27.03.2026, 21:53
0 Ich habe meine PS5 vor Jahren verhökert und habe niemals zurückgesehen. Tschüss Sony, tschüss Nintendo und tschüss MS Xbox-Müll.
Der PC ist das System, auf das ich mich als Einziges fokussieren werde. Spiele habe ich eh bis zum Abwinken, also wozu noch ne Konsole kaufen, wo mir eh nix gehört, für das ich Geld hinlege?
0 (27.03.2026, 22:26)Atreyu schrieb: Spiele habe ich eh bis zum Abwinken, also wozu noch ne Konsole kaufen, wo mir eh nix gehört, für das ich Geld hinlege?
Seltsames Argument. Wenn Du Dir Konsolenspiele auf Disc kaufst, gehören sie Dir doch auch. Und natürlich kann ich mir nicht verkneifen anzumerken, dass Dir gekaufte Spiele beispielsweise bei GOG rein rechtlich nicht gehören, sondern Du lediglich das Nutzungsrecht hast. Oder, um aus den GOG-Nutzungsbedingungen zu zitieren:
Zitat:2. NUTZUNG VON GOG-DIENSTEN UND GOG-INHALTEN
2.1 Wir gewähren Dir und anderen GOG-Nutzern das persönliche Recht (auch unter dem juristischen Begriff „Lizenz“ bekannt), GOG-Dienste zu nutzen, um GOG-Inhalte herunterzuladen, auf sie zuzugreifen und/oder zu streamen (je nach Inhalt) und zu nutzen. Diese Lizenz gilt nur für Deinen persönlichen Gebrauch. Unter bestimmten Umständen, die wir nachfolgend erläutern werden, können wir Dir diese Lizenz entziehen oder sie vorübergehend außer Kraft setzen. ( ... )
Du hast das persönliche Recht, GOG-Inhalte und GOG-Dienste zu nutzen. Dieses Recht kann unter bestimmten Umständen von uns ausgesetzt oder entzogen werden.
27.03.2026, 23:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2026, 23:34 von Atreyu.)
0 Das ist rechtlich korrekt. Aber ich kann meine Spiele über viele PC-Generationen mitnehmen, zudem kann keiner (auch GoG nicht) mir meine Installer wieder wegnehmen, egal was passiert.
Wenn Sony dir in der jetzigen oder in künftigen Konsolen-Generationen die Spiele wegnimmt, war's das mit deinem Geld. Nintendo zum Beispiel hat den Wii-Shop abgeschalten und damit sind ALLE gekauften Spiele, die nicht noch auf der Konsole sind, WEG
Meine GoG-Spiele werde ich behalten, egal, was die Zukunft bringt. Notfalls kaufe ich mir einen Stromgenerator, offline kann ich sowieso spielen
Was aber stimmt: Ich konnte ein Disc-Spiel, sowie das vorinstallierte "Astro's Playroom" damals auf der PS5 OHNE Internetzugang spielen. Da sind sie noch weiter als Microsoft. Aber wenn die Spiele ab der PS6 oder 7 nicht mehr laufen, dann hast du unter Umständen eine Menge Geld zum Fenster rausgeworfen
Hier noch ein Meme dazu:
![[Bild: backwards-compatibility.png]](https://i.postimg.cc/c1T0rQ0y/backwards-compatibility.png)
1 (27.03.2026, 23:33)Atreyu schrieb: Nintendo zum Beispiel hat den Wii-Shop abgeschalten und damit sind ALLE gekauften Spiele, die nicht noch auf der Konsole sind, WEG 
Ja, alle Spiele, die man nicht heruntergeladen und gespeichert hat - ist bei GOG nicht anders. Spiele für Steam oder PS4 / PS5 oder One / Series kann man nämlich genauso archivieren: externe Festplatte anschließen, und ab geht die Luzie!
(27.03.2026, 23:33)Atreyu schrieb: Aber wenn die Spiele ab der PS6 oder 7 nicht mehr laufen, dann hast du unter Umständen eine Menge Geld zum Fenster rausgeworfen 
Nö. Man kann sie ja immer noch auf seiner PS5 spielen, zumal es sehr unwahrscheinlich ist, dass man seine PS5-Spiele nicht mehr auf der PS6 spielen werden kann.
Deine GOG-Leidenschaft in allen Ehren - ich mag ja GOG auch gern (allein schon wegen des GOG Preservation Programs) - aber Du führst oft Vor- und Nachteile auf, die keine sind. Meintest Du nicht sogar mal, dass man seine Steam-Spiele bei einem Internetausfall nicht mehr spielen kann?
Ich weiß GOG schon zu schätzen - nicht nur wegen der DRM-Freiheit, sondern auch wegen deren Bemühen, alte Spiele zu bewahren (was sie verbessern könnten - siehe die Diskussion um Pizza Connection neulich). Aber letztendlich ist GOG auch nur eine einfache digitale Vertriebsplattform wie Steam, Epic, der PS oder Xbox Store mit Vor- aber eben auch Nachteilen. 
0 Juttar, einfaches Experiment:
PC:
1. Lade den Installer und ggf. Updates für ein Einzelspielerspiel Deiner Wahl bei GOG herunter.
2. Mache eine frische Betriebssysteminstallation.
3. Nimm dem PC den Zugang zum Internet.
4. Installiere das Spiel und ggf. Updates.
5. Starte das Spiel.
Playstation 5:
1. Lade ein Spiel herunter und speichere es auf einer externen Festplatte.
2. Setze die PS5 auf Werkseinstellungen zurück.
3. Nimm der PS5 den Zugang zum Internet.
4. Greife auf die externe Festplatte zu.
5. Starte das Spiel.
0 (28.03.2026, 00:34)dx1 schrieb: Juttar, einfaches Experiment:
PC:
1. Lade den Installer und ggf. Updates für ein Einzelspielerspiel Deiner Wahl bei GOG herunter.
2. Mache eine frische Betriebssysteminstallation.
3. Nimm dem PC den Zugang zum Internet.
4. Installiere das Spiel und ggf. Updates.
5. Starte das Spiel.
Playstation 5:
1. Lade ein Spiel herunter und speichere es auf einer externen Festplatte.
2. Setze die PS5 auf Werkseinstellungen zurück.
3. Nimm der PS5 den Zugang zum Internet.
4. Greife auf die externe Festplatte zu.
5. Starte das Spiel.
Gut, die PS5-Spiele werden wohl erst laufen, wenn ich mich online mit meinem Account eingeloggt habe (so, wie man die GOG-Spiele auch erst herunterladen kann, wenn man sich online mit seinem Account eingeloggt hat). Das GOG-Spiel ... könnte laufen, solange es nicht eine bestimmte Grafiktreiberversion benötigt ... oder eine bestimmte PhysX-Version ... oder eine bestimmte MS Visual C++ Redistributable. 
0 Ich wollte es jetzt nicht zu kompliziert machen.
PC:
Gehe mit einem USB-Stick, einer SD-Karte oder einer externen Festplatte jedweder Art zu einem Freund oder ins Internet-Café (gibt es die noch?) und lade dort alles herunter, was für die Installation und den Start des Spiels noch fehlt.
Playstation 5:
Gehe mit einem USB-Stick, einer SD-Karte oder einer externen Festplatte jedweder Art zu einem Freund oder ins Internet-Café (gibt es die noch?) und lade dort alles herunter, was für die Installation und den Start des Spiels noch fehlt.
Zitat:(so, wie man die GOG-Spiele auch erst herunterladen kann, wenn man sich online mit seinem Account eingeloggt hat)
In diesem Szenario ist alles bereits herunter geladen. Bitte verschiebe Torpfosten anderswo.
0 Bis zu 900€ für ein Konsölchen, das wär schon ziemlich lustig wenns nicht so dreist wär. Boa bin ich froh dass ich vor 11 Jahren aus dieser komischen Ecke der Gaming-Welt rausgegangen bin.
28.03.2026, 07:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2026, 07:14 von ayanamiie.)
0 (27.03.2026, 23:33)Atreyu schrieb: Das ist rechtlich korrekt. Aber ich kann meine Spiele über viele PC-Generationen mitnehmen, zudem kann keiner (auch GoG nicht) mir meine Installer wieder wegnehmen, egal was passiert.
Wenn Sony dir in der jetzigen oder in künftigen Konsolen-Generationen die Spiele wegnimmt, war's das mit deinem Geld. Nintendo zum Beispiel hat den Wii-Shop abgeschalten und damit sind ALLE gekauften Spiele, die nicht noch auf der Konsole sind, WEG 
Meine GoG-Spiele werde ich behalten, egal, was die Zukunft bringt. Notfalls kaufe ich mir einen Stromgenerator, offline kann ich sowieso spielen 
Was aber stimmt: Ich konnte ein Disc-Spiel, sowie das vorinstallierte "Astro's Playroom" damals auf der PS5 OHNE Internetzugang spielen. Da sind sie noch weiter als Microsoft. Aber wenn die Spiele ab der PS6 oder 7 nicht mehr laufen, dann hast du unter Umständen eine Menge Geld zum Fenster rausgeworfen 
Hier noch ein Meme dazu:
![[Bild: backwards-compatibility.png]](https://i.postimg.cc/c1T0rQ0y/backwards-compatibility.png)
Ich denke hier kann man auch gut bei sony und nintendo argumentieren das sie praktisch die selben preise auch ewigkeiten nach release kassieren sales mal ne ausnahme
guck nintendo original games an praktisch durchweg selbepreis playstation digital selbe preis wie release discversion hier nehm das spiel fürn 10ner im store 60
wärend man positiv erwähnen muss das xbox weiterhin keys anbietet und gleichzeitig preise senkt + die normalen sales
am ende gibts halt kein absolute nein und ja bei keinem anbieter aber durchaus das sachen das negative überwiegen
was man zb bei sony auch kritisieren kann is wie ihr system mit den spielen handhaben.
Ich hatte finalfantasy integrade von ps+ dekaden früher hab das irgendwann mal runtergeladen aber via ps+premium was ich nicht wuste das dieser download deine lizenz überschreibt.
Nu is praktisch das spiel weg
0 Zum preis ich denke das wird Sony dank GTA 6 erstmals nicht schaden, aber vermutlich danach das Genick brechen.
Zu den PC und Konsolen Diskussion muss ich auch sagen, auf keiner Konsole ist das Spiel noch auf Disc vor allem bei PS5 Spiele die keine Indiens sind. Sozusagen sind das nur noch Starter DRM Abfragen. Bei GOG ist schon richtig wie Atreyu schreibt. DU lädst dir den Installer des Spiels deiner Wahl bei GOG und braucht dich nie mehr anmelden. Bei Konsole ist es auch die Frage laufen die Siele noch auf der nächsten Generation, ich sag nur PS3 auf PS4. Ich werde auch mich demnächst von Ps5 und Switch trennen, vermutlich wird GTA der letzte Titel, es seid ich weis wann die PC Version kommt. SOny Nintendo und MS zerstören sich aktuell mit ihrer Gier selbst, da sie Spielen zum Luxus machen, PC Hardware Hersteller leider allerdings gerade auch.
28.03.2026, 10:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2026, 10:11 von Heinrich Reich.)
1 Hmm... irgendwie seid ihr hier relativ schnell vom eigentlichen Thema abgewichen  . Naja, ich gebe auch mal meinen Senf dazu  :
1. Die Sales sind mittlerweile eigentlich zum Standard geworden. Bei Sony gibt es im 2-Wochen-Rhythmus neue Angebote, wobei sich viele Rabatte nach einiger Zeit wiederholen. Und das ist bei den anderen Plattformen ähnlich. Insofern sind die Vollpreise eher ein Indikator geworden. Wer trotzdem die volle Summe bezahlt, braucht sich nicht zu beschweren  .
2. Die erzwungene Online-Anbindung zieht sich wie ein roter Faden durch alle aktuellen Systeme. Auch als Windows-Nutzer wird man zunehmend auf einen Online-Account gedrängt und mit einer der nächsten beiden Win-Versionen wird das wohl neuer Standard werden. Wenn man das umgehen will, muss man unnötigen Aufwand betreiben. Zumal ohne Updates sowieso kaum noch etwas läuft. Insofern ist das "Nur-Offline"-Argument heutzutage in der Praxis passé.
3. Das obige "Meme" ist einfach nur Nonsens. Selbstverständlich kann ich meine alten Spiele auch bei Konsolentiteln noch spielen - auf der dafür vorgesehenen Hardware. Dafür muss ich niemand betteln und brauche auch keine Erlaubnis  . Die Erwartungshaltung, dass man bis in alle Ewigkeit eine Abwärtskompatibilität spendiert bekommt, ist sowieso absurd.
Auf dem PC ist das prinzipiell genauso: Meine Siedler2-CD kann ich problemlos in meinen alten Rechner schieben, das Spiel installieren und losdaddeln. Bei einem aktuellen PC tut sich da aber nix mehr. Im schlimmsten Fall hat man nicht mal mehr ein optisches Laufwerk  .
Solange die Entwicklung ohne Rücksicht voranschreitet, bleiben einige Dingen einfach auf der Strecke. Und wenn die Hardware kaputt geht, stehe ich bei jedem System zunächst vor einem Problem. Genau dafür wurden Hilfsmittel wie Emulatoren oder Daten-Präservation geschaffen. Das sind allerdings vor allem Leistungen von Fans gewesen und nicht von irgendeinem Konzern. Die sind erst später aufgesprungen, als sie die Möglichkeit zum Lizenz-Ausschlachten gesehen haben (und ja, GoG ist ebenfalls erst dadurch entstanden). Und das funktioniert wiederum nur, weil alte Hard-/Software oft nicht mehr verfügbar ist oder schlicht wegen der Bequemlichkeit der Spieler. Es kann bzw. will eben nicht mehr jeder ein altes System gut gepflegt vorhalten - egal ob Konsole oder PC.
4.
(27.03.2026, 23:33)Atreyu schrieb: Nintendo zum Beispiel hat den Wii-Shop abgeschalten und damit sind ALLE gekauften Spiele, die nicht noch auf der Konsole sind, WEG Nein, sind sie nicht! Der Download von gekauften Spielen ist weiterhin möglich  .
Was die Preissteigerung von Sony angeht (um mal wieder zum Thema zu kommen): Einfach nur schräg! 
Früher sind die Konsolen mit der Zeit günstiger geworden und jetzt bezahlt man sogar mehr. Wer abgewartet hat, wird also am Ende quasi doppelt bestraft  . Wobei das hier natürlich ein Spiegel der Hardware-Preise ist. Und das wird sogar noch schlimmer, wenn einige Konzerne weiter Speicher und Chips aufkaufen, um uns überflüssige Services anzubieten  .
0 (28.03.2026, 10:10)Heinrich Reich schrieb: Was die Preissteigerung von Sony angeht (um mal wieder zum Thema zu kommen): Einfach nur schräg! 
Damit hat sich das mit der PS5 Pro und mir wohl auch erledigt. Ich meinte ja mal, dass ich mit der liebäugle. Zufällig hatte ich vorgestern mal wieder nach Preisen geguckt, und da kostete sie auf Amazon 750 € neu. Nach Sonys Ankündigung war sie dann gestern selbstverständlich weg. 
0 Ändert aber nix dran das sonys sales immernoch teurer sind als ne discversion  dafür werden sie ja nu auch zb in ul verklagt wenn ich mich mit der region nich irre.
ABer is ne stolze summe disclaufwerk noch dazu kleiner pc ^^
0 (28.03.2026, 15:36)ayanamiie schrieb: Ändert aber nix dran das sonys sales immernoch teurer sind als ne discversion 
Den Satz verstehe ich nicht. Warum sollte die digitale Version grundsätzlich teurer als die Disc-Version sein? Mal als Beispiel: Jetzt gerade finden die Frühlingsangebote im PS Store statt. Die Preise gehen so ab zwölf Cent los. Ich wollte jetzt zum Vergleich ein Spiel aus dem Angebot wählen, das auch auf Disc veröffentlicht wurde. Entschieden habe ich mich für FIA European Truck Racing Championship, das aktuell im Sale 1,99 € kostet. Auf Disc finde ich das nirgendwo günstiger als für 19,90 € - selbst wenn ich Preisvergleichsportale wie Idealo oder Geizhals nutze. Oder habe ich Dich missverstanden? 
28.03.2026, 19:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2026, 19:02 von Atreyu.)
0 (28.03.2026, 10:10)Heinrich Reich schrieb: Selbstverständlich kann ich meine alten Spiele auch bei Konsolentiteln noch spielen - auf der dafür vorgesehenen Hardware. Dafür muss ich niemand betteln und brauche auch keine Erlaubnis . Die Erwartungshaltung, dass man bis in alle Ewigkeit eine Abwärtskompatibilität spendiert bekommt, ist sowieso absurd.
Da muss ich noch ein letztes Mal einhaken.
Ja, du bist aber auf eine bestimmte Konsole gebunden und wenn die verreckt? Hardware altert irgendwann, setzt Staub an, geht kaputt und damit sind auch viele Spiele dann endgültig weg.
Auf PC kann man auch Uralt-Titel IRGENDWIE wieder zum Laufen kriegen, sei es durch Emulation oder durch irgendwelche Fan-Patches oder sonstwas. Wenn ich zB ein GoG-Spiel habe, dann kann ich es vielleicht nicht für die Ewigkeit haben, aber auf jeden Fall für eine extrem lange Zeit. Für jedes PC-Problem gibt es irgendwie eine Lösung, bei Konsolen wird es zumindest schwieriger.
Aber zum Thema: Was ist bei der wesentlich teureren PS5 "Pro" denn besser? ich habe Screenshot-Vergleiche gesehen und selbst dazu gibt es Memes, weil die Leute einfach keinen Unterschied, zumindest grafisch sehen.... Nur tiefer in den Geldbeutel, da will Sony (und auch die anderen) rein.
0 (28.03.2026, 19:01)Atreyu schrieb: Ja, du bist aber auf eine bestimmte Konsole gebunden und wenn die verreckt?
Dann kauft man sich eine Ersatzkonsole. Eine gebrauchte PS3 mit einem Stapel Spiele kostet um die 50 Euro (nehme ich jetzt als Beispiel, weil man gerade PS3-Spiele auf PS4 / PS5 nur streamen kann).
(28.03.2026, 19:01)Atreyu schrieb: Aber zum Thema: Was ist bei der wesentlich teureren PS5 "Pro" denn besser?
Da muss ich ein wenig ausholen: Theoretisch hat sie als leistungsfähigste Konsole überhaupt das Potenzial für höhere Auflösungen bzw. höhere Frameraten. Das Problem dabei ist PSSR, dass man mit der DLSS-Technik von NVidia vergleichen könnte. Allerdings sorgte eben diese Technik dafür, dass viele Spiele flimmerten und dadurch schlechter aussahen als auf einer günstigeren PS5. Das war auch eine schwerwiegendere Problematik, die sich durch ein einfaches Firmware-Update nicht beheben ließ; es gab bloß diverse Spiele-Patches, die PSSR einfach deaktivierten, was den Sinn einer Anschaffung der PS5 Pro noch weiter ad absurdum führte.
Wie weit Sony dieses Dilemma in den Griff bekommen hat, kann ich nicht genau sagen. Vorletzte Woche erschien ein Update, mit dem PSSR 2 auf der PS5 Pro vorgestellt wurde. Im Changelog waren aber nur drei Spiele aufgeführt, die davon konkret profitieren sollen (Final Fantasy VII Rebirth, Nioh 3 und Silent Hill f).
Ein Vorteil ist der doppelt so große Massenspeicher (also zwei TByte); ein Nachteil das fehlende optische Laufwerk, das sich zwar nachrüsten lässt, aber auf das sich sofort die Scalper stürzten.
In meiner Aufzählung der Nachteile sind auch die Gründe, die mich nicht einknicken ließen. Und bei 900 Euro jetzt (ohne Blu-Ray-Laufwerk) bin ich sowieso raus. 
0 (28.03.2026, 20:11)Juttar schrieb: Dann kauft man sich eine Ersatzkonsole. Eine gebrauchte PS3 mit einem Stapel Spiele kostet um die 50 Euro (nehme ich jetzt als Beispiel, weil man gerade PS3-Spiele auf PS4 / PS5 nur streamen kann).
Ja, aber das ändert ja am Problem nichts.... Diese Konsolen veralten alle zusammen und irgendwann werden sie extrem selten und auch teuer. Klar, PCs kosten meist mehr in der Anschaffung, aber man kann immer aktuell bleiben und dennoch sehr viele ganz alte Spiele spielen.
(28.03.2026, 20:11)Juttar schrieb: Da muss ich ein wenig ausholen: Theoretisch hat sie als leistungsfähigste Konsole überhaupt das Potenzial für höhere Auflösungen bzw. höhere Frameraten. Das Problem dabei ist PSSR, dass man mit der DLSS-Technik von NVidia vergleichen könnte. Allerdings sorgte eben diese Technik dafür, dass viele Spiele flimmerten und dadurch schlechter aussahen als auf einer günstigeren PS5. Das war auch eine schwerwiegendere Problematik, die sich durch ein einfaches Firmware-Update nicht beheben ließ; es gab bloß diverse Spiele-Patches, die PSSR einfach deaktivierten, was den Sinn einer Anschaffung der PS5 Pro noch weiter ad absurdum führte.
Wie weit Sony dieses Dilemma in den Griff bekommen hat, kann ich nicht genau sagen. Vorletzte Woche erschien ein Update, mit dem PSSR 2 auf der PS5 Pro vorgestellt wurde. Im Changelog waren aber nur drei Spiele aufgeführt, die davon konkret profitieren sollen (Final Fantasy VII Rebirth, Nioh 3 und Silent Hill f).
Ein Vorteil ist der doppelt so große Massenspeicher (also zwei TByte); ein Nachteil das fehlende optische Laufwerk, das sich zwar nachrüsten lässt, aber auf das sich sofort die Scalper stürzten.
In meiner Aufzählung der Nachteile sind auch die Gründe, die mich nicht einknicken ließen. Und bei 900 Euro jetzt (ohne Blu-Ray-Laufwerk) bin ich sowieso raus. 
Ah okay, verstehe... Naja, mach wie du meinst, aber ich würde mir das nicht antun, auch wenn vermutlich immer mehr PSSR 2-Spiele kommen werden.
0 (28.03.2026, 19:01)Atreyu schrieb: Ja, du bist aber auf eine bestimmte Konsole gebunden und wenn die verreckt? Hardware altert irgendwann, setzt Staub an, geht kaputt und damit sind auch viele Spiele dann endgültig weg. Genau das habe ich doch schon in meinem obigen Beitrag mit erfasst  :
(28.03.2026, 10:10)Heinrich Reich schrieb: Und wenn die Hardware kaputt geht, stehe ich bei jedem System zunächst vor einem Problem. Genau dafür wurden Hilfsmittel wie Emulatoren oder Daten-Präservation geschaffen. Das sind allerdings vor allem Leistungen von Fans gewesen und nicht von irgendeinem Konzern. Natürlich ist der PC die erste Wahl um alte Spiele wieder zum Laufen zu bekommen - egal ob PC-Kram oder Konsolentitel. Aber das verdanke ich dann gewiss nicht irgendeinem Digital-Shop und ich muss mich auch nicht auf Konzerne verlassen. Außerdem ist das nicht die einzige Möglichkeit. Ich könnte noch eine Reparatur versuchen oder Ersatz auf dem Gebrauchtmarkt besorgen. Letztendlich betrifft das den PC jedoch genauso. Wenn meine Spiele-CDs die Hufe machen, kann ich sie nicht mehr nutzen. Wenn meine Grafikkarte abschmiert oder der Roland-Synthi durchbrennt, ist mein Retro-PC erst einmal unbrauchbar bzw. mindestens eingeschränkt.
Letztendlich gibt es momentan aber für jedes alte System eine Lösung. Und das wird sicherlich auch in Zukunft so sein. Also ist das Argument des Verlustes bzw. der Konzernbindung durch die Mithilfe von Fans, Hobby-Programmierern und anderen Enthusiasten ausgehebelt  .
0 (28.03.2026, 20:18)Atreyu schrieb: Ja, aber das ändert ja am Problem nichts.... Diese Konsolen veralten alle zusammen und irgendwann werden sie extrem selten und auch teuer.
Ein Atari VCS hat jetzt bald 50 Jahre aufm Buckel und bekommt man so ab 30 Euro. Bis eine PS3 so selten ist, dass sie richtig teuer wird (übrigens die zweitmeistverkaufte Konsole der siebten Generation), das erlebe ich nicht mehr ... wegen Lebenserwartung und so. 
|