätzlich habe ich die Datei (Windows 3.11 Installiert (Dosbox).rar hochgeladen
0
Danke @fischbeck. Am Wochenende nehme ich mir mal Zeit zum testen aller Versionen Smile
0
Is ja geil der Tipp mit Windows 3.11. Yeah

Iso eingebunden, Setup ausgeführt und läuft. Big Grin
Kann ich mir direkt ein zip file für Batocera machen.
0
Genial der Tip mit Win3.11. Dadurch kann man es prima im Vollbild spielen. Lautstärkeanpassung ist etwas besser, aber die Music ist immer noch zu laut. Wenn ich bei der Installation die zweite Soundeinstellung genommen habe (GM/GUS) was muss ich denn bein mixerbefehl in der conf eingeben?

Im Spiel gibt es leider gar keine Einstellungen.

Ich bin immer noch geflasht, das ein fast vollständiges Adventure von 1995 aufgetaucht ist!
0
Hi,

hat niemand Probleme mit dieser Monsterized.iso?

Ich kann diese ISO nicht mal vom Download Verzeichnis in ein Spielverzeichnis kopieren.
Der Kopiervorgang wird abgebrochen, der Explorer beendet sich. Windows kann nicht mehr alle USB Laufwerke erkennen und bringt dauernd, das heißt immer wieder, Fehlermeldungen.
Ein Neustart bringt keine Besserung. Nur ein Backup half mir hier. Ich habe keine Ahnung, was diese ISO alles verbiegt.

Der Übeltäter ist die Datei MONSTER.MCS. Lässt sich nicht kopieren. Explorer, UltraISO, ISOBuster, Roadkil's Unstoppable Copier verweigern den Dienst.
Das Spiel installiert sich in der Win3.11/DOSBox, aber die Deinstallation klappt nicht.
Auch die EXEC4WIN.exe bringt Fehlermeldung - In den Optionen "Neustart".

Ich empfehle etwas Vorsichtig walten zu lassen, diese ISO ist nicht ganz koscher.
Beim Versuch ein R2P Monsterspiel zu basteln war ich froh ein aktuelles Backup von der Systemplatte zu haben. 5 Minuten und alles wieder o.k.
0
hui
dit klingt übel :/

probleme waren bei mir dieser massive Musik / Sprachausgabe Unterschied
mir sind die ohren rausgefallen weil die musik so dermaßen laut war...und auf der anderen seite eben die sprachausgabe zu leise!

das war alles mit der methode von fischbeck + 98SE86box3rd

habe ich dann direkt sein gelassen und bin zu Methode 2 (welche ich auch jedem ans Herz legen kann!)

1. auf diese seite hier gehen ---> https://thedustedarchives.com/monsterized-news/

2. diese ready 2 play variante runterladen ---> [Bild: 1.jpg]

3. VMware Workstation Pro öffnen (bin auf win 10 64bit) und "open a virtual machine" anklicken

4. die datei "Windows 95" anklicken (ihr habt ja diese r2p variante gezogen - diese sache extrahieren und ihr bekommt nen ordner mit paar dateien usw , da findet ihr dann auch diese "Windows 95" datei

5. es wird alles automatisch eingerichtet - dann startet sich windows 95

6. direkt am desktop im win95 findet ihr jetzt eine datei die ihr doppelklickt!! es öffnet sich das spiel und los geht´s!!

...wie ich finde die beste methode + dieses hässliche soundproblem ist so auch behoben!! es gibt paar zwar kleine soundknacker / soundkratzer aber diese sind zum aushalten!!

ps: Die Variante mit win 3.11 + alle anderen Varianten würde ich einfach sein lassen...

man darf auch nicht vergessen das das spiel gefühlt 30 jahre alt ist + nichtmal zu HUNDERT prozent fertig ist...klar das es da paar fehler gibt Big Grin

Lieben Gruß
selectahpat
0
(21.01.2025, 14:37)donald schrieb: Hi,

hat niemand Probleme mit dieser Monsterized.iso?

Ich kann diese ISO nicht mal vom Download Verzeichnis in ein Spielverzeichnis kopieren.
Der Kopiervorgang wird abgebrochen, der Explorer beendet sich. Windows kann nicht mehr alle USB Laufwerke erkennen und bringt dauernd, das heißt immer wieder, Fehlermeldungen.
Ein Neustart bringt keine Besserung. Nur ein Backup half mir hier. Ich habe keine Ahnung, was diese ISO alles verbiegt.

Der Übeltäter ist die Datei MONSTER.MCS. Lässt sich nicht kopieren. Explorer, UltraISO, ISOBuster, Roadkil's Unstoppable Copier verweigern den Dienst.
Das Spiel installiert sich in der Win3.11/DOSBox, aber die Deinstallation klappt nicht.
Auch die EXEC4WIN.exe bringt Fehlermeldung - In den Optionen "Neustart".

Ich empfehle etwas Vorsichtig walten zu lassen, diese ISO ist nicht ganz koscher.
Beim Versuch ein R2P Monsterspiel zu basteln war ich froh ein aktuelles Backup von der Systemplatte zu haben. 5 Minuten und alles wieder o.k.

Ich hatte keine Probleme die monsterized.iso in die dosbox+win311  zu kopieren. Es ließ sich komplett installieren und starten. Nach Deinem Horrorerlebnus würde ich gerne mal wissen, was das Disaster ausgelöst hat?
0
Hi,

schön zu hören, dass du keine Probleme hast.
Ich kann die ISO nicht kopieren, Kopiervorgang bricht ab mit einer Gerätefehlermeldung und meine USB Geräte sind durcheinander bzw. weg. Nur ein Backup hat geholfen.
Keine Ahnung woran das liegt.

[Bild: monster.jpg]

Ich hab's mittlerweile fast hinbekommen eine R2P in der DOSBox (gepackt ca. 250 MB groß) zu basteln. Mal schaun.
Nachdem ich diesen Fehler jetzt dokumentiert habe, muss ich wieder ein Backup starten. USB ist durcheinander.

[Bild: monster2.jpg]

Bis später.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Hilfe] Suche ein Lokalisierungs Patch für Dark Forces SagaraS 28 5.687 28.11.2025, 01:00
Letzter Beitrag: GBuster
  [Problem] Codec-Problem Clever & Smart - A Movie Adventure Commodus 4 3.182 11.05.2024, 21:00
Letzter Beitrag: GBuster
  Suche ein Spiel (mit Screenshot) Atreyu 31 10.530 02.04.2022, 09:00
Letzter Beitrag: Juttar
  Suche: deutsches Handbuch von Twinworld lopez72 5 2.098 15.03.2022, 20:34
Letzter Beitrag: Timber
  [Info] Nintendo stellt den Nintendo eShop für die 3Ds Familie und der Wii U ein. Glurak 4 2.100 18.02.2022, 14:46
Letzter Beitrag: Glurak

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste