Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Fragen zum Spiel: Iron Lord aus dem Jahre 1989
#1
0
[Bild: ME17TWEM_t.jpg] [Bild: ME17TWEN_t.jpg]
hallo liebe Experten Smile
ich habe zwei Fragen zum Spiel Iron Lord:
1. in der Amiga Version gibt es einen Ordner "IMAGES" da sind Bilder enthalten im .RAW Format. Kann die jemand öffnen, konvertieren und als z.b .PNG Datein speichern?
2. 99% aller Dos Versionen die ich finden konnte haben nur die IRONLORD.exe
ich habe aber eine sehr seltene Version finden können mit 
IRONEGA.exe
IRONCGA.exe
und vor allem mit 
INSTALL.exe
dort kann ich Grafik und Sound einstellen
[Bild: ME17TWFF_t.png] [Bild: ME17TWFG_t.png]

aber wenn ich es einstelle und rausgehe wird nix gespeichert. wenn ich es einstelle und auf Installation gehe wird nichts installiert. Ich bin da etwas ratlos.
= oder bedeutet der text wirklich das man nur Speaker einstellen kann und die beiden Grafikmodi?
Diese auswahlmöglichkeiten gibt es aber:
[Bild: ME17TWGW_t.png] [Bild: ME17TWGY_t.png]

Eventuell hat von euch jemand eine Lösung Smile

ich danke wie immer im voraus
Download für die Amiga und Dos Datein: https://www.mediafire.com/file/2tdjor8mm...d.rar/file
Zitieren
#2
0
zu 1:

Da würde ich mir im WinUAE einen Standard A500 einrichten plus im Cartridge Slot ein Action Replay MK III.
Das Spiel starten, an den entscheidenden Stellen freezen und die Grafiken abspeichern.
Bei meiner Tastatur ist der Freezer Knopf auf der Taste unmittelbar über der Num Taste, also die mit der man den Ziffernblock ein-/ausschaltet.
Im deutschsprachigen Handbuch geht es auf Seite 17 unten los, relevant sind die Punkte 5.1.10 und 5.1.11
Du kannst die Grafiken aus der Amiga- in die Windows-Umgebung bringen, indem du einen normalen Ordner deines Rechners mountest in WinUAE.


Tja, alternativ könnte man natürlich auch einfach an den entscheidenden Stellen den Emulator pausieren und einen Screenshot machen, den man dann abspeichert.  Yeah

P.S.: Die schönste Version ist meiner Meinung nach die für den 64er.
"Illegale Spielkopie erkannt. In solchen Fällen bieten wir keine Unterstützung an." - ScummVM
Zitieren
#3
0
hi Eli57,

in dem ordner "IMAGES"
[Bild: ME17VHCU_t.png]
befinden sich auch viele Bilder die man im Spiel nicht im ganzen sieht
z.b diese hier:
[Bild: ME17VH9Z_t.png] [Bild: ME17VHA1_t.png] [Bild: ME17VHA2_t.png] [Bild: ME17VHA3_t.png] [Bild: ME17VHA5_t.png]
die bilder im .R format kann ich unter Amiga workbench mit Multiviewer mir anschauen. die im .raw format eben nicht.
es kann sein das ich die .raw bilder in deluxe paint öffnen kann aber ich habe keine funktionierende deluxe paint version unter der workbench

deshalb funktioniert leider die reine screenshot variante nicht Sad
Zitieren
#4
0
Deluxe Paint kann die Bilder im .raw Format nicht öffnen. Ich hatte gesten mal nachgeschaut. Verschiedene Amiga und PC Programme und Tools ausprobiert. Keiner konnte die öffnen. Keine Ahnung, ob die noch komprimiert oder verschlüsselt sind. Da habe ich leider nicht genug Ahnung von.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#5
0
Ah OK
Danke trotzdem
Zitieren
#6
0
Füttere ich Google mit den Begriffen "amiga images raw", ist dieser Fred gleich der erste Treffer:

Raw images - English Amiga Board

Im zweiten Eintrag steht:

Zitat:Raw graphics data is just that, the raw graphics data only.

No details about the height, width, depth or colourmap of the graphics is contained in the data so there is no way for a paint program to know what those should be.

Ob das jetzt stimmt ... Tja, keine Ahnung. Confused
Zitieren
#7
0
Meine ki meinte Deluxe Paint
Komisch komisch
Zitieren
#8
0
Im von mir verlinkten Fred wird erwähnt, dass Personal Paint Grafiken im RAW-Format speichern kann. Ob er sie auch laden kann ... Tja. Confused
Zitieren
#9
0
Die Bilder im .R Format sind Bilder im Iff Format um sie zb. mit irfanview anzusehen muss die .r file in iff umbenannt werden.
Zitieren
#10
0
(18.11.2025, 21:15)fischbeck schrieb: Die Bilder im .R Format sind Bilder im Iff Format um sie zb. mit irfanview anzusehen muss die .r file in iff umbenannt werden.

Hm. Auch Wiki schreibt:

Zitat:Das Programm kann RAW-Dateien lesen, verarbeiten und konvertieren.

Ob das ist jetzt auch für Bilddateien vom Amiga gilt ist natürlich eine andere Frage. Sollte man vielleicht mal ausprobieren.
Zitieren
#11
1
Ja, die Bilder im .r Format kann man nach .iff umbenennen. Xnview kann die dann auch anzeigen lassen und nach Bedarf nach .jpg konvertieren.

[Bild: Xnview-IFF.png]
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#12
0
@lopez72 kannst du die gezippten Dateien inklusive Spiel und allem drum und dran mal hochladen - so dass ich sie auch ohne Amiga-Emulator anschauen kann?

Normal sind das planar angeordnete Bitplanes ohne Palette, ggf. mit RLE oder LZ-Komprimierung.
Zitieren
#13
0
ich danke euch schon mal für eure recherchearbeit ihr seid mega, eventuell bekommen wir es ja hin
hier die fertige komplette version : https://www.mediafire.com/file/ouh3rkv78...n.rar/file

wenn du die datein unter windows ansehen willst. z.b:
"1989_Amiga Version\Iron Lord DE WHDLoad 1.2\Iron\IMAGES"

im amiga emulator:
Info: unter wordkbench muss man das anwählen um die bilder angezeigt zu bekommen:
[Bild: ME17VZ94_t.png]
Zitieren
#14
2
Man müsste da jetzt noch ein bisschen rumprobieren und in der Tat, die Dateien sind nicht komprimiert und es sind einfache planare Bitplanes.
Ich müsste man schauen ob man die Bildgröße irgendwie auslesen kann - ansonsten ist das nur raten.

Farben gibt es erstmal keine - Die Palette ist im Spielcode eingebettet und müsste ggf. aus dem Emulator oder der Spieldatei ausgelesen werden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15
0
Woow mega
info: im spiel sieht die karte so aus:
[Bild: ME17W01V_t.png]

Falls hilfreich: den ordner "IMAGES" befindet sich auch auf den amiga disketten.
in meinem paket im ordner z.b "1989_Amiga Version\Floppies\Deutsche Version"
sind die disketten enthalten. man kann sie auch unter workbench einsehen und den order IMAGES extrahieren
Zitieren
#16
2
Ich habe die .r Dateien in iff umbenannt und mit irfanview ins Jpg Format umgewandelt

Bilder Download 8,9 MB

Registriere dich oder logge dich ein, um den Inhalt zu sehen...


orginal

[Bild: bferb.jpg]

[Bild: bferd.jpg]

[Bild: bferx.jpg]

[Bild: casque.jpg]

[Bild: Des.jpg]

[Bild: enall.jpg]

[Bild: epees.jpg]

[Bild: epeesmsk.jpg]

[Bild: mainsdes.jpg]

[Bild: marc.jpg]

[Bild: marc1.jpg]

[Bild: medite-R.jpg]

[Bild: setabbaye-r.jpg]

[Bild: setcastle-R.jpg]

[Bild: setvillage1-r.jpg]

[Bild: setvillage2-r.jpg]

[Bild: setville-R.jpg]


vegrößert 200%

[Bild: bferb.jpg]

[Bild: bferd.jpg]

[Bild: bferx.jpg]

[Bild: casque.jpg]

[Bild: Des.jpg]

[Bild: enall.jpg]

[Bild: epees.jpg]

[Bild: epeesmsk.jpg]

[Bild: mainsdes.jpg]

[Bild: marc.jpg]

[Bild: marc1.jpg]

[Bild: medite-R.jpg]

[Bild: setabbaye-r.jpg]

[Bild: setcastle-R.jpg]

[Bild: setvillage1-r.jpg]

[Bild: setvillage2-r.jpg]

[Bild: setville-R.jpg]


vegrößert 300%

[Bild: bferb.jpg]

[Bild: bferd.jpg]

[Bild: bferx.jpg]

[Bild: casque.jpg]

[Bild: Des.jpg]

[Bild: enall.jpg]

[Bild: epees.jpg]

[Bild: epeesmsk.jpg]

[Bild: mainsdes.jpg]

[Bild: marc.jpg]

[Bild: marc1.jpg]

[Bild: medite-R.jpg]

[Bild: setabbaye-r.jpg]

[Bild: setcastle-R.jpg]

[Bild: setvillage1-r.jpg]

[Bild: setvillage2-r.jpg]

[Bild: setville-R.jpg]
Zitieren
#17
0
@lopez72 hier schon mal ein Zwischenstand:
https://www.mediafire.com/file/k24vbaun0...d.zip/file

Nach den Paletten muss ich mal gucken - kenne ich mit Motorola 68040 Assembler sowie dem Amiga selbst halt null aus Big Grin
Zitieren
#18
0
sieht doch schon mal hoch interesannt aus, da sind fast alle grafiken vom spiel enthalten. interesannt das das bild jeweils in der mitte abgeschnitten ist und links oder rechts weitergeht.
tja mit den Paletten kann ich dir leider absolut nicht weiterhelfen. hehe ich hoffe es macht dir auch etwas spaß da etwas rumzubasteln. ich bin gespannt was du noch hinbekommst
Zitieren
#19
4
(19.11.2025, 20:39)lopez72 schrieb: sieht doch schon mal hoch interesannt aus, da sind fast alle grafiken vom spiel enthalten. interesannt das das bild jeweils in der mitte abgeschnitten ist und links oder rechts weitergeht.
tja mit den Paletten kann ich dir leider absolut nicht weiterhelfen. hehe ich hoffe es macht dir auch etwas spaß da etwas rumzubasteln. ich bin gespannt was du noch hinbekommst

Oh ich glaub du wirst dich gleich freuen. Hier schon mal ein Spoiler Smile

@lopez72 Viel Spaß damit Smile
--------------> https://www.mediafire.com/file/0j8d9i5v5...2.zip/file


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#20
0
wtf kraaaaaass
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Fragen zu PDA's muetzeglatze 24 3.093 18.04.2025, 02:20
Letzter Beitrag: muetzeglatze
  Aus staubigen Archiven: Hier ruht A.R. Malion muetzeglatze 9 1.003 17.03.2025, 15:27
Letzter Beitrag: muetzeglatze
  [Hilfe] PC zu schnell - Programm zum Bremsen gesucht thEClaw 79 17.581 20.02.2025, 23:24
Letzter Beitrag: tsampikos
  50 Jahre Pong - Bis heute ab 18 erhältlich Gottf 10 2.246 29.01.2025, 17:07
Letzter Beitrag: Juttar
  [Hilfe] Bestimmtes SWITCH Spiel Gadler 0 520 24.04.2024, 00:51
Letzter Beitrag: Gadler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste