28.04.2026, 19:42
0 Hachja... bin ich froh, meine PS5 wieder verscherbelt zu haben 
0 Nicht zu vergessen, dass es diese Gefahr ja schon mal zwischen 2020 und 2021 bei der PS4 gab ( Unabschichtliches Problem mit leerer Uhr-Batterie, das mit der 9.00-Firmware gelöst wurde).
Das wäre schon sehr schade, wenn jetzt absichtlich so eine Prüfung eingeführt wird.
So richtig betroffen fühle ich mich aber auch nicht. Ich betreibe meine PS4 zwar offline, aber eigentlich betreibe ich sie auch wiederum nicht mehr bzw. nur noch selten. Das letzte Mal hatte ich sie vermutlich letzten Oktober an.
Ich spiele jetzt sehr viel häufiger wieder Spiele am PC. Und das ist was Gutes, weil ich wie Atreyu echt viel Zeug auf GOG gekauft habe und zusätzlich noch viele noch ältere Titel aus anderen Quellen gelagert habe, aber die vorherigen Jahre bei meiner tatsächlichen Titelwahl dennoch immer aus Bequemlichkeit zu einem Xbox-One- oder PS4-Titel gegriffen habe. Aber inzwischen habe ich alle im Gedächtnis gehabten Unbedingt-Titel durch und da ich für Neuerscheinungen eh zum PC wechseln musste und da wieder mehr drin bin, hat auch der eine oder andere Retro-Titel nun wieder bessere Chancen, von mir ausgewählt zu werden, wenn er am PC verfügbar ist.
Aber selbst wenn ich betroffen wäre: Es wäre jetzt auch kein Ding, dann doch dauerhaft das Netzwerkkabel drin zu lassen. Wie Heinrich Reich sagte: die Projekte für die Ewigkeit kommen dann später und sind zu 99% PC-basierte Emulation/Recompiles, aber wenn ich jetzt etwas auf der Originalhardware spielen möchte und kann, dann sollte ich das einfach ohne Gewissensbisse tun. Das Leben ist zu kurz und unvorhersehbar, um sich über etwas zu ärgern, das kein wirkliches akutes Hindernis ist.
0 Hach, da ist schon wieder viel Panik im Raum  .
Natürlich ist es gut, dass die Leute solche Sachen sehen und darauf aufmerksam machen. Aber dann immer gleich diese ClickBait-Aufregung, obwohl es nur Spekulationen gibt  . Momentan weiß doch noch keiner, ob es ein Bug oder "Feature" ist. Ich habe zum Beispiel die Vermutung gelesen, dass Sony damit vielleicht eine Problem bei der Rückerstattungsrichtlinie schließt. Das heißt, die Spiele werden zunächst auf 30 Tage befristet, um eine einfachere Rückerstattung zu ermöglichen. Am Ende der Frist würde dann automatisch die Voll-Lizenz entstehen.
Für mich klingt das plausibel. Immerhin habe ich erst kürzlich selbst festgestellt, wie grottig die Lizenz-Verwaltung bei Sony ist  .
Aber wir werden wohl einfach abwarten müssen, was sich hier noch tut  .
(28.04.2026, 21:22)tomwatayan schrieb: Nicht zu vergessen, dass es diese Gefahr ja schon mal zwischen 2020 und 2021 bei der PS4 gab (Unabschichtliches Problem mit leerer Uhr-Batterie, das mit der 9.00-Firmware gelöst wurde). Das Problem wurde auf der PS3 leider nie behoben  .
Solange die Server aktiv sind, ist das natürlich alles halb so wild. Meine Konsolen sind seit der Wii immer per W-Lan mit dem Internet verbunden. Insofern muss ich nur jedes Mal die Uhr neu einstellen. Außerdem habe ich auf der PS3 zum Glück wenig digitale Spiele. Es betrifft natürlich auch DLCs (wovon ich glücklicherweise ebenfalls wenig besitze, da ich seinerzeit lieber "DLC-auf-Disk" gekauft habe  ) und da wäre es schon ärgerlich, wenn die irgendwann ins digitale Nirvana verschwinden  .
29.04.2026, 22:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2026, 22:01 von dx1.)
0 Ich hab irgendwo gelesen, dass es Sony darum ginge, wie auf dem PC mit Einzelspielerspielen kein Geld mehr einzunehmen.
PC: Sony verkauft zukünftig keine Spiele mehr an PC-Spieler, weil die dürftige Prognose um ein Vielfaches übertroffen wurde.
Playstation bisher: Sony vergibt gegen Geld eine überraschend befristete Lizenz, die jederzeit ohne Angabe von Gründen erlöschen kann. Und sobald auch nur ein Byte des Spiels, für das die Nutzungslizenz gilt, von Sonys Server in Richtung der Playstation des Lizenznehmers gesendet wurde, gilt der Dienstleistungsvertrag als erfüllt und eine Rückerstattung ist ausgeschlossen. Ausnahme: Cyberpunk 2077 auf jeglicher PS4, aufgrund von Image.
Playstation Now: Sony leiht gegen Geld Lizenz an Einzelspieler. Einzelspieler nimmt seine Konsole Offline und beantragt Rückerstattung von Geld. Geld wird erstattet und Spieler spielt 30 Tage lang das Spiel offline.
Keine Ahnung, in wie weit das stimmt, aber es wäre nicht das erste Mal, dass eine Japanische Firma Probleme damit hat, zwischen etwas Simplem wie Werbe- und Vertriebsverbot, alias Beschlagnahme, zu unterscheiden.
0 Schon wieder Panik bei der Playstation-Gemeinde: Wo sind die Rabatte und Angebote?
Sony streicht komplette Deals-Sektion
Niemand weiß etwas, es gibt viele Spekulationen, alle sind aufgeregt - eben der ganz normale Wahnsinn  .
07.05.2026, 19:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2026, 22:10 von Juttar.)
0 (07.05.2026, 19:12)Heinrich Reich schrieb: Wo sind die Rabatte und Angebote? 
Hatte mich heute auch voll gewundert, dass ich statt Sonderangebote bloß den traurigen 404-Roboter bekomme.
Edit: Die Angebotsseite geht wieder. Dauert bloß bis nächste Woche, bis neue Rabatte anrauschen.
0 Ich habe mich schon am Mittwoch gewundert, aber war deswegen nicht sonderlich beunruhigt. Mir fehlen sowieso nur noch 2 Titel von der "unbedingt haben"-Wunschliste und letztendlich war auch klar, dass es wieder Angebote geben wird. Denn ohne Rabatte kann der Digitalhandel auf Dauer dicht machen  .
Aber wir sind ja nun gerettet  :
(die Nachrichten unter obig genanntem Link wurden auch schon aktualisiert)
0 Endlich sind die Angebote wieder da! Puh, Krise überwunden.. eine von vielen  .
Interessanterweise ist zum ersten Mal Final Fantasy XII unter die 20€-Grenze gerutscht (auf 15€). Und Valkyrie Profile gibt es ebenfalls zum ersten Mal für 2€ weniger als die bisherigen 10€. Ansonsten sind zumindest von meiner Wunschlist wenig große Preisgefälle dabei. Planet of Lana ist wieder bei 5€ (statt zuletzt 3€) und AssCreed Syndicate steht auch wieder bei 15€ statt der 8€ im letzten Dezember (die "Gold Edition"). Lunar ist mir auch noch zu teuer (35€).
Naja, ich schaue mal alles durch - vielleicht findet sich noch ein Schnäppchen  .
|