weiß jemand ob es eine Deutsche Version des Muppet Adventures gibt?
Untertitel würden schon reichen. Hab gesucht, konnte jedoch nix finden.
Auch auf ebay habe ich bereits geschaut - finde jedoch immer den Film.
Vor drei Jahren habe ich auch das erste und letzte Mal etwas intensiver nach einer deutschen Version gesucht, weil die erste und einzige Spielstunde deutlich amüsanter war, als ich erwartet hatte. Seitdem liege ich passiv auf der muttersprachlichen Lauer - bisher erfolglos.
Wurde das überhaupt in Deutschland veröffentlicht? Der Wikipedia-Artikel schweigt sich leider darüber aus. Bei eBay findet man das Spiel schon häufiger, aber irgendwie sind die ganzen Angebote aus den USA, Australien und vielleicht noch Großbritannien. Auf Muppet Wiki wird noch eine brasilianische Verkaufsversion erwähnt - keine Ahnung, ob nur die Verpackung oder auch das Spiel auf portugiesisch ist.
(05.07.2025, 15:12)Commodus schrieb: Keine Links zu Warezseiten! Es gibt auch PN.
seit wann ist das hier so?
wäre mir neu
aber gut...mach ich mal nen edit
EDIT:
nach beiden "warezseiten" mal hier im board gesucht.
alles voll damit , sowohl mit der einen , als auch mit der anderen seite
aber gut...Commodus wollte kurz mal "Mod" spielen
Hi hi, eigentlich war es schon immer so. Archiv.org ist eine Ausnahme, weil es eine offizielle Archivierungsseite ist. Ha ha. Alles bis 2005? Kann auch regulär hier sein, wenn es keine GOG-Version ist. Aber direkte Links zu Warezseiten können das Board gefährden. ...will ja keiner.
Edit: Ich hab mir noch die Regeln hier angeschaut:
§ 3
Dies ist ein Oldgames-Board. d.h. hier dreht es sich um ältere Games und Software.
Direktlinks zu Warez aller Art – kommerzielle Mp3s, Moviez, Appz, Cracks, usw. sind nicht erwünscht. Ausnahmen bilden hierbei:
-Oldgames
-Software
-Torrent-Linkz zu Software/Oldgames/Romz/etc.
-Hörspiele/Hörbücher/E-Books
O.g. bezieht sich auf alles, was VOR und inklusive dem Jahr 2005 erschienen ist. Requests und Uploads (auch per PM, Mail, Messenger, o.ä.) neuerer Dinge ist grundsätzlich zu unterlassen.
Scheint so, als habe ich hier umsonst Alarm gemacht! Hi hi. Also, Sorry, selectahpat!
(05.07.2025, 15:12)Commodus schrieb: Keine Links zu Warezseiten! Es gibt auch PN.
seit wann ist das hier so?
wäre mir neu
aber gut...mach ich mal nen edit
EDIT:
nach beiden "warezseiten" mal hier im board gesucht.
alles voll damit , sowohl mit der einen , als auch mit der anderen seite
aber gut...Commodus wollte kurz mal "Mod" spielen
Hi hi, eigentlich war es schon immer so. Archiv.org ist eine Ausnahme, weil es eine offizielle Archivierungsseite ist. Ha ha. Alles bis 2005? Kann auch regulär hier sein, wenn es keine GOG-Version ist. Aber direkte Links zu Warezseiten können das Board gefährden. ...will ja keiner.
schon klar
aber ja - hatte ich jetzt nicht am schirm das die beiden genannten seiten hier nicht gerne gesehen sind. wie gesagt gab es zu zahlreiche user hier (einfach mal nach beiden seiten hier via "suche" durchstöbern) die beide seiten des öfteren erwähnt haben.
aber klar...insgesamt bin ich natürlich bei dir!
hab einfach mal copy/paste gemacht und ihm ne PM gesendet...
Es gibt durchaus einen Unterschied. Wir sollten bedenken, dass "Oldgames-Talk & Game-Support" (und somit auch dieser Thread) für alle sichtbar ist. Im Gegensatz dazu sind "PC-Oldgame- und Rom-Request" sowie "Oldgame-Uploads" nur für registrierte Benutzer einsehbar. Ist also nicht verkehrt, etwas vorsichtiger zu sein.
Zum Thema:
ChatGPT schreibt:
Zitat:Das PC-Spiel Muppet Treasure Island (1996, Activision) erschien offiziell nur in Englisch, Spanisch und Italienisch – so ist es auch in ScummVM dokumentiert. Eine deutsche Version (mit deutscher Sprecherfassung und Benutzeroberfläche) gibt es nicht offiziell.
Da man sich nie ganz sicher sein kann, ob ChatGPT nicht doch nur einen Fiebertraum hat und Dinge erfindet, habe ich mir die genannten Quellen selbst einmal angesehen. Diese hier war die aufschlussreichste: https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Muppet...hatgpt.com
Nachdem es letzten Monat einigen Ärger wegen Download-Links im Fred Syndicate - FM Towns & PC-98? gab, wäre mein Vorschlag eine erweiterte Regel, dass man Downloads von urheberrechtlich geschützter Software lediglich in den Board-Bereichen verlinkt, auf die man nur eingeloggt Zugriff hat.
Ich hatte mal rausbekommen das es eine italienische Version gibt, darum habe ich mich
gefragt ob jemand mal eine deutsche gesehen hat.
Oder es gibt/gab eine Fan-Übersetzung. Schade!
Ich bin eigentlich zu alt für so ein Spiel. Aber es heisst ja "für Kinder jeden Alters"
(05.07.2025, 20:41)webangel2 schrieb: Ich hatte mal rausbekommen das es eine italienische Version gibt, darum habe ich mich
gefragt ob jemand mal eine deutsche gesehen hat.
Oder es gibt/gab eine Fan-Übersetzung. Schade!
Ich bin eigentlich zu alt für so ein Spiel. Aber es heisst ja "für Kinder jeden Alters"
LG
Da das Spiel auf der mTropolis Engine basiert und ScummVM diese unterstützt ist es bestimmt möglich, dafür Tools zu finden oder zu entwickeln welche die Übersetzung ermöglicht.
Es muss sich dann nur jemand dazu bereit erklären, das ganze auch zu übersetzen
Hi GBuster, ich könnte evtl beim Übersetzen helfen. Kann auch noch ein paar Kumpels Fragen ob die Lust haben. Aber das mit den Tools werde ich nicht checken...
(03.12.2025, 17:45)webangel2 schrieb: Hi GBuster, ich könnte evtl beim Übersetzen helfen. Kann auch noch ein paar Kumpels Fragen ob die Lust haben. Aber das mit den Tools werde ich nicht checken...
Ich habe schon das ein oder andere Tool für die Übersetzung entwickelt... Das dürfte machbar sein.
Infrastruktur für die Übersetzung ist auch vorhanden.
Es muss halt nur jemand übersetzen - das ist alles
ScummVM unterstützt Untertitel via Addon (ein CSV File mit Szene -> Sprecher -> Text Zuordnung)... ich habe nur noch nicht herausbekommen wie man die "Basisdaten" dafür her bekommt.
Ok es ist doch nicht so einfach. Das Spiel kommt glaube ich ohne Untertitel? In dem Fall muss man mühselig den ScummVM Debugger benutzen um die Szenen zu inspizieren, muss dann Sprecher usw. rausschreiben und eine CSV-Datei erstellen. Ich glaube.... das lohnt sich nicht :/