Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Was ist bloß los mit meinem Internetz?
#21
0
Viel weiter bin ich bislang nicht. Hatte noch den Tipp gelesen, alle DAT-Dateien in \ProgramData\Application Data\Microsoft\Network\Downloader\ zu löschen, die mit "qmgr" beginnen. Allerdings habe ich solche Dateien gar nicht; nur eine qmg.db und eine qmg.jfm. Dann hatte ich noch einen Winsock-Reset durchgeführt (was auch immer das genau bedeutet) = erfolglos. Ich werde wohl in den nächsten Tagen nicht drum herumkommen, ein Reparatur-Upgrade durchzuführen.
Zitieren
#22
1
Solange Fastboot aktiviert ist, wird der Rechner NIE vernünftig neugestartet.
Ganz ehrlich, dieses "Featcha" gehört abgeschaltet.
Programme wie CCleaner zerstören die Windows Installation nachhaltig, seit Win 7 ist das Programm absolut kontraproduktiv.

Ich bin immer noch der Überzeugung das Du ein DNS Problem hast, bzw. irgendetwas im Netzwerkstack zerstört ist.

Hattest Du irgendwelche Dinge in die "C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts" Datei eingetragen?

Benutzt Du eine Firewall?
Hast Du das Netzwerprofil kontrolliert? Muss Zuhause / im sicheren Netz auf "Privat" stehen
Zitieren
#23
0
(04.01.2026, 09:04)goodsubarita schrieb: Hattest Du irgendwelche Dinge in die "C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts" Datei eingetragen?

Nein.

(04.01.2026, 09:04)goodsubarita schrieb: Benutzt Du eine Firewall?

Nein.

Edit: Heh, Moment mal - Fast Boot ist doch nur aktiviert, wenn man seinen Rechner herunter- und wieder hochfährt. Bei einem Neustart spielt Fast Boot keine Rolle.
Zitieren
#24
1
Der Windows Schnellstart ist ein Relikt aus Vista-Zeiten, als das Betriebssystem noch von HDDs bootete. Beim Herunterfahren geht Windows in einen Energiesparmodus, das heisst der PC wird nicht komplett heruntergefahren.
Dadurch startet Windows dann schneller beim Hochfahren.
In Zeiten von SSDs ist der Windows Schnellstart jedoch völlig überflüssig geworden. Die Zeitersparnis beim Boot geht da gegen Null. Ich würde dir raten, den immer zu deaktivieren.

Mit dem Programm Wintoys aus dem Store geht das sogar recht fix. Den CCleaner würde ich gar nicht erst installieren. Das ist Schlangenöl und schadet dem PC ja nur.

https://apps.microsoft.com/detail/9P8LTP...d=pdpshare
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#25
0
(04.01.2026, 19:19)Corsafahrer schrieb: In Zeiten von SSDs ist der Windows Schnellstart jedoch völlig überflüssig geworden. Die Zeitersparnis beim Boot geht da gegen Null. Ich würde dir raten, den immer zu deaktivieren.

Ich fahre meinen Rechner so gut wie nie herunter. Und wenn, dann braucht man ja nur die Umschalttaste während des Herunterfahrens gedrückt halten, damit der Computer beim nächsten Einschalten "sauber" hochfährt. Allerdings muss ich heute noch häufiger Leuten in meinem Umfeld erklären, das Herunter- und Herauffahren des Rechners etwas anderes als ein Neustart ist. RolleyesSmile
Zitieren
#26
0
Der Beitrag ist zwar schon älter, aber allgemein kann man sagen:
Wenn die Windows-Aktaulisierung fehlschlägt, dann liegt da häufig an einer zu kleinen Recovery-Partition. Das tritt vor allem bei älteren Win 11-Versionen auf, bei denen die Größe der genannten Partiotion vergleichsweise knapp gewählt wurde. In den letzten Monaten haben deswegen die Updates bei vielen Leuten nicht funktioniert.
Zitieren
#27
0
(10.07.2026, 13:29)Trantor schrieb: Wenn die Windows-Aktaulisierung fehlschlägt, dann liegt da häufig an einer zu kleinen Recovery-Partition.

Ja, das Problem hatte ich auch mal. In diesem Fall hier liegt es aber am beschädigten Intelligenten Hintergrundübertragungsdienst. Beheben konnte ich das Problem nicht. Seitdem aktualisiere ich den Defender über Windows-Sicherheit und lade an jedem Patch-Dienstag das monatliche kumulative Update herunter. Kann ich mit leben. Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo bekommt ihr so ne Leitung mit 3mbit UP? ICECRUSHER 14 3.795 26.04.2026, 14:22
Letzter Beitrag: Andi
Question [Frage] VRR: G-Sync, FreeSync in Verbindung mit VSync Juttar 5 392 04.02.2026, 16:59
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
Question [Frage] Welcher Monitor ist das? Juttar 5 366 16.01.2026, 23:06
Letzter Beitrag: Juttar
  XBox mit defektem DVD Laufwerk modden? Corsafahrer 5 397 01.01.2026, 02:27
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] Eure Erfahrungen mit Overhead-Buchscannern? indy4-fan 0 740 12.06.2024, 18:08
Letzter Beitrag: indy4-fan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste