Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Directorspiele (Kinderkram?) nativ ohne Emulation
0
Hi,

"The Fellows play" ist schon eine interessante Seite für TKKG Fans. Meine R2P's sehen zwar etwas anders aus, aber dann brauche ich mit TKKG nicht weitermachen und kann mir etwas neues ausgucken.
0
wobei bei TKKG 10 bei mir nicht will
also schon
aber im intro , sobald die stimmen loslegen kommt da ein cut und das intro wird übersprungen :/

Ein Fall für TKKG 10 - Panik im Internat <-- hab alles genau so gemacht wie bei den anderen auch...seltsam

@donald vielleicht bist ja so nett und guckst dir dit mal kurz an?

wie gesagt...von den 14 Spielen laufen 13 perfekt (gestern alle startklar gebastelt und kurz angespielt)
aber der 10. Teil aka TKKG 10 - Panik im Internat macht Faxxen. 

Im Intro sieht man wie der Lehrer neben dem Bett am Boden liegt - Normalerweise kommt da jetzt ein Dialog. 
Der bleibt aber aus und wird übersprungen.

Timecode

falls der Timecode nicht will , ab 9:59

Lieben Gruß
selectahpat

EDIT:
@donald
mich würde mal interessieren , wie um alles in der Welt auf so Sachen überhaupt erst gekommen bist.
Vor allem wenn ich an das Zeug mit dem "Hex Editor" denke!!
Also wer zum Teufel hat dir gesagt von wegen "Da musst du nen Hex-Editor benützen und darin paar Zeilen abändern/umschreiben"
Ganz ehrlich...das bleibt ein Rätsel und zugleich ein riesen Phänomen für mich!! 
Absolut IRRE wenn du mich fragst hehe - Chapeau!!
0
Hi,

wenn du dich mit Director Spielen beschäftigst kommst du an Projector Skeleton nicht vorbei.
-> https://archive.org/download/ProjectorSk...12.0.0.111
Im Archiv gibt es 14 Versionen, von 8.0 bis 12.01, kann man immer gebrauchen, irgendwann.
Sehr vielversprechend sind auch die Startdateien von Demo Versionen, weil die keine Kopierschutzabfrage eingebaut haben.
Die Startdatei vom Spiel ist eine .dxr Datei und diese (ohne Endung .dxr) kann man in der .exe finden und eventuell umpatchen.

Zu deinem TKKG10 Problem:
Die Jungs und Mädels von The Fellows Play haben auch den Projector Skeleton 8.0 verwendet, dieser verursacht den Abbruch im Intro.
Nimm die original TKKG10.exe von deiner/deinem CD/Image und ersetze die TKKG10.exe von The Fellows Play.
Bei mir funktioniert es so.
0
Hammer!!

Besten Dank werter donald für deine schnelle Hilfe!!

bin insgesamt super zufrieden mit der Arbeit von den Jungs und Mädels von The Fellows Play!
Bei Spiel 10 (und das war/ist das einzige) gabs halt dieses Problem. Bei dem Rest haben die aber wirklich ne tolle Arbeit geleistet.

Dank dir habe ich jetzt alle Spiele schön als Ready 2 Play Version - bin ja großer Fan dieser Reihe (Die 3 Fragezeichen Reihe liebe ich übrigens auch sehr!)

EDIT:
hat wunderbar geklappt!!  Yeah Elefant

EDIT2:
@donald
Rückzug...zu früh gefreut! :-(
Ich hatte das gestern sogar selbst schon versucht (deine Methode von gerade eben) (hab ja vom besten über die Jahre gelernt hehe)
Das Ding ist aber folgendes: Wenn die ISO gemountet ist , jep - dann läuft alles nach Plan!
Spiel startet , Intro wird mit Ton abgespielt usw!

Ist die ISO draussen , meckert er und sagt das ich die CD einlegen soll bzw das die CD zum starten/spielen gebraucht wird :-/

Wieso ausgerechnet bei TKKG 10 das solche Probleme macht ist mir halt auch ein Rätsel - der Rest läuft perfekt ohne wenn und aber,..
Bei keinen anderem Teil meckert er wegen der CD rum + der Ton im Intro + im Spiel selbst funktioniert auch bei allen anderen Teilen.

Hmm. Watt machen wa jetzt mein Bester?
0
Hi,

TKKG10 verlangt eine CD nur mit der TKKG10.exe, habe ich auch gemerkt, hatte das Image noch gemountet.

Mit einer Batch Datei mounte ich die CD mit PowerShell, starte das Spiel und entlade das Laufwerk nach dem Beenden.
Kopiere beide Dateien ins Verzeichnis mit der TKKG10.exe.

.7z   TKKG10NoCD.7z (Größe: 42,67 KB / Downloads: 5)
0
DAS läuft jetzt wirklich 1A!!!

Wiedermal ein großes Dankeschön für deine schnelle und tolle Hilfe Kumpel!!  Yeah
1
Hi,

Der Räuber Hotzenplotz

Erstelle ein Verzeichnis Hotzenplotz.
Kopiere von der CD aus dem Verzeichnis Spiele die Unterverzeichnisse Data, Engine und XML in das Spielverzeichnis.
Kopiere von der CD aus dem Verzeichnis PC das Unterverzeichnis Xtras ins Spielverzeichnis.
Von Projector Skeleton 9.0.0 braucht man nur die 2 Dateien Projector.exe und Projector.ini.
Als Startdatei von dem Spiel wird die r000.dxr genommen, die intro.dxr ist nicht so hmm kooperativ.
Das Attachment in das Spielverzeichnis entpacken.
Für Vollbild Darstellung die Batch Datei nehmen, ansonsten das Spiel mit Projector.exe starten.
Das Spiel speichert den Fortschritt in C:\Benutzer\DeinName\AppData\Roaming\Cornelsen\Hotzenplotz\Spielstand\Score.

Für Hotzenplotz 2 gilt auch die gleiche Anleitung. Es muss nur in der Projector.ini die letzte Zeile geändert werden:
Movie01=.\daten\locations\r0000.dxr
Hotzenplotz 2 speichert den Spielstand im Spielverzeichnis.

.7z   Hotzenplotz.7z (Größe: 91,2 KB / Downloads: 9)
0
Hi,

Der Teufel mit den drei goldenen Haaren

Gibt's wie Plotzenhotz auch im Archiv.
Erstmal wieder ein Verzeichnis Teufel erstellen.

Kopiere von der CD die Verzeichnisse data, Sound, Xtras ins Spielverzeichnis.
Kopiere von der CD die Dateien emb.exe, optgraph.dll, Teufel.exe, Teufel.ini in das Spielverzeichnis.

Wenn du die Teufel.exe startest, wollen dich zwei Spielverderber zwingen, das Spiel in einer Win98 Emulation mit DaemonTools zu installieren.
1. Das Spiel bringt eine Fehlermeldung beim Start, von wegen Neuinstallation ist nötig.
Das liegt daran, dass eine T3GH.INI (mit Inhalt) im Windows Verzeichnis gesucht wird und ein Score Verzeichnis im Spielverzeichnis fehlt.
2. Ohne eingelegte CD startet das Spiel nicht.
Der Miesepeter ist die start.dxr im data Verzeichnis. Es gibt eine russische Version, die ohne CD Abfrage läuft.

In meiner Batch wird eine T3GH.INI erstellt, nach C:\Windows kopiert und nach Spielende wieder gelöscht. Deshalb 2x bestätigen.
Die start.dxr wird von der russischen Version ersetzt, mit 2 zusätzlichen Xtras Dateien die in der deutschen Version fehlen.
Ein Scoreverzeichnis wird angelegt.
Das Spiel mit TripleH.bat starten.

Ins Spielverzeichnis entpacken.

.7z   Teufel.7z (Größe: 737,24 KB / Downloads: 7)
1
(18.02.2025, 00:37)donald schrieb: Der Räuber Hotzenplotz

Ich könnt' dich zwar eigentlich küssen, nehme aber doch lieber die Unke, weil es eine von Hotzenplotz verzauberte Fee ist. Pleased 

[Bild: scr-11b.jpg]

Vielen Dank fürs Ready2play-Zurechtfummeln!
Schwerter zu Flugschafen!
0
Hi,

eine Fee, was für eine Ausrede. Big Grin
Bufotenin ist in der Krötenhaut (Bufo Vulgaris) vorhanden, ein halluzinogenes Tryptamin Alkaloid. Die Hexen haben nicht umsonst Kröten in ihren Tränken gekocht.
Ich küsse aber keine Kröten mehr, bin trocken.

Zwergnase
Auch im Archiv zu finden.

Erstelle ein Verzeichnis Zwerg.

Kopiere von der CD die Verzeichnisse data und XTRAS ins Spielverzeichnis.
Kopiere von der CD die Dateien EMB.EXE, ZWERGNASE.EXE, ZWERGNASE.INI ins Spielverzeichnis.

Erstelle ein Verzeichnis Score im Spielverzeichnis.
Das Spiel will auch eine Zwerg.ini im Windows Verzeichnis haben, es startet sonst nicht und bricht mit einer Fehlermeldung ab.
Wie gehabt, den Dateianhang ins Spielverzeichnis entpacken und mit der #Zwerg.bat starten.

.7z   Zwerg.7z (Größe: 82,82 KB / Downloads: 4)

Beschreibung und Erklärung der Zwerg.bat:
@echo off
echo [CdPath]>Zwerg.ini
echo pfad=%CD%>>Zwerg.ini
echo [AppPath]>>Zwerg.ini
echo pfad=%CD%>>Zwerg.ini
echo [ScorePath]>>Zwerg.ini
echo pfad=%CD%\Score>>Zwerg.ini
runassystem xcopy Zwerg.ini c:\windows /y /q >nul
del Zwerg.ini
dccmd.exe -width=800 -height=600 "zwergnase.exe"
runassystem sd -s c:\windows\Zwerg.ini

Zwerg.ini wird erstellt.
runassystem.exe wird benötigt um die Zwerg.ini in das Windows Verzeichnis zu kopieren und nach Spielende zu löschen.
dccmd ändert die Auflösung zu 800 x 600 Pixeln und wieder retur.
Die Freeware sd.exe löscht die erstellte Zwerg.ini.
0
bin gerade am basteln!

Willy 1 läuft schonmal perfekt

Auto hab ich auch schnell eines gebaut:  [Bild: 123.jpg]

Räuber Hotzenplotz Teil 2 wusste ich gar nicht das es den gibt - kann diesen auch nirgends finden :/

1-2 andere habe ich leider auch nicht finden können. aber halb so wild. ich bastel mal eben weiter - macht spass!  Yeah

EDIT: Willy 1-4 laufen perfekt!
Willy 5 will nicht so ganz. nachdem ich die projector.exe starte und spielen möchte , meckert er rum das shockwave nicht installiert ist :/

weiter gehts... Smile

EDIT2: Carolina - Die Kometenjägerin läuft perfekt!

EDIT3: Schneewittchen und die sieben Hänsel läuft perfekt!

EDIT4Kommissar Kugelblitz - Vermisst am Mississippi - leider selbes Problem wie bei Willy 5 - der meckter schon wieder das kein Shockwave installiert ist :-/

EDIT5Der Räuber Hotzenplotz (Teil 1) läuft perfekt!

EDIT6: Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren läuft perfekt!
Obwohl er nach dem Starten und nach dem Beenden des Spiels die Fehlermeldung "Die Installation ist beschädigt. Bitte neu installieren." bringt.

EDIT7: Zwergnase läuft perfekt!!

die restlichen lass ich für´s erste mal sein...komme aber bestimmt gerne darauf zurück! 

ps: bezüglich dem Shockwave Fehler bei mir (Win 10 64bit) finden wir bestimmt ne Lösung! 

hach....dit hat wirklich Spass gemacht!!  Yeah Elefant Yeah
0
Hi,

danke euch für das Ausprobieren.

Hotzenplotz gibt es beide im Archiv.

Zu Willy5 und KK2, ist mein Fehler, hatte die CD noch eingelegt gehabt beim Rumprobieren.
Werde mir die beiden Spiele nochmal ansehen.
0
oki doki!  Cool

Neues vom Räuber Hotzenplotz läuft auch perfekt!
0
Hi,

deine Fehlermeldung bei KK1 kann ich nicht nachvollziehen.  Confused  Bei mir läuft es.
Ich wollte mich mal über Macromedia schlau machen und habe den Director 8 und 8.5 installiert. Da wird sich wohl ein Player mit installiert haben.
Vielleich deinstalliere ich das Werks mal, aber jetzt noch nicht.
Du könntest dir mal von hier -> https://archive.org/download/ShockwaveIn...nstallers/ <- den Shockwave Installer 10.3.0.24 laden und installieren und berichten.

Willy5 sollte jetzt spielen. Hab's neu gemacht.
0
danke!

teste ich beides gleich mal an...

EDIT
KK1 will noch immer nicht :-/ 
alles exakt 1 zu 1 gemacht wie in deiner Anleitung steht. Jetzt sogar Shockwave installiert und trotzdem kommt: [Bild: 123.jpg]

melde mich bezüglich KK1 mal via PM!

Willy Werkel 5 teste ich jetzt mal an!

EDIT2
Willy Werkel 5 Raumschiffe läuft jetzt perfekt!

Danke für alles donald  Yeah Elefant
0
Hi,

wenn der Shockwave Player 8.5 fehlt ...

.7z   SWP8.5.7z (Größe: 3,91 MB / Downloads: 5)

Sollte jetzt funktionieren.
Der Player installiert sich in C:\Windows\SysWOW64\Macromed
0
(21.02.2025, 14:44)donald schrieb: Sollte jetzt funktionieren.

und wie das jetzt funktioniert!!

Besten Dank für die tolle Hilfe (wie so oft) 
Auch super Sache das der Installer UND der Uninstaller mit dabei sind - perfekt!!
0
Hi,

Rhem

Gibt es auch im Garten Mac, ist dort aber eine mit Stuffit gepackte Datei.
Hindernis: Zum entpacken nehme ich Stuffit Deluxe 2010 (Stuffit Version 14.0.1.27), andere Stuffit Versionen funktionieren eventuell nicht.

Erstelle ein Spielverzeichnis Rhem
Kopiere von der CD im Verzeichnis RhemG die 2 Verzeichnisse Datf, Xtras und die Datei RHEM.EXE in das Spielverzeichnis.
In der Bitte_Lesen.txt einmal Rhem spielen durchlesen.
Erstelle im Spielverzeichnis ein Unterverzeichnis RHEM_CD, kopiere von der CD das data Verzeichnis in das Unterverzeichnis RHEM_CD.
QuickTime wird benötigt um die Videos zu sehen. Wer QT nicht installiert hat kopiert die QT 6.5 Dateien in das Spielverzeichnis. Diese habe ich bei Forestia 3 beigefügt.
Jetzt muss nur noch das Verzeichnis RHEM_CD mit Subst als Laufwerk eingerichtet werden.
Das geht am einfachsten mit einer Batch Datei:

@echo off
if not "%OS%"=="Windows_NT" echo Sorry, falsches Betriebssystem. & Timeout /T 2 >nul & exit /b
setlocal
set verz=%~d0%~p0
set ll=V T R Q P O N M K J I W X Y Z L U S H G F E D
for %%l in (%ll%) do (
set LW=%%l
mountvol %%l: /L >nul
if errorlevel 1 (
subst | findstr /B "%%l:" > nul
if errorlevel 1 (
net use %%l: >nul 2>&1
if errorlevel 1 goto gotone
)
)
)
echo Kein Laufwerksbuchstabe frei, Pech. & Timeout /T 2 >nul
exit /b

:gotone
subst %LW%: .\RHEM_CD
rhem
subst %LW%: /d

Erstelle ein neues Textdokument und kopiere von @echo off bis subst %LW%: /d alles hinein.
Benenne das Textdokument um z.B. in Ild.bat (I love donald, ja heute ist ein spaßiger Tag) und starte das Spiel über die Batch.
Für eine Vollbilddarstellung muss in den Kompatibilitätseinstellungen der RHEM.EXE ein Häkchen bei 640 x 480 und ein Häkchen bei Modus mit reduzierten Farben 16 Bit Farben gesetzt werden.
Wenn du die 16 Bit Farben vergisst und nur 640 x 480 häkelst, bleibt bei Spielende dein Bildschirm auf 640 x 480 stehen.
0
Hi,

Der Regenbogenfisch und die Lagune

Das Spiel ist ein, nicht auf den ersten Blick erkennbares, Director Spiel. Es existiert nur eine Setup.exe.
Diese kann man mit dem UniversalExtractor entpacken. Es ist keine Installation nötig.
-> https://www.legroom.net/scripts/download...161_noinst

Erstelle dir ein Spielverzeichnis.
Erstelle dir im Spielverzeichnis ein Unterverzeichnis Zeug. Dorthin kopierst du die Setup.exe von der CD und entpackst darin auch den UniversalExtraktor.
Den Extractor starten und die Setup.exe einlesen und mit den Voreinstellungen laufen lassen. Dauert etwas, einfach warten.
Der Extractor hat ein Verzeichnis Setup erstellt. Darin befindet sich ein Unterverzeichnis MAINDIR.
In MAINDIR befindet sich das Spiel.
Kopiere den Inhalt von MAINDIR in dein Spielverzeichnis. Das Unterverzeichnis Zeug kann gelöscht werden.
Entpacke den Anhang (QT4.1.2) in das Spielverzeichnis.

.7z   QT4.1.2.7z (Größe: 4,07 MB / Downloads: 1)
0
Hi,

Kommissar Kugelblitz - Das Geheimnis von Spooky Hill

Erstelle dir ein Spielverzeichnis.
Kopiere von der CD das Verzeichnis kk2data ins Spielverzeichnis.
Kopiere von der CD aus dem Verzeichnis Setup\WinRoot\Terzio\Kommissar Kugelblitz\Kommissar Kugelblitz 2 die Verzeichnisse Prefs, xtras und die Dateien kk2pc.exe, liesmich.wri und optgraph.dll in das Spielverzeichnis.
Entpacke im Spielverzeichnis den Anhang - Verzeichnis kk2data, dccmd.exe und StarteKK2.bat

.rar   KK2.part1.rar (Größe: 3,81 MB / Downloads: 3)

.rar   KK2.part2.rar (Größe: 3,03 MB / Downloads: 3)

Erklärung:
Öffne im Verzeichnis Prefs die Datei KKINIS.TXT.
Ersetze den Eintrag root=G:\kk2data\ in root=Dein Verzeichnis zu\kk2data.
Bei mir ist es root=D:\kk2\kk2data\. (Die Batch macht das dann später.)
Wenn die/das CD/Image eingelegt ist, startet das Spiel. Wenn es ausgeworfen ist, startet nur das Intro und das Spiel wird dann abgebrochen.

Wenn ich mir die .dxr Dateien im kk2data Verzeichnis ansehe, vorspann_terzio und init, ist es doch logisch, wenn nur der Vorspann läuft, das in der init.dxr die CD Abfrage sein muss.
Die dxr Dateien können nicht geöffnet werden, sie sind geschützt, aber sie können in ungeschützte dir Dateien dekompiliert werden.
-> https://github.com/ProjectorRays/Project...tag/v0.2.0
Ich habe die dekompilierten Dateien init.dir, KK2-Tools.dir und KK-Animationen.dir ins Spielverzeichnis kopiert.
Die Datei KK2-Tools.dir wird umbenannt in KK2-Tools.cst und die KK-Animationen.dir in KK-Animationen.cst.
Die init.dir habe ich in Macromedia Director 8 geöffnet und im Movie Script 1 gibt es nur 2 Teile, Abfrage und Start.
Mit entfernter Abfrage startet das Spiel ohne CD, war eigentlich Glücksache, vom Director und der Programmiersprache habe ich keine Ahnung.
Jetzt mit einer Batch Datei die KKINIS.TXT schreiben und Vollbild darstellen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Dime City mit GUS-Emulation? Prometheus 43 13.286 30.04.2024, 22:57
Letzter Beitrag: DimeCitsch
  [Problem] Mäusejagd im Grandhotel nativ in Windows 11 donald 3 1.659 25.04.2024, 13:10
Letzter Beitrag: donald
  [Erledigt] Komprimiertes Win3.11-Spiel ohne Setup.exe SonataFanatica 6 3.796 19.06.2017, 19:47
Letzter Beitrag: reaper8103
  [Problem] Wing Commander mit ROLAND MT-32 Emulation Commodus 26 12.595 18.04.2016, 23:21
Letzter Beitrag: dx1
  [Frage] Arkanoid 2 - Revenge of DoH Dos-Version ohne Mausunterstützung? Commodus 3 2.057 02.08.2014, 07:51
Letzter Beitrag: Beule

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste