Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Eure Spiele des Jahres 2025!
0

Und wie es die Tradition verlangt, hier ist der Thread für die Spiele, die ihr dieses Jahr am liebsten gespielt habt! Dabei spielt es KEINE Rolle, wann das Spiel erschienen ist. Hier kommt das rein, was ihr dieses Jahr am meisten und liebsten gespielt habt - egal, wie alt oder neu die Games sind Smile

Hier folgt nun meine Liste:

Platz 5
Ziggurat 2

[Bild: 05-ziggurat-2-small.jpg]

Dieses Spiel hat mir gegen Anfang des Jahres echt Laune gemacht. Zwar ist es ein Rogue-lite, was ich sonst eher ablehne, aber das Core-Gameplay ist richtig gut - ein 1st-Person-Shooter mit rasantem Movement und Waffen mit ordentlich Wumms! Ein großer Spaß für zwischendurch Smile

Platz 4
Caravan Sandwitch

[Bild: 04-caravan-sw-small.jpg]

Mit diesem 3rd-Person-Abenteuer hatte ich tolle 9 Stunden. Wer auf Openworld-Exploration und Sammeln steht und ohne Kampfsystem oder Tod leben kann, für den ist das Spiel empfehlenswert!

Platz 3
Army of Ruin

[Bild: 03-army-of-ruin-small.jpg]

Mit diesem Spiel hatte ich auch ein paar tolle Stunden. Im Endeffekt ist es ein "Survivors-like", bei dem die eigenen Waffen automatisch ausgelöst werden. Gekillte Gegner hinterlassen Erfahrungspunkte, mit denen man Level aufsteigt und so neue Waffen oder Buffs hinzu bekommt. Ein sehr kurzweiliger Spaß, auch wenn ich es (noch) nicht durchgespielt habe.

Platz 2
Robocop: Rogue City

[Bild: 02-robocop-small.jpg]

Über dieses Spiel muss ich wohl nicht viel sagen, es war ein ziemlicher Hit, als es erschienen ist. Das Gefühl, Murphy selbst zu sein, wurde hier groß artig umgesetzt. Die Stimmung passt perfekt und das Gameplay ist überraschend rund dafür, dass man nicht besonders flink ist.

Platz 1
Tavern Master

[Bild: 01-tavernmaster-small.jpg]

Mich überrascht selbst ein wenig, dieses Spiel auf dem ersten Platz zu sehen, aber ja: Dieses kleine Management Spiel hat mich ziemlich schnell in seinen Bann gezogen. Das Gameplay ist für ein Spiel dieses Genres eher etwas seicht, aber dennoch suchterzeugend. Zudem kann man alle Tweaks, die das Spiel anbietet, absolut nachvollziehen. Änderungen haben direkte Auswirkungen auf's Geschäft mit Essen und Trinken. Das Bausystem ist gut umgesetzt, es gibt auch eine Fülle an Deko-Möglichkeiten. Dieses kleine Spiel hat mich in seinen 3 Spielemodi (Normal, Winter und Piraten-DLC) insgesamt 38 Stunden beschäftigt. Das, was es für mich sehr anziehend machte ist, dass es sehr entspannt ist; man sollte schon am Anfang darauf achten, was man tut, aber wirklich verlieren kann man fast nicht.
Meine absolute Empfehlung für Freunde des simplen Managements oder eben Neulinge in diesem Bereich!

Überraschungshit des Jahres
Crash Time - Undercover

[Bild: 03-crash-time-undercover.jpg]

Fast wäre mir ein wichtiges Spiel diesen Jahres durch die Lappen gegangen! Crash Time - Undercover ist ein Rennspiel, das mich tatsächlich ENORM überraschte. Ein deutsches Rennspiel, das kein totaler Müll ist, sondern sogar richtig Spaß macht? Das war kaum vorstellbar und dennoch hatte ich so viel Spaß, dass ich es sogar durchgespielt habe. Dies ist das dritte Rennspiel, dass ich in meinem Leben je beendet habe und das aus guten Gründen: Das Fahrgefühl ist sehr gut, wenn man auf Arcade steht und die Missionen sind relativ abwechslungsreich. Die Grafik ist kein Meilenstein, aber hässlich ist sie auch nicht. Im Spiel gibt es verschiedene Gadgets, die man zu seinem Vorteil einsetzen kann und gerade das war extrem lustig!
Wenn ihr keine Bombast-Grafik braucht und einfach ein lustiges Rennspiel für Zwischendurch wollt, dann seid ihr hier genau richtig Smile

Tja, das war meine Liste. Ansonsten habe ich dieses Jahr nichts besonders lange gespielt, dafür aber extrem viele neue Spiele ausprobiert, von daher war es nicht leicht, ein richtiges "Best Of" zusammenzustellen.

Jetzt würde ich gerne von euch wissen: Was waren eure großen, meistgespielten Hits dieses Jahres?
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
0
Dieses Thema ist bei mir schnell abgefrühstückt. Die angenehmsten Gaming-Erinnerungen in diesem Jahr habe ich an Skies of Arcadia Legends, The Last Story und Xenoblade Chronicles. Ich spiele nun mal am liebsten Rollenspiele. Einen einsamen Rekord hält bei mir Project Zero: Das habe ich zwar nur wenige Stunden gespielt; diese Stunden haben sich jedoch mehr als vier Monate gestreckt. Die meisten Spielstunden habe ich aber dieses Jahr - genau wie letztes Jahr - wieder mal in Dead or Alive 6 gesteckt.

Da das Jahr aber nicht vorüber ist, kann ich ja mal aus dem Nähkästchen plaudern, was ich so demnächst geplant habe. Da ich ja gerade mit dem fünften Teil der Project-Zero-Reihe einen ehemals für die Wii U exklusiv erschienenen Survival-Horror-Titel spiele, würde im Anschluss ganz gut Zombi passen. Und danach wird es dann endlich mal Zeit für Eternal Darkness und The Quarry. Fröhlich
0
@Atreyu guck dir unbedingt mal das hier an ---> https://store.steampowered.com/app/28208...es_of_Hel/

mir macht das super viel spass!
0
Jotunnslayer: Hordes of Hel ist auch bei Gog im bis zum 11.12.2025 Angebot für 11.69€ für die normale und 29.67€ für die Collector’s Edition

https://www.gog.com/de/game/jotunnslayer_hordes_of_hel

0
Bei mir sind es 6 Spiele

Platz 1: Kingdom Come: Deliverance II
Platz 2: Mafia 4 The Old Country
Platz 3: Days Gone Remastered
Platz 4: Returns Outlet Simulator
Platz 5: The Elder Scrolls V: Skyrim
Platz 6: Gothic 3
0
(09.12.2025, 11:39)selectahpat schrieb: @Atreyu guck dir unbedingt mal das hier an ---> https://store.steampowered.com/app/28208...es_of_Hel/

mir macht das super viel spass!

Der Link ist leider falsch Smile

(09.12.2025, 13:11)fischbeck schrieb: Jotunnslayer: Hordes of Hel ist auch bei Gog im bis zum 11.12.2025 Angebot für 11.69€ für die normale und 29.67€ für die Collector’s Edition

https://www.gog.com/de/game/jotunnslayer_hordes_of_hel

Der hier ist dafür richtig! Smile

Danke euch beiden auf jeden Fall, ich hatte das Spiel schon eine Weile auf der Wunschliste, konnte mich aber bislang nicht zum Kauf herumreissen Smile
0
bei mir funkt der link ganz normal
anschneinend in deutschland nicht erlaubt? kann ich mir aber kaum vorstellen...

ist einfach der steam link vom spiel

nochmal: https://store.steampowered.com/app/28208...es_of_Hel/

muss gehen wie gesagt...
0
(09.12.2025, 19:08)selectahpat schrieb: bei mir funkt der link ganz normal

muss gehen wie gesagt...

Du hast mich nicht ganz verstanden. Ich kaufe nicht bei Steam Wink
0
(09.12.2025, 19:46)Atreyu schrieb:
(09.12.2025, 19:08)selectahpat schrieb: bei mir funkt der link ganz normal

muss gehen wie gesagt...

Du hast mich nicht ganz verstanden. Ich kaufe nicht bei Steam Wink

haha , jetzt raff ich Smile
stimmt , sollte ich eigentlich wissen das du von steam eher abgeneigt bist!

darf man fragen wieso/warum eigentlich? 
vor allem: wieso bei GOG aber nicht bei steam? würde mich mal interessieren... Smile

LG!
0
(09.12.2025, 20:28)selectahpat schrieb: haha , jetzt raff ich Smile
stimmt , sollte ich eigentlich wissen das du von steam eher abgeneigt bist!

darf man fragen wieso/warum eigentlich? 
vor allem: wieso bei GOG aber nicht bei steam? würde mich mal interessieren... Smile

LG!

Ich schreib dir eine PN.

Hier würde ich jedoch gerne wieder auf das Thema zurückkehren:

0
ist jetz ein wenig "halbherzig" aber ich sag mal so...würde das fast 1 zu 1 so wiedergeben was meine Lieblings-Spiele 2025 betrifft!

2-3 sind dabei die ich selbst gar nicht am Schirm hatte...direkt nachgeholt habe und für sehr gut empfunden habe!

kann diese Liste hier wirklich jedem empfehlen!!
einfach ne TOP geniale Liste und wirklich das beste von besten!!

hier bitte: https://www.npr.org/2025/12/03/nx-s1-562...s-2025-npr

abgesehen davon werde ich mir aber dennoch mühe geben und spät. am WE nochmal paar Spiele hier nennen , die 2025 persönlich genossen und geliebt habe!
0
Du brauchst ja keine riesen Liste hier reinhauen. Einfach ein paar Spiele nennen und was dich an ihnen so begeistert hat Smile
0
(09.12.2025, 22:05)Atreyu schrieb: Du brauchst ja keine riesen Liste hier reinhauen. Einfach ein paar Spiele nennen und was dich an ihnen so begeistert hat Smile

das ding ist nur das ich keines (glaub ich zumindest hehe) komplett ausgespielt habe Smile
aber ja , klar....mach ich natürlich!
0
(09.12.2025, 23:13)selectahpat schrieb:
(09.12.2025, 22:05)Atreyu schrieb: Du brauchst ja keine riesen Liste hier reinhauen. Einfach ein paar Spiele nennen und was dich an ihnen so begeistert hat Smile

das ding ist nur das ich keines (glaub ich zumindest hehe) komplett ausgespielt habe Smile
aber ja , klar....mach ich natürlich!

Kleines Geheimnis: Ich habe nur ZWEI Spiele auf meiner Liste komplett durchgespielt. Darum geht es auch nicht. Es geht darum, was du HÄUFIG und sehr GERNE gespielt hast, dieses Jahr.
Ich spiele übrigens fast nie was durch, dafür habe ich zu viel Zeug Big Grin
0
(09.12.2025, 23:28)Atreyu schrieb: Ich spiele übrigens fast nie was durch, dafür habe ich zu viel Zeug Big Grin
Da habt ihr beide was gemeinsam WinkZunge raus.

Für mich wäre das nix. Da tut mir irgendwie das Spiel leid, wenn es mich so "halb angefressen" aus der Verpackung anschaut. Und ich glaube, denn Entwicklern ist ein Durchspielen auch lieber als 'ne üppige Bezahlung des Produktes (beim Publisher ist es natürlich genau umgekehrt Rolleyes)

Meine Spiele-des-Jahres-Liste mache ich später. Das Jahr ist schließlich noch nicht vorbei und über Weihnachten kommen bei mir traditionell noch ein oder zwei Titel dazu Wink.

Ich würde mich aber schon auf die Nummer 1 festlegen:

Horizon Zero Dawn

Das Spiel war einfach eine Wucht. Da geht dieses Jahr nix mehr drüber Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)

Big Grin Big Grin
0
(13.12.2025, 10:31)Heinrich Reich schrieb:
(09.12.2025, 23:28)Atreyu schrieb: Ich spiele übrigens fast nie was durch, dafür habe ich zu viel Zeug Big Grin
Für mich wäre das nix. Da tut mir irgendwie das Spiel leid, wenn es mich so "halb angefressen" aus der Verpackung anschaut. Und ich glaube, denn Entwicklern ist ein Durchspielen auch lieber als 'ne üppige Bezahlung des Produktes (beim Publisher ist es natürlich genau umgekehrt Rolleyes)

Ich sehe das anders: Für mich ist es eine Ehrung aller Spiele, wenn ich mich mit ihnen befasse, auch wenn es nicht bis zum Ende reicht.
Ganz ehrlich, in fast jedem Spiel kommt irgendwann auch für mich der Punkt, wo es zu schwer wird oder eine Stelle kommt, an dem ich nicht weiss, was ich machen soll oder wo es weitergeht. Ich wollte zB Xuan Yuan Sword 7 unbedingt durchspielen, aber der letzte Boss hat mir so in den Arsch getreten, dass ich seine Fußnägel kauen konnte - und das bereits in der ersten von 3 Phasen! Big Grin
0
Ich habe im August und September wieder einige Dutzend Stunden in Night City (Cyberpunk 2077) verbracht und habe wieder einmal abgebrochen. Diesmal hatte ich bewusst nur sehr wenige Mods – so um die 30 – installiert, weil das wie verhext ist: Wenn bei mir alles passt, also Zeit und Lust für ein längeres Spiel vorhanden ist, kommt ein Update, für das Mods aktualisiert werden müssen. Inzwischen habe ich seit Release fast 300 Stunden im Spiel, bin aber nie übers erste Kapital – diesmal den Prolog – hinaus gekommen. 12 Prozent Achievements.

Zwei weitere meiner Dauerbrenner waren in diesem Jahr Project Zomboid (zum ersten Mal am 24.04.2012 bei Desura gekauft) und ΔV: Rings of Saturn. Die brennen aber auch auf kleiner Flamme. Zomboid hat für die aktuelle Version 42 vor ein paar Tagen wieder einen Multiplayer-Modus erhalten und ich hoffe, dass meine Frau jetzt während der freien Tage am Jahresende auch wieder Bock auf das Spiel hat.

Nummer Vier … Red Dead Redemption. Der mittelgroße knuffige Teil in der Fassung für die Xbox 360, den ich auf der Xbox One X spiele. Hat die moderne R*-Schwäche der vorgegebenen Aufgabenlösungen (stelle Dich fünf Zoll weiter nach links, um den nächsten Missionsabschnitt erfolgreich abzuschließen, ein gelbes X markiert die Stelle), ist mir aber nicht durch übertriebene Detailversprechen, die noch vor der ersten Interaktion in der ersten Szene konterkariert wurden, aufgefallen, wie sie der Nachfolger bot.

Rebel Galaxy Outlaw, Deus Ex Human Revolution, Days Gone (nicht remastered), Fallout 3 und Overlord. Alle nochmal angefangen oder uralte Spielstände fortgesetzt an Windows-PC, Steam Deck oder Xbox One X.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
0
ich hab wahrscheinlich wieder zu viel insgesamt angeguckt und angespielt - hängengeblieben bin ich dieses Jahr v.a. in

- Eriksholm - The Stolen Dream
- Strange Antiquities
- Rosewater
- Kathy Rain 2 - The Soothsayer
- Anno 117
0
(15.12.2025, 08:31)aschaefer75 schrieb: - Eriksholm - The Stolen Dream

Das Spiel ist der Hammer und unabhängig vom Gameplay fand ich die Zwischensequenzen echt klasse gemacht. Selten so tolle Animationen in einer Spieleengine gesehen!
0
ist das mehr oder weniger "Stealth" only wa?
ist nicht soooo meins , aber guck ich mir trotzdem mal an - hat schon was (was ich bis jetzt gesehen habe!)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eure Anschaffungen in letzter Zeit? SonataFanatica 15.525 3.071.746 12.04.2026, 22:34
Letzter Beitrag: Atreyu
  Was waren eure größten Fehlgriffe bei Spielen ?? Heinrich Reich 68 18.004 07.03.2026, 14:10
Letzter Beitrag: tomwatayan
  Euer/Eure Lieblings-Fallout Teile? GBuster 12 1.638 17.01.2026, 17:05
Letzter Beitrag: Prometheus
  Wieviel Gog oder Steam Spiele habt ihr fischbeck 36 2.922 08.01.2026, 18:22
Letzter Beitrag: Atreyu
  Eure liebsten YouTube-Kanäle SonataFanatica 18 7.439 07.11.2025, 17:53
Letzter Beitrag: tomwatayan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste