Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Gute Hardware zum Digitalisieren von Audiokassetten?
0
Hallo,

falls ich nicht das richtige Forum für meine Frage getroffen haben sollte, bitte den Thread verschieben.

Ich möchte alte Audiokassetten mit Musik und auch Hörspielen, 2 davon auch Beilage alter Software, digitalisieren. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gemacht und kann mir gute Hardware bzw. ein gut geeignetes Gerät dafür empfehlen.

Momentan habe ich einige Tests mit alten Stereoanlagen und einer vielleicht 5 Jahre alten Medion Boom Box (MEDION E66476 Stereo Sound System) gemacht. Während bei den alten Geräten die Qualität stets nicht zufriedenstellend ausgefallen ist (defekte Kopfhörerbuchsen, Leiern, verlorene Höhen trotz Reinigung von Lesekopf und Andruckrolle), liefert die Medion Boom Box kristallklaren Sound. Allerdings hat sie einen entscheidenden Makel, ein besonders linksseitig zu hörendes starkes Rauschen tritt auf, welches sogar bereits beim Spulen oder beim Abspielen ohne Kassette deutlich hörbar ist. Nach stundenlanger Recherche bzw. Diskussion mit der KI komme ich nun zu dem Schluss, dass es ein elektronischer Defekt sein muss und eine Nachbearbeitung ist inakzeptabel.

Deshalb werde ich mir wohl ein neues Gerät zulegen müssen. Im Bereich der portablen Player, die noch in einem erträglichen Preissegment liegen, bin ich dabei auf den FiiO CP13 gestoßen, der in diesem Bereich ja wohl das beste Gerät sein soll, dicht gefolgt von Geräten des Herstellers "We Are Rewind". Deshalb werde ich mir wohl dieses Teil zulegen, wenn sich nichts besseres mehr ergibt.

Wer kann mir hier noch raten oder weiterhelfen?
0
kann produkte von FiiO wärmsten empfehlen!
0
Ok, ich hab mir jetzt einfach erstmal so'n Teil bestellt. Wenn es Mist klingt, muss ich es halt wieder zurück schicken.

Wahrscheinlich könnte man sich von richtigen HiFi-Kassettendecks mehr erwarten, aber die befinden sich dann auch in einem deutlich höheren Preissegment, das mir momentan nicht zusagt, es sei denn es wäre DAS eine MEGA-Teil.

Aber aufgrund dessen, dass keine neuwertigen hochwertigen Komponenten für Kassettenspieler (und evtl. auch Plattenspieler) mehr hergestellt werden, sieht es eh ziemlich düster aus bei neuproduzierter Ware. Selbst diese neuen Retro-All-In-One Teile sind wohl mehr Vintage Feeling als wirklich brauchbar und nützlich.

Dabei reicht mir schon ein voller und klarer Klang, mit vernünftigen Höhen und Tiefen, also nicht blechern, fiepsig oder wie Unterwasser. Aber bei all den Rezensionen, Mängeleien und persönlichen Klangempfindungs-Vorstellungen da draußen weiß man bald nicht mehr, was man kaufen soll oder ob ein Gerät ausreichend ist. Wäre vielleicht sinnvoll, wenn die Hersteller in ihren Shops einfach echte Klangproben bereitstellen. Tatsächlich findet man eher gelegentlich mal gefakte Klangproben, die eindeutig nicht gerade live von dem Gerät im Video abgespielt werden.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Display von Laptop defekt? Commodus 6 966 03.11.2024, 06:28
Letzter Beitrag: Commodus
  Meine ersten Eindrücke von der PS5 Heinrich Reich 24 5.622 19.08.2023, 08:02
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] Festplatte als Übergang zum NAS Antiheld 2 1.287 04.04.2023, 06:13
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  [Fun] Technische Errungenschaften im zeitalter von USB Nemu 6 4.186 29.06.2022, 13:40
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] Juttar entdeckt HDMI-Adapter von Kaico Labs Juttar 0 1.730 25.07.2021, 07:51
Letzter Beitrag: Juttar

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste