Habt ihr den letzten Adventskalender verpasst? Hier geht es zum Adventskalender 2025 von indy4-fan!

Eure Spiele des Jahres 2025!
0
Ich habe soeben meinen "Überraschungshit des Jahres" meinem Startpost hinzugefügt, falls es wen interessiert Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
0
Hmm da ich grad meinen Steamjahresrückblick gesehen habe, kommen hier meine Highlights:

The Oregon Trail - Ich liebe dieses Spielprinzip einfach, hab mir die neueste Version davon geholt und speziell Anfang des Jahres intensiv gespielt.
News Tower - hat ein bissl die Mad TV Vibes auf moderne Art
Ale Abbey - Sehr spassige Bierbrau Sim im Klosterumfeld
Death Stranding - Irgendwie fasziniert mich dieses Spiel wenn ich auch immer nur in Intervallen weiterkomme, spiele jetzt glaub ich schon mehrere Jahre dran, ist echt mal was anderes und genial auf seine eigene Art und Weise.
Automobilista 2  in VR, damit hab ich sicher die meisten Stunden verbracht. Alte Formelrennwagen auf alten Kursen zu fahren ist einfach geil...   Big Grin

Überraschungshit des Jahres: Into the breach - voll genial, minimalistisches Spielfeld, aber macht echt spass herumzutüfteln - hab erst vor kurzem einen 2ten Durchlauf gemacht und damit wieder neue Startrassen freigeschaltet - irgendwann kommt der 3te Durchgang....
0
(13.12.2025, 23:50)dx1 schrieb: Nummer Vier … Red Dead Redemption. Der mittelgroße knuffige Teil in der Fassung für die Xbox 360, den ich auf der Xbox One X spiele. Hat die moderne R*-Schwäche der vorgegebenen Aufgabenlösungen (stelle Dich fünf Zoll weiter nach links, um den nächsten Missionsabschnitt erfolgreich abzuschließen, ein gelbes X markiert die Stelle), ist mir aber nicht durch übertriebene Detailversprechen, die noch vor der ersten Interaktion in der ersten Szene konterkariert wurden, aufgefallen, wie sie der Nachfolger bot.
Ich weiß nicht mehr wie es bei RDR1 war, aber beim zweiten Teil haben sie das Spawnen von NPCs, dem Pferd oder anderen Elementen durch simples "Außerhalb-des-Blickfeldes-absetzen" kaschiert. Auf der Minikarte sieht man jedoch trotzdem, dass etwas aus dem Nichts auftaucht Zunge rausBig Grin. Diesen Umstand kann man jedoch nutzen und z.B. das Pferd bewusst an einer Stelle spawnen lassen. Besonders im Online-Modus ist das sehr nützlich, weil man dadurch etwas Zeit sparen kann (das Spiel streckt die ganzen Abläufe ohnehin schon genug Wink).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)

Big Grin Big Grin
0
Hier nun auch mal Trommelwirbel meine Spiele das Jahres:

Platz: 6
Simon the Sorcerer Origins

Platz: 5
Pioneer of Pangonia

Platz: 4
Mafia Old Country

Platz: 3
A Quiet Place The Road Ahead

Platz: 2
Trails in the Sky 1st Chapter

Platz: 1
Kingdom Come: Deliverance II

@Atreyu ha das Crash Time Undercover ist ein Alarm für Cobra 11 Spiel in Deutschland gewesen, dachte mir schon das kommt mir so bekannt vor Big Grin
0
(18.12.2025, 11:14)Topper_Harley schrieb: @Atreyu ha das Crash Time Undercover ist ein Alarm für Cobra 11 Spiel in Deutschland gewesen, dachte mir schon das kommt mir so bekannt vor Big Grin

Das stimmt in der Tat! Die haben das umbenannt, um es besser international zu vermarkten Smile
Ist aber alles in allem ein gutes Spiel, ich habe gestern noch ein paar Runden gedreht!
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
0
Da ich dieses Jahr nur ein einziges aktuelles Spiel gekauft habe lautet mein Spiel des Jahres:

* ARC Raiders

Ansonsten wäre es aber sicherlich "Horizon - Zero Dawn" für die PS4.
Eines der ganz wenigen Spiele der letzten Jahre, die ich wirklich bis zum Ende gespielt habe.
Die Atmosphäre -und vor allem die Spielbarkeit sind einfach grandios.
Früher war mehr Lametta!
0
(27.12.2025, 12:32)Dirty Harry schrieb: Ansonsten wäre es aber sicherlich "Horizon - Zero Dawn" für die PS4.
Eines der ganz wenigen Spiele der letzten Jahre, die ich wirklich bis zum Ende gespielt habe.
Die Atmosphäre -und vor allem die Spielbarkeit sind einfach grandios.
Dem kann ich nur zustimmen! Pleased
(immerhin ist das auch mein Spiel des Jahres Big Grin)

Big Grin Big Grin
0
(18.12.2025, 10:43)Heinrich Reich schrieb: Ich weiß nicht mehr wie es bei RDR1 war, aber beim zweiten Teil haben sie das Spawnen von NPCs, dem Pferd oder anderen Elementen durch simples "Außerhalb-des-Blickfeldes-absetzen" kaschiert.

In der ersten Szene steht die Gruppe auf Pferden im Schnee. Die Pferde hinterlassen dort auch Hufabdrücke. Nur beginnen die eben genau dort, wo die Tiere zu Beginn der Szene stehen. Das fand ich arm, nachdem jahrelang Werbung mit Details wie "schrumpfende Hodensäcke" gemacht wurde.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
0
Vielleicht standen die Pferde so lange im Schnee an dieser einen Stelle, dass die alten Fußspuren schon wieder durch neuen Schneefall ausgeglichen wurden.

Ich wähle jetzt schon einmal meine Spiele des Jahres. Sind zwar noch zwei Tage in diesem Jahr, aber ich denke nicht, dass ich da noch groß was kennenlernen werde.
  • 3. Revenge of the Savage Planet (2025)
    Das Spiel ist eine konsequente Kopie vom Vorgänger, der 2021 mein Spiel des Jahres wurde. Bei Teil 1 war es eine späte Liebe, weil es sich anfangs extrem behäbig anfühlte und sich erst durch neue Fähigkeiten das Freiheitsgefühl einstellte, das ich auch bei Crackdown (2007) hatte und das Erkunden anfing, Spaß zu machen. Teil 2 macht aber nun gefühlt nichts neu außer der Kameraperspektive: denn während Teil 1 aus der Ego-Perspektive gespielt wurde, sieht man nun seinen Charakter vor sich. Es hat mir trotzdem Spaß gemacht und deshalb wähle ich es auch auf Platz 3 meiner Top-Liste (noch vor dem Spiel mit dem berühmten Archäologen, Indiana Jones und der große Kreis (2024)), aber es fühlte sich auch ein bisschen überflüssig an.

• 2. Dark Souls II – Scholar Of The First Sin (2015)
    Teil 3 der Dark-Souls-Reihe hatte ich letztes Jahr gespielt und nachdem ich Anfang des Jahres Teil 1 durchgespielt hatte, fühlte es sich unvollständig an, Teil 2 nicht gespielt zu haben. Also habe ich dieses Jahr auch noch diese Fortsetzung begonnen und zum Abschluss gebracht. Viele der neuen/einzigartigen Mechaniken haben mir persönlich nicht gefallen, aber dennoch hatte ich im Großen und Ganzen noch Spaß hiermit. Und weil ich so lange dran saß und ich dieses Jahr kein wirklich besseres Spiel gespielt habe, landet es dennoch auf Platz 2 meiner Top-Liste.

• 1. Dark Souls Remastered (2018)
    Nach Elden Ring habe ich den Gameplay-Loop der Souls-Spiele Stück für Stück sehr lieb gewonnen. Ich spiele die Spiele nach wie vor "falsch", also indem ich durch Grinden an bestimmten Stellen meine Untauglichkeit beim Ausweichen, Blocken und Parieren ausgleiche, aber auch die frühen Souls-Spiele mit deutlich kleineren Spielwelten erlauben das recht gut, ohne dass es sich zu sehr wie ein Endlos-Grind anfühlt.
    Was mir auch in Teil 1 sehr viel Freude bereitet hat, ist das Erforschen der Spielwelt und das Kennenlernen der Mechaniken über das Nachlesen von Wiki-Texten. Rückblickend bin ich auch überrascht über die Größe der Spielwelt. Eigentlich fühlt sie sich sehr kompakt an und man muss lange Zeit auch alle Orte zu Fuß erreichen, weil man die Teleportierfähigkeit erst sehr spät erhält, aber gleichzeitig ist sie dann doch ziemlich riesig. Hier helfen die berühmten freischaltbaren Souls-Abkürzungen (Tore, Gittertüren, Aufzüge) sehr, um beim zweiten Durchqueren eines Gebiets unnötige Laufwege zu minimieren. Kein Wunder, dass sie so markant im Gedächtnis vieler Spieler geblieben sind.
    Auch wenn sich das Spiel sehr einfach präsentiert, nenne ich es gerne mein Spiel des Jahres.
0
Ein bisschen schlecht fühl ich mich ja schon dafür dass Dark Souls 1 (ebenfalls in der Remastered-Fassung) bei mir im Sand verlaufen ist, obwohl es so ein wichtiges Spiel ist. Aber nachdem ich damals so übertrieben begeistert von ER war, ging es auch mal für ein paar Stündchen mit DS los weil ich dachte das Souls-Fieber hat mich jetzt auch gepackt. Aber auch wenn ich viele Details zu schätzen wusste (Level Design etc. ist ja auch alles top) und es irgendwo auch Spaß gemacht hat, die Parallelen zu ER zu sehen, fand ich die Defizite im Gameplay irgendwie viel zu demotivierend. Damit mein ich gar nicht den Schwierigkeitsgrad, sondern die schlechte Technik. Ständig blieb ich an kleinen Pflanzen etc. hängen obwohl ich locker hätte wegrollen können und solche Sachen.
Ein Freund von mir der großer Souls Fan ist meinte mal dass dieses "Unausgereifte" irgendwie den Charme von Teil 1 ausmacht. Aber ich hab das irgendwann nicht mehr eingesehen. Vielleicht irgendwann nochmal.

Edit:
Bei mir ist die Liste kurz, ich hab dieses Jahr nicht viel gespielt. Im Januar war noch der DLC von ER dran, der auch super war und das Erlebnis nochmal zusätzlich abgerundet hat, aber ansonsten hab ich glaub ich kaum gespielt. Das lag zum einen daran dass ich dieses Jahr ein bisschen was um die Ohren hatte, zum anderen daran, dass ich es mittlerweile ziemlich gut hinbekomme mit dem "nur ein Spiel auf einmal". Und das ist nach wie vor Clair Obscur. So oder so ist das für mich aber das Spiel des Jahres.
0
(29.12.2025, 14:56)tomwatayan schrieb:
(28.12.2025, 18:56)dx1 schrieb: In der ersten Szene steht die Gruppe auf Pferden im Schnee. Die Pferde hinterlassen dort auch Hufabdrücke. Nur beginnen die eben genau dort, wo die Tiere zu Beginn der Szene stehen. Das fand ich arm, nachdem jahrelang Werbung mit Details wie "schrumpfende Hodensäcke" gemacht wurde.
Vielleicht standen die Pferde so lange im Schnee an dieser einen Stelle, dass die alten Fußspuren schon wieder durch neuen Schneefall ausgeglichen wurden.
Du bist ein gnadenloser Optimist Big Grin.

(29.12.2025, 20:21)purpur schrieb: Ein Freund von mir der großer Souls Fan ist meinte mal dass dieses "Unausgereifte" irgendwie den Charme von Teil 1 ausmacht. Aber ich hab das irgendwann nicht mehr eingesehen. Vielleicht irgendwann nochmal.
Ich hatte beim originalen Demon's Souls auf der PS3 keine solchen Probleme. Insofern ist der eigentliche Souls-Erstling sogar recht gut gelungen Wink. Aber das Spiel ist natürlich auch noch deutlich schlauchiger als die "Dark"-Nachfolger Zunge raus.

Big Grin Big Grin
0
Bei Demon's Souls stehe ich jetzt vor einem Dilemma. Ich habe schon voll Bock darauf, aber es gibt ja ein Remake/Remaster für die PS5 - nur habe ich keine PS5. Weil du nun schreibst, du hattest beim Demon's Souls für die PS3 keine Probleme, überlege ich, ob ich vielleicht einfach das Original zocke. Denn eine PS3 habe ich Smile
1
Also die Grafik und er Sound waren auf der PS3 schon ziemlich gut (und das sage ich, obwohl ich es erst Anfang 2024 gespielt habe). Natürlich kann man das nicht mit einer PS5 vergleichen, aber die Atmosphäre kam trotzdem gut rüber Smile.

Ich habe gerade nochmals mein altes Fazit hervorgewühlt und anscheinend gab es wohl doch ein paar kleine technische Macken. Das hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung. Offensichtlich war nichts davon so gravierend, dass es mir den Spielspaß komplett verdorben hat. Nur das reine Spielprinzip mit der fehlenden Pausenfunktion war nicht ganz so mein Ding (daran kann ich mich sehr gut erinnern Big Grin).

Big Grin Big Grin
0
(13.12.2025, 10:31)Heinrich Reich schrieb: Ich würde mich aber schon auf die Nummer 1 festlegen:

Horizon Zero Dawn

Das Spiel war einfach eine Wucht. Da geht dieses Jahr nix mehr drüber Smile.
Jepp, es ist dabei geblieben Smile.

Damit ergibt sich für mich folgende Top5:

#1: Horizon Zero Dawn (PS4)
Ein wirklich tolles Spiel mit einem richtig runden Spielerlebnis Pleased. Ich werde es irgendwann definitiv nochmals spielen (dann wahrscheinlich in der PS5-Version Wink)

#2: Horizon Forbidden West (PS4)
Ein ganzes Stück größer als der Vorgänger und an einigen Stellen sogar ein bisschen zu viel "mehr" für meinen Geschmack. Aber trotzdem ist es ein tolles Spiel und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Sobald ich mal den DLC günstig abstauben kann, werde ich das ebenfalls in der PS5-Version wiederholen Smile.

#3: Resident Evil: Revelations 2 (PS4)
Ich mochte es auf der PS3 und ich mag es auch auf der PS4. Da läuft es sogar mit vollen 1080p und stabilen 60FPS (obwohl die Texturen manchmal schon ein bisschen nach "LastGen" aussehen Zunge raus). Die Story bringt die altbekannten Charaktere ins Rennen und ist kein großer Brüller. Aber immerhin kommt auch das Spielprinzip eher klassisch daher und erinnert mehr an die ersten Teile der Serie. Der große Kracher ist jedoch - wie auch beim Vorgänger - der "Raubzug-Modus", mit einem ziemlich süchtig machenden "Loot Shooter"-Prinzip. Und irgendwann werde ich hoffentlich auch noch das eine Kostüm freischalten, welches man nur durch die Online-Events bekommt Zunge raus.

#4: Sackboy: A Big Adventure (PS4)
Ein klassicher 3D-Plattformer in bester Mario-Tradition: Die Steuerung ist einfach, die Spielwelt ist zuckersüß und die Hüpferei ist zum Ende hin doch recht fordernd. Am besten haben mir die Musik-Level gefallen, bei denen jedes Element auf den Takt abgestimmt ist.
An Fans des Genres kann ich meine Empfehlung hierfür geben Smile.

#5: Yakuza: Like A Dragon (PS4)
Platz 5 war wieder sehr schwer. Hier hätten auch Mafia oder Mafia 2 stehen können. Aber beide Titel haben in ihren sogenannten "Definitive"-Versionen einige technische Unzulänglichkeiten, wodurch sie dann doch ein Stück abfallen. Also wurde es ein JRPG und da hat sich der sympathische Antiheld Kasuga gegen Code Vein und Ni no Kuni II: Revenant Kingdom durchgesetzt (wobei ich letzteres schon in 2024 begonnen hatte, ich es aber aufgrund des Jahreswechsels und er langen Spielzeit zu 2025 zähle Wink).
Das Spiel hat sehr viel Japano-Humor und bringt auch zahlreiche kulturelle Eigenheiten mit rüber. Das wirkt manchmal absurd und damit muss man einfach klarkommen, sonst zündet es nicht. Bei mir hat es jedenfalls funktioniert und durch das klassische, rundenbasierte Kampfsystem, fand ich es auch sehr zugänglich. Die Charaktere sind allesamt sympathisch und die Story ist (trotz einiger langatmiger Stellen) durchweg unterhaltsam gewesen. Dazu gibt es noch jede Menge Nebenaufgaben und Beschäftigungsmöglichkeiten am Rande. Mehr JRPG geht eigentlich nicht Wink.

Und zum Abschluss habe ich hier wieder die Höhepunkte aus der offiziellen PlayStation-Zusammenfassung (bzw. Sonys Datensammlung Wink)
  • Insgesamt wurden 37 Spiele als "gespielt" erfasst (5x PS5, 32x PS4, PS3 wird nicht mehr erfasst, aber da hatte ich dieses Jahr auch nix).
    Keine Ahnung, welches die PS5-Spiele sind. Eigentlich bin ich bisher nur mit PS4-Kram unterwegs. Wahrscheinlich zählen auch Demos oder es sind wieder die monatlichen PS-Plus-Geschenke, die ich nur fix bis zum Titelbildschirm geladen haben (für die Bonuspunkte aus dem Treueprogramm, welches mittlerweile eingestellt wurde). Laut der Statisitk habe ich zumindest 13 PS-Plus-Titel gespielt (ohne Angabe des Systems).
  • Meine gesamte Spielzeit betrug letztes Jahr monströse 1.658 Stunden.
    Das ist nochmals eine Steigerung von 200 Stunden zum Vorjahr. Allerdings wurden damals die PS3-Titel schon nicht mitgezählt. In der Summe werde ich wohl ungefähr die gleiche Zeit gezockt haben. Im Prinzip ist das auch schon nah am Limit meiner Möglichkeiten (nur als Rentner würde ich vielleicht noch mehr schaffen Zunge raus).
    Diesmal haben sie übrigens auch die Spielsitzungen mitgezählt. Bei mir sind es 1.064 Sitzungen, was auf eine Zählung pro Spiel hindeutet und nicht pro Konsoleeinschalten. Bei den Online-Titeln erledige ich nämlich meistens die Tagesaufgaben und dadurch habe ich dann mehrere "Sitzungen" pro Tag, obwohl ich tatsächlich nur einmal an der Konsole sitze Wink
  • An der Spitze der Spielzeit steht diesmal Resident Evil: Revelations 2 mit satten 309 Stunden Geschockt. Dabei habe ich das erst im August angefangen (war mir gar nicht mehr so bewusst, weil ich das ja schon mal auf der PS3 durch hatte und es sich deshalb sehr vertraut anfühlte Wink). Der Raubzug-Modus hält mich wie schon beim ersten Resi Rev durchgehen bei der Stange Smile.
    Auf Platz 2 ist Horizon Forbidden West mit 229 Stunden, welches ich immerhin auch zweimal durchgespielt habe (wegen der Trophäen fürs NG+ Wink). Direkt dahinter folgen meine Langzeit-Klassiker Uncharted 4 mit 210 Stunden und Red Dead Redemption 2 mit 186 Stunden (beides ausschließlich im Online-Modus Wink).
    Das Schlusslicht in der Top5 ist Yakuza: Like a Dragon mit trotzdem üppigen 174 Stunden. Da bin ich aber auch noch nicht ganz fertig und muss für die beiden Bonus-Dungeons nochmals ordentlich auflevelen.
  • Als "Mutliplayer-Stunden" werden 298 Stunden angegeben.
    Das passt nicht ganz, weil allein die Zeit von Red Dead Redemption 2 und Uncharted 4 zusammen schon 396 Stunden ergibt. Dazu noch ein paar Stunden von Resi Rev2 und Monster Hunter World - damit bin ich deutlich bei über 400. Das war letztes Jahr aber auch schon so komisch. Keine Ahnung, was da wirklich hinzugerechnet wird Confused.
  • Dieses Jahr hat mich die Statistik mit 18% meiner Spielzeit bei Shootern gesehen. Wenn ich mir die Top5 ansehe, gehört m.E. eigentlich keines der Spiele in diese Kategorie. Jedenfalls ergibt sich daraus die Bezeichung "Revolverheld" für meinen "Gaming-Stil".
  • Und zum Abschluss kommen wieder die Trophäen: Letztes Jahr habe ich insgesamt ganze 416 Stück gesammelt. Das sind 60 weniger als im Vorjahr, aber im Durchschnitt trotzdem wieder mehr als eine pro Tag Smile. Gerade durch die Titel mit langer Spielzeit lässt sich nicht so viel holen. Aber wen juckt das schon Zunge raus.
    Nur zwei davon sind übrigens Platin. Ich habe jedoch auch einige Sachen wieder "platinreif" gespielt und es fehlt nur noch der letzte Kick. Die werden dann irgendwann später in die Statistik ploppen und das Gesamtbild verfälschen WinkBig Grin.

Big Grin Big Grin
0
Dann will ich auch noch; wobei ich nur Spiele aufliste, die ich durchgespielt habe und das waren folgende:

Platz 1: Dark Souls 1 Remastered
Zum x-ten Mal durchgespielt.
Hat mal wieder richtig Bock gemacht... ich liebe dieses Spiel.
War damals mein erstes Souls und wird wahrscheinlich für immer einen Platz in meinem Herzen haben.

Platz 2: Chrono Trigger
Spiel ich eigentlich jedes Jahr einmal durch. 
Ich kenn es inzwischen wirklich auswendig, aber für mich kommt da echt kein neueres JRPG ran.
Nur die "neue", grausame Backtracking-Orgie vom Last Sanctum ist echt schlimm und dem Rest des Spiels echt net würdig.

Platz 3: Shantae Advance - Risky Revolution
Super Platformer/Metroidvania, wieder mal 1A.
Ich liebe aber alle Shantae-Spiele.

Platz 4: Shovel Knight - Treasure Trove
Imo bester Platformer seit 2014. 
Das Spiel macht mich so an, ich muss es auf jedem System einmal komplett durchzocken; diesmal auf der Switch.

Platz 5-99: Alles was ich vergessen hab
Falls ich in 2025 noch was beendet hab, und es hier vergessen haben sollte.

Platz 100: Persona 4 Golden
Nach dem guten Persona 3 Portable und den grandiosen Persona 5 Royal und Persona 3 Reloaded ne echte Enttäuschung, gerade weil es in der Persona Bubble son guten Ruf hat.
Ich konnte keinen der Charaktere wirklich leiden ausser vielleicht Rise und Nanako.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eure Anschaffungen in letzter Zeit? SonataFanatica 15.477 2.960.235 05.02.2026, 10:28
Letzter Beitrag: Juttar
  Was waren eure größten Fehlgriffe bei Spielen ?? Heinrich Reich 63 17.429 21.01.2026, 16:20
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Euer/Eure Lieblings-Fallout Teile? GBuster 12 1.511 17.01.2026, 17:05
Letzter Beitrag: Prometheus
  Wieviel Gog oder Steam Spiele habt ihr fischbeck 36 2.695 08.01.2026, 18:22
Letzter Beitrag: Atreyu
  Eure liebsten YouTube-Kanäle SonataFanatica 18 7.272 07.11.2025, 17:53
Letzter Beitrag: tomwatayan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste