Beiträge: 647
Themen: 11
Registriert seit: 25.02.2023
0 Hey ich frag euch mal was ihr so an Tips habt, ich habe bis gestern eine Razer Deathadder V3 gehabt. Oder habe sie noch immer nach genau 24 Monaten ist nun der Mittlere Mausknopf also der Klick beim Scrollrad durch man muss sehr fest drücken das überhaupt was Passiert. Es ist ein Billigster Microschalter verbaut, und nicht so hochwertige wie bei Maustaste Links und Rechts. Garantie kann ich ja nun vergessen. Und Razer will ich jetzt nicht mehr hin, hatte da auch eine Tastatur mit der Maus Gekauft die einfach irgendwann anfing Selbständig Tasten zu drücken. Also was habt ihr für Tips Maus mit Kabel Gaming Mäuse mit drölfdrillionen Tasten sind nichts für mich.
Beiträge: 2.036
Themen: 137
Registriert seit: 14.10.2009
0 Hi,
ich benutze seit über 20 Jahren Logitech Trackball Mäuse und bin sehr zufrieden.
Man muss nur ab und an den Ball herausnehmen und den Ballraum mit einem Pinsel entwollmausen.
Beiträge: 8.942
Themen: 231
Registriert seit: 29.11.2012
1 (20.10.2025, 08:33)donald schrieb: Man muss nur ab und an den Ball herausnehmen und den Ballraum mit einem Pinsel entwollmausen.
Das kommt bald auch wieder auf mich zu, wenn ich meine 1351 für meinen C64 Ultimate entmotten muss.
Meine Tipps sind - wenn es auch gebraucht sein darf - die sehr robuste Logitech M-BT58. Als neue Maus kann ich die Logitech M100 empfehlen - die hält zwar kaum zwei Jahre, kostet wiederum auch nur fünfeuronochwas plus Versand. Die Nachfolgemaus M110 ist angenehm leise, kostet aber fast doppelt so viel. M100 und M110 nehmen sich von der Haltbarkeit nichts. Alle drei Mäuse liegen recht angenehm in der Hand und sind für Rechts- wie Linkshänder geeignet.
Beiträge: 1.668
Themen: 26
Registriert seit: 06.01.2020
0 Ich nutze jetzt zum zweiten mal die Sharkoon Skiller SGM2. Sie liegt gut in der Hand, sieht ganz gut aus und der Preis (14,99€) ist der Hammer. Wenn die jetzt auch wieder 3 Jahre hält bin ich mehr mehr als zufrieden.
https://www.amazon.de/Sharkoon-Skiller-S...B07JG1FNCN
Beiträge: 3.834
Themen: 20
Registriert seit: 25.09.2021
Beiträge: 8.110
Themen: 734
Registriert seit: 24.10.2002
0 (20.10.2025, 08:33)donald schrieb: Hi,
ich benutze seit über 20 Jahren Logitech Trackball Mäuse und bin sehr zufrieden.
Man muss nur ab und an den Ball herausnehmen und den Ballraum mit einem Pinsel entwollmausen.
Die Logitech Trackballs kann ich auch empfehlen. Gute Geräte. Ich habe 2 Trackman Wheel. Und als "normale" Maus die Logitech RX300. Die RX300 Habe ich seit mindestens 10 jahren im Dauereinsatz.
Beiträge: 647
Themen: 11
Registriert seit: 25.02.2023
0 Okay die Sharkoon sehen nicht so schlecht aus, aber gibt es das ohne das ganze Geblinke auch ich habe da eine absolute Abneigung zu.
Trackball währen für spiele für mich der Albtraum, aber interessant zu sehen was hier so breit gefächert genutzt wird.
Beiträge: 14.811
Themen: 688
Registriert seit: 13.05.2007
20.10.2025, 21:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2025, 21:28 von Atreyu.)
0 Ich habe dieses nette Stück:
https://www.amazon.de/dp/B07RNS7NLS
Bei mir ist es aber so, dass ich meine Maus brauche, die meine Zwangsstörung nicht triggert. Dennoch eine sehr gute Maus (und gerade echt günstig), ohne jedes RGB-Blingbling und nur 2 extra Buttons 
Beiträge: 3.834
Themen: 20
Registriert seit: 25.09.2021
21.10.2025, 00:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2025, 00:47 von selectahpat.)
0 (20.10.2025, 21:01)Topper_Harley schrieb: Okay die Sharkoon sehen nicht so schlecht aus, aber gibt es das ohne das ganze Geblinke auch ich habe da eine absolute Abneigung zu.
Trackball währen für spiele für mich der Albtraum, aber interessant zu sehen was hier so breit gefächert genutzt wird.
du kannst das geblinke selbstverständlich ausmachen/abstellen!
das geht aber überall...egal ob RAM Riegel , Motherborad , Grafikkarte , Gehäuse , Maus , Tastatur usw usw...da wo es LEDs gibt kann man die auch ausschalten.
falls dir eine der Sharkoon Mäuse gefällt , einfach mal bestellen und dann wie gesagt die LED einfach ausstellen (gibt ne Hauseigene Software für aber auch mehrere andere Software Dinger die sogar Open Source sind)
EDIT:
guck dir auch die von Razor an!
zB die DeathAdder oder die Viper Serie!
Beiträge: 8.942
Themen: 231
Registriert seit: 29.11.2012
0 (21.10.2025, 00:45)selectahpat schrieb: das geht aber überall...egal ob RAM Riegel , Motherborad , Grafikkarte , Gehäuse , Maus , Tastatur usw usw...da wo es LEDs gibt kann man die auch ausschalten.
Eigentlich schon. Ich bin da aber schon mal reingefallen. Hatte mir von meinem Bruder eine Tastatur für meinen XP-Rechner aufschwatzen lassen (er war für einige Jahre Sharkoon-Vertragshändler). Die hat unter den Tasten ein sehr großes beleuchtetes Logo. Abstellen kann man die Beleuchtung schon, allerdings nur mit spezieller Software, die selbstverständlich nicht mit XP kompatibel ist. Das Ende vom Lied war, dass ich auf dem Logo immer eine Fernbedienung ablegte, damit mir das Logo nicht ins Gesicht scheint. 
Beiträge: 647
Themen: 11
Registriert seit: 25.02.2023
0 (21.10.2025, 00:45)selectahpat schrieb: (20.10.2025, 21:01)Topper_Harley schrieb: Okay die Sharkoon sehen nicht so schlecht aus, aber gibt es das ohne das ganze Geblinke auch ich habe da eine absolute Abneigung zu.
Trackball währen für spiele für mich der Albtraum, aber interessant zu sehen was hier so breit gefächert genutzt wird.
du kannst das geblinke selbstverständlich ausmachen/abstellen!
das geht aber überall...egal ob RAM Riegel , Motherborad , Grafikkarte , Gehäuse , Maus , Tastatur usw usw...da wo es LEDs gibt kann man die auch ausschalten.
falls dir eine der Sharkoon Mäuse gefällt , einfach mal bestellen und dann wie gesagt die LED einfach ausstellen (gibt ne Hauseigene Software für aber auch mehrere andere Software Dinger die sogar Open Source sind)
EDIT:
guck dir auch die von Razor an!
zB die DeathAdder oder die Viper Serie!
Ja das wäre das Problem mein Tägliches OS ist Linux müsste ich erstmals schauen ob es da Software gibt, obwohl ich echt nicht geil fined das einzelne Peripherie eine Extra software braucht, will ich unter Linux nicht da ich ja auch mit unter diesem Grund von Windows weg bin. Razor ist für mich durch wie ich schon sagte, ziemlich mies Verarbeitet das Zeug.
Beiträge: 3.834
Themen: 20
Registriert seit: 25.09.2021
0 (21.10.2025, 07:58)Topper_Harley schrieb: (21.10.2025, 00:45)selectahpat schrieb: (20.10.2025, 21:01)Topper_Harley schrieb: Okay die Sharkoon sehen nicht so schlecht aus, aber gibt es das ohne das ganze Geblinke auch ich habe da eine absolute Abneigung zu.
Trackball währen für spiele für mich der Albtraum, aber interessant zu sehen was hier so breit gefächert genutzt wird.
du kannst das geblinke selbstverständlich ausmachen/abstellen!
das geht aber überall...egal ob RAM Riegel , Motherborad , Grafikkarte , Gehäuse , Maus , Tastatur usw usw...da wo es LEDs gibt kann man die auch ausschalten.
falls dir eine der Sharkoon Mäuse gefällt , einfach mal bestellen und dann wie gesagt die LED einfach ausstellen (gibt ne Hauseigene Software für aber auch mehrere andere Software Dinger die sogar Open Source sind)
EDIT:
guck dir auch die von Razor an!
zB die DeathAdder oder die Viper Serie!
Ja das wäre das Problem mein Tägliches OS ist Linux müsste ich erstmals schauen ob es da Software gibt, obwohl ich echt nicht geil fined das einzelne Peripherie eine Extra software braucht, will ich unter Linux nicht da ich ja auch mit unter diesem Grund von Windows weg bin. Razor ist für mich durch wie ich schon sagte, ziemlich mies Verarbeitet das Zeug. hier AUCH für LINUX
https://openrgb.org
auf diese software schwören viele...die meinte ich auch haupsächlich!!
tolles teil sag ich euch...
Beiträge: 10.010
Themen: 316
Registriert seit: 14.12.2005
21.10.2025, 20:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2025, 20:23 von Retro-Nerd.)
0 (20.10.2025, 08:51)Juttar schrieb: Das kommt bald auch wieder auf mich zu, wenn ich meine 1351 für meinen C64 Ultimate entmotten muss. 
Den Quatsch solltest du dir schenken. Kauf dir einen USB Adapter wie den Mouster, und pack eine anstänidge PC Maus dran. Besser geht es nicht.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:
1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Beiträge: 8.942
Themen: 231
Registriert seit: 29.11.2012
0 (21.10.2025, 20:23)Retro-Nerd schrieb: Den Quatsch solltest du dir schenken. Kauf dir einen USB Adapter wie den Mouster, und pack eine anstänidge PC Maus dran. Besser geht es nicht.
Funktioniert der denn am Commodore 64 Ultimate ganz normal als 1351 - so ganz ohne Treiber? 
Beiträge: 10.010
Themen: 316
Registriert seit: 14.12.2005
22.10.2025, 00:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2025, 00:34 von Retro-Nerd.)
0 Natürlich. Die Firmware/Treiber sind im USB Adapter. Das Teil funktioniert an sehr vielen Computern mit klassischem DB9 Pin Anschluß.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:
1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Beiträge: 21.153
Themen: 330
Registriert seit: 03.04.2008
0 (20.10.2025, 08:20)Topper_Harley schrieb: [...] nach genau 24 Monaten ist nun der Mittlere Mausknopf also der Klick beim Scrollrad durch man muss sehr fest drücken das überhaupt was Passiert. Es ist ein Billigster Microschalter verbaut, und nicht so hochwertige wie bei Maustaste Links und Rechts. Garantie kann ich ja nun vergessen. [...] Ich benutze seit zig Jahren die Logitech G5. Da sind an der Seite zusätzliche Tasten und das ersetzt für mich im Prinzip die mittlere Maustaste (fand es immer doof, dass man die Taste unter das Mausrad gelegt hat). Auf Arbeit hatte ich mal eine Micro$oft-Maus mit zusätzlichen Tasten links und rechts. Das macht sich auch ganz gut, allerdings ist die Form der Maus natürlich universal-händisch ausgelegt. Ansonsten sind die einfachen HP-Lasermäuse auch ganz brauchbar (obwohl eigentlich ein ziemlich billiges Produkt  ).
Beiträge: 66
Themen: 2
Registriert seit: 16.03.2021
0 (21.10.2025, 20:46)Juttar schrieb: (21.10.2025, 20:23)Retro-Nerd schrieb: Den Quatsch solltest du dir schenken. Kauf dir einen USB Adapter wie den Mouster, und pack eine anstänidge PC Maus dran. Besser geht es nicht.
Funktioniert der denn am Commodore 64 Ultimate ganz normal als 1351 - so ganz ohne Treiber? 
Ja das funktioniert, dazu muss nur die Konfiguration des Mouster entsprechend angepasst werden, siehe https://www.creopard.de/2021/10/ultimate...se.htm#562
Beiträge: 8.942
Themen: 231
Registriert seit: 29.11.2012
0 (27.10.2025, 10:28)1541 schrieb: Ja das funktioniert, dazu muss nur die Konfiguration des Mouster entsprechend angepasst werden, siehe https://www.creopard.de/2021/10/ultimate...se.htm#562
Das gute Teil ist schon unterwegs zu mir. Ob meine USB-Maus dadurch auch kompatibel zur 1350 wird (funktioniert bei der 1351 durch das Drücken der zweiten Maustaste während des Einschaltens), konnte ich nicht herausfinden - aber ich bezweifle es sehr. 
Beiträge: 2.179
Themen: 43
Registriert seit: 28.02.2015
Beiträge: 10.010
Themen: 316
Registriert seit: 14.12.2005
27.10.2025, 19:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2025, 19:02 von Retro-Nerd.)
0 (27.10.2025, 10:49)Juttar schrieb: (27.10.2025, 10:28)1541 schrieb: Ja das funktioniert, dazu muss nur die Konfiguration des Mouster entsprechend angepasst werden, siehe https://www.creopard.de/2021/10/ultimate...se.htm#562
Das gute Teil ist schon unterwegs zu mir. Ob meine USB-Maus dadurch auch kompatibel zur 1350 wird (funktioniert bei der 1351 durch das Drücken der zweiten Maustaste während des Einschaltens), konnte ich nicht herausfinden - aber ich bezweifle es sehr. 
Sowas muß man nicht machen. Die PC Maus wird, wenn denn in der Mouster.ini aktiviert und dann in den Adapter geflasht, automatisch als 1351 Maus erkannt.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:
1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
|