0 (16.06.2026, 21:59)Retro-Nerd schrieb: Mehr Ankündigungen morgen. Aber was richtig tolles darf man nicht erwarten. Auch nicht wenn ein potenzieller Monitor dabei sein sollte.
LINK
Hm. Ich verstehe den Teaser eigentlich so, dass er sich auf den 16. bezieht - also auf heute (verstohlen auf die Uhr guck) ... ich meine gestern - und dass es bei diesem Klapphandy bleibt. Oder wurde heute bekanntgegeben, dass morgen noch weitere Neuigkeiten angekündigt werden? Die Details im Teaser wie das Auto oder den solarbetriebenen Taschenrechner verstehe ich auch mehr als Witz. Gut - das hätte man jetzt über das Klapphandy auch denken können. 
0 Wahrscheinlich hast du recht. Hatte das mit dem Datum übersehen. Gut, also erstmal doch nicht zusätzliches
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:
1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
0 Kann den finanziellen Unsinn immer noch nicht verstehen. Aber vielleicht wissen wir einiges nicht, welche Deals da gemacht wurden um sowas profitabel einzutüten. Sieht für mich aus wie eine Initiative, um schnell an Geld ranzukommen (für spätere, größere Projekte).
0 (22.06.2026, 21:17)Retro-Nerd schrieb: Aber vielleicht wissen wir einiges nicht, welche Deals da gemacht wurden um sowas profitabel einzutüten. Sieht für mich aus wie eine Initiative, um schnell an Geld ranzukommen (für spätere, größere Projekte).
Falls das funktioniert, bin ich auch der Letzte, der etwas dagegen hat. Meine Sorge ist nur, dass sich das Ganze als Flop erweist, der Commodore nur Geld kostet. Ich bekam übrigens heute abend diese E-Mail:
Zitat:Hi Juttar,
I know a phone may not have been what you were expecting from us.
Honestly, I get it. And I owe you a proper explanation.
A few years ago, my priorities changed. I became a father. And somewhere between the night feeds and the realization that I was spending entire evenings chasing likes on a glowing rectangle, I had to reckon with the kind of person I actually wanted to be. The conversations that followed, with my partner, with myself, changed my life.
I switched to a flip phone. Not as an experiment. As a decision. It became my daily driver. And I won't pretend the first few weeks were easy. I'd catch myself reaching for it out of habit, standing in a checkout line with nothing to scroll. So I snapped it shut, put it away, and looked up. Turns out there was quite a lot going on.
But that flip phone was too dumb. And the others available were too smart. What I wanted just didn't quite exist. I didn't want social media, or a browser. It let the wrong things in. But I need apps like Uber, Maps, WhatsApp, HQ Music Player, and a 4K Camera. Turns out a lot of people were wrestling with the same thing. Parents. Students. People who missed being present. People who wanted the convenience of modern apps without the endless feeds. So together with a team of engineers and partners, we started building what we couldn't find: a phone that sits comfortably between dumb and smart.
That's why we built the Callback.
Commodore was never about doing what was expected. The Commodore 64 wasn't supposed to run a GUI. Then came GEOS. It wasn't supposed to speak. Then came Impossible Mission. Limited specs made limitless minds. That was always the point.
The Callback is that same idea. Limits on what big tech can take from you. Limits on how much of your attention the office can claim. And within those limits, the space to discover who you are when you switch off.
And how fitting, that a company whose lights dimmed in the ’90s, returns for its Y2K era, just as so many of us are reaching back for that exact same simpler tech. This community kept the torch burning for thirty years. The least we could do is build something worthy of that.
I think we did. I hope you'll give us the chance to show you.
Cheerio,
Peri
CEO, Commodore
23.06.2026, 05:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2026, 05:30 von Retro-Nerd.)
0 Wie gesagt, klingt immer noch realitätsfremd für mich. Der Telefon Markt ist extrem hart umkämpft. Und nur als Gadet ist es preislich einfach zu hoch angesetzt. Für 100 Euro würden vielleicht mehr zuschlagen, aber für 430 Euro? Ich weiß nicht...
0 Ich hatte es schon wieder vergessen: In meinem letzten Commodore-Newsletter steht, dass jetzt der Preis für das Callback 8020 von 500 auf 400 Dollar gesenkt wird. Vorbesteller erhalten noch einen Rabatt von 50 Dollar und kostenlosen Versand dazu. Ich finde den Preis immer noch etwas hoch - Steuern kommen ja auch noch dazu. Aber 350 Dollar klingen schon besser als 500. 
0 Das macht es keinen Deut besser. Die merken wohl nur, das die echten Vorbestellungen wohl ausbleiben würden...bei (ich fasse es immer noch nicht) 500 US Dollar.
0 (29.06.2026, 22:06)Retro-Nerd schrieb: Die merken wohl nur, das die echten Vorbestellungen wohl ausbleiben würden...bei (ich fasse es immer noch nicht) 500 US Dollar.
Jetzt sind es sogar nur noch 300 Dollar ... wenn man heute vorbestellt. Ändert immer noch nichts an meinem Desinteresse. Ein Amiga Ultimate wiederum würde mich schon interessieren - auch für deutlich mehr als 500 Dollar. 
30.06.2026, 20:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2026, 20:25 von Retro-Nerd.)
0 Per Mistress +Mister Board + Gehäuse / Tastatur bekommt man schon heute einen FPGA Amiga 1200. Aber a) komplett ist das extrem teuer, und b) ist auch der Minimig Core nicht 100% perfekt. Aber sicherlich aussreichend genug.
https://www.8bits4ever.net/product-page/...1200-setup
0 (30.06.2026, 20:24)Retro-Nerd schrieb: Per Mistress +Mister Board + Gehäuse / Tastatur bekommt man schon heute einen FPGA Amiga 1200.
Ach ... das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es so was als Komplettpaket gibt. Die Verfügbarkeit scheint aber schwierig zu sein. Über Deinen Link ist immerhin noch ein MiSTress 1200 verfügbar. Vielleicht gucke mal aus Neugierde in den nächsten Wochen, wie schnell es neue Geräte gibt, wenn das letzte weg ist. Lustiger Fun Fact, dass das Teil genauso viel RAM hat wie der C64U. 
0 Das mit dem "only one unit available" stand da auch vor Monaten schon. Keine Ahnung, ob die da überhaupt nochmal was komplettes verkaufen. Wollte nur aufzeigen, das es einen kompletten A1200 als FGPA halt auch schonmal gab.
0 Das Telefon klingt schon irgendwie geil, mich juckts schon bissl in den Fingern, aber Browser und Social Media kann ich auch von meinem Smartphone runterschmeissen, das ich eh schon hab. Und sowieso wenig nutz, hab mein aktuelles knapp ein Jahr und keine 60 Ladezyklen...
Signaturen stinken
01.07.2026, 18:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2026, 19:06 von Retro-Nerd.)
0 Und es scheint zu funktionieren. Ich bin weit über die Fähigkeit rationalen Denkens hinaus entsetzt!
Sind für die Vorbestellungen wohl immer 500er Batches, derzeit bei Batch 15. Die Leuten kaufen echt alles.
0 Vielleicht hat das Telefon irgendeinen besonderen Reiz, den du einfach nicht erkennst. Und manche Dinge sind eben nicht rational zu erklären  .
15.07.2026, 22:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2026, 23:15 von Retro-Nerd.)
0 Gibt einen Patch für den Spiffy-Patch. Die USB Maus kann man nun feinjustieren, in 1-16er Schritten. Dazu kann man eine Mausbeschleunigung aktivieren. Meine moderne PC Maus wollte vor ein paar Monaten auch nicht so recht flüssig, eher unbrauchbar hakelig. Mal sehen, ob das jetzt besser geht.
https://github.com/jusii/prkl_ultimate
edit: Hat für meine moderne PC Maus leider auch nichts gebracht. Der mouSTer Adapter bleibt deutlich genauer und flüssiger.
0 (01.07.2026, 00:19)Retro-Nerd schrieb: Das mit dem "only one unit available" stand da auch vor Monaten schon. Keine Ahnung, ob die da überhaupt nochmal was komplettes verkaufen.
Hab gerade noch mal geguckt (mehr oder weniger durch Zufall): Jetzt steht dort "Out of Stock".
0 Was einen hypothetischen Amiga Ultimate anbelangt, scheint es immer weiter voranzugehen ... wenn auch langsam.
0 Das Geld ruft...fragt sich nur, wer es hört. 
0 (07.08.2026, 19:16)Retro-Nerd schrieb: Das Geld ruft...fragt sich nur, wer es hört.  Ich habe meiner Geldbörse die Ohren abgeschnitten. Die hat nicht zu lauschen, sondern nur voll zu sein  .
|