Habt ihr den letzten Adventskalender verpasst? Hier geht es zum Adventskalender 2025 von indy4-fan!

[Frage] Welcher Monitor ist das?
Question 
0
Als ich mir meinen ersten eigenen C64 kaufte (vor über 35 Jahren bei Blau-Gelb), stand so was wie per Antennen- oder FBAS-Kabel an einen Fernseher anzuschließen gar nicht zur Debatte. Ein guter Farbmonitor mit einem S-Video-Kabel sollte es sein. Vom Bildschirm war ich begeistert und nutzte ihn, bis er seinen Geist aufgab. Neulich hatte ich ihn aus Neugierde gegoogelt, konnte ihn aber nicht finden. Irgendwo müsste ich hier noch die ganzen Originalrechnungen haben; gefunden habe ich bislang aber nur die Garantiekarte für den C64. Ich habe zwar ein altes (recht verwaschenes) Foto, die Google K.I. erkennt darauf aber lediglich einen alten Röhrenmonitor. Hier das Bild:

[Bild: gs.jpg]

Zu 99 % bin ich mir sicher, dass der Monitor von GoldStar war. Kleinere Besonderheit waren die mangelnden Einstellungsmöglichkeiten: Das erschöpfte sich am Lautstärkeregler (unten rechts), der zugleich auch der Ein- und Ausschalter war und dem Helligkeitsregler (links daneben). Ob es neben den drei Cinch-Anschlüssen (einmal für Luminanz, einmal für Chrominanz, einmal für Ton) hinten noch weitere gab, kann ich so viele Jahre später nicht mehr sagen. Auffällig war, dass die obere Seite des Bildschirms eine einzige Schräge war ... also, von der Seite gesehen meine ich. Die Bildröhre war recht klein (ich meine 13", könnten aber auch ganz vielleicht 12" gewesen sein). Mindestens zwei weitere Male hatte ich den gleichen Monitor damals gesehen: einmal bei einem Bekannten und einmal auf dem Sperrmüll. Deshalb glaube ich, dass der Bildschirm in den 80ern vielleicht nicht sehr, aber schon ein bisschen verbreitet war.

Und? Kommt einem der Monitor bekannt vor? Confused

Edit: Murphy's Law: Kaum hatte ich eben noch mal "goldstar color monitor" gegoogelt - zack! - da war er: anscheinend war es ein GoldStar MCL-4333.

[Bild: Mcl4333a.jpg]

Allerdings kommt das mit der Form von der Seite nicht ganz hin:

[Bild: s.jpg]

Und die Rückseite überhaupt nicht:

[Bild: b.jpg]

Mein Monitor hatte mehr Cinch-Eingänge und (mutmaßlich) keine Drehregler hinten. Aber die Frontansicht ist absolut identisch! Smile
0
Es gab noch einen Goldstar MCP 4026, war es der?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
0
(16.01.2026, 19:27)Retro-Nerd schrieb: Es gab noch einen Goldstar MCP 4026, war es der?

Jaaaaa! Elefant
0
Auf ebay gibt es den gerade für 150 Euro.  Big Grin

LINK
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
0
Einen Goldstar MCP 4026 habe ich im Foto-Radio-Wegert Katalog von 1988 im Internet gefunden,der Monitor hat da 299 DM gekostet

Retro-Hard- und Software im Quelle-Katalog
0
(16.01.2026, 20:23)Retro-Nerd schrieb: Auf ebay gibt es den gerade für 150 Euro.  Big Grin

Das ist ja der Neupreis! Geschockt

(16.01.2026, 20:42)fischbeck schrieb: der Monitor hat da 299 DM gekostet

So viel hatte ich zwei Jahre später auch dafür bezahlt. Mit Computer, Floppy, Final Cartridge III und einem Stapel Leerdisketten waren dann 1000 Mark weg. Pleased

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad [Problem] Was ist bloß los mit meinem Internetz? Juttar 24 671 04.01.2026, 20:10
Letzter Beitrag: Juttar
  Ist virtueller Arbeitsspeicher noch notwendig/sinnvoll ?? Heinrich Reich 21 13.187 08.03.2022, 11:27
Letzter Beitrag: Gismo
  Monitor - Wie läuft es so bei euch? :) Gismo 19 11.922 08.11.2019, 08:01
  Monitor mit DVI-D u. HDMI an Graka mit DVI-I u. VGA Jadehawk 13 9.607 20.08.2019, 12:34
  [Frage] Welcher Gameboy + welche Flashkarte zu empfehlen? OSIRIS 10 6.363 29.07.2018, 09:02
Letzter Beitrag: OSIRIS

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste