Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Umfrage: Welchen Sound nutzt ihr mit euren Computern?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Onboardsound
50.00%
7 50.00%
interne Soundkarte
28.57%
4 28.57%
externe Soundkarte
0%
0 0%
Audiochip via Grafikkarte
21.43%
3 21.43%
Schschscht! Mein PC ist stumm!
0%
0 0%
Gesamt 14 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Soundkarte oder Onboardsound? Oder weder noch?
0
(03.03.2026, 11:32)dx1 schrieb: Hab mal schnell erste und letzte Seite des Tests bei igorslab gelesen. Interessantes Produkt, das ich mal im Hinterkopf behalten werde. Danke, selectahpat.
gerne mein Bester!

ps: nix Hinterkopf , direkt bestellen Großer!
glaub mir - Unterschied wie Tag und Nacht!! dit janze für nen super Preis!! 

via Amazon: https://www.amazon.de/Sharkoon-Gaming-Ex...B0CM27SKL3

dit Teil wischt mit (so gut wie) jeder Mainboard-Soundkarte den Boden auf!!
n absoluter Traum sag ich dir...

mit den passenden Kopfhörer (habe mehrere In Ears , Over Ears (offen + geschlossen) einfach nur Weltklasse!
Vor allem in Kombination mit .FLAC wirklich der Wahnsinn  Yeah Elefant

und jep...Igor hatte vor ner Weile auch n Video (gibbet bei YT) darüber gemacht!
habe das Teil aber schon viel länger...also war schon bei V1 und V2 mit dabei (das ist schon Jaaahre her) 

kann das wirklich JEDEM hier empfehlen - da könnt ihr mir blind vertrauen!

Lieben Gruß
selectahpat
0
(03.03.2026, 13:56)selectahpat schrieb: ps: nix Hinterkopf , direkt bestellen Großer!

Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu was? Ich hab grad keine Verwendung dafür.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
0
(03.03.2026, 13:56)selectahpat schrieb: via Amazon: https://www.amazon.de/Sharkoon-Gaming-Ex...B0CM27SKL3

Okay, wie läuft das in der Praxis? Wenn ich das Ding einstecke, muss ich dann in Windows das Audiogerät jedes Mal umstellen, wenn ich wieder auf mein normales 2.1-System über Onboard-Klinke gehen will, oder wie ist das?
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
0
(03.03.2026, 19:34)dx1 schrieb:
(03.03.2026, 13:56)selectahpat schrieb: ps: nix Hinterkopf , direkt bestellen Großer!

Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu was? Ich hab grad keine Verwendung dafür.

hab mich ein bisschen schlecht ausgedrückt Smile
meinte damit natürlich zur standard soundkarte die man am mainboard hat!

(03.03.2026, 19:40)Atreyu schrieb:
(03.03.2026, 13:56)selectahpat schrieb: via Amazon: https://www.amazon.de/Sharkoon-Gaming-Ex...B0CM27SKL3

Okay, wie läuft das in der Praxis? Wenn ich das Ding einstecke, muss ich dann in Windows das Audiogerät jedes Mal umstellen, wenn ich wieder auf mein normales 2.1-System über Onboard-Klinke gehen will, oder wie ist das?

exakt
du fährst ganz normal via USB A in/auf deinem Gaming PC <--- in das Teil (von Sharkoon) kommt dann dein Kopfhörer!
und ja , im Win 10 , Win 11 usw hast du dann eine neue Soundkarte. 
Das geht aber in 2 Sekunden
Rechts unten im Win einfach auf den Lautsprecher klicken . Soundausgabe auswählen und da dann aussuchen was du möchtest
0
(03.03.2026, 20:21)selectahpat schrieb: du fährst ganz normal via USB A in/auf deinem Gaming PC <--- in das Teil (von Sharkoon) kommt dann dein Kopfhörer!
Rechts unten im Win einfach auf den Lautsprecher klicken . Soundausgabe auswählen und da dann aussuchen was du möchtest

Okay, soweit so gut!
Ich habe Beyerdynamics Studio Kopfhörer mit 80 Ohm. Sollte eine klangliche Verbesserung geben, denke ich mal Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
0
(03.03.2026, 20:50)Atreyu schrieb:
(03.03.2026, 20:21)selectahpat schrieb: du fährst ganz normal via USB A in/auf deinem Gaming PC <--- in das Teil (von Sharkoon) kommt dann dein Kopfhörer!

Okay, soweit so gut!
Ich habe Beyerdynamics Studio Kopfhörer mit 80 Ohm. Sollte eine klangliche Verbesserung geben, denke ich mal Smile

auf jedenfall!
bin schon auf deine review / auf dein fazit gespannt!! 

Viel Spass auf jedenfall schonmal!  Yeah
0
Keine Mehrfachauswahl? Hmm.. schwierige Entscheidung.

Im Prinzip habe ich alles außer "Sound per Grafikkarte" (WhatBig Grin) und "stumm" (das nehme ich nur unter Zwang hin Zunge raus). Beim XP-Rechner kommt der Sound vom Audio-Chip, im Retro-Rechner gröllen ganze 3 Soundkarten los und obendrein gibt es für alle beiden Rechner noch den externen Midi-Kasten (per USB oder klassisch über die Midi-Schnittstelle Smile).

Ich habe mich letztendlich für die "interne Soundkarte" entschieden. Sobald ein Spiel nach einer Soundkarte verlangt, war das für mich eigentlich auch immer die erste Wahl. Bei den modernen Spielen wurde dann alles so vereinheitlich, dass es keinen Unterschied mehr macht. Im Zweifelsfall könnte ich jedoch selbst da noch auf eine interne Karte rückgreifen Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)

Big Grin Big Grin
0
(08.03.2026, 10:26)Heinrich Reich schrieb: Im Prinzip habe ich alles außer "Sound per Grafikkarte" (WhatBig Grin)

Ich bin überrascht, dass das außer mir noch zwei weitere Board-Mitglieder nutzen. Geschockt

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wieviel Gog oder Steam Spiele habt ihr fischbeck 36 2.852 08.01.2026, 18:22
Letzter Beitrag: Atreyu
  Welchen Adventkalender habt ihr euch Gekauft oder Geschenkt bekommen fischbeck 4 206 22.12.2025, 11:59
Letzter Beitrag: exe06
  Was habt ihr zuletzt verschenkt oder geschenkt bekommen? Atreyu 213 80.949 11.12.2025, 09:02
Letzter Beitrag: Juttar
  Wie spielt ihr Ego-Shooter: mit Pfeil-Tasten oder WASD ?? Heinrich Reich 38 7.874 01.11.2025, 10:14
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Vorgegebene Namen oder eigene? Heinrich Reich 22 8.367 02.09.2023, 07:09
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste