08.05.2026, 10:13
4
Habe letztens einen schönen AutoHotKey Skript gefunden auf PCGamingWiki, bei dem man mit dem drücken von F12 ein Randloses Vollbild erzwingen kann und wieder deaktivieren kann.
Auf Basis dieses Codes habe ich ein ähnliches Verhalten mit AutoHotKey geschrieben das nicht beim drücken von F12 aktiviert und deaktiviert wird.
Dieses Skript arbeitet dann wie folgt:
- Spiel wird gestartet
- Sobald das Spielfenster aufgebaut ist, und den Fokus hat wird das Skript den Randlos Vollbild Modus aktivieren
- Sobald aber das Spiel beendet wird oder den Fokus verliert (weil man raus Tabt), dann wird alles wieder auf Standard hergestellt. Sprich Spiel ist im Fenstermodus, Taskleiste wieder da. usw.
- Das Skript beendet sich dann selbst, sobald das Spiel beendet wird.
Habe das Skript mal mit dem Beispiel anhand des Spiels Desperados2 ausprobiert:
Wollte das nur mal teilen, weil man damit eventuell seine Game Projekte so ein wenig aufwerten kann ohne gleich ein zusätzliches Tool installieren zu müssen wie Borderless Gaming, etc.
Weil die EXE Dateien von AHK kann man ja dann teilen für die Games.
Code:
#UseHook On
F12::
WinGet, TempWindowID, ID, A
If (WindowID != TempWindowID)
{
WindowID:=TempWindowID
WindowState:=0
}
If (WindowState != 1)
{
WinGetPos, WinPosX, WinPosY, WindowWidth, WindowHeight, ahk_id %WindowID%
WinSet, Style, -0xC40000, ahk_id %WindowID%
WinMove, ahk_id %WindowID%, , 0, 0, A_ScreenWidth, A_ScreenHeight
;Hide Windows Task Bar and Start Button. (Remove the following two lines if you don't want that behaviour)
WinHide ahk_class Shell_TrayWnd
WinHide Start ahk_class Button
}
Else
{
WinSet, Style, +0xC40000, ahk_id %WindowID%
WinMove, ahk_id %WindowID%, , WinPosX, WinPosY, WindowWidth, WindowHeight
;Show the task bar again
WinShow ahk_class Shell_TrayWnd
WinShow Start ahk_class Button
}
WindowState:=!WindowState
returnAuf Basis dieses Codes habe ich ein ähnliches Verhalten mit AutoHotKey geschrieben das nicht beim drücken von F12 aktiviert und deaktiviert wird.
Dieses Skript arbeitet dann wie folgt:
- Spiel wird gestartet
- Sobald das Spielfenster aufgebaut ist, und den Fokus hat wird das Skript den Randlos Vollbild Modus aktivieren
- Sobald aber das Spiel beendet wird oder den Fokus verliert (weil man raus Tabt), dann wird alles wieder auf Standard hergestellt. Sprich Spiel ist im Fenstermodus, Taskleiste wieder da. usw.
- Das Skript beendet sich dann selbst, sobald das Spiel beendet wird.
Habe das Skript mal mit dem Beispiel anhand des Spiels Desperados2 ausprobiert:
Code:
GameExe := (A_IsCompiled && InStr(A_WorkingDir, "steamapps"))
? A_WorkingDir . "\Desperados2.exe"
: A_ScriptDir . "\Desperados2.exe"
#Persistent
#UseHook On
global TargetWin := "ahk_exe Desperados2.exe"
global WindowID := 0
global WindowState := 0
global WinPosX := 0, WinPosY := 0, WindowWidth := 0, WindowHeight := 0
global WasActive := 0
Run, "%GameExe%" ; Startet Desperados2.exe aus dem Skript-Ordner
WinWait, %TargetWin%
WinActivate, %TargetWin%
WinWaitActive, %TargetWin%
Gosub, ApplyFullscreen
SetTimer, WatchWindow, 300
return
ApplyFullscreen:
WinGet, WindowID, ID, %TargetWin%
if (!WindowID)
return
WinGetPos, WinPosX, WinPosY, WindowWidth, WindowHeight, ahk_id %WindowID%
WinSet, Style, -0xC40000, ahk_id %WindowID%
WinMove, ahk_id %WindowID%, , 0, 0, %A_ScreenWidth%, %A_ScreenHeight%
WinHide, ahk_class Shell_TrayWnd
WinHide, ahk_class Shell_SecondaryTrayWnd
WindowState := 1
return
RestoreWindow:
if (!WindowID)
return
WinSet, Style, +0xC40000, ahk_id %WindowID%
WinMove, ahk_id %WindowID%, , %WinPosX%, %WinPosY%, %WindowWidth%, %WindowHeight%
WinShow, ahk_class Shell_TrayWnd
WinShow, ahk_class Shell_SecondaryTrayWnd
WindowState := 0
return
WatchWindow:
if !WinExist(TargetWin)
{
Gosub, RestoreWindow
SetTimer, WatchWindow, Off
ExitApp
}
if WinActive(TargetWin)
{
if (WasActive = 0)
Gosub, ApplyFullscreen
WasActive := 1
}
else
{
if (WasActive = 1)
Gosub, RestoreWindow
WasActive := 0
}
returnWollte das nur mal teilen, weil man damit eventuell seine Game Projekte so ein wenig aufwerten kann ohne gleich ein zusätzliches Tool installieren zu müssen wie Borderless Gaming, etc.
Weil die EXE Dateien von AHK kann man ja dann teilen für die Games.


![[Bild: wspikyba.jpg]](http://fs5.directupload.net/images/160725/wspikyba.jpg)