0 (05.01.2026, 17:46)volkerw schrieb: ( ... ) wünsche allen noch ein Gutes Neues, tolles Forum hier.
Ich Dir auch & willkommen an Board. 
0 (05.01.2026, 17:46)volkerw schrieb: Löwenzahn CD-ROMS (terzio Verlag)
Kennt ihr noch Peter Lustig, die Sendung Löwenzahn? Das ZDF hatte aufwändige CD-ROMS in Auftrag gegeben, mit Spielen und Clips aus den Löwenzahn-Folgen. Auch mit Bastelanleitungen, Kochrezepten und viele Themen aus den Löwenzahn Folgen und den Büchern nehme ich an, die es damals auch gab. Man kann sich jeweils durch einen gezeichneten Bauwagen bewegen, Peter Lustig wird immer wieder mal eingeblendet, hatte Quick Time Alternative QT7 installiert (https://www.chip.de/downloads/QuickTime-...60657.html).
Die CD-ROMS 1-7 und das Kinderlexikon lassen sich von der CD-ROM installieren. Von den CD-ROMs habe ich .iso erstellt mit PowerIso - diese kann man dann in PowerIso später mounten und schon das Laufwerk. Ob es auch mit "alles in einen Ordner kopieren" und mit den Tricks von hier mit den Playern etc tut , weiss ich nicht. Hab einen Ordner c:Loewenzahn erstellt, wo ich die alle rein installiere (und auch die ISOs rein tue).
Dachte ich schreib hier mal, wer die CDs hat kann das vielleicht brauchen. Die Löwenzahn laufen jedenfalls unter Windows 8.1, Windows 10 und Windows 11 ohne Emulation.
Ich verwende diese nachstehende Batch-Datei, um ein Auswahl-Menü für die Löwenzahn CDs zu erzeugen und man kann dann einfach eine Zahl mit der Nummer der Löwenzahn CD drücken, die man starten will.
Gruss Volker
P.S.: Mein erster Beitrag hier (seid gnädig für unprofessionelles formatieren oder was auch immer evtl. anders gemacht werden müsste) wünsche allen noch ein Gutes Neues, tolles Forum hier.
Code: @ECHO OFF
CLS
title LOEWENZAHN Auswahl der CD-ROM
color 27
ECHO Virtuelle Laufwerke mounten
ECHO.
cd C:\Programme\PowerISO\
piso setvdnum 9
piso mount C:\Loewenzahn\Loewe1\Loewe1.iso F:
piso mount C:\Loewenzahn\Loewe2\LZ2.iso G:
piso mount C:\Loewenzahn\Loewe3\LZ3.iso H:
piso mount C:\Loewenzahn\Loewe4\LZ4.iso I:
piso mount C:\Loewenzahn\Loewe5\LZ5.iso J:
piso mount C:\Loewenzahn\Loewe6\LZ6.iso K:
piso mount C:\Loewenzahn\Lexikon\LZ_LEX1.iso L:
CLS
cd C:\Loewenzahn\
start "" /min 800x600.lnk
color 2a
@ECHO OFF
CLS
ECHO.
ECHO Loewenzahn CD (1-6) oder Kinderlexikon (7) auswaehlen
ECHO.
ECHO 1 Hoeren, Hammer, Unkraut, Maulwurf, Schiffe, Filmen, Schmetterlinge
ECHO.
ECHO 2 Sauerstoff, Wolken, Erde, Wasser, Luft, Heissluftballon
ECHO.
ECHO 3 Ritter ^& Burgen, Uhren ^& Zeit, Magnete, Puppentheater, Hasen, Kaninchen
ECHO Igel, Wald ^& Pilze
ECHO.
ECHO 4 Steinzeit, Evolution, Kanalisation, Bruecken, Verdauung, Skelett
ECHO Raumfahrt, Weltall
ECHO.
ECHO 5 Auge, Nase, Schnecken, Watt ^& Deich, Erfindungen, Eisenbahn ^& Raeder, Heil-
ECHO und Giftkraeuter
ECHO.
ECHO 6 Fledermaeuse, Froesche, Malerei, Strom, Herbst ^&^& Winter, Staudamm ^& Fluesse
ECHO Haare, Nudeln
ECHO.
ECHO 7 Kinderlexikon (ueber 1400 Stichworte, 150 Kapitel, 800 Farbfotos ^&
ECHO Illustrationen, Videos ^& Animationen)
ECHO.
ECHO X (Ende/doch nichts starten)
ECHO.
cscript /nologo myVBScript.vbs
CHOICE /C:12345678
IF ERRORLEVEL 8 GOTO Exit
IF ERRORLEVEL 7 GOTO Lexikon
IF ERRORLEVEL 6 GOTO LZ6
IF ERRORLEVEL 5 GOTO LZ5
IF ERRORLEVEL 4 GOTO LZ4
IF ERRORLEVEL 3 GOTO LZ3
IF ERRORLEVEL 2 GOTO LZ2
:LZ1
cd Loewe1
Loewe1.exe
GOTO Ende
:LZ2
cd Loewe2
"Loewenzahn 2.exe"
GOTO Ende
:LZ3
cd Loewe3
"Loewenzahn 3.exe"
GOTO Ende
:LZ4
cd Loewe4
"Loewenzahn 4.exe"
GOTO Ende
:LZ5
cd Loewe5
"Loewenzahn5.lnk"
GOTO Ende
:LZ6
cd Loewe6
"Loewenzahn 6.exe"
GOTO Ende
:Lexikon
cd Lexikon
"Loewenzahn Lexikon.exe"
:Ende
cd ..
:Exit
1920x1080.lnk
cd C:\Programme\PowerISO\
piso unmount all
piso setvdnum 1
EXIT
Damit das Fenster mit der Auswahl Fokus kriegt (da musste man immer erst drauf klicken) verwende ich dieses Script
myVBScript.vbs
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.AppActivate "LOEWENZAHN Auswahl der CD-ROM"
WScript.Sleep 2000
WshShell.AppActivate "LOEWENZAHN Auswahl der CD-ROM"
Update:
Löwenzahn 1 läuft direkt auch von Lokal, einfach den Ordner media von der CD-ROM ins Installationsverzeichnis kopieren, die Loewe1.exe prüft nicht, ob eine CD-ROM einliegt das Spiel startet einfach ohne CD von data Ordner lokal.
Löwenzahn 2 läuft von Lokal ohne CD-ROM mit der Start.exe (Beitrag von donald, Stempel 27.01.2025, zu "Willy baut Häuser") aus der dort beigefügten Start.rar, nachdem das Verzeichnis data von CD-ROM ins Installationsverzeichnis kopiert wurde und darin start.dxr in intro.dxr umbenannt wurde (also ganz analog zu "Willy baut Häuser").
Ab Löwenzahn 3 wird anstatt start. dxr anscheinend eine start. dcr aufgerufen - der Trick mit der Start.exe von oben klappt das dann nicht mehr. Habe versucht verschiedene Projector Skeletons, auf die donald verwiesen hat, ins Installationsverzeichnis zu kopieren, das Xtras Verzeichnis anzureichern - aber kam damit nicht über ein schwarzes nicht reagierendes Projektor-Fenster hinaus. Mounte also ab Löwenzahn 3 weiterhin die CD-isos, nachdem ich da einiges versucht hatte, aber nicht wirklich weiter gekommen war.
|