Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Directorspiele (Kinderkram?) nativ ohne Emulation
0
Hi,

[Bild: knuddel.jpg]
1
Hi,

Die phantastische Reise nach Terra-Gon - Das Sirius Rätsel

Erstelle dir ein Spielverzeichnis.
Kopiere von der CD die Verzeichnisse BILDER, FILES, TEST und die Datei WIN95.EXE in dein Spielverzeichnis.
Benenne die WIN95.EXE um in Terra.exe, passt besser zum Spiel. Beim Spielstart gibt es eine Fehlermeldung über eine fehlende wing.dll.
Also ich habe sie aus dem dll Verzeichnis von OTVDM genommen - wing.dll16, umbenannt in wing.dll und ins Spielverzeichnis kopiert.
Für eine Vollbilddarstellung muss die Terra.exe kompatibilisiert werden, also über eine Batch Datei, oder in den Eigenschaften auf 640x480 Pixel setzen.

.7z   Terra-Gon.7z (Größe: 687,66 KB / Downloads: 2)
0
1. Die CD-Rom vom Spiel habe ich zwar, aber ohne einen Ordner "Test".
2. Das Luxus-Schaf bekommt diese Exklusivmeldung (fühle mich natürlich geehrt):

Konsequenzen: keine, das Spiel startet nach der Fehlermeldung ganz normal.
Wenn ich die geforderte .dll-Datei aus dem Netz lade und in den Spieleorder einfüge, kommt weiteres Genörgel, dem ich nicht mehr zugehört habe.
Schwerter zu Flugschafen!
0
Hi,

hab's mal eben auf Win7 gestartet, ohne die wing.dll startet es ohne Fehlermeldung.
Ich glaube, ich muss die Spiele auch auf Win7 ausprobieren. Bekommst du auch noch Updates von "Windows Server 2008 R2" für Win7 ?
0
Kein Upload mehr seit Oktober... obwohl: der Defender wird monatlich aktualisiert. Pleased 

Zu Terra-Gon: Obwohl ich das Spiel vor 15 Jahren hier hochgeladen habe, interessiert es mich ehrlich gesagt nicht die Bohne.
Aber bei "Start mich.bat" will die Batch die Terra.exe überschreiben (?) und beim Direktklick der Terra.exe fragt er nach der wing.dll Geschockt 
Wenn du also unbedingt jemandem helfen möchtest, der auch noch desinteressiert ist - nimm' mich! Big Grin
0
Hi,

prima, hoffe ich habe dein Desinteresse geweckt.
Im Win7_WU_ESU_Patcher hat man die Option Win7 und Server 2008 Updates zu erhalten.
Bei mir funktioniert es bisher ohne Probleme.

Ich habe mir 4x Terra-Gon geladen. Archi, Mac, und von den Legenden 2x.
Der 1 Download von den Legenden ist anders. Es existiert kein Bilder Verzeichnis und die .exe hat Unterschiede zu den anderen 3 .exen, die alle gleich sind.

Mit Win7:

Es müssen bei mir krnl386.exe16, libwine.dll, vcruntime140.dll und wing.dll zum fehlerlosen Start ins Spielverzeichnis kopiert werden.

vcruntime140.dll habe ich aus meinem FireFox Verzeichnis, die anderen Dateien sind alle in OTVDM vorhanden.

Wenn du dir die Batch ansiehst, da wird nichts kopiert, überschrieben, etc.
Es wird nur der 640x480 Vollbildmodus in die Registry eingetragen und auch wieder gelöscht.
0
donald: super! Elefant
Spiel: trotzdem doof.

Edit: Du weißt, ich bin ein donald-Batch-Fetischist und schau mir JEDE auf die Bürzelfeder genau an - und diese hat es schon in sich, für den geistigen Horizont eines Schafstallbesitzers zumindest. Pleased
0
Hi,

du sagst es.
Ich spiele z.Z. die GoG Fassung von Myst remake.
0
Hi,

Max und der Zauberer

Es gibt da 2 Versionen von dem Spiel. Eine ist aus dem Jahr 2000, die andere von 2005.
Im Netz habe ich nur die 2005er gefunden, es gibt die 2000er Version nur bei uns im Köttelstall.
Die 2005er Version bekomme ich nicht richtig ans Laufen, hat wohl mit dem Kopierschutzgehabe zu tun. Ich bekomme keine Spielstände gespeichert.
Die alte (2000er) Fassung hat auf der CD noch ein InData und ein Sounds Verzeichnis. Außer dem Erscheinungsjahr sind das die optischen Unterschiede.
2000 -> Projector Skeleton 6.5, 2005 -> Macromedia Director 10. Die .dxr Dateien sind unterschiedlich, austauschen geht nicht.

Also die alte Fassung nehmen. Erstelle dir ein Spielverzeichnis.
Kopiere von der CD die Verzeichnisse Data und Xtras in dein Spielverzeichnis.
Kopiere die TKKG3.exe und die leere path.ini ins Spielverzeichnis.
Um der Verwirrung vorzubeugen, benenne die TKKG3.exe um in Max6.exe und bleibe dran mit dem Umbenennen.
Benenne das Data Verzeichnis um in Media.
Benenne im Media Verzeichnis die Datei 001Intro.dxr um in Intro.dxr.
Für den Vollbildmodus eine Batch schreiben, oder die .exe im Komp.modus bei 640x480 Pixel einhäkeln.
Die Speicherdatei heißt Max6.txt und befindet sich bei mir in C:\Benutzer\mein Name\AppData\Local\VirtualStore.
0
Hi,

Max auf dem Mond

Kopiere von der CD die Verzeichnisse DATA und XTRAS ins Spielverzeichnis. Das Verzeichnis ZDAT ist ein Fake, wird nicht benötigt.
Kopiere die TKKG3.exe und die Path.ini ins Spielverzeichnis.
Benenne die TKKG3.exe um in Max5.exe.
Benenne das DATA Verzeichnis um in MEDIA.

Wenn das Spiel nicht startet, hast du vermutlich ein Image von den Legenden, oder vom Garten Mac genommen.
Ausnahmsweise funktionieren diese nicht unter Windows, vielleicht unter MacOS, habe ich aber nicht ausprobiert.
Ist einfach eine nicht funktionierende Datenpansche. Ich wollte erst mithilfe einer Batch Datei  Dateien löschen und umbenennen, hab's aber bleiben lassen.
Im Archiv gibt es einen deutschen Titel, siehe oben, dieses Image funktioniert.
0
Hi,

Max und die Piraten   (Max en de Piraten)

Es gibt unterschiedliche Versionen. Auch hier kann Datenpansche vorhanden sein. Gehe mal ins Data\INTRO2SX (ebenso in anderen) Verzeichnis und schaue dir die Dateien an.
Dort sind Dateien abgelegt mit einer Größe von 286, 505, 509 Byte. Damit kann Windows nichts anfangen, es sind Fake Dateien.
Es gibt namensgleiche Dateien mit einem Zusatz am Namensende -> _1 <-. Die Fake Dateien müssten gelöscht und bei den _1 Dateien müsste dieser Zusatz entfernt werden.

Also nach einem anderen Image/CD schauen. Die Niederländische Fassung ist 5 sprachig und funktioniert.

Kopiere das Data Verzeichnis ins Spielverzeichnis.
In A_Start befindet sich das Xtras Verzeichnis und ab damit ins Spielverzeichnis.
Kopiere die TKKG3.exe und die path.ini ins Spielverzeichnis.
Benenne die TKKG3.exe um in Max4.exe.
Benenne das Data Verzeichnis um in Media.
Benenne die intro2.dxr im Media Verzeichnis um in intro.dxr.

Beim 1. Spielstart wird eine Max4spst.ini angelegt.
Kopiere diese Datei in das Media Verzeichnis. Jetzt wird dein Spielfortschritt gespeichert.
0
Hi,

La Boîte à Bidules de l'oncle Ernest oder Albert und die außergewöhnliche Spielzeugkiste

Die Startdatei von diesem Onkel Albert Spiel ist eine Macromedia Director 7 Datei.
Leider ist da die CD Abfrage eingebaut und man muss wieder etwas tricksen.
Wir werden die Start.exe vom Benjamin Blümchen Zoospiel nehmen. Das Spiel hat keine CD Abfrage und die .exe ist auch eine Director 7 Datei.

Erstelle ein Spielverzeichnis.
Kopiere vom Zoospiel die Start.exe ins Spielverzeichnis.
Kopiere die QT 6.5.2 Dateien ins Spielverzeichnis. Albert will das so.
Kopiere von Onkel Albert im Data Verzeichnis das Dir und Xtras Verzeichnis in das Spielverzeichnis.
Kopiere von Onkel Albert den Inhalt des Assets Verzeichnis in dein Dir Verzeichnis.
Benenne die logo.dxr Datei um in int.dxr.
Benenne das Verzeichnis Dir um in Intro.

Das Spiel läuft in 640x480, also wieder kompatibilisieren.
0
Hi,

Opera Fatal

Es gibt von dem Spiel eine ältere und eine neuere Fassung. Normalerweise kann man beide Spiele direkt von CD spielen. Vorausgesetzt man hat das richtige Betriebssystem.

Ich fange mit der etwas älteren Fassung (Ruske & Pühretmaier Multimedia) an:
-> https://archive.org/details/opera_202307 <-

Kopiere den Inhalt der CD, das OPERA Verzeichnis und die 8 Dateien in dein Spielverzeichnis.
Lade von -> https://github.com/otya128/winevdm/releases/tag/v0.9.0 <- otvdm-v0.9.0.zip herunter.
Öffne die .zip Datei und kopiere die Verzeichnisse dll, dummydll, Windows und die beiden Dateien libwine.dll und otvdmw.exe in dein Spielverzeichnis.
Das Spiel benötigt für die Filme QuickTime, das wird jetzt installiert, nicht in deinem System, sondern im Windowsverzeichnis deines Spielverzeichnisses.
Starte die otvdmw.exe und starte in dem sich öffnenden Fenster die QTINSTAL.EXE.
Install drücken, auf jeden Fall Skip drücken, bestätigen und QT installieren.
Die Installation hängt sich leider auf, man kann nur mit dem Taskmanager die otvdmw.exe beenden.
Macht nichts, die QT Dateien sind jetzt vorhanden.
Otvdmw.exe nochmal starten, aber jetzt die OPERA.EXE starten. Das Spiel stürzte bei mir zu Beginn einmal mit einer Fehlermeldung ab.
Es könnte sein, dass die ältere Version etwas verbugt ist, deshalb öfter speichern.
Das ist jetzt aber nur die halbe Miete, wir brauchen einen Display Changer und eine Start Batch Datei. 
Die Freeware Display Changer ist durch Display Changer X ersetzt worden. Diese Freeware gibt es bei 12noon nicht mehr.
Deshalb müssen wir in der Zeit etwas zurück reisen:
-> https://web.archive.org/web/202303150000...page_id=80 <-
Nämlich ins Jahr 2015. Klicke dort den 1. Snapshot an und lade den Display Changer herunter.
Das Setup Programm muss nicht installiert werden. Die dc-setup.exe kannst du mit 7zip öffnen und extrahiere die dc.exe in dein Spielverzeichnis.
Die Batch Datei muss die Bildschirmauflösung speichern, Auflösung nach 800x600 ändern, die Opera.exe mit otvdmw starten und bei Spielende die Auflösung wieder herstellen.
Die QT Dateien und die HOTLINE Dateien im Spielverzeichnis können gelöscht werden.
Erstelle eine Textdatei, nenne sie #OpFa.bat (als Beispiel) und kopiere die folgenden Zeilen, ohne die Raute Zeilen, in die Batch und starte damit das Spiel.

##########################################################################################
@echo off

for /f %%i in ('wmic path Win32_VideoController get CurrentHorizontalResolution^,CurrentVerticalResolution /value ^| find "="') do set "%%i"
set h=%CurrentHorizontalResolution%
set v=%CurrentVerticalResolution%

dc -width=800 -height=600
otvdmw.exe opera.exe
dc -width=%h% -height=%v%
###########################################################################################

Ich habe diese Fassung unter Win7 ausprobiert und otvdmw meckerte über eine fehlende VCRUNTIME140.DLL.
-> https://de.dll-files.com/vcruntime140.dll.html <-
Auf dieser Seite etwas herunter scrollen. Den 1. Download nehmen, ist eine 32 Bit Datei! Eventuell muss ein vorhandener Adblocker deaktiviert werden.
Die .zip Datei öffnen und die .dll ins Spielverzeichnis kopieren.
Fertig.
0
Hi,

Opera Fatal

Dies hier ist für die neuere Fassung von dem Spiel.
-> https://archive.org/details/opera-fatal-...a-classics <-

Kopiere den Inhalt der CD ins Spielverzeichnis und starte mal die Opera.exe.
Du siehst, dass das Spiel wieder mit der Farbtiefe und der Auflösung nicht zufrieden ist. Ebenso verlangt es nach QT 6 und Administratorrechte.
Die Opera.exe ist eine Director 10.1.0 Datei. Ich habe schon mal erwähnt, dass die Skeleton Dateien durchaus nützlich sein können.
-> https://archive.org/download/ProjectorSk...12.0.0.111 <-
Hier kannst du dir Skeleton 10.1.0 herunterladen. Die .zip Datei öffnen und Projector.exe und Projector.ini in das Spielverzeichnis entpacken.
Die Dateien AUTORUN.INF, Hotline.txt, Opera.exe und Opera.ini können gelöscht werden, ebenso das Quicktime Verzeichnis.
Die Projector.ini muss editiert werden, einige Einträge werden geändert.
Semikolon entfernen bei:
EscapeOk=1
FullScreen=1
CenterStage=1
Der Eintrag -> Movie01=Pathname.dir <- wird geändert in -> Movie01=intro\intro.dxr <-
Wenn du die Projector.exe startest, siehst du: QT fehlt.
-> https://1fichier.com/?qel2dtyx4n <-
Entpacke Die QT Dateien in das Spielverzeichnis. Jetzt fehlt nur noch die Vollbilddarstellung.

Wie gehabt:
Die Freeware Display Changer ist durch Display Changer X ersetzt worden. Den gibt es bei 12noon nicht mehr.
Wir müssen in der Zeit etwas zurück reisen:
-> https://web.archive.org/web/202303150000...page_id=80 <-
Nämlich ins Jahr 2015. Klicke dort den 1. Snapshot an und lade den Display Changer herunter.
Das Setup Programm muss nicht installiert werden. Die dc-setup.exe kannst du mit 7zip öffnen, entpacke die dc.exe in dein Spielverzeichnis.
Die Batch Datei muss die Bildschirmauflösung speichern, Auflösung nach 800x600 ändern, die Projector.exe starten und bei Spielende die Auflösung wieder herstellen.
Erstelle eine Textdatei, nenne sie #OpFa.bat (als Beispiel) und kopiere die folgenden Zeilen, ohne die Raute Zeilen, in die Batch und starte damit das Spiel.

##########################################################################################
@echo off

for /f %%i in ('wmic path Win32_VideoController get CurrentHorizontalResolution^,CurrentVerticalResolution /value ^| find "="') do set "%%i"

dc -width=800 -height=600
Projector.exe
###########################################################################################

Ich habe diese Fassung unter Win7 ausprobiert und otvdmw meckerte über eine fehlende VCRUNTIME140.DLL.
Auf dieser Seite etwas herunter scrollen. Den 1. Download nehmen, ist eine 32 Bit Datei. Eventuell muss der Adblocker deaktiviert werden.
Die .zip Datei öffnen und die .dll ins Spielverzeichnis kopieren.

Der Speicherstand wird in der opera.rup gespeichert.
-> C:\Benutzer\dein Name\AppData\Local\VirtualStore\opera.rup
0
Hi,

Max und die Geheimformel

Da Max1 ein 16 Bit Spiel ist, muss man wieder auf otvdm zurückgreifen. Ich habe bisher keine saubere 32 Bit Lösung gefunden.
-> https://github.com/otya128/winevdm/relea...v0.9.0.zip <-
Die .zip Datei öffnen und die Verzeichnisse dll, dummydll, Windows und die Dateien libwine.dll und otvdmw.exe in das Spielverzeichnis kopieren.
Da otvdm die VCRuntime140.dll benötigt, nicht jeder hat das installiert, wird diese Datei auch ins Spielverzeichnis kopiert. Runter scrollen und den 1. Download (32 Bit) nehmen.
Von der Max1 CD die Dateien FILEIO.DLL und LINGO.ini ins Spielverzeichnis kopieren.
Das DATEN Verzeichnis, ist ein Unterverzeichnis von MAX. Das Daten Verzeichnis wird ebenso in das Spielverzeichnis kopiert.
Das Verzeichnis DATEN muss in Demo umbenannt werden.
Jetzt fehlt nur noch die Start Datei. Es gibt eine Tivola Demo CD von 1996 und auf dieser CD gibt es eine START.EXE.
In Archi, oder im Internet Archive nach -> Tivola Demo 1996 <- suchen, gibt nur 1 Treffer.
Die START.EXE von dieser CD wird in das Spielverzeichnis kopiert.
Damit das Spiel R2P wird, sollte es mit einer Batch gestartet werden, die den Kompatibilitätsmodus der otvdmw.exe auf Vollbild setzt.

###############################################################################################

@echo off

reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\Layers" /v "%CD%\otvdmw.exe" /t REG_SZ /d 640x480

otvdmw.exe start.exe

reg delete "HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\Layers" /v "%CD%\otvdmw.exe" /f

###############################################################################################

Oder, falls es mit dem RegKey Probleme gibt, eine Batch mit dem Display Changer.
-> https://web.archive.org/web/201502020923...-setup.exe <-
Nicht starten, sondern mit 7zip öffnen und die dc.exe ins Spielverzeichnis kopieren.

@echo off

dc -width=640 -height=480
otvdmw.exe start.exe

Max und Marie gehen einkaufen

Kopiere von der CD das Verzeichnis DATEN in dein Spielverzeichnis. Es gibt da verschiedene Fassungen, irgendeine wird schon funktionieren.
Kopiere den Inhalt deines Spielverzeichnisses von Max und die Geheimformel in dein neues Spielarchiv.
Lösche das Verzeichnis Demo und die Speicherdatei  max1spst.ini. Benenne das DATEN Verzeichnis um in Demo.
Benenne deine Start Batch evtl. um?

Sollte ebenso funktionieren wie Max1. Max3 ist eine andere Nummer. Mal schauen.
0
wollte kurz mal anmerken das ich von OTVDM wirklich begeistert bin!

nehmen wir als Beispiel das tolle Spiel: Ace Ventura - The Video Game

dit geht alles ruck zuck und läuft perfekt! egal ob win10 / win 11...

find ich schon klasse!
0
(03.11.2025, 01:38)selectahpat schrieb: wollte kurz mal anmerken das ich von OTVDM wirklich begeistert bin!

find ich schon klasse!

Na was ein Zufall - das habe ich vor kurzem bei eBay erstanden Smile Muss ich dann mal ausprobieren.
0
(07.11.2025, 23:34)GBuster schrieb:
(03.11.2025, 01:38)selectahpat schrieb: wollte kurz mal anmerken das ich von OTVDM wirklich begeistert bin!

find ich schon klasse!

Na was ein Zufall - das habe ich vor kurzem bei eBay erstanden Smile Muss ich dann mal ausprobieren.
haste noch gar nie gespielt ja?
ich mag das ganz gerne - musst mal reingehen jep!
0
Die Demo habe ich früher glaube ich gespielt, aber das ist schon lange her und seitdem habe ich das Spiel auch vergessen.
1
Löwenzahn CD-ROMS (terzio Verlag)

Kennt ihr noch Peter Lustig, die Sendung Löwenzahn? Das ZDF hatte aufwändige CD-ROMS in Auftrag gegeben, mit Spielen und Clips aus den Löwenzahn-Folgen. Auch mit Bastelanleitungen, Kochrezepten und viele Themen aus den Löwenzahn Folgen und den Büchern nehme ich an, die es damals auch gab. Man kann sich jeweils durch einen gezeichneten Bauwagen bewegen, Peter Lustig wird immer wieder mal eingeblendet, hatte Quick Time Alternative QT7 installiert (https://www.chip.de/downloads/QuickTime-...60657.html).

Die CD-ROMS 1-7 und das Kinderlexikon lassen sich von der CD-ROM installieren. Von den CD-ROMs habe ich .iso erstellt  mit PowerIso - diese kann man dann in PowerIso später mounten und schon das Laufwerk. Ob es auch mit "alles in einen Ordner kopieren" und mit den Tricks von hier mit den Playern etc tut , weiss ich nicht. Hab einen Ordner c:Loewenzahn erstellt, wo ich die alle rein installiere (und auch die ISOs rein tue). 

Dachte ich schreib hier mal, wer die CDs hat kann das vielleicht brauchen. Die Löwenzahn laufen jedenfalls unter Windows 8.1, Windows 10 und Windows 11 ohne Emulation.

Ich verwende diese nachstehende Batch-Datei, um ein Auswahl-Menü für die Löwenzahn CDs zu erzeugen und man kann dann einfach eine Zahl mit der Nummer der Löwenzahn CD drücken, die man starten will.

Gruss Volker
P.S.: Mein erster Beitrag hier (seid gnädig für unprofessionelles formatieren oder was auch immer evtl. anders gemacht werden müsste) wünsche allen noch ein Gutes Neues, tolles Forum hier.

Code:
@ECHO OFF
CLS
title LOEWENZAHN Auswahl der CD-ROM
color 27
ECHO Virtuelle Laufwerke mounten
ECHO.
cd C:\Programme\PowerISO\
piso setvdnum 9
piso mount C:\Loewenzahn\Loewe1\Loewe1.iso F:
piso mount C:\Loewenzahn\Loewe2\LZ2.iso G:
piso mount C:\Loewenzahn\Loewe3\LZ3.iso H:
piso mount C:\Loewenzahn\Loewe4\LZ4.iso I:
piso mount C:\Loewenzahn\Loewe5\LZ5.iso J:
piso mount C:\Loewenzahn\Loewe6\LZ6.iso K:
piso mount C:\Loewenzahn\Lexikon\LZ_LEX1.iso L:
CLS
cd C:\Loewenzahn\
start "" /min 800x600.lnk
color 2a
@ECHO OFF
CLS
ECHO.
ECHO          Loewenzahn  CD (1-6) oder Kinderlexikon (7) auswaehlen
ECHO.
ECHO  1 Hoeren, Hammer, Unkraut, Maulwurf, Schiffe, Filmen, Schmetterlinge
ECHO.
ECHO  2 Sauerstoff, Wolken, Erde, Wasser, Luft, Heissluftballon
ECHO.
ECHO  3 Ritter ^& Burgen, Uhren ^& Zeit, Magnete, Puppentheater, Hasen, Kaninchen
ECHO    Igel, Wald ^& Pilze
ECHO.
ECHO  4 Steinzeit, Evolution, Kanalisation, Bruecken, Verdauung, Skelett
ECHO    Raumfahrt, Weltall
ECHO.
ECHO  5 Auge, Nase, Schnecken, Watt ^& Deich, Erfindungen, Eisenbahn ^& Raeder, Heil-
ECHO    und Giftkraeuter
ECHO.
ECHO  6 Fledermaeuse, Froesche, Malerei, Strom, Herbst ^&^& Winter, Staudamm ^& Fluesse
ECHO    Haare, Nudeln
ECHO.
ECHO  7 Kinderlexikon (ueber 1400 Stichworte, 150 Kapitel, 800 Farbfotos ^&
ECHO    Illustrationen, Videos ^& Animationen)
ECHO.
ECHO  X (Ende/doch nichts starten)
ECHO.
cscript /nologo myVBScript.vbs
CHOICE /C:12345678
IF ERRORLEVEL 8 GOTO Exit
IF ERRORLEVEL 7 GOTO Lexikon
IF ERRORLEVEL 6 GOTO LZ6
IF ERRORLEVEL 5 GOTO LZ5
IF ERRORLEVEL 4 GOTO LZ4
IF ERRORLEVEL 3 GOTO LZ3
IF ERRORLEVEL 2 GOTO LZ2
:LZ1
cd Loewe1
Loewe1.exe
GOTO Ende
:LZ2
cd Loewe2
"Loewenzahn 2.exe"
GOTO Ende
:LZ3
cd Loewe3
"Loewenzahn 3.exe"
GOTO Ende
:LZ4
cd Loewe4
"Loewenzahn 4.exe"
GOTO Ende
:LZ5
cd Loewe5
"Loewenzahn5.lnk"
GOTO Ende
:LZ6
cd Loewe6
"Loewenzahn 6.exe"
GOTO Ende
:Lexikon
cd Lexikon
"Loewenzahn Lexikon.exe"
:Ende
cd ..
:Exit
1920x1080.lnk
cd C:\Programme\PowerISO\
piso unmount all
piso setvdnum 1
EXIT

Damit das Fenster mit der Auswahl Fokus kriegt (da musste man immer erst drauf klicken) verwende ich dieses Script

myVBScript.vbs
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.AppActivate "LOEWENZAHN Auswahl der CD-ROM"
WScript.Sleep 2000
WshShell.AppActivate "LOEWENZAHN Auswahl der CD-ROM"

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Dime City mit GUS-Emulation? Prometheus 43 13.286 30.04.2024, 22:57
Letzter Beitrag: DimeCitsch
  [Problem] Mäusejagd im Grandhotel nativ in Windows 11 donald 3 1.659 25.04.2024, 13:10
Letzter Beitrag: donald
  [Erledigt] Komprimiertes Win3.11-Spiel ohne Setup.exe SonataFanatica 6 3.796 19.06.2017, 19:47
Letzter Beitrag: reaper8103
  [Problem] Wing Commander mit ROLAND MT-32 Emulation Commodus 26 12.595 18.04.2016, 23:21
Letzter Beitrag: dx1
  [Frage] Arkanoid 2 - Revenge of DoH Dos-Version ohne Mausunterstützung? Commodus 3 2.057 02.08.2014, 07:51
Letzter Beitrag: Beule

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste