Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Tutorial] CDs richtig archivieren - Redump
7
Vorwort
Moin zusammen. Wie viele hier schon wissen dürften haben Datenträger, insbesondere Floppies und CDs, nur eine begrenzte Haltbarkeit. Bei gepressten CDs geht man von bis zu 50 Jahren bei optimalen Bedingungen aus, bei Floppies - je nachdem. Wenn wir von Spielen auf CD aus dem Jahr 1995 ausgehen sind bereits 30 Jahre vergangen, was über der Hälfte der zu erwartenden Lebenszeit entspricht! Nachzulesen hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Disc_rot

Umso wichtiger ist es, dass die Datenträger möglichst bald konserviert und erhalten werden. Doch vielleicht weiß der ein oder andere nicht, wie man das ganze "richtig" konserviert? Dieses Tutorial soll euch einen Einblick in die Welt der Redump-kompatiblen Tools geben, welche Hardware benötigt wird und welche Schritte dazu nötig sind.

Was ist Redump?
Redump (redump.org) ist ein Projekt welches Metadaten von eingelesenen Datenträgern bereit hält und diese zur Verifizierung zur Verfügung stellt. Anders ausgedrückt: Wenn ihr mit den noch folgenden Tools eine CD einlest und jemand anderes die gleiche Checksumme des Dumps besitzt dann könnt ihr sicher sein, dass das Image "korrekt" ist. Die Seite hält außer digitalen auch noch physische Merkmale der Datenträger bereit, die euch zur Verifizierung dienen. Darüber hinaus gibt es dort auch Infos über den verwendeten Kopierschutz.

Es ist also KEINE "Warez-Seite", sondern dient nur der Verifizierung.

Warum redump? Ich hab doch Alcohol, CloneCD und Co!
Je nach Kopierschutz ist das ein berechtigter Einwand, denn die Redump-Tools können nicht jeden Kopierschutz perfekt replizieren. Darauf gehe ich aber später noch ein.
Der große Mehrwert für euch ist, dass ihr eure eingelesenen CDs verifizieren könnt und dass die CDs im Rohformat ausgelesen werden - Die Images sind (hoffentlich) exakt so wie der Laser sie liest. Das ist vergleichbar mit dem RAW-Format bei Digitalkameras. Die Laufwerke der meisten Hersteller arbeiten (aus guten Gründen) mit allerhand Fehlerkorrekturen, was aber für perfekte Kopien eher weniger wünschenswert ist.

Darüber hinaus könnt ihr euch auch aktiv selbst am Redump-Projekt beteiligen und Metadaten einreichen und somit den Spieß umdrehen - falls jemand seine CD einliest und verifizieren möchte. In dem Fall müsst ihr euch im Redump-Forum bewerben und anmelden.

So, was brauche ich denn nun?
Ihr benötigt:
  • Das passende Laufwerk
  • Einen passenden USB-zu-IDE Adapter
  • Das Tool "MPF"
  • Das Tool ProtectionID
  • Das Tool "QPxTool"
  • (Optional) Alcohol 120% Free

Das Laufwerk
Plextor hat sich als besonders zuverlässig und flexibel erwiesen weshalb alle Tools fast ausschließlich mit diesen Laufwerken zusammenarbeiten.
Ich selber besitze das "PX-W5224TA", gekauft habe ich es hier: https://www.ebay.de/itm/315556083231
Eventuell gibt es das auch bei anderen Anbietern günstiger, dieser testet allerdings die Laufwerke und liefert einen Testbericht mit.
Eine komplette Übersicht der kompatiblen Laufwerke findet ihr hier: http://wiki.redump.org/index.php?title=O...bility:_CD

Zusätzlich dazu muss dann noch ggf. die Firmware des Laufwerks aktualisiert werden. Im Redump-Wiki gelangt ihr mit einem Klick auf die Laufwerksbezeichnung zum Download der passenden Firmware
(bspw. v1.04 beim PX-W5224TA). Einfach auf die Laufwerksbezeichnung im Wiki klicken: http://wiki.redump.org/index.php?title=O...bility:_CD

Der USB-zu-IDE Adapter
Ihr könnt keinen X-beliebigen Adapter benutzen, sondern es sollte einer mit dem "Innostor IS611" Chipsatz sein.
Ich selbst verwende den von POSUGEAR, welcher inzwischen schwierig zu bekommen ist: https://www.amazon.de/dp/B077Z2CVBM
Eine Liste der kompatiblen Adapter findet ihr hier: http://wiki.redump.org/index.php?title=I...patibility

Das Tool "MPF"
MPF ist ein Tool, welches die eigentlichen Tools zum Auslesen beinhaltet (Redumper, Aaru, DiscImageCreator).
Zum Download gelangt ihr hier (v3.3.0): https://github.com/SabreTools/MPF/releas...elease.zip
Zur Ausführung wird die .NET Desktop Runtime 9.0 benötigt, welche ihr hier findet: https://dotnet.microsoft.com/en-us/download/dotnet/9.0

Das Tool ProtectionID
Die Webseite gibt es nicht mehr, allerdings wurde es bei archive.org konserviert: https://pid.gamecopyworld.com
Ladet einfach die "current" Version herunter.

Das Tool QPxTool
Dieses Tool gibt euch nicht nur Informationen über das Laufwerk aus, sondern ihr könnt darüber auch bestimmte Parameter einstellen (mehr dazu später).
Zu finden gibt es das hier: https://qpxtool.sourceforge.io/download.html

Alcohol 120% Free
Zum Download gehts hier: https://www.alcohol-soft.com/designzoo/d...120fe.html

----------

Los gehts!

1. Der erste Testlauf
Wenn ihr euch alles besorgt habt dann schließt erstmal das Laufwerk an den Adapter (IDE und Molex) an und selbigen dann an einen freien USB 3.0 Port an eurem PC oder Notebook.
Stellt sicher, dass der Adapter Strom bekommt und der Kippschalter auf auf "On" steht. Der POSUGEAR-Adapter hat eine blaue IDE die leuchten muss, wenn alles korrekt verkabelt ist.

Wenn nicht, dann stellt sicher, dass es keine Wackler gibt. Da der Adapter etwas "schwebt" würde ich empfehlen, etwas drunter zu legen. Legt eine CD ein und schaut, ob diese gelesen werden kann.

2. Überprüfen und aktualisieren der Firmware
Entpackt das "QPxTool" irgendwo hin. Dort befindet sich das Tool "cdvdcontrol.exe".
Hiermit überprüft ihr, welche Laufwerke in eurem System stecken:

Zitat:cdvdcontrol -l

[Bild: Screenshot-2025-05-17-202410.jpg]

Und hiermit könnt ihr euch Informationen zum Laufwerk anzeigen (ersetzt X: mit dem Laufwerksbuchstaben des Plextor-Laufwerks):

Zitat:cdvdcontrol -c -d X:

[Bild: Screenshot-2025-05-17-202620.jpg]

Anhand des Dateinamens der Firmware erkennt ihr, welche die neueste ist (pw5224_104.zip -> Version 1.04). Solltet ihr eine ältere Firmware haben müsst ihr diese über die Flash-Datei aktualisieren.
Nehmt vorher aber die CD heraus!

Unter Windows 11 hat die Aktualisierung bei mir problemlos funktioniert. Nach dem Flashen könnt ihr mit dem selben Kommando "cdvdcontrol -c -d X:" Überprüfen, ob die Aktualisierung geklappt hat.

3. SpeedRead deaktivieren
Einige Laufwerke (bspw. das PX-W5224) besitzen eine SpeedRead Funktion, worüber das Laufwerk unangenehm schnell dreht (mehr oder weniger ein Turbo-Modus). Da wir ja oben bereits festgestellt haben,
dass CDs mit der Zeit kaputt gehen - tut euren Scheiben was gutes und deaktiviert die Funktion. Über "cdvdcontrol -c -d X:" kann man sehen ob es aktiviert ist.

Deaktiviert wird es hiermit:

Zitat:cdvdcontrol -d F: --spdread off

4a. Die CD selbst
Begutachtet die CD vor dem einlegen auf folgende Dinge:

[Bild: Screenshot-20250513-201037507-1.webp]
Sehe ich Löcher wenn ich von unten auf die Datenseite gegen das Licht schaue? (blöd!)
- Wenn ihr Glück habt sind die Löcher außerhalb der Daten und somit unproblematisch. Wenn nicht müsst ihr viel Glück haben dass das Auslesen klappt

[Bild: grafik.png]
Gibt es einen oder mehrere sichtbare Ringe?
- Hierbei handelt es sich um RingPROTECH. Die Ringe sind unlesbare Bereiche, an denen sich euer Laufwerk aufhängen soll. Die Plextor-Laufwerke sind leider nicht besonders gut darin, diese CDs zu lesen. Ihr könnt allerdings auch Glück haben und die Ringe befinden sich außerhalb des Datenbereichs. In dem Fall kann die CD einfach mit MPF gelesen werden (einfach ausprobieren).
- Ansonsten empfehle ich ein modernes USB-Laufwerk + Alcohol 120%, welches spezielle Funktionen für diesen Kopierschutz besitzt.

Gibt es Kratzer?
- Kleinere, oberflächliche Kratzer sind ok. Sollte es größere problematische Kratzer geben dann kann man versuchen diese heraus zu schleifen (die Daten sind ja unter dem Label, nicht unter der CD). Als Hausmittel kann man Zahnpasta als Politur nehmen. Ich gehe hier aber nicht genauer ins Detail weil die Methode ihre Tücken hat - tut dies auf eigene Gefahr!

4b. ProtectionID

[Bild: Screenshot-2025-05-17-204118.jpg]
Über "Scan -> CD/DVD Drive (sector)" können viele Kopierschütze entdeckt werden. Tut dies als erstes. Als Faustregel gilt:

- DOS-Software hat fast nie einen Kopierschutz. Orion Burger ist einer der wenigen Ausnahmen
- Internationale Windows-Titel Anfang der 2000er haben meist SecuRom oder SafeDisc, selten LASERLOCK oder StarForce.
- Deutsche Windows-Titel Anfang der 2000er haben oft entweder die Ringe oder VOB ProtectCD (dazu gibt es unten einen gesonderten Bereich)

SecuROM, VOB ProtectCD müssen über Alcohol ausgelesen werden, sonst funktionieren die Images nicht ohne Keks.
ProtectDISC (der Ring) kann mit MPF ausgelesen werden, es dauert aber ewig. Wenn ihr Glück habt befindet sich der Ring außerhalb der Daten. Versucht es einfach erstmal mit MPF und wenn sich das ganze aufhängt, dann geht über zu Alcohol 120%.
SafeDisc läuft problemlos da die Tools perfekte Kopien erzeugen.

Das Ergebnis (hier bspw. bei NFS2 Underground) findet ihr an zwei Stellen:

[Bild: Screenshot-2025-05-17-204151.jpg]
[Bild: Screenshot-2025-05-17-204211.jpg]

5. MPF - Einstellungen
Entpackt das Tool irgendwo hin und startet es über MPF.exe. Zuerst müsst ihr ein paar Einstellungen tätigen:

[Bild: Screenshot-2025-05-17-204252.jpg]

- Default System: Ich gehe davon aus, dass ihr meistens PC-CDs einlesen werdet, wählt das deshalb hier aus

[Bild: Screenshot-2025-05-17-204309.jpg]

- Redumper wird unser Default-Tool
- Setzt den Default Output Path; hierhin werden die ISOs geschrieben

[Bild: Screenshot-2025-05-17-204327.jpg]

- Als Default-Geschwindigkeit habe ich mit 24x die besten Erfahrungen gemacht. Manche alte CDs lassen sich nur mit 8x oder 4x sauber lesen, insbesondere wenn sie stark verkratzt sind. Wenn ihr viel Zeit könnt ihr natürlich auch eine niedrigere Geschwindigkeit einstellen.

[Bild: Screenshot-2025-05-17-204342.jpg]

- Unter Redumper habe ich 2000 Retries eingestellt. Dieser Wert greift bei C2-Lesefehlern. Ich hatte schon mal den Fall, dass ich über 800 Versuche pro Sektor gebraucht habe bis diese sauber gelesen werden konnten. Ihr könnt auch einen niedrigeren Wert eintragen.

Am Ende gibt es noch einen "Login Info"-Tab. Solltet ihr einen Redump-Account erstellt haben könnt ihr die Zugangsdaten dort eintragen, dann werden eure Dumps automatisch mit Redump abgeglichen.

6. MPF - Hauptfenster

[Bild: Screenshot-2025-05-17-204413.jpg]

Wählt hier den richtigen Laufwerksbuchstaben aus. Der Button "Scan for Discs" generiert einen neuen Pfad/Dateinamen falls ihr die CD gewechselt habt (anhand des CD-Labels).
Achtet auf die richtige "Drive Speed", dass "Redumper" als Programm ausgewählt wurde und dass der "Output Path" stimmt.

Mit einem Klick auf "Start Dumping" fängt das Redumper (nicht zu verwechseln mit "Redump") Tool an zu arbeiten.

[Bild: Screenshot-2025-05-17-204519.jpg]

7. C2 Errors

[Bild: Screenshot-2025-05-17-204530.jpg]

Diese können entweder beabsichtigt oder unbeabsichtigt entstehen. Hierbei handelt es sich um Lesefehler die bspw. bei SafeDisc in den ersten 11.000 Sektoren auftauchen.
Sollte es außerhalb des Bereichs zu Lesefehlern kommen gibt es irgendwelche Beschädigungen. Das Redumper-Tool arbeitet so dass die Lesefehler erst am Ende korrigiert werden.

Ggf. kann es auch helfen, die Geschwindigkeit zu verringern. Das gilt insbesondere für CDs mitte der 90er.

Sollte der Lesevorgang abgebrochen werden dann können bestimmte Fehler nicht korrigiert werden. Schaut euch in dem Fall die CD nochmal genau an und verändert die Geschwindigkeit.
Sollte es absolut nicht klappen kann man nur versuchen, die CD mit einem anderen Laufwerk zu lesen.

Hier ein Beispiel wo die CD stark beschädigt war. Das Spiel hat keinen Kopierschutz und es sind echte Lesefehler:

[Bild: Screenshot-2025-05-21-215930.jpg]

In dem Fall hilft das Verringern der Geschwindigkeit auf 8x, die Fehlerkorrektur klappt bei der Geschwindigkeit besser.

8. Abschluss des Lesevorgangs

[Bild: Screenshot-2025-05-17-205513.jpg]

Wenn ihr einen Redump-Login eingegeben habt und die Checksumme verifiziert wurde, dann findet ihr dort die Spiel-Infos. Ansonsten könnt ihr sie dort eingeben (wird für den Upload bei redump benötigt - könnt ihr aber überspringen). Ansonsten einfach auf "Accept".

Sobald dort "Submission information process complete" stehen ist der Vorgang abgeschlossen und ihr könnt mit der nächsten CD weitermachen.

[Bild: Screenshot-2025-05-17-205547.jpg]

9. Die ausgegebenen Dateien

[Bild: Screenshot-2025-05-17-205602.jpg]

Redumper erstellt immer BIN/CUE Dateien. !submissionInfo* ist für den Upload bei redump vorgesehen, genauso wie die Logs. Wenn ihr kein Interesse daran habt könnt ihr die Metadaten einfach löschen und nur bin/cue behalten.

Falls die CD Audio-Tracks hat, werden diese in separaten Dateien gespeichert. Werft diese bitte nicht weg! Im Zweifel sagt euch die .cue Datei genau, welche .bin Dateien ihr behalten könnt.

10. Alcohol 120% - Einstellungen

[Bild: Screenshot-2025-05-17-210518.jpg]

Die Optionen unter "Einlesen" könnt ihr eigentlich 1:1 so übernehmen.

11. Alcohol 120% - SecuROM

[Bild: Screenshot-2025-05-17-210358.jpg]

Wichtig ist der Punkt "Sub-Channel Daten lesen" sowie "DPM-Messung". Als Format MDF/MDS.

12. Alcohol 120% - VOB ProtectCD

[Bild: Screenshot-2025-05-17-210421.jpg]

Fast identisch zu SecuROM. Als Format MDF/MDS.

13. Alcohol 120% - RingPROTECH

[Bild: Screenshot-2025-05-17-210445.jpg]

Als Format CDRWIN (cue).

Alcohol hat eine spezielle Funktion für die Ringe. Sie nennt sich "Advanced Sector Scanning". Wie funktioniert das?
Normale Programme würden die Ringe folgendermaßen auslesen (angenommen der fehlerhafte Sektor ist bei 50000)

- 50000 - Fehler
- 50001 - Fehler
- 50002 - Fehler
...
- 50008 - Fehler
- 50009 - Fehler
- 50010 - Fehler

usw.

Das dauert Stunden!

Alcohol geht so vor:

- 50000 - Fehler
- 50001 - Fehler
- 50002 - Fehler
...
- 50008 - Fehler
- Advanced Sector Scanning startet
- 50108 - Fehler
- 50208 - Fehler
- 50308 - ok
- 50307 - ok
- 50306 - ok

Die Funktion überspringt jeweils 100 Sektoren bis ein lesbarer Sektor gefunden wurde, und liest dann rückwärts um das Ende des Rings zu finden.
Das verkürzt den Lesevorgang erheblich.

14. Verifizierung
Geht zu redump.org und sucht nach dem Spiel. Wenn es vorhanden ist, dann findet ihr dort unter "Track(s) | Cuesheet" die Hashes.
Öffnet die "!submissionInfo.txt". Unter "Tracks and Write Offsets:" findet ihr die ganzen Tracks der CD.

Vergleicht nun einfach die Hashes. Wenn sie übereinstimmen ist euer Dump sauber.

15. Schlusswort
Ich hoffe ich konnte euch damit helfen, vielleicht hat der ein oder andere jetzt Lust darauf bekommen seine Sammlung zu digitalisieren und zu konservieren.
Konservierung und Bewahrung von Spielen als Kunstform ist so unglaublich wichtig Smile

Euer GBuster

16. Addendum
  • Sollte es Probleme bei SafeDisc geben (er versucht die ersten 11000 Sektoren zu korrigieren obwohl er nicht soll), ändert das "Dumping Program" zu "Disc Image Creator" (kurz DIC). In dem Fall erkennt Redumper einfach nicht, dass SafeDisc auf der CD ist.
  • Sollten die Hashes nicht übereinstimmen dann ist vermutlich die CD beschädigt. Versucht die CD nochmal mit Redumper zu lesen. Stimmen die Hashes dann immernoch nicht dann könnt ihr es mit DiscImageCreator versuchen. Dieser hat eine etwas andere Fehlerkorrektur. Ist bei mir bisher nur bei stark beschädigten CDs aufgetreten.
0
Ach ... Jetzt verstehe ich diesen kleinen Wink aus dem Anschaffungs-Thread.

(20.05.2025, 20:04)Topper_Harley schrieb: [Bild: s-l1600.webp] [Bild: s-l1600-1.webp]
Die Schuldigen wissen es ja schon @GBuster @Cebion

Smile
0
Wow! Dieser Startpost wäre eines Sonata-Awards würdig! Ist nicht ganz mein Thema, aber extrem gut gemacht und geschrieben, ein wertvoller Beitrag für unser Forum! Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
0
Ich weiß, das meine PC-Spielesammlung auf CD/DVD endlich ist, aber ich habe fast 1000 Spiele, was bestimmt mindestens 1500 Scheiben sind. Da bräuchte ich Wochen für.

Wie lange dauert die Erstellung eins DVD-Redump mit 4.7 GB und eine CD von 750 MB?
0
Sehr cool! Das mit dem Speedread hatte ich schon wieder total vergessen! Schaue ich mir nochmal an, mein Teil dreht auf wie verrückt beim lesen.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
0
(21.05.2025, 06:46)Commodus schrieb: Ich weiß, das meine PC-Spielesammlung auf CD/DVD endlich ist, aber ich habe fast 1000 Spiele, was bestimmt mindestens 1500 Scheiben sind. Da bräuchte ich Wochen für.

Wie lange dauert die Erstellung eins DVD-Redump mit 4.7 GB und eine CD von 750 MB?

CDs mit 700 MB dürften bei 24x so um die 8-10 Minuten dauern, bei DVDs habe ich keine Werte notiert.
Man kann sie auch schneller lesen, allerdings ist die Qualität des Dumps dann ggf. nicht so gut, es können mehr Fehler auftreten. Bei manchen CDs habe ich, wie im Text beschrieben, erst mit 8x fehlerfrei lesen können.

Wenn die CD einen Kopierschutz wie SecuROM oder ähnliches hat dauert es erheblich länger weil Alcohol mehr Daten lesen muss (DPM Messung zum Beispiel kann ca. eine halbe Stunde dauern).

Ähnlich sieht es mit ProtectDISC aus (der Ring). Hierbei kommt es darauf an wieviele Ringe die CD hat und ob in dem Ring Daten versteckt sind oder ob er durchgängig ist.

Du kannst auch parallel lesen, bspw. DVDs mit einem externen DVD-Laufwerk und CDs mit den Redump-Tools oder man kauft sich gleich mehrere Laufwerke - geht alles Smile
0
Super für das Tutorial direkt mal als Fav abgespeichert werde wohl öfter nachschauen müssen Big Grin
Eventuell kann man den Link zur 1.04 Firmware noch einbauen. Hatte Probleme die zu ergoogeln.
0
(21.05.2025, 11:24)Topper_Harley schrieb: Super für das Tutorial direkt mal als Fav abgespeichert werde wohl öfter nachschauen müssen Big Grin
Eventuell kann man den Link zur 1.04 Firmware noch einbauen. Hatte Probleme die zu ergoogeln.

Im Wiki sind da ganz viele Links - dahinter verbirgt sich die Firmware:

[Bild: grafik.png]
0
@Commodus DVDs (8.5 GB) benötigen trotz der wesentlichen größeren Datenmenge nur um die 20 bis 25 Minuten. DVDs mit 4.7 GB um die 15 Minuten.

Ich finde auch, dass das ein richtig gutes Tutorial ist. Dass man aber zum perfekten Einlesen ein spezielles Laufwerk und Adapter benötigt, ist leider eine gewisse Hürde. Und weil der Kauf des Laufwerks bedeuten würde, dass ich alle CD-Images im besten Fall noch einmal erstelle und das viel Zeit schluckt, lebe ich aktuell lieber mit der kleinen Imperfektion. Die Daten, die das Spiel wirklich braucht, müssten ja eigentlich von jedem Laufwerk gelesen werden können.

Ich hatte aber riesige Probleme mit Subchanneldaten, insbesondere CD+G. Trotz wiederholter Leseversuche unterschieden sich die Subchanneldaten jedes Mal und die Animationen hatten immer kleine Fehler. Alleine dafür denke ich dann doch darüber nach, mir mal ein perfektes Laufwerk zum Einlesen zu kaufen. Und wenn ich's dann hätte, wäre der erste Schritt schonmal getan, um es dann auch häufiger zu nutzen.
0
Schöne Dokumentation! Sehr lehr- und sicher auch hilfreich Smile Vielen Dank dafür!
0
(21.05.2025, 17:46)tomwatayan schrieb: Alleine dafür denke ich dann doch darüber nach, mir mal ein perfektes Laufwerk zum Einlesen zu kaufen. Und wenn ich's dann hätte, wäre der erste Schritt schonmal getan, um es dann auch häufiger zu nutzen.

... und ehe man sich versieht ist man süchtig danach und digitalisiert alles. Ich spreche aus Erfahrung.
1500 CDs wurden mit meinem Laufwerk schon gelesen - Tendenz steigend.

Es fühlt sich einfach gut an zu wissen - man hat echt saubere, verifizierte Images und braucht, im Fall von SafeDisc, noch nicht mal mehr einen Keks.
0
Ok, wenn ich das richtig verstehe, ist "MPF" eine Art allgemeines GUI für die verschiedenen Dumping-Tools, die jedoch gleich integriert sind. Also quasi eine Weiterentwicklung der alten DiscImageCreator-Oberfläche (DICUI). Oder?
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)

Big Grin Big Grin
0
(23.05.2025, 14:34)Heinrich Reich schrieb: Ok, wenn ich das richtig verstehe, ist "MPF" eine Art allgemeines GUI für die verschiedenen Dumping-Tools, die jedoch gleich integriert sind. Also quasi eine Weiterentwicklung der alten DiscImageCreator-Oberfläche (DICUI). Oder?

Ja genau. MPF kümmert sich auch um die Kommunikation mit redump und sonstige "Maintenance"-Dinge, Verifizierung des Dumps bspw.
0
Was die Erkennung von Kopierschutzmechanismen angeht, da tut sich auch was bei MPF (als Ergänzung zum Tool ProtectionID):

Zitat:For those who require broader archive/installer compatibility for protection scanning (Windows-only), please use the x86 builds as there are some specific scanning libraries that only work with that build

Deren hauseigener "Binary Object Scanner" erkennt schon einiges, siehe Liste unter:
https://github.com/SabreTools/BinaryObje...s-detected
0
(20.05.2025, 22:35)GBuster schrieb: - DOS-Software hat grundsätzlich keinen Kopierschutz

Tatsächlich gab es mit LaserLock einen Kopierschutz, der bei einigen wenigen DOS-Spielen zum Einsatz kam. Orion Burger ist mir noch im Gedächtnis geblieben.
0
(26.05.2025, 10:14)Pseudohalogen schrieb:
(20.05.2025, 22:35)GBuster schrieb: - DOS-Software hat grundsätzlich keinen Kopierschutz

Tatsächlich gab es mit LaserLock einen Kopierschutz, der bei einigen wenigen DOS-Spielen zum Einsatz kam. Orion Burger ist mir noch im Gedächtnis geblieben.

Tatsächlich, wieder was gelernt Smile
0
Championship Manager 2 benutzt auch Laserlok

Beschreibung archive.org

MS-DOS-Fußballmanagement-Simulationsspiel auf CD-ROM.

Hinweis: Diese Software verwendet ein „Laserlok“-CD-ROM-Prüfsystem, das möglicherweise nicht mit Emulatoren wie DOSBox kompatibel ist. Eine Lösung besteht darin, eine alternative „DOS Extender“-Systemschicht zu verwenden, um die mit dem Spiel gelieferte Schicht (das beliebte DOS/4GW von Rational Systems) zu ersetzen, auf der das Laserlok-System basiert. Beispielsweise kann das Open-Source-Programm DOS/32 (offizielle Site: http://dos32a.narechk.net/) verwendet werden. Laden Sie dazu nach der Installation des Spiels die neueste DOS/32-Binärdistribution (zum Zeitpunkt des Schreibens Version 9.1.2) herunter und extrahieren Sie die EXE-Dateien in das Installationsverzeichnis des Spiels. Führen Sie nun den folgenden DOS-Befehl aus diesem Ordner aus:

DOS32A.EXE CM2.EXE

(Dadurch wird das Spiel direkt gestartet. Um zuerst die Einführung anzusehen, können Sie INTRO.EXE wie gewohnt ausführen.)
0
Ich wusste gar nicht, dass LASERLOK doch so verbreitet war. Bei den 1500 CDs die ich bisher eingelesen habe hatte ich LASERLOK nur ein einziges Mal Big Grin
0
Ich wollt hinweisen das der Link zum Download von ProtectionID tot ist.
0
Doch der Link zu ProtectionID funktioniert noch, nur dauert es etwas bis die Weiterleitung auf https://web.archive.org/web/202103311449...ionid.net/ lädt.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eine Seite voll mit Shareware CDs JohnSheridan 2 3.599 22.07.2011, 20:19
Letzter Beitrag: Nemu
  [Tutorial] CUE-ISO-MP3 von CDs mit Audiotracks richtig erstellen Feltzkrone 16 10.426 24.08.2008, 15:05
Letzter Beitrag: Feltzkrone
  [Info] Handbücher für alle US PC-Engine HuCards & CDs [PDF] Retro-Nerd 3 3.018 22.12.2006, 22:49
Letzter Beitrag: Gatherer of data
  Iso's von CD "richtig" erstellen terror 57 22.739 25.01.2005, 22:28
Letzter Beitrag: V-man
  HOWTO: Festplatten richtig Partionieren Nemu 1 3.584 26.09.2003, 11:51
Letzter Beitrag: Nemu

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste