0
Hallo Leute!
In diesem Thema möchte ich als Linux (Mint)-User alles rund um Linux-Retrogaming und Emulation vorstellen.
Auch weil der Windows 10-Support demnächst ausläuft möchte ich Nicht-Linux-Nutzern am Anfang des Threads ein klein wenig
Infos zu Linux in die Hand geben. Linux ist gerade für ältere Rechner, die es nicht über die (unsinnigen) Win11-Hardware-Tests
schaffen, eine mögliche Alternative!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zunächst einmal basieren alle Linux-Distributionen auf dem Linux-Kernel als "Unterbau".
Darauf bauen alle Linux-Distributionen (wie Ubuntu, Debian oder Arch) auf.
Darüberhinaus gibt es viele verschiedene Distributionen (Infos) mit diversen Oberflächen und Ansatzpunkten.
Die bekanntesten sind Ubuntu, Linux Mint, Debian und Arch-Linux.
Wobei einige auf anderen basieren (z.B. Linux Mint auf Ubuntu; Ubuntu wiederum auf Debian).
Bei Linux gibt es diverse Arten von Installationsmöglichkeiten für Apps u.a. :
- Über die Softwareverwaltung d. versch. Distros
- als Installationsdatei (.deb oder .rpm)
- als Appimages (portable Programme für alle Distros)
- als Flatpak (Containerformat f. alle Distros vom restlichen System isoliert)
- als Snap (Containerformat f. alle Distros vom restlichen System isoliert)
Wenn vorhanden benutze ich Appimages oder Flatpaks, weil diese am wenigsten Probleme bereiten.
Installationen über die Softwareverwaltung sind zwar am sichersten, aber leider meist nicht sehr aktuell.
Die "Um-/Einsteigerfreundlichsten" Distributionen sind meiner Meinung nach (u.a.) Linux Mint Cinnamon , Kubuntu und
ZorinOS .
So gut wie alle Distributionen kann man per Bootstick auch ohne Installation auf seinen Rechner ausprobieren.
Das soll es erstmal als kleine Einführung in Linux gewesen sein.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Demnächst mehr zum eigentlichen Thema....
Fühlt Euch frei Eure Sachen zu posten!
In diesem Thema möchte ich als Linux (Mint)-User alles rund um Linux-Retrogaming und Emulation vorstellen.
Auch weil der Windows 10-Support demnächst ausläuft möchte ich Nicht-Linux-Nutzern am Anfang des Threads ein klein wenig
Infos zu Linux in die Hand geben. Linux ist gerade für ältere Rechner, die es nicht über die (unsinnigen) Win11-Hardware-Tests
schaffen, eine mögliche Alternative!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zunächst einmal basieren alle Linux-Distributionen auf dem Linux-Kernel als "Unterbau".
Darauf bauen alle Linux-Distributionen (wie Ubuntu, Debian oder Arch) auf.
Darüberhinaus gibt es viele verschiedene Distributionen (Infos) mit diversen Oberflächen und Ansatzpunkten.
Die bekanntesten sind Ubuntu, Linux Mint, Debian und Arch-Linux.
Wobei einige auf anderen basieren (z.B. Linux Mint auf Ubuntu; Ubuntu wiederum auf Debian).
Bei Linux gibt es diverse Arten von Installationsmöglichkeiten für Apps u.a. :
- Über die Softwareverwaltung d. versch. Distros
- als Installationsdatei (.deb oder .rpm)
- als Appimages (portable Programme für alle Distros)
- als Flatpak (Containerformat f. alle Distros vom restlichen System isoliert)
- als Snap (Containerformat f. alle Distros vom restlichen System isoliert)
Wenn vorhanden benutze ich Appimages oder Flatpaks, weil diese am wenigsten Probleme bereiten.
Installationen über die Softwareverwaltung sind zwar am sichersten, aber leider meist nicht sehr aktuell.
Die "Um-/Einsteigerfreundlichsten" Distributionen sind meiner Meinung nach (u.a.) Linux Mint Cinnamon , Kubuntu und
ZorinOS .
So gut wie alle Distributionen kann man per Bootstick auch ohne Installation auf seinen Rechner ausprobieren.
Das soll es erstmal als kleine Einführung in Linux gewesen sein.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Demnächst mehr zum eigentlichen Thema....
Fühlt Euch frei Eure Sachen zu posten!






![[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]](https://cgboard.raysworld.ch/images/abload/signatures/5dnx1syg1tc.jpg)
![[Bild: general-small.png]](https://www.icheckmovies.com/signature/159876/general-small.png)
![[Bild: Sega-Lindbergh-01.jpg]](https://i.postimg.cc/sDgSwgY0/Sega-Lindbergh-01.jpg)
![[Bild: Sega-Lindbergh-02.jpg]](https://i.postimg.cc/660nrvvv/Sega-Lindbergh-02.jpg)
![[Bild: Sega-Lindbergh-03.jpg]](https://i.postimg.cc/52HzWKkB/Sega-Lindbergh-03.jpg)
![[Bild: Sega-Lindbergh-04.jpg]](https://i.postimg.cc/02XS31Z5/Sega-Lindbergh-04.jpg)
![[Bild: Sega-Lindbergh-05.jpg]](https://i.postimg.cc/HkfyY0ff/Sega-Lindbergh-05.jpg)

.![[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]](https://cgboard.raysworld.ch/images/abload/signatures/fyz2bla2s5sxc.gif)

daran zu erinnern, dieser Thread heisst 

