Habt ihr den letzten Adventskalender verpasst? Hier geht es zum Adventskalender 2025 von indy4-fan!

[Problem] Mystic Tower Sound Bank Dateien - Finde die richtige Hertz Frequenz nicht
0
Ich habe die letzten Tage ein bisschen gebastelt gehabt und von dem Spiel Mystic Towers die Sound Bank Dateien genauer angeschaut um sie mit einem selbstgebauten Tool abspielen zu können.

Das Ganze funktioniert auch alles.

Nur bin ich an einem Punkt angelangt wo ich etwas ratlos bin. Denn ich finde keine passende Hertzfrequenz aus den Dateien, sondern nutze eine individuelle Frequenz, damit es halbwegs funktioniert.

In diesen Sound Bank Files habe ich auch einen Integer Wert den ich egal wie ich ihn drehe und wende nicht zuordnen kann.

Erst mal zu dem was ich habe:
Testdateien, Programm + Quellcode: https://drive.google.com/drive/folders/1...gAzCMh6k9e

Ich habe auch mal aus dem Spiel selbst eine Testaufnahme aufgenommen um mir dort die Sounds als Vergleich anhören zu können. Diese Datei befindet sich ebenfalls im dem Google Drive Archiv mit dem Namen: towers_Testsound.wav

Das Programm ist in QB64 Phoenix geschrieben: https://www.qb64phoenix.com/

In den SBK Dateien habe ich folgenden Aufbau:
  • 2 Byte - Anzahl der Audiodateien im SBK Archiv
  • 4 Byte - Datei Startadresse (Wiederholt sich solange bis Anzahl der Audiodateien erreicht ist)
    • 8 Byte - Name der Sound Datei
    • 2 Byte - Soundfrequenz  <- Hier bin ich mir halt unschlüssig ob das wirklich so ist!
    • 4 Byte - Dateilänge
    • ? Byte - Roh Audio Daten

Ab Zeile 74 bis 93 habe ich im Quellcode 3 Versuche gemacht das irgendwie zu Händeln. Versuch 3 war dann halt ein Fixwert zu nutzen.
Weil ich komme mit diesen 2 Byte nicht klar. Die ergeben halt keinen Sinn irgendwie.

Eventuell hat von euch jemand eine entsprechende Idee ^^

PS: Die Testdateien via Drag&Drop auf die EXE Datei ziehen oder in QB64 Editor unter RUN -> MODIFY COMMAND$ entsprechend reinschreiben
0
Für Hertz springt das aber ganz schön viel. In der MFX1.SBK sind gleich mehrere Werte drin: 34835, 37905 und 40975.
Ich kenne mich mit Audio nicht aus, aber es klingt sehr ungewöhnlich, wenn jedes Sample bei der Hertzfrequenz was eine eigenständige hätte. In Richtung Soundkarte müssen die doch wahrscheinlich dann wieder sehr gleichmäßig ankommen. Und wenn die anderen Werte alle in Klartext sind, warum sollte die Hertzfrequenz dann nochmal so merkwürdig verrechnet werden?

Leider habe ich aber auch keine Idee, was die Zahl bedeuten könnte.
0
@SagaraS Hier die missing pieces Smile

- 2 Byte - Soundfrequenz - Das dürfte in Big Endian gespeichert sein, alles andere ist little-endian. 3A 98 -> 15000 Hz statt 38970 hz
- Data: 8-bit mono PCM - Du verwendest 16-bit in deinem code

Ich hoffe das hilft dir.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Programm zum PDF Dateien bearbeiten exe06 7 380 10.12.2025, 12:06
Letzter Beitrag: fischbeck
  [Frage] Windows 10 auf 11 updaten nicht möglich Rayman 20 1.362 12.11.2025, 20:17
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Problem] Bekomme avi dateien nicht zum laufen Socke 8 3.235 01.01.2025, 18:43
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Problem] Grosse Dateien editieren K.A.R.R. 13 4.191 17.10.2024, 19:35
Letzter Beitrag: Atreyu
Information [Info] Juttar entdeckt die NVidia App Juttar 7 1.278 14.06.2024, 15:11
Letzter Beitrag: Juttar

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste