Beiträge: 14.811
Themen: 688
Registriert seit: 13.05.2007
1 Nach 8 Jahren wird es langsam Zeit, einen neuen PC zu besorgen. Lange war ich mit meinem Biest glücklich, aber so langsam gehen ihm die Zähne für hardwarehungrigere Spiele aus
Ich bin jetzt langsam mit der Planungsphase durch und mochte hier mal meine Konfiguration zeigen:
Screenshot:
Hier als Link: Klick mich, ich führe zu Alternate
Ich weiss, die RTX 5080 ist vielleicht etwas überteuert, aber ich will sie nun mal haben
Ich habe mich diesmal für eine CPU von AMD entschieden, da die Intels der aktuellen Generationen ja diesen Fehler haben sollen, der die Lebenszeit verkürzt. Zudem ist die 9800X3D im Moment noch die beste Gaming-CPU auf dem Markt (soweit man mich informiert hat).
Für Alternate als Shop habe ich mich entschieden, weil die das Gehäuse haben, das ich unbedingt haben will, ich muss da etwas auf meine Zwangsstörung achten. Zudem hat es noch einen 5,25"-Schacht für meinen BR-Brenner. Es gibt aber auch noch andere Gründe, dieses zu nehmen, aber das würde zu weit führen
Ich würde mich aber dennoch über konstruktive Kommentare freuen!
Beiträge: 124
Themen: 7
Registriert seit: 20.01.2022
22.05.2025, 13:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2025, 20:33 von Antiheld.)
0 Bei den anderen Komponenten haben andere Leute bestimmt fundierteres Feedback. Aber in Sachen Kühlung, Lüfter und co habe ich einen Input.
Grundsätzlich spricht in meinen Augen generell nichts gegen be quiet!. Qualitativ sind deren Komponenten sehr sehr gut und auch in Sachen Lautstärken sind die ganz weit oben dabei.
Wenn du du dir bei Lüftung, Kühler und Netzteil be quiet! ausgewählt hast, weil es ein namhafter Hersteller mit hoher Qualität ist oder weil du gerne viel aus einer Hand haben willst, ist das eine prima Wahl. Selbst wenn du es relativ leise haben willst. In den meisten Fällen sind be quiet!-Produkte im Vergleich mit ähnlichen Produkten anderer Hersteller meist in den Top 5 in puncto geringe Lautstärke.
Wenn man aber sehr hohen Wert auf einen möglichst leisen PC legt, würde ich nicht zu be quiet! greifen. Bei Lüftung und Kühler ist Noctua eigentlich immer Spitzenreiter. Und da die preislich in der gleichen Liga wie be quiet! sind, würde ich Noctua immer bevorzugenn. Und dann gibt ed oft noch Komponenten, die hinter Noctua aber vor be quiet! liegen und dabei deutlich günstiger als beide sind. Bei den Lüftern sind das zum Beispiel die Silent-Varianten der Arctic P14. In Sachen Preis/Leistung sind die Spitzenreiter, während Noctua wie gesagt noch besser aber deutlich teurer ist. Bei einer CPU-Kühlung die keine Wasserkühlung ist, ist zum Beispiel Thermalrite weit vorne, wenn es um Preis/Leistung geht. In der be quiet!-Preisklasse würde ich wieder eher zu Noctua greifen. Als ich Anfang 2024 meinen PC konfigutiert habe, war be quiet! auch beim Netzteil nicht Hersteller der Wahl. Ich habe aber auch ein mATX-Gehäuse und weiß nicht ob es in einer anderen Leistungsklasse oder Formfaktor dann doch ve quiet! Ist. Bei mir wurde es ein Corsair Netzteil
Edit: Doch noch ein anderes Input: Wenn du sowieso schon so viel Geld zahlst würde ich bei der SSD die WD_Black SN8100 nehmen. Das ist deren ersten PCIE5.0 SSD für Privatanwender. Erst seit diesem Monat erhältlich und nochmal deutlich schneller.
Beiträge: 14.811
Themen: 688
Registriert seit: 13.05.2007
0 Vielen lieben Dank für deinen konstruktiven Input. Ich habe nur leider gestern Nacht bereits bestellt, daher kann ich da jetzt nix mehr ändern....
Aber ich denke, das Ding wir schon laufen, auch wenn es noch Möglichkeiten zum Feintuning gegeben hätte. Von Kühlsystemen und Netzteilen habe ich jetzt auch nicht unbedingt viel Ahnung^^
Beiträge: 647
Themen: 11
Registriert seit: 25.02.2023
0 Zusammenstellung richtig TOP, wünsche dir viel Spaß mit deinem PC 
Beiträge: 14.811
Themen: 688
Registriert seit: 13.05.2007
0 (22.05.2025, 16:31)Topper_Harley schrieb: Zusammenstellung richtig TOP, wünsche dir viel Spaß mit deinem PC 
Danke! 
Was schön ist: Ich kriege Doom: The Dark Ages kostenlos mit dazu. Das hätte ich mir gar nicht geholt, weil es 1. auf Steam ist und 2. zu teuer ist, aber wenn ich es kostenlos haben kann, dann bin ich natürlich dabei 
Beiträge: 3.834
Themen: 20
Registriert seit: 25.09.2021
0 ist ein tolles setup geworden!
wünsche dir viel spass damit!
der Anblick von den knapp 165 Eulen für Win 11 schmerzt aber richtig 
dit hättest du weit billiger (wenn nicht sogar gratis) bekommen können!
Beiträge: 14.811
Themen: 688
Registriert seit: 13.05.2007
0 (22.05.2025, 18:27)selectahpat schrieb: der Anblick von den knapp 165 Eulen für Win 11 schmerzt aber richtig 
dit hättest du weit billiger (wenn nicht sogar gratis) bekommen können!
Naja, sagen wir mal so: Dies wird mein erstes Windows mit einer Lizenz von über 5 €, von daher ist es nicht allzu schlimm 
Beiträge: 124
Themen: 7
Registriert seit: 20.01.2022
1 (22.05.2025, 16:21)Atreyu schrieb: Vielen lieben Dank für deinen konstruktiven Input. Ich habe nur leider gestern Nacht bereits bestellt, daher kann ich da jetzt nix mehr ändern....
Aber ich denke, das Ding wir schon laufen, auch wenn es noch Möglichkeiten zum Feintuning gegeben hätte. Von Kühlsystemen und Netzteilen habe ich jetzt auch nicht unbedingt viel Ahnung^^
Wie gesagt ist be quiet! dennoch eine wirkliche Top-Marke. Da reden wir davon, dass Noctua bei gleichem Preis praktisch die 100%-Benchmark in Sachen-Lautstärke bei Lüftung ist und be quiet! ist immer noch die 95% und somit weit überdurchschnittlich. Und es geht hier ja "nur" um die Lautstärke bei der Leistung macht es ohnehin keinen Unterschied. Von daher ist das ohnehin immer noch alles tip top.^^
Die SSD hätte wohl schon einen deutlichen Unterschied gemacht. Aber wie gesagt, die 5.0 M2 SSD von Sandisk gibt es erst seit weniger als einem Monat. Im Vormonat, wäre das was du drin hast, schon End of the Line. Die Neue PCIE 5.0 ist in der Theorie doppelt so schnell. Im direkten Vergleich wäre das bestimmt merkbar (wobei es da natürlich auf die Aufgaben ankommt), aber das Ding was du drin hast ist immer noch ne Rakete.
Es wird sich noch zeigen in wieweit PCIE 5.0 M2 gerade beim Gaming einen großen Unterschied machen. Und wenn ja, dann ist so eine SSD ja ein extrem dankbares Teil zum upgraden, weil du die bestehende 2TB SSD ja dennoch weiter verwenden kannst.
Ich habe einen 7800X3D und eine Radeon 7900XT. Vor dem PC hatte ich noch nie einen Rechner, der für seine Zeit so fett war. Dennoch ist der hier nochmal ne Schippe oben drauf. Von daher wirst du damit definitiv deinen Spaß haben. 
Beiträge: 14.811
Themen: 688
Registriert seit: 13.05.2007
0 (22.05.2025, 20:33)Antiheld schrieb: Es wird sich noch zeigen in wieweit PCIE 5.0 M2 gerade beim Gaming einen großen Unterschied machen. Und wenn ja, dann ist so eine SSD ja ein extrem dankbares Teil zum upgraden, weil du die bestehende 2TB SSD ja dennoch weiter verwenden kannst.
Ich habe einen 7800X3D und eine Radeon 7900XT. Vor dem PC hatte ich noch nie einen Rechner, der für seine Zeit so fett war. Dennoch ist der hier nochmal ne Schippe oben drauf. Von daher wirst du damit definitiv deinen Spaß haben. 
Danke nochmal
Als ich meinen aktuellen PC gekauft habe, war er auch ein echtes Biest, aber jetzt nach 8 Jahren, brauch es einen würdigen Nachfolger und ich denke, den habe ich jetzt dann bald bei mir
Ich habe mir auch überlegt, eine AMD-Karte zu kaufen, die 9050 XT (?) ist fast gleichauf mit der RTX 5080, nur wäre die von AMD billiger gewesen. Aber trotz allem, was nVidia so an Blödsinn macht, ich bin irgendwie noch Markentreu. Zudem sind sie bei Raytracing immer noch vorne und dann gibt's noch DLSS... Naja, der PC sollte dann auf jeden Fall aber auch mindestens 5-6 Jahre wieder bei mir bleiben 
Beiträge: 12.397
Themen: 1.435
Registriert seit: 24.02.2005
0 Ich bin mir jetzt nicht sicher und auch kein Freund von Wasserkühlungen, aber wäre eine 360er AiO nicht besser gewesen?
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick
Mein FTP: Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Beiträge: 647
Themen: 11
Registriert seit: 25.02.2023
0 AiO Wasserkühlung sind totale Abzocke und den Aufpreis nicht wert für das was die Leisten, nen Anständiger Hochwertiger Luft kühler erzielt die gleiche
oder annähend gleiche Leistung, und lässt den PC auch gut Leise.
Beiträge: 14.811
Themen: 688
Registriert seit: 13.05.2007
0 Kein. Wasser. In. Meinem. PC.

Beiträge: 3.834
Themen: 20
Registriert seit: 25.09.2021
02.06.2025, 21:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2025, 21:42 von selectahpat.)
0 da bin ich auch oldskool!
liebe meinen be quiet! Pure Rock 2 FX + Arctic MX-4
meiner nächster wird (vermutlich) einer von Noctua oder einer von Alpenföhn...
Beiträge: 647
Themen: 11
Registriert seit: 25.02.2023
0 Noctua kann ich nur Empfehlen habe ich selbst.
Beiträge: 3.834
Themen: 20
Registriert seit: 25.09.2021
0 (02.06.2025, 21:42)Topper_Harley schrieb: Noctua kann ich nur Empfehlen habe ich selbst.
jep , sind bestimmt die besten in dem genre!
Beiträge: 4.228
Themen: 68
Registriert seit: 16.07.2010
0 Hab auch alle von Noctua bei mir drin (Gehäuse- sowie Prozessorlüfter). Sind gut, aber kann ich jetzt auch schlecht vergleichen. Sind halt Lüfter. 
Merkt man da wirklich einen nennenswerten Unterschied? Ich übertakte ja jetzt auch nix oder so.
Beiträge: 3.834
Themen: 20
Registriert seit: 25.09.2021
0 (05.06.2025, 12:24)purpur schrieb: Merkt man da wirklich einen nennenswerten Unterschied?
vermutlich schon jep!
denke ich da an:
lautstärke
kühlleistung
...ist nicht so einfach das thema
gibt zB diesen hier , auf den viele schwören ---> https://geizhals.de/thermalright-peerles...47175.html
vor allem preis/leistung soll stark sein , ABER!! die lautstärke fällt hier anscheinend negativ auf!
empfehlen möchte ich noch den GOAT da draussen:
---> https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html
ja , der Preis ist so ne Sache , ABER!! was der für eine Leistung hat ist nicht von dieser Welt!
der frisst diverse Wasserkühlungen zum Frühstück!
Beiträge: 4.228
Themen: 68
Registriert seit: 16.07.2010
0 Wollt erst sagen den hab ich doch sogar, aber nee, grad mal nachgesehen. Meiner ist der D12L.
Beiträge: 14.811
Themen: 688
Registriert seit: 13.05.2007
0 Es gibt ein Lebenszeichen. Nach langen 15 Tagen des Wartens habe ich heute eine E-Mail bekommen, die mir bestätigt, dass der PC morgen wohl geliefert wird!
Noch vor dem Wochenende, Bingo 
Beiträge: 21.153
Themen: 330
Registriert seit: 03.04.2008
0 Vor allem vor dem langen Wochenende! 
|