Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Windows Defender blockt Dgvoodoo
0
Aaargh! Der Defender stuft das dgvoodoo-panel als schwerwiegend ein und blockt es! Ich habe seit Win 11 auf solche Scanner wie Avira verzichtet, da der Defender angeblich weniger False Positives bringt, aber warum ausgerechnet dgvoodoo?

Ich habe den Wrapper dgvoodoo in sehr vielen Spielen verbaut und der Defender kloppt mir alles in die Quarantäne.

Schlimm auch, daß ich den Schutzverluf vom Defender nur mühselig im abgesicherten Modus manuell aus dem Verzeichnis löschen muss.

Also das hat mir den Defender jetzt in meiner Gunst sinken lassen!!!!

Warum ausgerechnet dgvoodoo?
0
Einfach die dgvoodo.exe als Ausnahme ausschließen. Unter Windows 10 hat das bei mir bisher immer geklappt. Dann springt der Defender auch nicht mehr an. False Positive gibt es auch beim Defender ab und wann. Es reicht meist schon, wenn der Datei Header teilweise eine Übereinstimmung mit einem bekannten Virus/Malware hat.

Keine Ahnung, wo genau das bei W11 ist. Aber unter W10 findet sich die Einstellung unter Windows Sicherheit -> Einstellungen für Viren- und Bedrohungsschutz -> Ausschlüsse.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
0
Gibt es eine Möglichkeit den Defender einen Dateinamen zu geben (dgvoodooCPL.exe) die er nicht mehr als Fehler einstuft, egal in welchem Ordner die sich befindet. Ich habe ja zig Ordner mit dgvoodoo.

Da ich die Datei wiederhergestellt habe, wird sie überall nicht mehr als Trojaner Trojan:Win32/Malgent!MTB erkannt. Aberder Defender schließt diesen Trojaner jetzt immer aus, auch wenn es mal kein False Positive ist. ...vielleicht auch keine gute Idee?!
0
Seltsam, bei mir meckert der Defender nicht (Win 10) , dgVoodoo v v2.86.3, direkt von deges Seite geladen.
0
(22.11.2025, 13:15)Doom schrieb: Seltsam, bei mir meckert der Defender nicht (Win 10) , dgVoodoo v v2.86.3, direkt von deges Seite geladen.

Ich habe diese neueste Version auch direkt von der dege Seite. Vielleicht liegt es an Win 11 25H2. Sicher, das dieser Trojaner bei Dir nicht auf der Whitelist von Defender steht?
0
[Bild: 11.png]
0
Komisch
0
Vielleicht wurde dein System bereits kompromittiert und dein Wrapper macht nebenbei noch andere Sachen Geschockt (Big Grin).
Vergleicht doch einfach mal die Hashwerte eurer beiden Exe-Dateien und dann wisst ihr zumindest, ob es da einen Unterschied gibt Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)

Big Grin Big Grin
0
Naja, ...man muss nur "Defender und dgvoodoo" googlen und schon sind zig Einträge, das Defender da massig False Positives seit V2.55 ausgibt.
0
Nun ja, eigentlich ist ja Windows der Trojaner....  Big Grin Zunge raus

Tut mir leid, konnte es mir nicht verkneifen Pleased
0
Big Grin Big Grin Big Grin
0
Bei mir meckert der Defender auch nicht (Windows 10). Eventuell hilft es ja, den Cloudbasierten Schutz zu deaktivieren?
0
by the way: selbe win 11 version + selbe dgvoodoo version wie @Commodus und auch 0 Probleme damit...
0
(24.11.2025, 10:59)GBuster schrieb: Bei mir meckert der Defender auch nicht (Windows 10). Eventuell hilft es ja, den Cloudbasierten Schutz zu deaktivieren?

Aha! Ja, ich habe den cloudbasierten Schutz aktiviert. Vielleicht liegt es wirklich daran!

Eine Frage:  Habt Ihr alle den cloudbasierten Schutz im Defender deaktiviert?

Richtigen Schutz vor Malware kann es ja eigentlich nur geben, wenn in Echtzeit und cloudbasiert geprüft wird, da die Defender-Updates ja nicht minütlich erscheinen.

Andererseits weiß ich auch nicht genau, was Microsoft mit den hochgeladenen Dateien macht? Es gab ja sogar mal den Fall, daß selbst ein Windows-Update durch den cloudbasierten Schutz geblockt wurde.

Was meint Ihr? Sollte man es nutzen, oder nicht?
0
bei mir ist der aktiviert,.. Smile
0
Es gibt da zwei Dinge: Signaturscan und blockieren von weniger bekannten Apps, auch SmartScreen genannt.
Letzteres taucht oft bei OpenSource Projekten auf weil diese kein Zertifikat von Microsoft zum signieren der Software bezahlen wollen.

Bist du sicher, dass Windows dgVoodoo als schädlich eingestuft hat, und nicht dass es nur als "unbekannte Software" deklariert wurde?
0
(25.11.2025, 17:19)GBuster schrieb: Bist du sicher, dass Windows dgVoodoo als schädlich eingestuft hat, und nicht dass es nur als "unbekannte Software" deklariert wurde?

Ja, Defender meint: Schwerwiegend / Trojan:Win32/Malgent!MTB

Als ich den cloudbasierten Schutz deaktiviert habe, erkennt er da nix mehr!
0
Hi,

bei der 86_2 Fassung hatte ich auch diese Meldung (probiert es aus -> https://github.com/dege-diosg/dgVoodoo2/releases)

[Bild: hib4ml82.jpg]
Bei der 86_3 kam keine Meldung mehr.
0
Also ich hatte heute mein System mal aufgeräumt, dabei war ein Spiel dabei bei dem ich dgVoodoo verwendet hatte.
Windows hat bei der Deinstallation den gleichen "Virus" wie bei dir festgestellt @Commodus - bei der Installation vor ein paar Monaten gab es aber keine Probleme.

Muss wohl an einem Signatur-Update liegen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Windows 10 - Ja lebt denn das Holzmichel noch? donald 0 166 28.11.2025, 15:01
Letzter Beitrag: donald
  [Frage] Windows 10 auf 11 updaten nicht möglich Rayman 20 1.419 12.11.2025, 20:17
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  Amiga Workbench für Windows smackm 5 2.375 13.10.2024, 16:00
Letzter Beitrag: Eli57
  Windows 11 update macht Murks? donald 8 1.355 02.10.2024, 22:51
Letzter Beitrag: donald
  Windows 12 donald 6 1.085 23.07.2024, 20:20
Letzter Beitrag: GBuster

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste