Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Tastaturzusatz für Spiele
0
Vielleicht wisst Ihr bescheid. Es gab vor etlichen Jahren eine "Zusatztastatur" für PC-Spiele, in die man bunte Plastikfolien, also bedruckte "Steuerungsfolien" für Spiele klemmen konnte (kann mich da an "Schleichfahrt" erinnern). Diskussion ist gerade wieder in meinen Kopf gesprungen...
Weiß jemand, was das für ein Teil war / wie das Ding hieß? Glaube, man konnte das Ding per USB an den Rechner klemmen, und dann für umfangreiche Spiele nutzen (Tastaturbefehle per Fingerdruck nutzen)......??
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
0
PC Dash hieß das. Hab diese Schablonen sogar noch in der einen oder anderen PC-Spiel-Eurobox. Schleichfahrt sollte aber nicht zu den Titeln gehören, die so was unterstützten. M.W. wurden nur Windows-Spiele unterstützt.
0
Genau das war's. Danke. Habe mir damals das Original Schleichfahrt gekauft (natürlich), und da war eine Folie bei (oder ich hatte die nachgekauft). Hatte auf jeden Fall eine Folie für das Spiel. Jetzt erinnere ich mich auch wieder an das Saitek Gerät. War ziemlich geil.
Muss Schleichfahrt & co mal wieder anwerfen. Das war mein Wing Commander Pleased
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
0
Bei Schleichfahrt selbst war noch keine Dash-Karte dabei. Allerdings hatte Saitek zur Hardware gleich eine Menge Karten beigelegt und ich weiß auch noch, dass es welche bei Zeitschriften als Beilage gab. Vielleicht hast du sie von da Confused. Ich bin mir aber zumindest ziemlich sicher, dass es eine Folie für den Nachfolger (Aquanox) gab.

Vielleicht gibt es irgendwo eine Liste aller unterstützen Spiele oder wie tragen das selbst zusammen. Von meinen eigenen Spielen weiß ich nur sicher, dass so eine Folie zu Siedler 3 beilag. In meinem Fall ist es die Version von der "Gold Edition" (es gab meines Wissens unterschiedliche Varianten, je nach Auflage).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)

Big Grin Big Grin

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Spiele-Controller-Thread! Atreyu 238 26.094 14.05.2026, 22:04
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Suche] 5 1/4 Disketten für C64 terror 11 7.322 04.10.2020, 02:01
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
  [Info] Downgrade für Nintendo 3DS!!! JohnSheridan 94 29.747 05.04.2017, 11:22
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  [Frage] Flashdrive für Gamecube? Fexel 13 6.337 14.01.2014, 20:57
Letzter Beitrag: Fexel
  Suche alte LCD-Spiele: Knight Rider & OutRun JohnSheridan 5 3.925 15.12.2011, 21:47
Letzter Beitrag: memphis

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste