0 Hi,
der Befehl subst x: d:\werweißdas\ichnicht erstellt ein Laufwerk X mit dem Inhalt vom Verzeichnis d:\werweißdas\ichnicht.
Im Explorer steht die Bezeichnung Volume (X).
Wenn ich in der DOSBox ein Verzeichnis als CD einrichte, kann ich mit dem Parameter -label dem Kinde einen Namen geben.
Ist es möglich den subst Befehl auch zu labeln? Eventuell durch Registry Einträge?
Um beim Beispiel zu bleiben, sollte dann anstatt Volume (X) der Name ichnicht (X) stehen.
Der Laufwerksbuchstabe sollte als Namen das gesubste Verzeichnis haben und nicht Volume.
Ich würde mich sehr über ausprobierte (nicht gelesene oder gehörte) Vorschläge freuen.
27.04.2025, 14:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2025, 14:19 von GBuster.)
0 label X: ichnicht
Wenn du das dauerhaft haben möchtest:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\X\DefaultLabel
(Standard) = ichnicht
0 Hi,
danke, dauerhaft möchte ich das nicht haben, aber ich habe unter DriveIcons kein X dem ich einen Wert zuweisen könnte.
Wenn ich mit subst ein Laufwerk X einrichte, taucht es bei DriveIcons nicht auf.
27.04.2025, 17:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2025, 17:14 von fischbeck.)
0 XSubst 2.3.22 - virtuelle Laufwerke aus Verzeichnissen erstellen (subst-Alternative)
https://www.heise.de/download/product/xs...&hgf=false
heise.de
Spricht, ähnlich dem Befehl SUBST in MS-DOS, Verzeichnisse als Laufwerke an und listet sie mit ihren Zuordnungen übersichtlich auf; Subst- und Netz-Laufwerke können entweder temporär oder permanent eingerichtet werden.
VSubst v. 1.7.0.1 : Virtuelle Laufwerke aus Pfaden
https://www.chip.de/downloads/vSubst-Vis...14638.html
Die CHIP Redaktion sagt:
vSubst ist ein kleines Freeware-Tool zum Erstellen virtueller Laufwerke.
Das Programm bietet eine eigene Oberfläche, von der aus Sie beliebige Ordner als virtuelle Laufwerke auch längerfristig einrichten können.
0 (27.04.2025, 16:41)donald schrieb: Hi,
danke, dauerhaft möchte ich das nicht haben, aber ich habe unter DriveIcons kein X dem ich einen Wert zuweisen könnte.
Wenn ich mit subst ein Laufwerk X einrichte, taucht es bei DriveIcons nicht auf. Klappt es denn dann mit dem label-Befehl den ich geposted habe?
0 Hi,
@ fischbeck
Ich kann mit xsubst den Namen Volume nicht ändern, außerdem bräuchte ich es als Commandline Tool, um es in einer Batch Datei zu verwenden.
@ GBuster
Tut's nicht. Wenn ich mit regedit die DriveIcons ansehe gibt es da kein X . Ein erstellter Schlüssel X oder eine erstellte Zeichenfolge X mit dem Namen bewirkt nichts.
0 Das mein ich ja... wenn du die beiden Commands in Folge ausführst sollte es gehen. Du brauchst keine Registry dafür:
---
subst x: d:\werweißdas\ichnicht
label X: ichnicht
---
0 Hi,
Wenn ich in einer Batch Datei diese 2 Befehle laufen lasse, bekomme ich die Meldung:
D:\Subst>Subst x: d:\werweißdas\ichnicht
D:\Subst>Label x: ichnicht
Zugriff verweigert, da Sie nicht über ausreichende Berechtigungen verfügen oder
die Festplatte möglicherweise von einem anderen Prozess gesperrt ist.
Sie müssen dieses Dienstprogramm im erweiterten Modus ausführen
und sicherstellen, dass die Festplatte entsperrt ist.
Laufwerk X: wird erstellt, heißt aber Volume.
D: ist eine normale HDD. Keine Änderung, wenn die Batch als Administrator ausgeführt wird.
0 Ok dann Plan B (diesmal über die Registry):
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\X\DefaultLabel" /ve /d "ichnicht" /f
0 Hi,
danke, werde ich ausprobieren. Was bewirkt der Parameter /ve? Ich kenne nur /v.
Ich habe etwas ähnliches entdeckt. %LW% hat bei mir den freien Laufwerksbuchstaben gespeichert.
Ich muss die Zeichenfolge _LabelFromReg mit dem gewünschten Namen eintragen.
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\%LW%" /v "_LabelFromReg" /t REG_SZ /d "ichnicht" /f
_LabelFromReg wird wieder gelöscht und wenn das Laufwerk erneut erstellt wird, heißt es wieder Volume. Wenn nicht, dann bleibt der Name.
reg delete "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\%LW%" /v "_LabelFromReg" /f
Bei einigen "Spielinstallationen" genügt ein einfaches subst mit der gesuchten Datei und das Spiel ist zufrieden.
Funktioniert wunderbar z.B. bei Schatzsuche - Bingo (der Käse SpongeBob).
Bei anderen funktioniert das weniger, die wollen eine CD im Laufwerk haben.
Ich wollte ausprobieren, ob der CD Name im Laufwerk ausreicht, oder ob wirklich eine (Fake) CD geladen werden muss. Leider eben mit dem zusätzlichen Prozedere von RunAsAdmin und OSFMount.
28.04.2025, 11:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2025, 11:04 von donald.)
0 Hi,
@ GBuster
Tut mir leid, dein Beispiel funktioniert bei mir nicht. In einer Batch brauche ich mit dem HKLM Admin Rechte und komischerweise funktioniert dann subst nicht mehr.
Aber ich hab's ja. Ist gelöst.
Nochmals danke für eure Bemühungen.
Ich möchte hier eine Warnung aussprechen: Wenn ihr an der Registry rumspielt, seid euch über mögliche Konsequenzen im Klaren.
Ich habe durch meine Rumprobiererei, weiß der Kuckuck wie, meinen Aktivierungsstatus verloren. Windows zeigte mir auf dem Desktop an, ich solle mein Windows aktivieren.
In solchen Fällen rette ich mich dann mit einem Backup, geht am schnellsten, dauert 5 Minuten.
Systemwiederherstellung dauert bei mir ewig.
Noch #ne Edit:
Ich habe mir eigentlich mehr von dieser Aktion versprochen. Schade.
Einige Director Spiele, die eine CD Abfrage eingebaut haben, wollte ich mit einem "gelabelten Laufwerk" Laufwerk täuschen, klappt so leider nicht. Die Spiele verlangen ein CD Laufwerk.
|