Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] VRR: G-Sync, FreeSync in Verbindung mit VSync
Question 
0
Ich wusste ja, dass ich mich früher oder später mit dem Thema auseinandersetzen muss. Ich hatte bei meinem letzten Fernseherkauf gar nicht drauf geachtet, ob das neue Gerät nun VRR unterstützt oder nicht. War dann überrascht, als ich auf meiner Xbox One X plötzlich einen grünen Punkt über den Optionen hatte. Der wird angezeigt, wenn mir meine One etwas vorschlagen möchte. Was wollte sie mir vorschlagen? VRR zu aktivieren; mein neuer Fernseher unterstützt das nämlich.
Also gleich mal gegoogelt, was ich am besten einstelle. Leider waren die Google-Ergebnisse etwas alt. Die unterschieden nur zwischen VRR aus und an. Mittlerweile kann man aber zwischen aus, immer an oder nur im Gaming wählen. Ich habe es jetzt einfach auf "immer an" gestellt.
Bei meinem Windows-Rechner stellt sich die ganze Geschichte schon etwas komplizierter dar: Um das Thema haben sich mittlerweile viele Legenden und Mythen gebildet. Mal heißt es, man soll VRR aktivieren und VSync deaktivieren. Oder VRR aktivieren und VSync aktivieren. Oder VRR aktivieren, VSync aktivieren und VSync in Spielem deaktivieren. Oder VRR aktivieren, VSync deaktivieren und den Frameraten-Limiter auf die gewünschte Bildwiederholfrequenz minus zwei oder drei Bilder einstellen. Ächz!
Habe jetzt VRR und VSync an. Vsync war bei mir übrigens schon immer im Treiber aktiviert. Ich hatte nie vor, Tearing zu minimieren, sondern zu eliminieren. Das hat (und hatte) für mich oberste Priorität. In Spielen und Emulatoren habe ich VSync selbstverständlich deaktiviert - das wäre ja doppelt gemoppelt. Ach - und um Missverständnisse zu vermeiden: Mein Fernseher unterstützt VRR, aber weder G-Sync noch FreeSync.

Was mich jetzt interessiert: Wie handhabt ihr das denn so? Smile

Edit: Hoppla, ein Detail habe ich vergessen. VRR ist nur im Vollbildmodus aktiv ... oder nicht? Weil: Die einzigen von mir genutzten Vollbildanwendungen (also ... exklusives Vollbild und kein rahmenloses Fenster) sind Dolphin und redream.
0
Vsync immer an ist immer falsch, da es kontraproduktiv zu VRR ist. Das sollte ja klar sein. Wenn dein TV nur VESA VRR unterstützt, mußt du das halt aktivieren. Mitunter haben Spiele auch verschiedene VRR Optionen. Mittlerweile sollten die neueren aber auch alle immer alle 3 Methoden (VESA, Freesync, Gsync) unterstützen. Bei älteren muß man schauen, welche unterstützt wird.

Den Frameraten Limite nimmt man ja nur, wenn man seine Hardware nicht überfordern möchte (Hitze), bzw. der Lärm des hochdrehenden Lüfter zu sehr nervt.

Ab Windows 10 funktioniert VRR übrigens auch im rahmenlosen Vollbild. Der klassicher Fenster Mode mit Rahmen sollte rein theoretisch da auch laufen, aber so richtig stabil für alles ist das nicht. Mag im Einzelfall auch gehen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
0
Gut. Hab VSync jetzt im Treiber deaktiviert. Sobald ich Tearing wahrnehme, kann ich es ja wieder anstellen.
0
Sehe gerade, das dein neuer LG TV laut Spezifikation nur ein schnödes 60Hz Panel hat. Das ist für VRR Nutzung dann aber schon arg limitiert. Grundsätzlich braucht VRR, damit es zu jeder Zeit flüssig und ruckelfrei läuft, immer 1-2 Hz Overhead. Das heißt, das es bei ca. 58-59fps noch flüssig läuft. Ab genau 60fps würde ich nicht mehr drauf wetten. Vielleicht solltest du den Frame Limiter auf solche Werte einstellen und ausprobieren.

Zu Retro Emulation:

Für PAL Emulation in 50Hz/50fps reichen 60Hz für VRR natürlich dicke aus. Das läuft immer flüssig. NTSC Systeme/Spiele liefen immer meist zwischen 59.9 und 60.1 Hz. Da könnte es zwischendurch auch zu Ruckeleien mit VRR kommen. Ist leider so, wenn man nur ein natives 60Hz Display hat. Wenn das der Fall ist, hilft dort halt nur der klassische Vsync.

Achja: Für VRR wird grundsätzlich empfohlen, das Display auf die höchstmögliche Wiederholrate zu stellen. Was hier natürlich 60Hz ist. Das gilt dann auch für PAL Emulation.

0
Hab jetzt mal Daytona USA 2001 vie redream getestet. Brrr, teart wie die Hölle. Hab VSync im Treiber wieder aktiviert, und jetzt ist alles gut.

Was VRR anbelangt: Da gibt es für mich wenig Anwendungsmöglichkeiten. Interessant könnte es werden, wenn ich einen C64 in 50,125 Hz emulieren möchte. Oder die Model-3-Hardware in 57,524 Hz. Und da hört es langsam auf. Auf meiner One X unterstützt ein Bruchteil meiner Spiele diese Funktion. Das ist wohl bei Spielen für Series X verbreiteter (und da am besten mit nativen 120 Hz). Um meine PS4 Pro muss ich mir am wenigsten einen Kopf machen, die unterstützt das überhaupt nicht. Zunge raus
0
Ja, VRR mit 60fps Content ist halt keine gute Idee wenn das Display nur 60Hz kann. Denke aber das z.B. C64 und Amiga in PAL keinerlei Probleme machen werden. PSX in PAL wäre auch ok.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad [Problem] Was ist bloß los mit meinem Internetz? Juttar 26 1.446 10.07.2026, 14:31
Letzter Beitrag: Juttar
  Wo bekommt ihr so ne Leitung mit 3mbit UP? ICECRUSHER 14 3.796 26.04.2026, 14:22
Letzter Beitrag: Andi
  XBox mit defektem DVD Laufwerk modden? Corsafahrer 5 398 01.01.2026, 02:27
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] Eure Erfahrungen mit Overhead-Buchscannern? indy4-fan 0 740 12.06.2024, 18:08
Letzter Beitrag: indy4-fan
  [Frage] Lüfter mit oder ohne PWM exe06 8 1.418 01.06.2024, 12:49
Letzter Beitrag: exe06

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste