0 Machen wir mal ein Sammelthema, bevor Bilder und Infos über 3 Threads verteilt werden
(03.09.2025, 10:54)selectahpat schrieb: du blunti...schon brav deinen gaming pc fertig gebastelt? läuft alles wie gewünscht? 
Jo bin fertig inwzischen  Letzte Woche Donnerstag wurde zusammengebaut...
... und dann wurde der Gerät bis zum Wochenende mit Treibern, Tools und ~1TB Daten und Games (Windows, Office, Steam, Game Pass) "erstversorgt".
Läuft alles rund soweit, der Arctic Freezer 36 kühlt den 9800X3D im Normalbetrieb auf 46-52°C, unter Last erreiche ich irgendwas zwischen 70 und 76°C.
Erstes Game, welches ich dem Biest verfüttert habe, war Cyberpunk 2077. Settings 4K, DLSS Ultra, Ray Tracing + Path Tracing Enabled, ansonsten Optionen komplett "Ultra" bzw. "Hoch" (alle Regler erstmal humorlos nach ganz rechts geschoben). Sieht so aus:
Das Bild vermag nicht ansatzweise zu vermitteln, wie krank gut das in Bewegung aussieht. Nächster Halt Forza Horizon 5 und Indiana Jones and the Great Circle. Aber erstmal noch bisschen in Night City austoben, das ist grad nochmal wie ein neues Spiel für mich <3
you can not imagine the immensity of the f*ck I do not give
0 Voll gut!
Aber dank Ray Tracing läuft das Spiel jetzt nicht mal mit 60 FPS? Und das trotz Nvidia aus der aktuellsten Generation?
0 sehr geil blunti!!
gönn dir!!
meine GPU ---> https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeo...09246.html ...ist ja schon ein echt langes , großes , schweres Monster , aber puh - was ist das bitte für ein Viech bei dir da drinnen...und hahaha , musste schmunzeln als ich rechts diese "standhilfe" für deine GPU gesehen habe... praktisch praktisch hehe
ps: wie clean sieht bitte dein monitor-setup aus? mir gefällt diese wand vom look total , aber vor allem bin ich richtig begeistert , wie du so nen unglaublich cleanen kabellosen look da reingebracht hast. wie darf ich mir das vorstellen? loch in die wand gebohrt , und da dann die kabel vom Monitor zum Tower verlegt?
sieht auf jedenfall richtig stylish aus!!
...ich bin mit meinem setup auch supi zufrieden!!
Idle Temps:
GPU: 27
CPU: 47 (7000er Reihe sind bisschen Hitzköpfe)
Volllast Temps:
GPU: war noch nie über 50
CPU: war noch nie über 70
Lieben Gruß
0 (08.09.2025, 13:21)bluntman3000 schrieb: 9800X3D
Genau diese CPU habe ich auch, soll ja die beste Gaming-CPU derzeit sein
Was hast du für eine GPU drin?
0 (09.09.2025, 16:38)Atreyu schrieb: (08.09.2025, 13:21)bluntman3000 schrieb: 9800X3D
Genau diese CPU habe ich auch, soll ja die beste Gaming-CPU derzeit sein 
Was hast du für eine GPU drin?
nehme ich mal vorweg: er hat dieses Biest hier drinnen ---> MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G GAMING TRIO OC 16GB GDDR7
0 (09.09.2025, 18:10)selectahpat schrieb: nehme ich mal vorweg: er hat dieses Biest hier drinnen ---> MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G GAMING TRIO OC 16GB GDDR7
Naja, da ist meine noch eine halbe Stufe "biestiger" -> Gainward GeForce RTX 5080 mit 16 GB 
Aber so richtig viel Unterschied wird es nicht sein in der Performance.
0 ah stimmt , du hast ja auch so nen dicken brummer 
0 Ich habe ein kleines Projekt beendet. Mein alter PC (i7 6700K @ GTX 1080) steht jetzt hinter meinem TV und ist mit diesem verbunden. Dazu gibt's eine schicke, drahtlose mechanische Tastatur und eine Logitech-Bluetooth-Maus. Dazu noch ein XBox Controller und das Gaming-Setup ist komplett. Das einzige, was etwas nervt, ist dass der bescheuerte Fernseher keinen wirklichen Spielemodus hat und ein klein wenig laggt. Aber ansonsten ein cooles Setup, auch zum Video gucken und halt Zocken. Eigentlich unnütz, aber der alte PC stand noch herum und irgendwie will ich noch einen kleinen Nutzen davon haben 
0 (09.09.2025, 08:53)selectahpat schrieb: wie clean sieht bitte dein monitor-setup aus? mir gefällt diese wand vom look total , aber vor allem bin ich richtig begeistert , wie du so nen unglaublich cleanen kabellosen look da reingebracht hast. wie darf ich mir das vorstellen? loch in die wand gebohrt , und da dann die kabel vom Monitor zum Tower verlegt?
Danke dir  Das ist in unserer Wohn-/Essküche, die ist vor 2 Jahren kpl. neu entstanden, als Anbau am Haus. Und weils ein Neubau ist, habe ich dort während der Bauarbeiten einen Unterputz-Kabelkanal in die Wand integrieren lassen. Direkt hinter dem OLED-TV sind Steckdose plus Netzwerkdose, daneben ist die Öffnung des Kanals. Alles, was an HDMI-Kabeln zum TV muss, schiebe ich da durch. Damit entfällt der Kabelsalat und der Fernseher hängt einfach nur wie ein Bild an der Wand.
Macht natürlich Spaß, Cyberpunk usw. in 4k auf einem 77 Zoll Gerät zu zocken, aber glaub mir, sobald das Arbeitszimmer fertig ist, muss der Computer GANZ DRINGEND raus aus der Küche. Meine bessere Hälfte droht jeden zweiten Abend mit drastischen Strafen, die ich hier lieber nicht benennen möchte
@ Atreyu Genau wie Pat schon sagt, die 5070Ti "Trio OC" von MSI.
@ purpur Ist absolut richtig, aber das war leider so abzusehen. Cyberpunk ist zwar schon fast 5 Jahre auf dem Markt, hat aber nicht zuletzt dank Phantom Liberty ständig Patches und Verbesserungen erfahren. In 4k / max Settings (Ray Tracing + Path Tracing) zwingt das Biest nach wie vor fast jede Hardware in die Knie:
https://www.pcgameshardware.de/Geforce-R...1466041/5/
In dem Pulldown Menü einfach mal Cyberpunk und UHD auswählen...
Voll aufgedreht bringt das Spiel selbst eine 5090 an ihre Grenzen. Klingt aber alles dramatischer, als es letztendlich ist: Selbst auf einer PS5 (non Pro) oder Xbox Series X sieht es fantastisch aus und mit den Settings, die die 5070Ti auf 55-60 fps bringt, ist es schlicht atemberaubend.
0 Und ich dachte ich hätte einen schönen Zockerbereich.
Dass die Kabel fehlen fiel mir auch auf, richtig schick.
Und dann auch noch 77".
Bin mit 55" zwar noch sehr zufrieden, und ich hoffe auch dass mein TV nochmal mindestens weitere 6 Jahre hält.
Allerdings hab ich vor einiger Zeit auch schon innerlich beschlossen dass wenn ich mir mal einen Neuen kaufen muss, der gerne um die 70 oder so haben darf.
Ja das mit Ray Tracing denk ich mir. Die Spiele sehen zwar in der Regel schöner aus, aber mir wären stabile 60 FPS wichtiger. Dass das selbst aktuelle High End-Karten immer noch an die Grenzen bringt ist für mich eigentlich schon Grund genug, die Technologie solange zu ignorieren bis es irgendwann mal für die Masse ausgereift ist. Wobei es sicherlich ein guter Kompromiss wäre einfach nicht in 4k und dafür mit RT zu spielen.
Es sei denn natürlich dich stören die Framedrops nicht, dann hab ich nix gesagt. 
0 (15.09.2025, 13:13)selectahpat schrieb: dank meines neuem gaming pc macht das zocken wieder unglaublich viel spass
am meisten begeistert bin ich aber von den temps!!
beispiel: das neue Indiana Jones Spiel...
CPU: 55 Grad
GPU: 41 Grad Glückwunsch zum neuen Setup (wo sind die Bilder?) und viel Spaß mit Indiana Jones, ist wirklich ein geiles Spiel geworden
Grundsätzlich war ich mit meinen Temperaturen auch zufrieden, zumindest beim Zocken. Ich hatte ja den "Arctic Freezer 36" verbaut und kam im Idle Mode auf 46-52°C, während bei anspruchsvollen Games (Flight Sim 24 oder Cyberpunk) max. 77°C erreicht wurden. Ging voll klar für mich.
Ein User eines anderen Boards empfahl mir dann, für einen wirklichen CPU-Stresstest mal 1 bis 2 vollständige Systemscans unter Windows Defender laufen zu lassen ... und das war ernüchternd! CPU-Auslastung auf allen Cores 100%, Temperatur in der Spitze bei 96°C, was zum runtertakten des Computers führte.
Also gegrübelt und gelesen und dann einen "be quiet Dark Rock Elite" bestellt. Der war ekelhaft teuer, soll aber "ganz gut" sein: https://www.igorslab.de/be-quiet-dark-ro...e-im-test/
Lange Rede kurz: Ich liege jetzt in allen Bereichen ca. 10°C unter der vorherigen Werten, was mich SEHR beruhigt. Noch dazu ist mein PC seit gestern Abend unhörbar (außer unter Volllast), also wenn er läuft, verrät nur eine kleine weiße LED, dass er überhaupt eingeschaltet ist.
Einbau war erwartungsgemäß easy, aber JUNGE ist der groß 
Sieht man auf dem Bild nicht richtig, aber von den Maßen her sind das ca. 4 Notizklötze. Und da ist das Ding:
17.09.2025, 11:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2025, 11:26 von selectahpat.)
0 mit dem be quiet! Dark Rock Elite hast du den wahrscheinlich besten/stärksten luftkühler auf dem markt geschnappt!
bin riesengroßer be quiet! fan übrigens!!
case , netzteil , cpu-fan und restlichen fans: alles be quiet! bei mir!
jep , werde später mal paar bilder reinstellen!
wobei...soooviel hat sich ja nicht geändert zu meinem alten setup , siehe hier:
https://i.ibb.co/r2NKvtLp/11.jpg
https://i.ibb.co/PvHCZ6Rf/4.jpg
das war mein altes setup....neu gemacht habe/wurde
neues Netzteil
neue GPU
neue CPU
neue RAM
aber ja , die neue GPU ist wirklich genial und die sieht auch super nett aus wie ich finde!
https://gzhls.at/i/92/46/3509246-l4.jpg
https://gzhls.at/i/92/46/3509246-l2.jpg
werde später paar bilder davon machen...
Lieben Gruß
EDIT: sag blunti...bist du nach wie vor auch Team LuftKühlung? bestimmt hätten 9 von 10 bei deinem setup ne wasserkühlung eingebaut...mich freuts aber zu sehen das du das nicht gemacht hast!!
17.09.2025, 15:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2025, 15:32 von purpur.)
0 Hä echt? Wofür braucht man das denn als Normalo, wenn die Lüfter doch alles locker packen, oder ist das nur so ein Style-Ding wie RGB? Ich hab noch nie auch nur darüber nachgedacht mir sowas mal zu kaufen, weil egal welches Setup bei mir noch nie in den gefährlichen Bereich kam trotz 3D und Gaming. Leise ist mein PC übrigens auch.
Ich dachte immer das wär nur für die absoluten Freaks, aber ich hätte nicht gedacht dass Leute sich das aus einer angeblichen Notwendigkeit heraus einbauen, es sei denn die übertakten.
0 (17.09.2025, 15:31)purpur schrieb: Hä echt? Wofür braucht man das denn als Normalo, wenn die Lüfter doch alles locker packen, oder ist das nur so ein Style-Ding wie RGB? Meinst du mich, oder bezieht sich das auf Titos Wasserkühlungsfrage?
Falls ich gemeint war: Ich fühlte mich mit den 96°C im kritischen Bereich, wobei der Arctic Freezer eigentlich schon ein sehr gut bewerteter Lüfter ist. Weil der das aber nicht zufriedenstellend packte - zumindest unter Volllast - habe ich mich für das Monster  entschieden.
Diese RGB-Kirmes brauche ich übrigens nicht, ganz im Gegenteil. Zum Glück ist das nur auf den Fotos / bei offenem Gehäuse zu sehen. Sobald die Seitenwände dran sind, ist da nicht mehr als ein schlichter, schwarzer Monilith. Bisschen wie eine etwas zu große Series X 
0 (17.09.2025, 15:58)bluntman3000 schrieb: (17.09.2025, 15:31)purpur schrieb: Hä echt? Wofür braucht man das denn als Normalo, wenn die Lüfter doch alles locker packen, oder ist das nur so ein Style-Ding wie RGB? Meinst du mich, oder bezieht sich das auf Titos Wasserkühlungsfrage? Oh, ich meinte damit selectahpats "bestimmt hätten 9 von 10 bei deinem setup ne wasserkühlung eingebaut...mich freuts aber zu sehen das du das nicht gemacht hast!!".  Hätte ich mal direkt zitieren sollen.
0 also ich sag mal so...ne wasserkühlung ist mittlerweile standart geworden. guckt man auf dubaro oder andere shops wo es fertig pcs gibt , sieht man eigentlich nurmehr wasserkühlungen
wie gesagt...ich bin da auch team luftkühlung!
@blunti: tito ist hier n fremdwort mein bester
und ja , die RGBs schalte ich in meistens auch aus!
0 Jau ich bin auch nach wie vor #teamluftkühlung, einfach weil mir Wasser im PC suspekt ist
Zur Wahrheit gehört für mich aber auch, dass gute (AIO) Wasserkühlsysteme oft teuer (von 80 bis 300 Euro ist eigentlich alles möglich) und dennoch nicht unfehlbar sind. Was ich in den letzten Wochen über laute Pumpen; Geräuschentwicklung unter Volllast oder gar Flüssigkeitsverlust gelesen habe, ist zumindest nicht komplett unbedenklich.
(17.09.2025, 17:49)selectahpat schrieb: @blunti: tito ist hier n fremdwort mein bester  Hahaha sorry freudscher Vertipper. Kannste mal sehen, was mzee mit uns gemacht hat 
0 (18.09.2025, 07:38)bluntman3000 schrieb: Jau ich bin auch nach wie vor #teamluftkühlung, einfach weil mir Wasser im PC suspekt ist 
Zur Wahrheit gehört für mich aber auch, dass gute (AIO) Wasserkühlsysteme oft teuer (von 80 bis 300 Euro ist eigentlich alles möglich) und dennoch nicht unfehlbar sind. Was ich in den letzten Wochen über laute Pumpen; Geräuschentwicklung unter Volllast oder gar Flüssigkeitsverlust gelesen habe, ist zumindest nicht komplett unbedenklich.
(17.09.2025, 17:49)selectahpat schrieb: @blunti: tito ist hier n fremdwort mein bester  Hahaha sorry freudscher Vertipper. Kannste mal sehen, was mzee mit uns gemacht hat 
normalerweise mag ich das nicht so , aber darf ich ausnahmsweise fragen , wieviel zu für deine neue waffe bezahlt/ausgegeben hast blunti?
muss schon ne menge holz jewesen sein...
auf jedenfall haste die nächsten jahre deine ruhe!!
paar kleine fragen noch am rande:
1. wann erneuerst du deine wärmeleitpaste?
2. wie genau säuberst du deinen gaming pc? luftbläser? mit so nem kleinen sauger? oder ganz anders?
3. in welchen abständen säuberst du deinen gaming pc? + baust du die komponenten dann aus und säuberst diese oder gehst du nur so drüber?
4. bist du raucher? hast du irgendwelche tipps/empfehlungen wie ich meinen gaming pc etwas schützen kann , oder gibts da nix? ...und ja , ich weiss , am besten wäre wo anders zu rauchen und NOCH BESSER wäre es natürlich mit dem blöden rauchen ganz auf zuhören!!! scheiss zigaretten echt...
Lieben Gruß!
0 Kompletten PC mit Stickstoff auf -30°C kühlen gefunden auf Youtube
0 @ selectahpat Sagen wir mal so, ich konnte die mir selbst auferlegte Obergrenze von 2k€ nicht ganz halten ... trotz 8% Shoop Cashback von Galaxus. Und das war noch vor dem 90€ Dark Rock Elite...
Bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren kostet mich DER GERÄT monatlich ziemlich genau 40 Euro und ja, genau so rede ich mir das schön
Gestern mal aus einer Laune heraus mal wieder Mad Max (2015) installiert, das fand ich damals super. Läuft einfach mit einer vierstelligen fps Zahl 
|