Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Kaufberatung: PC Maus
#1
0
Hey ich frag euch mal was ihr so an Tips habt, ich habe bis gestern eine Razer Deathadder V3 gehabt. Oder habe sie noch immer nach genau 24 Monaten ist nun der Mittlere Mausknopf also der Klick beim Scrollrad durch man muss sehr fest drücken das überhaupt was Passiert. Es ist ein Billigster Microschalter verbaut, und nicht so hochwertige wie bei Maustaste Links und Rechts. Garantie kann ich ja nun vergessen. Und Razer will ich jetzt nicht mehr hin, hatte da auch eine Tastatur mit der Maus Gekauft die einfach irgendwann anfing Selbständig Tasten zu drücken. Also was habt ihr für Tips Maus mit Kabel Gaming Mäuse mit drölfdrillionen Tasten sind nichts für mich.
Zitieren
#2
0
Hi,

ich benutze seit über 20 Jahren Logitech Trackball Mäuse und bin sehr zufrieden.
Man muss nur ab und an den Ball herausnehmen und den Ballraum mit einem Pinsel entwollmausen.
Zitieren
#3
1
(20.10.2025, 08:33)donald schrieb: Man muss nur ab und an den Ball herausnehmen und den Ballraum mit einem Pinsel entwollmausen.

Das kommt bald auch wieder auf mich zu, wenn ich meine 1351 für meinen C64 Ultimate entmotten muss. Sad

Meine Tipps sind - wenn es auch gebraucht sein darf - die sehr robuste Logitech M-BT58. Als neue Maus kann ich die Logitech M100 empfehlen - die hält zwar kaum zwei Jahre, kostet wiederum auch nur fünfeuronochwas plus Versand. Die Nachfolgemaus M110 ist angenehm leise, kostet aber fast doppelt so viel. M100 und M110 nehmen sich von der Haltbarkeit nichts. Alle drei Mäuse liegen recht angenehm in der Hand und sind für Rechts- wie Linkshänder geeignet.
Zitieren
#4
0
Ich nutze jetzt zum zweiten mal die Sharkoon Skiller SGM2. Sie liegt gut in der Hand, sieht ganz gut aus und der Preis (14,99€) ist der Hammer. Wenn die jetzt auch wieder 3 Jahre hält bin ich mehr mehr als zufrieden.

https://www.amazon.de/Sharkoon-Skiller-S...B07JG1FNCN
Zitieren
#5
0
(20.10.2025, 11:23)exe06 schrieb: Ich nutze jetzt zum zweiten mal die Sharkoon Skiller SGM2. Sie liegt gut in der Hand, sieht ganz gut aus und der Preis (14,99€) ist der Hammer. Wenn die jetzt auch wieder 3 Jahre hält bin ich mehr mehr als zufrieden.

https://www.amazon.de/Sharkoon-Skiller-S...B07JG1FNCN

hab mir die im april 23 geholt
war ganz ok 

mittlerweile bin ich auf dieser hier ---> https://www.amazon.de/dp/B08L87J9WM?th=1
Zitieren
#6
0
(20.10.2025, 08:33)donald schrieb: Hi,

ich benutze seit über 20 Jahren Logitech Trackball Mäuse und bin sehr zufrieden.
Man muss nur ab und an den Ball herausnehmen und den Ballraum mit einem Pinsel entwollmausen.

Die Logitech Trackballs kann ich auch empfehlen. Gute Geräte. Ich habe 2 Trackman Wheel. Und als "normale" Maus die Logitech RX300. Die RX300 Habe ich seit mindestens 10 jahren im Dauereinsatz.
Zitieren
#7
0
Okay die Sharkoon sehen nicht so schlecht aus, aber gibt es das ohne das ganze Geblinke auch ich habe da eine absolute Abneigung zu.
Trackball währen für spiele für mich der Albtraum, aber interessant zu sehen was hier so breit gefächert genutzt wird.
Zitieren
#8
0
Ich habe dieses nette Stück:
https://www.amazon.de/dp/B07RNS7NLS

Bei mir ist es aber so, dass ich meine Maus brauche, die meine Zwangsstörung nicht triggert. Dennoch eine sehr gute Maus (und gerade echt günstig), ohne jedes RGB-Blingbling und nur 2 extra Buttons Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#9
0
(20.10.2025, 21:01)Topper_Harley schrieb: Okay die Sharkoon sehen nicht so schlecht aus, aber gibt es das ohne das ganze Geblinke auch ich habe da eine absolute Abneigung zu.
Trackball währen für spiele für mich der Albtraum, aber interessant zu sehen was hier so breit gefächert genutzt wird.

du kannst das geblinke selbstverständlich ausmachen/abstellen!

das geht aber überall...egal ob RAM Riegel , Motherborad , Grafikkarte , Gehäuse , Maus , Tastatur usw usw...da wo es LEDs gibt kann man die auch ausschalten.

falls dir eine der Sharkoon Mäuse gefällt , einfach mal bestellen und dann wie gesagt die LED einfach ausstellen (gibt ne Hauseigene Software für aber auch mehrere andere Software Dinger die sogar Open Source sind)

EDIT
guck dir auch die von Razor an!

zB die DeathAdder oder die Viper Serie!
Zitieren
#10
0
(21.10.2025, 00:45)selectahpat schrieb: das geht aber überall...egal ob RAM Riegel , Motherborad , Grafikkarte , Gehäuse , Maus , Tastatur usw usw...da wo es LEDs gibt kann man die auch ausschalten.

Eigentlich schon. Ich bin da aber schon mal reingefallen. Hatte mir von meinem Bruder eine Tastatur für meinen XP-Rechner aufschwatzen lassen (er war für einige Jahre Sharkoon-Vertragshändler). Die hat unter den Tasten ein sehr großes beleuchtetes Logo. Abstellen kann man die Beleuchtung schon, allerdings nur mit spezieller Software, die selbstverständlich nicht mit XP kompatibel ist. Das Ende vom Lied war, dass ich auf dem Logo immer eine Fernbedienung ablegte, damit mir das Logo nicht ins Gesicht scheint. Rotes Gesicht
Zitieren
#11
0
(21.10.2025, 00:45)selectahpat schrieb:
(20.10.2025, 21:01)Topper_Harley schrieb: Okay die Sharkoon sehen nicht so schlecht aus, aber gibt es das ohne das ganze Geblinke auch ich habe da eine absolute Abneigung zu.
Trackball währen für spiele für mich der Albtraum, aber interessant zu sehen was hier so breit gefächert genutzt wird.

du kannst das geblinke selbstverständlich ausmachen/abstellen!

das geht aber überall...egal ob RAM Riegel , Motherborad , Grafikkarte , Gehäuse , Maus , Tastatur usw usw...da wo es LEDs gibt kann man die auch ausschalten.

falls dir eine der Sharkoon Mäuse gefällt , einfach mal bestellen und dann wie gesagt die LED einfach ausstellen (gibt ne Hauseigene Software für aber auch mehrere andere Software Dinger die sogar Open Source sind)

EDIT
guck dir auch die von Razor an!

zB die DeathAdder oder die Viper Serie!

Ja das wäre das Problem mein Tägliches OS ist Linux müsste ich erstmals schauen ob es da Software gibt, obwohl ich echt nicht geil fined das einzelne Peripherie eine Extra software braucht, will ich unter Linux nicht da ich ja auch mit unter diesem Grund von Windows weg bin. Razor ist für mich durch wie ich schon sagte, ziemlich mies Verarbeitet das Zeug.
Zitieren
#12
0
(21.10.2025, 07:58)Topper_Harley schrieb:
(21.10.2025, 00:45)selectahpat schrieb:
(20.10.2025, 21:01)Topper_Harley schrieb: Okay die Sharkoon sehen nicht so schlecht aus, aber gibt es das ohne das ganze Geblinke auch ich habe da eine absolute Abneigung zu.
Trackball währen für spiele für mich der Albtraum, aber interessant zu sehen was hier so breit gefächert genutzt wird.

du kannst das geblinke selbstverständlich ausmachen/abstellen!

das geht aber überall...egal ob RAM Riegel , Motherborad , Grafikkarte , Gehäuse , Maus , Tastatur usw usw...da wo es LEDs gibt kann man die auch ausschalten.

falls dir eine der Sharkoon Mäuse gefällt , einfach mal bestellen und dann wie gesagt die LED einfach ausstellen (gibt ne Hauseigene Software für aber auch mehrere andere Software Dinger die sogar Open Source sind)

EDIT
guck dir auch die von Razor an!

zB die DeathAdder oder die Viper Serie!

Ja das wäre das Problem mein Tägliches OS ist Linux müsste ich erstmals schauen ob es da Software gibt, obwohl ich echt nicht geil fined das einzelne Peripherie eine Extra software braucht, will ich unter Linux nicht da ich ja auch mit unter diesem Grund von Windows weg bin. Razor ist für mich durch wie ich schon sagte, ziemlich mies Verarbeitet das Zeug.
hier AUCH für LINUX

https://openrgb.org

auf diese software schwören viele...die meinte ich auch haupsächlich!!
tolles teil sag ich euch...
Zitieren
#13
0
(20.10.2025, 08:51)Juttar schrieb: Das kommt bald auch wieder auf mich zu, wenn ich meine 1351 für meinen C64 Ultimate entmotten muss. Sad

Den Quatsch solltest du dir schenken. Kauf dir einen USB Adapter wie den Mouster, und pack eine anstänidge PC Maus dran. Besser geht es nicht.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#14
0
(21.10.2025, 20:23)Retro-Nerd schrieb: Den Quatsch solltest du dir schenken. Kauf dir einen USB Adapter wie den Mouster, und pack eine anstänidge PC Maus dran. Besser geht es nicht.

Funktioniert der denn am Commodore 64 Ultimate ganz normal als 1351 - so ganz ohne Treiber? Confused
Zitieren
#15
0
Natürlich. Die Firmware/Treiber sind im USB Adapter. Das Teil funktioniert an sehr vielen Computern mit klassischem DB9 Pin Anschluß.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#16
0
(20.10.2025, 08:20)Topper_Harley schrieb: [...] nach genau 24 Monaten ist nun der Mittlere Mausknopf also der Klick beim Scrollrad durch man muss sehr fest drücken das überhaupt was Passiert. Es ist ein Billigster Microschalter verbaut, und nicht so hochwertige wie bei Maustaste Links und Rechts. Garantie kann ich ja nun vergessen. [...]
Ich benutze seit zig Jahren die Logitech G5. Da sind an der Seite zusätzliche Tasten und das ersetzt für mich im Prinzip die mittlere Maustaste (fand es immer doof, dass man die Taste unter das Mausrad gelegt hat). Auf Arbeit hatte ich mal eine Micro$oft-Maus mit zusätzlichen Tasten links und rechts. Das macht sich auch ganz gut, allerdings ist die Form der Maus natürlich universal-händisch ausgelegt. Ansonsten sind die einfachen HP-Lasermäuse auch ganz brauchbar (obwohl eigentlich ein ziemlich billiges Produkt Zunge raus).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#17
0
(21.10.2025, 20:46)Juttar schrieb:
(21.10.2025, 20:23)Retro-Nerd schrieb: Den Quatsch solltest du dir schenken. Kauf dir einen USB Adapter wie den Mouster, und pack eine anstänidge PC Maus dran. Besser geht es nicht.

Funktioniert der denn am Commodore 64 Ultimate ganz normal als 1351 - so ganz ohne Treiber? Confused

Ja das funktioniert, dazu muss nur die Konfiguration des Mouster entsprechend angepasst werden, siehe https://www.creopard.de/2021/10/ultimate...se.htm#562
Zitieren
#18
0
(27.10.2025, 10:28)1541 schrieb: Ja das funktioniert, dazu muss nur die Konfiguration des Mouster entsprechend angepasst werden, siehe https://www.creopard.de/2021/10/ultimate...se.htm#562

Das gute Teil ist schon unterwegs zu mir. Ob meine USB-Maus dadurch auch kompatibel zur 1350 wird (funktioniert bei der 1351 durch das Drücken der zweiten Maustaste während des Einschaltens), konnte ich nicht herausfinden - aber ich bezweifle es sehr. Sad
Zitieren
#19
0
Beim Mediamarkt gibt es den LOGITECH MX Ergo S Moderner kabelloser Trackball Maus, Graphit für 92,99€ minus -14,85 € myMediaMarkt Rabatt bis zum 27.10.2025

   


https://www.mediamarkt.de/de/product/_lo...93791.html




LOGITECH ERGO M575 Wireless Trackball Maus - ergonomisches Design, Windows, PC & Mac Ergo-Maus, Graphite für 52,99€ minus -8,46 € myMediaMarkt Rabatt bis zum 27.10.2025


   


https://www.mediamarkt.de/de/product/_lo...14241.html
Zitieren
#20
0
(27.10.2025, 10:49)Juttar schrieb:
(27.10.2025, 10:28)1541 schrieb: Ja das funktioniert, dazu muss nur die Konfiguration des Mouster entsprechend angepasst werden, siehe https://www.creopard.de/2021/10/ultimate...se.htm#562

Das gute Teil ist schon unterwegs zu mir. Ob meine USB-Maus dadurch auch kompatibel zur 1350 wird (funktioniert bei der 1351 durch das Drücken der zweiten Maustaste während des Einschaltens), konnte ich nicht herausfinden - aber ich bezweifle es sehr. Sad

Sowas muß man nicht machen. Die PC Maus wird, wenn denn in der Mouster.ini aktiviert und dann in den Adapter geflasht, automatisch als 1351 Maus erkannt.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung: Blade Runner kaufen wenn man Film nicht mag 3kA 15 5.909 07.06.2025, 08:54
Letzter Beitrag: selectahpat
  Kaufberatung: Drucker mit Eco-Tank muetzeglatze 17 5.259 28.07.2022, 07:22
Letzter Beitrag: goodsubarita
  [Suche] Kaufberatung Gaming Wireless Headset ReservoirDog 0 1.367 14.06.2020, 13:01
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  Suche Empfehlung für symmetrische Maus Atreyu 4 2.757 14.03.2020, 00:54
Letzter Beitrag: Atreyu
  Kaufberatung / Kosten Gaming-PC hydr0x 31 10.076 01.01.2017, 19:26
Letzter Beitrag: ayanamiie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste