17.12.2025, 20:50
0
Ich habe soeben meinen "Überraschungshit des Jahres" meinem Startpost hinzugefügt, falls es wen interessiert 

|
Eure Spiele des Jahres 2025!
|
|
17.12.2025, 20:50
0 Ich habe soeben meinen "Überraschungshit des Jahres" meinem Startpost hinzugefügt, falls es wen interessiert
![]()
17.12.2025, 23:38
0 Hmm da ich grad meinen Steamjahresrückblick gesehen habe, kommen hier meine Highlights:
The Oregon Trail - Ich liebe dieses Spielprinzip einfach, hab mir die neueste Version davon geholt und speziell Anfang des Jahres intensiv gespielt. News Tower - hat ein bissl die Mad TV Vibes auf moderne Art Ale Abbey - Sehr spassige Bierbrau Sim im Klosterumfeld Death Stranding - Irgendwie fasziniert mich dieses Spiel wenn ich auch immer nur in Intervallen weiterkomme, spiele jetzt glaub ich schon mehrere Jahre dran, ist echt mal was anderes und genial auf seine eigene Art und Weise. Automobilista 2 in VR, damit hab ich sicher die meisten Stunden verbracht. Alte Formelrennwagen auf alten Kursen zu fahren ist einfach geil... Überraschungshit des Jahres: Into the breach - voll genial, minimalistisches Spielfeld, aber macht echt spass herumzutüfteln - hab erst vor kurzem einen 2ten Durchlauf gemacht und damit wieder neue Startrassen freigeschaltet - irgendwann kommt der 3te Durchgang....
18.12.2025, 10:43
0 (13.12.2025, 23:50)dx1 schrieb: Nummer Vier … Red Dead Redemption. Der mittelgroße knuffige Teil in der Fassung für die Xbox 360, den ich auf der Xbox One X spiele. Hat die moderne R*-Schwäche der vorgegebenen Aufgabenlösungen (stelle Dich fünf Zoll weiter nach links, um den nächsten Missionsabschnitt erfolgreich abzuschließen, ein gelbes X markiert die Stelle), ist mir aber nicht durch übertriebene Detailversprechen, die noch vor der ersten Interaktion in der ersten Szene konterkariert wurden, aufgefallen, wie sie der Nachfolger bot.Ich weiß nicht mehr wie es bei RDR1 war, aber beim zweiten Teil haben sie das Spawnen von NPCs, dem Pferd oder anderen Elementen durch simples "Außerhalb-des-Blickfeldes-absetzen" kaschiert. Auf der Minikarte sieht man jedoch trotzdem, dass etwas aus dem Nichts auftaucht ![]() . Diesen Umstand kann man jedoch nutzen und z.B. das Pferd bewusst an einer Stelle spawnen lassen. Besonders im Online-Modus ist das sehr nützlich, weil man dadurch etwas Zeit sparen kann (das Spiel streckt die ganzen Abläufe ohnehin schon genug ).![]()
18.12.2025, 11:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2025, 13:55 von Topper_Harley.)
18.12.2025, 17:39
0 (18.12.2025, 11:14)Topper_Harley schrieb: @Atreyu ha das Crash Time Undercover ist ein Alarm für Cobra 11 Spiel in Deutschland gewesen, dachte mir schon das kommt mir so bekannt vor Das stimmt in der Tat! Die haben das umbenannt, um es besser international zu vermarkten ![]() Ist aber alles in allem ein gutes Spiel, ich habe gestern noch ein paar Runden gedreht!
27.12.2025, 12:32
0 Da ich dieses Jahr nur ein einziges aktuelles Spiel gekauft habe lautet mein Spiel des Jahres:
* ARC Raiders Ansonsten wäre es aber sicherlich "Horizon - Zero Dawn" für die PS4. Eines der ganz wenigen Spiele der letzten Jahre, die ich wirklich bis zum Ende gespielt habe. Die Atmosphäre -und vor allem die Spielbarkeit sind einfach grandios.
Früher war mehr Lametta!
28.12.2025, 09:46
0 (27.12.2025, 12:32)Dirty Harry schrieb: Ansonsten wäre es aber sicherlich "Horizon - Zero Dawn" für die PS4.Dem kann ich nur zustimmen! ![]() (immerhin ist das auch mein Spiel des Jahres )![]()
28.12.2025, 18:56
0 (18.12.2025, 10:43)Heinrich Reich schrieb: Ich weiß nicht mehr wie es bei RDR1 war, aber beim zweiten Teil haben sie das Spawnen von NPCs, dem Pferd oder anderen Elementen durch simples "Außerhalb-des-Blickfeldes-absetzen" kaschiert. In der ersten Szene steht die Gruppe auf Pferden im Schnee. Die Pferde hinterlassen dort auch Hufabdrücke. Nur beginnen die eben genau dort, wo die Tiere zu Beginn der Szene stehen. Das fand ich arm, nachdem jahrelang Werbung mit Details wie "schrumpfende Hodensäcke" gemacht wurde. Zitat:Original von H_D_BS
29.12.2025, 14:56
0 Vielleicht standen die Pferde so lange im Schnee an dieser einen Stelle, dass die alten Fußspuren schon wieder durch neuen Schneefall ausgeglichen wurden.
Ich wähle jetzt schon einmal meine Spiele des Jahres. Sind zwar noch zwei Tage in diesem Jahr, aber ich denke nicht, dass ich da noch groß was kennenlernen werde.
0 Ein bisschen schlecht fühl ich mich ja schon dafür dass Dark Souls 1 (ebenfalls in der Remastered-Fassung) bei mir im Sand verlaufen ist, obwohl es so ein wichtiges Spiel ist. Aber nachdem ich damals so übertrieben begeistert von ER war, ging es auch mal für ein paar Stündchen mit DS los weil ich dachte das Souls-Fieber hat mich jetzt auch gepackt. Aber auch wenn ich viele Details zu schätzen wusste (Level Design etc. ist ja auch alles top) und es irgendwo auch Spaß gemacht hat, die Parallelen zu ER zu sehen, fand ich die Defizite im Gameplay irgendwie viel zu demotivierend. Damit mein ich gar nicht den Schwierigkeitsgrad, sondern die schlechte Technik. Ständig blieb ich an kleinen Pflanzen etc. hängen obwohl ich locker hätte wegrollen können und solche Sachen.
Ein Freund von mir der großer Souls Fan ist meinte mal dass dieses "Unausgereifte" irgendwie den Charme von Teil 1 ausmacht. Aber ich hab das irgendwann nicht mehr eingesehen. Vielleicht irgendwann nochmal. Edit: Bei mir ist die Liste kurz, ich hab dieses Jahr nicht viel gespielt. Im Januar war noch der DLC von ER dran, der auch super war und das Erlebnis nochmal zusätzlich abgerundet hat, aber ansonsten hab ich glaub ich kaum gespielt. Das lag zum einen daran dass ich dieses Jahr ein bisschen was um die Ohren hatte, zum anderen daran, dass ich es mittlerweile ziemlich gut hinbekomme mit dem "nur ein Spiel auf einmal". Und das ist nach wie vor Clair Obscur. So oder so ist das für mich aber das Spiel des Jahres.
01.01.2026, 00:33
0 (29.12.2025, 14:56)tomwatayan schrieb:Du bist ein gnadenloser Optimist(28.12.2025, 18:56)dx1 schrieb: In der ersten Szene steht die Gruppe auf Pferden im Schnee. Die Pferde hinterlassen dort auch Hufabdrücke. Nur beginnen die eben genau dort, wo die Tiere zu Beginn der Szene stehen. Das fand ich arm, nachdem jahrelang Werbung mit Details wie "schrumpfende Hodensäcke" gemacht wurde.Vielleicht standen die Pferde so lange im Schnee an dieser einen Stelle, dass die alten Fußspuren schon wieder durch neuen Schneefall ausgeglichen wurden. .(29.12.2025, 20:21)purpur schrieb: Ein Freund von mir der großer Souls Fan ist meinte mal dass dieses "Unausgereifte" irgendwie den Charme von Teil 1 ausmacht. Aber ich hab das irgendwann nicht mehr eingesehen. Vielleicht irgendwann nochmal.Ich hatte beim originalen Demon's Souls auf der PS3 keine solchen Probleme. Insofern ist der eigentliche Souls-Erstling sogar recht gut gelungen . Aber das Spiel ist natürlich auch noch deutlich schlauchiger als die "Dark"-Nachfolger .![]()
01.01.2026, 02:01
0 Bei Demon's Souls stehe ich jetzt vor einem Dilemma. Ich habe schon voll Bock darauf, aber es gibt ja ein Remake/Remaster für die PS5 - nur habe ich keine PS5. Weil du nun schreibst, du hattest beim Demon's Souls für die PS3 keine Probleme, überlege ich, ob ich vielleicht einfach das Original zocke. Denn eine PS3 habe ich
![]()
01.01.2026, 02:29
1 Also die Grafik und er Sound waren auf der PS3 schon ziemlich gut (und das sage ich, obwohl ich es erst Anfang 2024 gespielt habe). Natürlich kann man das nicht mit einer PS5 vergleichen, aber die Atmosphäre kam trotzdem gut rüber
.Ich habe gerade nochmals mein altes Fazit hervorgewühlt und anscheinend gab es wohl doch ein paar kleine technische Macken. Das hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung. Offensichtlich war nichts davon so gravierend, dass es mir den Spielspaß komplett verdorben hat. Nur das reine Spielprinzip mit der fehlenden Pausenfunktion war nicht ganz so mein Ding (daran kann ich mich sehr gut erinnern ).![]()
04.01.2026, 11:37
0 (13.12.2025, 10:31)Heinrich Reich schrieb: Ich würde mich aber schon auf die Nummer 1 festlegen:Jepp, es ist dabei geblieben .Damit ergibt sich für mich folgende Top5: #1: Horizon Zero Dawn (PS4) #2: Horizon Forbidden West (PS4) #3: Resident Evil: Revelations 2 (PS4) #4: Sackboy: A Big Adventure (PS4) #5: Yakuza: Like A Dragon (PS4) Und zum Abschluss habe ich hier wieder die Höhepunkte aus der offiziellen PlayStation-Zusammenfassung (bzw. Sonys Datensammlung )![]()
04.01.2026, 15:02
0 Dann will ich auch noch; wobei ich nur Spiele aufliste, die ich durchgespielt habe und das waren folgende:
Platz 1: Dark Souls 1 Remastered Zum x-ten Mal durchgespielt. Hat mal wieder richtig Bock gemacht... ich liebe dieses Spiel. War damals mein erstes Souls und wird wahrscheinlich für immer einen Platz in meinem Herzen haben. Platz 2: Chrono Trigger Spiel ich eigentlich jedes Jahr einmal durch. Ich kenn es inzwischen wirklich auswendig, aber für mich kommt da echt kein neueres JRPG ran. Nur die "neue", grausame Backtracking-Orgie vom Last Sanctum ist echt schlimm und dem Rest des Spiels echt net würdig. Platz 3: Shantae Advance - Risky Revolution Super Platformer/Metroidvania, wieder mal 1A. Ich liebe aber alle Shantae-Spiele. Platz 4: Shovel Knight - Treasure Trove Imo bester Platformer seit 2014. Das Spiel macht mich so an, ich muss es auf jedem System einmal komplett durchzocken; diesmal auf der Switch. Platz 5-99: Alles was ich vergessen hab Falls ich in 2025 noch was beendet hab, und es hier vergessen haben sollte. Platz 100: Persona 4 Golden Nach dem guten Persona 3 Portable und den grandiosen Persona 5 Royal und Persona 3 Reloaded ne echte Enttäuschung, gerade weil es in der Persona Bubble son guten Ruf hat. Ich konnte keinen der Charaktere wirklich leiden ausser vielleicht Rise und Nanako. |
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
| Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
| Eure Anschaffungen in letzter Zeit? | SonataFanatica | 15.477 | 2.960.235 |
05.02.2026, 10:28 Letzter Beitrag: Juttar |
|
| Was waren eure größten Fehlgriffe bei Spielen ?? | Heinrich Reich | 63 | 17.429 |
21.01.2026, 16:20 Letzter Beitrag: Heinrich Reich |
|
| Euer/Eure Lieblings-Fallout Teile? | GBuster | 12 | 1.511 |
17.01.2026, 17:05 Letzter Beitrag: Prometheus |
|
| Wieviel Gog oder Steam Spiele habt ihr | fischbeck | 36 | 2.695 |
08.01.2026, 18:22 Letzter Beitrag: Atreyu |
|
| Eure liebsten YouTube-Kanäle | SonataFanatica | 18 | 7.272 |
07.11.2025, 17:53 Letzter Beitrag: tomwatayan |
|