Habt ihr den letzten Adventskalender verpasst? Hier geht es zum Adventskalender 2025 von indy4-fan!

[Frage] Windows 10 auf 11 updaten nicht möglich
1
Hi Leute,

Ich habe hier einen älteren Computer von ca. 2014, welcher sich nicht auf Windows 11 updaten lässt. Es ist ein Shuttle XH81, wonach ich gemäss Handbuch wahrscheinlich UEFI und TPM aktivieren könnte (habe den Computer nicht bei mir, muss ich dann im BIOS direkt mal schauen).

Sorgen bereitet mir den Punkt "Partitionstyp". Kann man das bei einem Upgrade von Windows 10 auf 11 von MBR auf GPT ändern, ohne dass ich dabei Daten verliere und wenn ja, wie muss ich vorgehen? Ich habe alle Daten auf C:

Das mit der CPU-Kompatibilität kann man via Registry "AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU" scheinbar aushebeln und ich nehme jetzt einfach mal an, dass das kein grosses Hindernis sein wird auch für zukünftige Windows Updates. Wenn jemand hier etwas anderes gelesen hat, wäre ich froh um einen Tipp. Denn dann würde ich das Ganze wohl eher sein lassen und einen neuen Computer kaufen. Ein CPU-Upgrade geht leider nicht, dafür ist das Board zu alt (LGA1150).

[Bild: slYVqgF.png]

Danke im Voraus für eure Erfahrungen und Tipps!

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
0
1. Boot Methode - du kannst zwar von Legacy auf UEFI umstellen, aber dann bekommst Bluescreens oder der Bootsektor wird gar nicht erst gefunden, dann musst Windows komplett neu installieren
2. Secure Boot und TPM - kannst aktivieren, hätte keine Auswirkung auf den Boot
3. Partitionstyp - siehe Zitat - da würde ich aber vorher ein Backup aller wichtigen Daten machen, inklusive des gesamten Benutzerordners mit dem %APPDATA% Ordners für alle Programmeinstellungen.

Zitat:Mit MBR2GPT (Microsoft-Tool)
Diese Methode ist die sicherste für Systemfestplatten, erfordert jedoch das Ausführen der Eingabeaufforderung als Administrator. 

1. Eingabeaufforderung starten: Suchen Sie nach "CMD", klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Eingabeaufforderung und wählen Sie "Als Administrator ausführen".
  2. Befehl eingeben: Geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste:
Code:
mbr2gpt /convert /disk:X /allowfullos

• Ersetzen Sie
    Code:
    X
    durch die Nummer Ihrer Festplatte. Sie finden die Laufwerksnummer, indem Sie zuerst
    Code:
    diskpart
    und dann
    Code:
    list disk
    in der Eingabeaufforderung eingeben.
  1. Bestätigen: Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Vorgang abzuschließen. 

Dennoch ist ein Kauf eines neuen PCs sicher mal sinnvoll. Und da kann man bestimmt auch ein wenig sparen.

z.B. https://www.amazon.de/MINIS-FORUM-Mini-P...0C7TVGKYQ/

solltest du den nur zum Surfen und Youtube Videos gucken brauchen, reicht auch was zwischen 200-300€ bzw CHF.

Ach ja, solltest du ein Installationsmedium mit dem Tool Rufus erstellen, dann kommt vor dem Schreiben folgender Dialog. Bitlocker sollte man immer deaktivieren.

Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
1
Das was Corsa sagt.

Allerdings würde ich bei dem Rechner überlegen Windows 10 LTSC IoT zu nutzen (nicht ganz legal Rotes Gesicht ) .
Das bekommt bis 2032 Sicherheitsupdates.
1
Also nur schon Punkt 1, dass ich beim Wechsel von Legacy zu UEFI Windows neu installieren muss spricht für einen neuen Rechner, da der Aufwand dann identisch ist. Als Vorteil bin ich dann wieder up-to-date. Schade eigentlich, denn die Hardware hätte für die Anforderungen noch locker gereicht...

Danke euch!

EDIT: Ich habe das hier jetzt noch gelesen:
https://www.diskpart.com/de/windows-10/w...ellen.html
https://www.intel.de/content/www/de/de/s...emory.html

Falls das wirklich funktionieren sollte, wäre das ohne Datenverlust machbar. Was meinst du dazu @Corsafahrer? Zu kritisch?
Raymans FTP - 24h online
0
Puh, kannst es ja mit vorherigem Backup probieren. Ich dachte immer, da sind noch Registrierungsschlüssel im Windows.

Jedoch ist nen Kauf eines neuen PCs sicher sinnvoll. Kommst du denn an günstige gebrauchte Teile oder ganze PCs?

Selbst so nen gebrauchter Dell Optiplex tut es ja:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/d...4-228-1070

Musst halt drauf achten, dass etwas halbwegs aktuelles drin ist ab Intel 10. Gen oder Ryzen ab 2. Gen.

Allerdings wenn du MBR benutzt, ist da noch ne HDD als Bootmedium drin? Denn SSDs werden eigentlich immer mit GPT partitioniert.

Und beachte: Wenn die Platte einmal in GPT konvertiert ist, kannst du nicht wieder zurück zu MBR.

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
1
Es ist nur eine SSD drin. Ich mag mich aber nicht mehr erinnern, wie ich die damals partitioniert habe und nachschauen kann ich im Moment nicht. Aber ich denke wenn da steht "GPT nicht erkannt", wird das schon so sein.
Raymans FTP - 24h online
0
Hi,

ist ein Weilchen her...
Da habe ich mir mal den AOMEI Partition Assistant 10.0 geliehen, die Technician Fassung.
Damit konnte ich ohne Datenverlust die Boot-Platte von MBR zu GPT umwandeln.
Sicherheitshalber immer ein Backup machen, vorher.
0
Wozu? Dafür bringt Windows doch schon ein Tool mit.

0
Hi,

ich wusste nicht (echt nicht) das windows so ein Tool hat, ohne Datenverlust umzumodeln, hab' ich Windows nicht zugetraut.
0
Hallo,

Backup machen, Partition umwandeln, mit Media Creation Tool ein Win11 ISO herunterladen, lokal mounten und dann ein Inplace Upgrade so wie hier -> Deskmodder anstossen?
Hab schon etliche PC's damit auf Windows 11 bekommen, das älteste System hatte nen Intel i5-4590, also vierte Generation :-)
0
Windows 10 auf 11 updaten nicht möglich
Ist ja genaugenommen kein Problem, sondern ein "Feature" Big Grin
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
0
Hi,

wer immer noch bei Windows 10 bleiben möchte, zumindest für ein weiteres Jahr, kann sich das mal durchlesen und ausprobieren.
-> https://www.deskmodder.de/blog/2025/09/0...ls-script/

Ich habe meinen Bastel-PC neu aufgesetzt mit XP, Win7 und Win10. Die ConsumerESU_master.zip für Win10 habe ich nach Anleitung gestartet.
Jetzt bin ich auch mal gespannt, ob im November Updates für Win10 kommen und ob die Updates für Win7 aufhören.
Schaumermal.
0
Win7 reicht für meine Bedürfnisse eigentlich immer noch aus. Wenn aber irgendwann der Browser nicht mehr unterstützt wird, muss ich zwangsläufig was tun Cry (meine Gedanken gehen dabei jedoch in Richtung Alternativen Wink).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)

Big Grin Big Grin
0
Ich habe übrigens einen neuen Rechner bestellt, ein Lenovo ThinkCentre M Tiny. Ich hätte es zwar gerne ausprobiert, aber ich habe leider keine Zeit dafür. Vor allem wenn dann etwas schief gelaufen wäre. Und nachhaltig wäre es ja oder so nicht gewesen. Nützt mir schlussendlich nichts, wenn ich in 1-2 Jahren wieder am selben Punkt stehe mit der alten Hardware Smile
Raymans FTP - 24h online
0
Hi,

@Heinrich
Für XP habe ich diesen hier -> https://www.mypal-browser.org/
Firefox für Win7 wird bis März 2026 (?) funktionieren, Microsoft Edge läuft auch auf Win7.
Vorerst brauchst du keine Alternative.

@Rayman
Ich kann Win10 IoT Enterprise LTSC vom Stick booten, wenn ich mit Win11 unzufrieden werde, kommt diese Version auf die SSD. EOL ist 2032.

0
(16.09.2025, 07:43)Heinrich Reich schrieb: Win7 reicht für meine Bedürfnisse eigentlich immer noch aus. Wenn aber irgendwann der Browser nicht mehr unterstützt wird, muss ich zwangsläufig was tun Cry (meine Gedanken gehen dabei jedoch in Richtung Alternativen Wink).

Du willst wahrscheinlich diesen Browser für Win7 haben:

https://win32subsystem.live/supermium/
0
(16.09.2025, 13:42)donald schrieb: Firefox für Win7 wird bis März 2026 (?) funktionieren, Microsoft Edge läuft auch auf Win7.
Vorerst brauchst du keine Alternative.
Ja, die stetigen Laufzeitverlängerungen von Mozilla erfreuen mich sehr Big Grin. Ich schätze mal, dass der Win7-Support erst mit dem nächsten großen Meilenstein wirklich abgeschaltet wird. Aber selbst dann habe ich noch ein bisschen Luft, bis die Webseiten nicht mehr korrekt dargestellt werden (wobei das schon jetzt vorkommt, wenn ich die ganzen Skripte blocke Zunge rausRolleyes).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)

Big Grin Big Grin
1
Das Thema ist für Rayman zwar erledigt, aber ich wollte gerne noch eine Anmerkung zu Corsa's erstem Post machen:

Es ist durchaus möglich, den UEFI-Bootsektor auch manuell einzurichten, allerdings benötigt man dafür mindestens einen Zweit-PC oder eine Boot-CD mit Kommandozeile. Das Ganze ist jedoch ziemlich umständlich und man muss u. U. viel experimentieren. Und es setzt Verständig für den Aufbau der UEFI-Boot-Dateien und den BCD Store voraus. Für weniger Technik-Verständige ist das wahrscheinlich auch nicht zu empfehlen. Leider bin ich da, was die praktische Erfahrung angeht, inzwischen ziemlich raus. Aber so kann man zur Not auch sein System reparieren, wenn der Bootbereich schon beschädigt ist und die automatische Reparatur nicht funktioniert.

Man könnte dann sogar die GPT/UEFI-Partitionsstruktur auf einer 2. Festplatte vorher von Hand anlegen, die alte MBR-Windows-Partition mit einem Tool auf die neue klonen und dann den BCD Store konfigurieren.
0
Hi,

ein Bild zu Raymans 1. Beitrag, auf dem Win11 PC habe ich WyNotWin11 ausgeführt. Zuerst hat es gesagt, ich habe schon Win11, dann beim nächsten Klick.

[Bild: od7x6pkm.jpg]
0
Hi,

im Grunde kann man doch noch bei Windows 10 bleiben. Es gibt doch ESU's für 3 (6?) Jahre.

Auf meinem Bastel-PC habe ich u.a. Windows 10 22H2 installiert. Morgens am 11.11. (Patch-Dienstag) hatte ich immer noch die Meldung, es gibt keine Sicherheitsupdates mehr und dass es in meiner Region noch keine ESU Registrierung gibt.
Am Abend habe ich mein Novemberupdate bekommen und es existiert jetzt keine Fehlermeldung mehr. Läuft.

Ebenso bei 21H2, zuerst kam die Meldung, dass es keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Nach dem Update kommt keine Fehlermeldung mehr auf Win10 IoT Enterprise LTSC.

Leider weiß ich noch nicht wie es mit Win11 23H2 weitergehen wird, ist mein Standard-Lieblings-BS. Das Novemberupdate soll ja das letzte Sicherheitsupdate gewesen sein.
Auf die Enterprise updaten und noch 1 Jahr Updates bekommen?
In denke, im nächsten Jahr werde ich wieder auf Windows 10 umsteigen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Windows Defender blockt Dgvoodoo Commodus 18 675 01.12.2025, 19:37
Letzter Beitrag: GBuster
  [Problem] Mystic Tower Sound Bank Dateien - Finde die richtige Hertz Frequenz nicht SagaraS 2 204 28.11.2025, 23:21
Letzter Beitrag: GBuster
  [Info] Windows 10 - Ja lebt denn das Holzmichel noch? donald 0 141 28.11.2025, 15:01
Letzter Beitrag: donald
  [Frage] Win 24H2 Updaten oder Warten? Commodus 43 3.155 05.05.2025, 15:00
Letzter Beitrag: Commodus
  [Frage] Befehl Subst - ist labeln möglich ? donald 10 781 28.04.2025, 11:12
Letzter Beitrag: donald

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste