Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Runaway-Entwickler Pendulo Studios geschlossen
0
Ich bin gerade über die Nachricht gestolpert, dass Pendulo Studios - die Entwickler von Runaway, The Next Big Thing, Yesterday usw. - geschlossen wurden.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich schon länger nicht mehr verfolgt habe, was sie entwickeln, da sie sich vor einiger Zeit vom klassischen Point-and-Click-Genre entfernt haben.

Trotzdem... schade, so ein Studio mit über 30 Jahren Geschichte verschwinden zu sehen. Hab gehofft, dass sie vielleicht auch irgendwann mal die Runaway-Teile neu auflegen, aber das war's dann wohl.

Ihr letztes Spiel, "Tim und Struppi - Die Zigarren des Pharaos" (siehe unten), war wohl ein derartiger Reinfall, dass das letzendlich ihr Genickbruch war...

Quelle: https://www.gamereactor.de/pendulo-studi...z-1674563/

0
schade drum!

die spanier hatten paar geniale spiele rausgeballert:
Igor: Objective Uikokahonia
Hollywood Monsters
die Runaway Trilogie war einfach nur großartig und spiele ich heute noch sehr sehr gerne
Der Fall John Yesterday
Blacksad: Under the Skin
0
Ich habe nur Runaway 1 von dem Studio gespielt. Da stimmte für mich eigentlich alles. Schöne Prämisse, schöne Atmosphäre und verständliche Rätsel. Trotzdem konnte ich mich nie dafür begeistern, Teil 2 anzuspielen. Das mag für Juttar jetzt vielleicht nach einem meiner Sätze aus jüngster Vergangenheit überraschend kommen, aber die Fortsetzungsthematik spielt bei mir hauptsächlich bei der Planung eine Rolle, weil ich im Voraus prüfe, welche Teile zur Haupt- und Nebenreihe einer Serie gehören und ob ich noch alle wichtigen davon bekommen kann. Gerade bei Adventures habe ich dann oft leider das Problem, dass sich das Spielerlebnis für mich unbefriedigend anfühlt, weil ich viel zu viele Rätsellösungen nachgucken muss und kaum etwas selbst voranbringe oder einfach so ewig viel Zeit damit verbracht habe, um es doch allein zu lösen, dass sich die Zeitinvestition im Verhältnis zur gewonnenen Erfahrung falsch anfühlt. Dann entscheide ich mich doch manchmal gegen das Weiterspielen, selbst wenn grundsätzlich Spaß vorhanden war.

Schade ist es trotzdem um das Studio, aber bei dem Genre tu ich mich trotz der vielen positiven Erfahrungen in der Vergangenheit auch immer wieder schwer und kann verstehen, wie schwierig das sein muss, genügend Spieler und Käufer zu finden.
0
Oh ja, das verstehe ich. Wenn man ewig an einem Rätsel hängt, kippt der Spaß ganz schnell. Es braucht halt oft das perfekte Gleichgewicht. Ein Rätsel, das schwer genug ist, um ein Erfolgserlebnis zu haben, aber nicht so schwer, dass man genervt aufgibt oder eben nachschauen muss. Deshalb mag ich die Spiele von Wadjet Eye. Die treffen genau diesen "Sweetspot", und haben dazu noch 'ne fesselnde Story. Fröhlich

Wobei ich sagen muss, dass mir gerade in Runaway die Rätsel oft Probleme bereitet haben. Brian hebt ja nur Dinge auf, wenn sie ihm gerade sinnvoll erscheinen. An sich logisch, aber in der Praxis doof. Denn in meinem Kopf geht ja ab und an auch mal ein Licht auf, wie man ein Rätsel lösen könnte. Problem war dann oft, dass es eben auch Brian checken muss und ich wusste nicht, wie ich das anstelle. xD

Und ja, man kann es drehen wie man will, aber Adventures mit richtig viel Budget und aufwendigen Grafiken haben's leider schwer, dafür ist der Markt inzwischen zu klein. Selbst damals vor ~10 Jahren hat es bei Daedalic Entertainment gerade so gereicht und das auch nur mit Gronkh-Werbetrommel und der Visionaire-Studio-Engine, mit der man ja relativ schnell (im Vergleich zu anderen Engines versteht sich, ist natürlich trotzdem mit Arbeit verbunden) ein Adventure zusammenschustern kann. Selbst die Remakes von der Baphomets-Fluch-Reihe, die ja wirklich Kultstatus haben, haben es schwer und brauchen die Hilfe der Fans bei der Finanzierung...
0
(03.11.2025, 21:09)tomwatayan schrieb: Ich habe nur Runaway 1 von dem Studio gespielt. Da stimmte für mich eigentlich alles. Schöne Prämisse, schöne Atmosphäre und verständliche Rätsel. Trotzdem konnte ich mich nie dafür begeistern, Teil 2 anzuspielen. [...]
Ist bei mir fast genauso (habe noch Igor gedaddelt, nachdem ich es ohne Hintergrundwissen zum Studio bei abandonia entdeckt hatte). Das Genre war mir irgendwann einfach zu starr und unflexibel im Ablauf. Außerdem fehlte es den späteren Titeln meist am Humor, den ich damit immer verbunden haben. Darum habe ich mir solche Spiele höchstens noch angeschaut, wenn sie als Beilage von Zeitschriften dabei waren (und natürlich die alten Sachen aus DOS-Zeiten Wink).

(03.11.2025, 21:35)Andi schrieb: Wobei ich sagen muss, dass mir gerade in Runaway die Rätsel oft Probleme bereitet haben. Brian hebt ja nur Dinge auf, wenn sie ihm gerade sinnvoll erscheinen. An sich logisch, aber in der Praxis doof. Denn in meinem Kopf geht ja ab und an auch mal ein Licht auf, wie man ein Rätsel lösen könnte. Problem war dann oft, dass es eben auch Brian checken muss und ich wusste nicht, wie ich das anstelle. xD
So etwas nervt mich auch: Du kennst die Lösung, aber das Spiel will unbedingt, dass du es in einer bestimmten Reihenfolge machst. Teufel
Bei den alten LucasArts-Spielen konnte man einfach alles einsacken und dann später wild kombinieren. Manchmal gab es zwar eine vorgegebene Reihenfolge, aber meistens hatten sie dazu auch entsprechende Hinweise (also z.B. sagt Guybrush, dass er etwas nicht tun kann, weil noch etwas fehlt).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)

Big Grin Big Grin
0
also ich kann teil 2 und auch teil 3 trotzdem jedem hier empfehlen!
spät. jetzt mit der schließung des studios wäre es doch ein perfekter zeitpunkt nen ReRun mit Teil 1 zu starten und anschließend Teil 2 und Teil 3 zu spielen - einfach das ihr die Trilogie mal abgeschlossen habt!

Gibt doch nix geileres als zur kalten Jahreszeit nen leckeren Tee zu schlürfen und ein tolles Point and Click zu heizen!!
da bekomm ich direkt wieder Bock drauf hehe
0
(08.11.2025, 10:10)Heinrich Reich schrieb:
(03.11.2025, 21:35)Andi schrieb: Wobei ich sagen muss, dass mir gerade in Runaway die Rätsel oft Probleme bereitet haben. Brian hebt ja nur Dinge auf, wenn sie ihm gerade sinnvoll erscheinen. An sich logisch, aber in der Praxis doof. Denn in meinem Kopf geht ja ab und an auch mal ein Licht auf, wie man ein Rätsel lösen könnte. Problem war dann oft, dass es eben auch Brian checken muss und ich wusste nicht, wie ich das anstelle. xD
So etwas nervt mich auch: Du kennst die Lösung, aber das Spiel will unbedingt, dass du es in einer bestimmten Reihenfolge machst. Teufel
Bei den alten LucasArts-Spielen konnte man einfach alles einsacken und dann später wild kombinieren. Manchmal gab es zwar eine vorgegebene Reihenfolge, aber meistens hatten sie dazu auch entsprechende Hinweise (also z.B. sagt Guybrush sagt, dass er etwas nicht tun kann, weil noch etwas fehlt).

Stimmt, danke euch beiden. Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich trotz der logischen und für mich eigentlich lösbaren Rätsel keine richtige Lust hatte, Teil 2 zu spielen. Weil ich öfters die Lösung schon wusste und Brian sie aber nicht ausführen wollte bevor er nicht mit einer Person darüber geredet hat. Und alle Dialogoptionen durchzuklicken ist ein Ding, was ich in Adventures äußerst ungern mache, wenn ich bereits ein Ziel habe. Deshalb musste ich dann doch irgendwann in die Lösung gucken, weil ich dachte, mir fehlt noch irgendein Gegenstand - nur um dann zu lernen, dass mir nur eine durchgeführte Unterhaltung fehlte.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Gamespy wird geschlossen ayanamiie 21 11.090 13.05.2014, 11:09
Letzter Beitrag: Eaggra
  Games for Windows Live wird geschlossen ayanamiie 1 2.199 16.08.2013, 12:17
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
  Bethesda vs. Interplay: Der neue Fallout Entwickler verklagt den alten ReservoirDog 15 5.688 13.09.2009, 15:14
Letzter Beitrag: Gabumon
  [Aktuell] Ensemble Studios werden geschlossen Rocco 5 3.519 24.09.2008, 02:48
Letzter Beitrag: Gabumon

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste