23.12.2025, 09:10
0 Das mit dem Internet und mir ist so eine Sache. Für mich bedeutet das World Wide Web LAN-Stecker einstöpseln und fertig. Natürlich kann ich auch den DNS-Server manuell ändern, allerdings endet hier mein Internet-Fachwissen.
Meine Probleme begannen letzte Woche, als ich nach den Treiber-Updates für Grafikkarte und LAN-Controlller den Rechner neu startete. Kurz danach streikte Windows Update und quittierte meine manuellen Update-Versuche mit der Fehlermeldung "0x8007042c". Reagiert darauf habe ich mit
- Löschen des Inhalts von Windows\SoftwareDistribution
- Eingabe von "dism /online /cleanup-image /restorehealth" via CMD - DISM meldete den Vorgang als erfolgreich abgeschlossen.
- Eingabe von "sfc /scannow" via CMD - SFC konnte keine Fehler finden
- Neustart
Das Problem war aber immer noch da. Hab dann gecheckt, ob alle wichtigen Dienste für den Update-Vorgang - also BITS, Kryptografiedienst und Windows Update - ausgeführt werden: werden sie. Hab danach gecheckt, ob im SoftwareDistribution-Ordner die Update-Systemdateien neu erstellt wurden: wurden sie. Also habe ich die Problembehandlung für Windows Update ausgeführt, was ständig zu zwei Resultaten führt: Lasse ich die Problembehandlung durchlaufen, dann wird mir angezeigt, dass neue Updates verfügbar sind und ob ich jene während der Problembehandlung herunterladen möchte. Mache ich das, dann wird mir nach einer Weile angezeigt, dass alle Probleme behoben wurden. Überspringe ich diesen Schritt, dann wird mir nach einer Weile angezeigt, dass die Probleme nicht behoben werden konnten. In beiden Fällen wird mir aber empfohlen, dass ich die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen soll. Also rein in die Windows-Einstellungen und "Netzwerk und Internet" aufgerufen. Geht aber nicht; das Einstellungsprogramm stürzt dann sang- und klanglos ab. Also habe ich im Suchfenster in der Taskleiste "Netzwerkprobleme" eingegeben und bin auf "Netzwerkprobleme erkennen und beheben" gegangen. Die Problembehandlung dort konnte keine Fehler finden, schlug mir aber endlich vor, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Also gemacht und neu gestartet: kein Unterschied. Auf den vorherigen LAN-Treiber bin ich auch schon zurückgekehrt (der neue ist von Oktober und der alte von Mai), habe meinen Router und danach den Rechner neu gestartet: kein Unterschied.
So nach und nach offenbarte sich mir das ganze Ausmaß dieser Geschichte. Was noch funktioniert ist:
- Firefox ... sonst könnte ich ja auch gar nicht schreiben
- interne Update-Funktionen wie beispielsweise von PCSX2 oder Dolphin
- Steam (halte ich deshalb für erwähnenswert, weil mir gestern ein Freund geschrieben hat, dass Steam bei ihm nicht mehr startet)
Windows Update funktioniert mutmaßlich teilweise. Zumindest, wenn ich 24 Stunden nichts mache und das automatische Update beginnt, steht dann dort "Ihr Windows ist auf dem neuesten Stand". Will ich mir im Sicherheitscenter die Signaturen vom Windows Defender manuell herunterladen, funktioniert das auch völlig problemlos.
Was nicht mehr funktioniert:
- Windows Update, wenn ich manuell nach Updates suche (endet mit besagter Fehlermeldung "0x8007042c").
- die Apps in meinem Startmenü (News, Finanzen, Wetter); die waren erst eingefroren, und nach dem letzten Neustart werden nur noch die App-Symbole angezeigt.
- Microsoft Store ... meldet, dass keine Internetverbindung vorhanden ist.
- die Online-Funktionen vom CCleaner ... meldet ebenfalls keine Internetverbindung.
Ich steh echt auf dem Schlauch. Hat jemand Ahnung davon? Ich nutze Windows 10, das für erweiterte Sicherheits-Updates registriert ist. Mein LAN-Controller ist der PCIe GBE Family Controller von Realtek (onboard).
Hlp pls! 
0 Hi,
ich habe mein Win11 23H2 begraben, weil es sein EOL erreicht hat.
Bei Win11 25H2 hat mein Bauchgefühl gemeckert und ich habe mir Win10 Pro 22H2 installiert und die ESU's über Scripte aktiviert. Die Updates funktionieren ohne MS Konto einwandfrei, mein BSbuild ist 19045.6691.
Hast du die Treiberupdates direkt über Windows gemacht, oder 3rd Party Tools benutzt und dir vielleicht etwas eingefangen?
Bei den Deskmoddern habe das gefunden, vielleicht hilft's.
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtop...15#p347596
23.12.2025, 11:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2025, 11:47 von Juttar.
Bearbeitungsgrund: Tipppfehler
)
0 (23.12.2025, 11:00)donald schrieb: Hast du die Treiberupdates direkt über Windows gemacht, oder 3rd Party Tools benutzt und dir vielleicht etwas eingefangen?
Nein, meine Updates kamen immer von Alle Einstellungen -> Update & Sicherheit -> Windows Update
(23.12.2025, 11:00)donald schrieb: Bei den Deskmoddern habe das gefunden, vielleicht hilft's.
Der Dienst "Windows-Ereignisprotokoll" steht bei mir auf automatisch und läuft dauerhaft (hab's noch mal gecheckt).
0 Was sagen denn die Befehle "nslookup" und "tracert"?
0 (28.12.2025, 11:18)goodsubarita schrieb: Was sagen denn die Befehle "nslookup" und "tracert"?
![[Bild: dns.jpg]](https://i.postimg.cc/gj38KfPh/dns.jpg)
28.12.2025, 13:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2025, 13:52 von goodsubarita.)
0 Achso, versuch bitte explizit eine domain, also google.com oder ähnliches
"nslookup google.com"
"tracert google.com"
und einmal "ipconfig /all" bitte
"ping -4 google.com"
"ping -6 google.com"
welcher Anbieter und welcher Router?
28.12.2025, 14:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2025, 14:12 von Juttar.)
0 (28.12.2025, 13:47)goodsubarita schrieb: "nslookup google.com"
"tracert google.com"
Ergebnis
(28.12.2025, 13:47)goodsubarita schrieb: und einmal "ipconfig /all" bitte
Ergebnis
(28.12.2025, 13:47)goodsubarita schrieb: "ping -4 google.com"
"ping -6 google.com"
Ergebnis
(28.12.2025, 13:47)goodsubarita schrieb: welcher Anbieter und welcher Router?
Vodafon mit von denen gelieferten Kabel-Router
Edit: Hoppla, "nslookup google.com" hatte ich versehentlich weggeschnitten. Hier noch mal:
![[Bild: image.jpg]](https://i.postimg.cc/wTM5Rb17/image.jpg)
0 Die Screenshots sehen soweit gut aus, das einzige was merkwürdig ist, nslookup spuckt dns.google aus, hast du die DNS Sachen selber so eingestellt, also feste IP's?
Also, ich bin diesen ganzen IPv6 gedöns absolut skeptisch gegenüber, weil nur wenige Provider das vernünftig umsetzen.
Versuch mal in den Einstellungen der Netzwerkkarte das IPv6 Protokoll zu deaktivieren und probiere deine üblichen Sachen nochmal durch.
0 (28.12.2025, 14:19)goodsubarita schrieb: Die Screenshots sehen soweit gut aus, das einzige was merkwürdig ist, nslookup spuckt dns.google aus, hast du die DNS Sachen selber so eingestellt, also feste IP's?
Hab den DNS-Server von Google eingestellt, weil jener von meinem Provider bereitgestellte diverse Internet-Adressen blockiert. War übrigens sehr lustig, nach dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen an diesen Menüpunkt wieder heranzukommen (weil doch die Einstellungen abstürzen, sobald ich auf die Netzwerk- und Internet-Optionen gehe), aber über Umwege ging's.
(28.12.2025, 14:19)goodsubarita schrieb: Versuch mal in den Einstellungen der Netzwerkkarte das IPv6 Protokoll zu deaktivieren und probiere deine üblichen Sachen nochmal durch.
Würde ich gern, wenn ich wüsste, wie das geht. In den Einstellungen via Geräte-Manager wird IPv6 nur zweimal erwähnt: in der TCP- und in der UDP-Prüfsummenabladung. Bei beiden steht "Rx & Tx aktiviert" ... was das auch immer bedeuten mag. 
28.12.2025, 15:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2025, 15:16 von goodsubarita.)
0 Also wenn die Einstellungen bei dir Abstürzen, dann scheint ja was gewaltig im Argen zu sein...
Versuch mal "WIN+R" dann in das kleine Fenster "ncpa.cpl" eingeben und Enter.
Dann erscheint die Übersicht deiner Netzwerkkarten, dort rechtsklick und eigenschaften, haken bei IPv6 raus, ok
Als DNS Server empfehlung nehme ich immer: https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#dns
zu Hilfe
Nach den ganzen "machenschaften" einen neustart machen.
0 (28.12.2025, 15:13)goodsubarita schrieb: Also wenn die Einstellungen bei dir Abstürzen, dann scheint ja was gewaltig im Argen zu sein...
Das passiert nur, wenn ich in den Einstellungen auf "Netzwerk- und Internet" gehe ... oder wenn ich auf "Netzwerkstatus" gehe.
(28.12.2025, 15:13)goodsubarita schrieb: Versuch mal "WIN+R" dann in das kleine Fenster "ncpa.cpl" eingeben und Enter.
Dann erscheint die Übersicht deiner Netzwerkkarten, dort rechtsklick und eigenschaften, haken bei IPv6 raus, ok
Habe ich gemacht: kein Unterschied. Hab den Schritt danach wieder rückgängig gemacht (die Neustarts habe ich dabei nicht vergessen). Was ich nicht verstehe: Gehe ich nach dem Ausführen von "ncpa.cpl" auf meine Ethernetverbindung und danach auf "Status der Verbindung anzeigen", dann steht dort das:
Wieso steht dort "Nicht verbunden"? 
28.12.2025, 18:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2025, 18:52 von goodsubarita.)
0 Windows stellt anhand von DNS Anfragen an eine bestimmte Seite fest, ob eine Internetverbindung vorhanden ist oder nicht.
Sag mal, ist bei dir Fastboot aktiviert?
Deaktiviere das mal bitte und starte die Mühle mal neu.
Über die Energieoptionen (Windows 10 & 11)
Öffnen Sie die Systemsteuerung: Suchen Sie in der Windows-Suche nach "Systemsteuerung" oder drücken Sie Windows-Taste + R, tippen powercfg.cpl ein und drücken Enter.
Navigieren Sie zu Energieoptionen: Gehen Sie zu "System und Sicherheit" und dann zu "Energieoptionen".
Ändern Sie die Einstellungen: Klicken Sie links auf "Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll".
Entsperren Sie die Optionen: Klicken Sie oben auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" (Adminrechte erforderlich).
Deaktivieren Sie den Schnellstart: Entfernen Sie das Häkchen bei "Schnellstart aktivieren (empfohlen)".
Speichern Sie die Änderungen: Klicken Sie auf "Änderungen speichern"
und danach mal in der Konsole
"ipconfig /flushdns"
0 (28.12.2025, 18:51)goodsubarita schrieb: Sag mal, ist bei dir Fastboot aktiviert?
Jupp! Schon immer.
(28.12.2025, 18:51)goodsubarita schrieb: Deaktiviere das mal bitte und starte die Mühle mal neu.
Das probiere ich mal in den nächsten Tagen. Heute habe ich erst mal genug von der Fehlersuche. Bevor ich es vergesse (auch, wenn es ziemlich OT ist):
(23.12.2025, 09:10)Juttar schrieb: Steam (halte ich deshalb für erwähnenswert, weil mir gestern ein Freund geschrieben hat, dass Steam bei ihm nicht mehr startet)
Immerhin das Problem konnte ich bei jenem Freund lösen - sogar wenige Minuten, nachdem ich dieses Thema eröffnet hatte.
Das war die Lösung - für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass hier jemand trotz De- und anschließender Neuinstallation Steam nicht zum Starten bewegen kann. 
0 Immerhin das Installieren des letzten kumulativen Updates (KB5074976) habe ich heute nachgeholt. Nach dem Neustart ist die Problematik aber unverändert. Ich bleibe weiter am Ball. 
0 Hi,
in meinen Programm Features ist der MSMQ-Server gar nicht aktiv, braucht es dann das KB5074976?
Nur ein ganz dummer Gedanke, kann es ein Hardware Fehler sein?
Um das auszuschließen, kannst du nicht ein aktuelles Backup machen, dann ein älteres, funktionierendes Backup zurücklesen?
Tritt der Fehler immer noch auf, liegt das Problem nicht an deiner Software.
0 (29.12.2025, 12:17)donald schrieb: braucht es dann das KB5074976?
Die kumulativen Updates installiere ich grundsätzlich.
(29.12.2025, 12:17)donald schrieb: Nur ein ganz dummer Gedanke, kann es ein Hardware Fehler sein?
Ich hoffe nicht. Alles ausprobiert habe ich auch noch nicht. Im Verdacht habe ich übrigens den Intelligenten Hintergrundübertragungsdienst. Ist natürlich die Frage, weshalb weder DISM noch SFC das geradebiegen.
0 @ Juttar
guck dir diese 4 Videos (mehr oder weniger dit selbe , aber trotzdem...nimm dir wirklich die zeit für alle 4 videos - dauert ja wirklich keine 10 minuten!) mal in Ruhe an:
Fakt ist:
dieser fehler "0x8007042c" tritt in der regel auf, wenn ein problem mit dem windows-update-dienst oder dessen abhängigkeiten vorliegt. die häufigsten ursachen für diesen fehler sind unter anderem störungen durch antivirenprogramme oder firewalls (entweder die beiden hauseigenen von windows selbst oder sonst eben andere die man so bekommt) , beschädigte systemdateien oder eben veraltete treiber.
ich bin mir relativ sicher das du , wenn du wirkliich step by step alles 1 zu 1 wie im video machst , am ende den fehler beheben wirst!
drücke die daumen werter Juttar!
29.12.2025, 12:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2025, 14:29 von Juttar.)
0 (29.12.2025, 12:37)selectahpat schrieb: ich bin mir relativ sicher das du , wenn du wirkliich step by step alles 1 zu 1 wie im video machst , am ende den fehler beheben wirst!
Das habe ich schon alles durch. Sowohl die Problembehandlung für Windows Updates, das Starten aller dafür benötigter Dienste und SFC. Ich bin mir allerdings nicht zu 100 % sich, ob ich die Problembehandlung und SFC durchgeführt hatte, während BITS im Hintergrund lief. Das werde ich noch mal ausprobieren. Danke Dir! :-*
Edit: Das klang etwas missverständlich. Natürlich hatte ich bei der Problembehandlung drauf geachtet, dass BITS läuft. Aber nicht bei SFC, weil ich SFC immer nach DISM ausgeführt hatte.
Edit 2:
Tatsächlich scheint der BITS-Dienst das Problem zu sein. Starte ich ihn, wird er sofort wieder beendet. Stelle ich den Starttyp auf "Automatisch", wird er umgehend auf "Manuell" umgestellt. Die BITS-Problembehandlung ergibt:
Ich habe mich hier mal einiger Tipps bedient. Gebe ich "regsvr32 %windir%\system32\qmgr.dll" ein, dann kommt das:
Gebe ich "regsvr32 %windir%\system32\qmgrprxy.dll" ein, dann kommt das:
Die Eingabe von "bitsadmin.exe /reset /allusers" ergibt:
Fehlen noch die Komponentendienste. Dort fehlte wirklich eines der empfohlenen Häkchen, und zwar bei COM-Sicherheit -> System -> Remotezugriff = Zulassen. Das habe ich jetzt gesetzt. An dem Problem hat sich aber immer noch nichts geändert. Hm.
Edit 3: Nur der Vollständigkeit halber - bei der Problembehandlung von Windows Update werde ich immer noch auf ausstehende Updates hingewiesen (die es aber eigentlich nicht mehr geben sollte).
Bestätige ich den Hinweis und lasse die Problembehandlung durchlaufen, dann gibt es wieder das vertraute Ergebnis:
![[Bild: 2.jpg]](https://i.postimg.cc/DZ5Kkf6Z/2.jpg)
0 @ Juttar blicke jetzt leider nicht ganz durch
hat/haben die 4 videos ein wenig geholfen?
ist das problem komplett behoben? oder nur ein teil von?
29.12.2025, 16:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2025, 16:39 von Juttar.)
0 (29.12.2025, 15:32)selectahpat schrieb: ist das problem komplett behoben? oder nur ein teil von?
Weder noch. Aber ich weiß jetzt, dass es am BITS liegt. Warum ist mir nicht vorher aufgefallen, dass der Dienst sofort beendet wird? Weil die Seite in der Computerverwaltung, die die Dienste anzeigt, nicht laufend aktualisiert wird. Starte ich BITS, steht dort "Wird ausgeführt", auch wenn der Dienst längst wieder beendet wurde. Ich hatte das erst registriert, als ich nach dem Start ein, zwei Sekunden gewartet habe und dann mit der rechten Maustaste auf BITS geklickt hatte. Denn erst dann konnte ich sehen, dass ich den Dienst wieder starten kann, weil er längst beendet wurde.
Übrigens: Ganz am Anfang, als ich BITS schon ein bisschen im Verdacht hatte, hatte ich schon versucht, den Dienst in der Eingabeaufforderung und bitsadmin.exe zu reparieren. Ausgespuckt wurde aber lediglich: "This command is no longer applicable on any supported version of the operating system." Eingegeben hatte ich "bitsadmin /util /repairservice". Ich könnte auch "bitsadmin /util /repairservice /force" eingeben. Das Anhängsel "/force" sorgt dafür, dass der Dienst gelöscht und neu erstellt wird. Das habe ich mich aber noch nicht getraut. Ich könnte allerdings wetten, dass zu 99,9999999999 % dieselbe Fehlermeldung ausgespuckt wird.
Um es kurz zu machen: BITS (Background Intelligent Transfer Service) funktioniert bei mir nicht mehr. Solange ich den Dienst nicht repariert bekomme, komme ich nicht weiter. Bekomme ich ihn repariert, sollten (mutmaßlich) alle meine Probleme (Windows Update, Apps) gelöst sein. Vorschläge sind willkommen. So etwas wie ein Reparatur-Upgrade (oder gar eine komplette Neuinstallation) will ich mir aber für bis zuletzt aufheben.
Edit: Hab mich jetzt doch getraut, das "/force"-Anhängsel zu benutzen. Wie erwartet gibt es die gleiche Fehlermeldung : "This command is no longer applicable on any supported version of the operating system."
Und wieder etwas ausprobiert: Hier gibt es eine REG-Datei, die die BITS-Komponenten neu registriert. Also runtergeladen, entpackt und als Administrator ausgeführt (wofür übrigens ein weiterer Registry-Hack nötig war, grummel). Ob ohne oder mit Administratorrechten gibt es aber nur diese Fehlermeldung:
![[Bild: reg.jpg]](https://i.postimg.cc/k49yZzn6/reg.jpg)
|