Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Dosbox
#1
0
hi

wenn ich bei der dosbox nen ordner gemouted hab (g:\\dosprog) und dann wies da steht weitermachen will, und in meinem fall in den ordner Lemmings2 will (also: G:\\dosprog\\Lemmings2 ), steht da: "Unable to change to: G:/dosprog/Lemmings2"

wieso is das so und wie kann ich das ans laufen bringen?^^

mfg
crowley
Zitieren
#2
0
Wenn du das Laufwerk gemountet hast und darauf gewechselt hast (cd gSmile, dann musst du nur noch cd ordnername eingeben und schon bist du drin (also ohne "dosprog", sondern nur cd lemmings2.

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#3
0
und genau das geht ned Sad

hab mal nen screenshot gemacht:


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#4
0
Hm, komisch. Gross- / Kleinschreibung beachtet? Ist das Game wirklich in g:\\dosprog\\Lemmings2 ?

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#5
0
ja hab alles beachtet und das game is in dem ordner.

aber liegt das vll daran dass ich statt "\\" "/" verwendet hab? ich weiß nämlich ned wie ich beier dosbox "\\" hinkrigen soll
Zitieren
#6
0
Könnte an dem Slash liegen. Den Backslash kann man mit deutschem Tastaturtreiber in der DosBox nicht erzeugen.

Öffne mal die DosBox.conf (dazu müsste ein Eintrag im Startmenü angelegt worden sein).

Ganz unten nach "[autoexec]" kannst du dann in die folgenden Zeilen Befehle eingeben, die beim Start der DosBox automatisch abgearbeitet werden (wie in Dos die autoexec.bat).

Also für dich beispielsweise einfach

mount c g:\\dosprog
g:


Lass auf jeden Fall den Backslash am Ende weg. Also nicht g:\\dosprog\\!

Wenn dir das nicht weiter hilft, wechsle bitte mal auf dein G, wie du es im angehängten screenshot getan hast und gib dir ein und poste einen screenshot davon am besten nochmal hier.


V-man
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren
#7
0
Ne an dem liegt es nicht, geht auch mit dem /

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#8
0
Groß/Kleinschreibung kann es aber auch nicht sein. Hoffe der Screenshot bringt etwas Licht ins Dunkel.
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren
#9
0
Oder nimm einfach ne GUI ich benutze D-Fend und komme damit gut klar.
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#10
0
so heir der neue screenshot wenn ich in g:/dosprog dir eingegebn hab.

ach @ blackjack

was ist eine GUI und was is D-Fend?^^


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#11
0
GUI = Graphical User Interface. Eine graphische Oberfläche halt. Wink

Kennt ihr den :wallbash: Smiley? Der würde hier passen... Man wird alt. Dass mir das nicht gleich aufgefallen ist!!

Lemmings2 als Ordnername (unter Dos sagt man Verzeichnis) funktioniert nicht. Benenne ihn mal in Lemm2 um und die Sache geht. Wink


V-man
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren
#12
0
rofl,....ja man wird alt... Big Grin

ok danke für die hilfe jez funzt es!

nun hab ich ja dosbox zum ersten ma an laufen und da kommt gleich die nächste frage:
wie kann ich jez ein programm starten?^^
hab grade einfach "L2.exe" eingegeben, dann stand da der lädt das spiel, dann kam was mit copyright und dann was mit speicher und dann is nix mehr passiert.
mh???
Zitieren
#13
0
Das ".exe" zum Ausführen von Dateien kannst du dir sparen. Was genau steht denn da?
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren
#14
0
ok hier der screeni:


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#15
0
Schau mal (dir), ob bei dir im Verzeichnis auch eine "l2-fix.com" ist. Wenn ja, ruf die auf. Wenn nicht, lade ich dir mein Lemmings 2 hoch, das funktioniert mit DosBox.


V-man
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren
#16
0
ne die datei gibts ned...
wär ganz nett wenn du dein lemmings 2 hochladen würdest Wink
Zitieren
#17
0
Registriere dich oder logge dich ein, um den Inhalt zu sehen...
hochgeladen (l2.ace). Wenn du es hast, lösche es einfach.


V-man
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren
#18
0
ich bedanke mich Smile
Zitieren
#19
0
...mal nebenbei...

...hat irgendwer nen gutes tutorial für die dosbox (am besten auf deutsch)? &lohnt es sich d-fend zu saugen (vor&nachteile?)?...

greetz...
Zitieren
#20
0
http://www.goldguysaffen.de/tools/dosbox/

hier ein tutorial


hatte mal ein besseres wenn ich es wieder finde poste ich das

irgendwo in meinen bookmarks wird es schon zu finden sein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Revolt of Dons Knights / Intro geht nicht in DosBox Commodus 19 1.137 08.07.2023, 13:19
Letzter Beitrag: Andi
  [Frage] Warlords 2 Deluxe - DosBox - LAN - VPN Bender3k 2 636 04.04.2023, 10:01
Letzter Beitrag: Bender3k
  Probleme mit DOSBox?? Schaut mal rein!! Gadler 351 182.065 01.03.2023, 11:34
Letzter Beitrag: lopez72
  [Problem] Mortal Kombat 3 in der DosBox Timingprobleme Commodus 3 1.197 22.02.2023, 17:12
Letzter Beitrag: Commodus
  Discworld und Dosbox Hubssc 36 5.476 27.08.2022, 05:25
Letzter Beitrag: GBuster

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste