Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Gute Sci-Fi-Filme OHNE Monster
0
(14.05.2026, 06:55)tomwatayan schrieb: fischbeck hat einige Klassiker erwähnt (Soylent Green, Logan's Run, Saturn 3, Der letzte Countdown), die ich schon deswegen nicht genannt hatte, weil ich davon ausging, dass Heinrich sie sowieso kennt, wenn er händeringend nach neuem Material sucht.
Ja, das sind wirklich die Klassiker schlechthin und mir selbstverständlich alle bekannt Smile. Die abschließende Szene von Soylent Green ist sogar eines meiner persönlichen Standard-Memes (welches aber heutzutage kaum jemand versteht CryBaby). Charlton Heston hatte in seinen Filmen irgendwie immer so einen dramatischen Abgang am Ende Big Grin.
Auf Saturn City bin ich übrigens vor etlichen Jahren durch Gadler aufmerksam geworden, als er seine firsch erworben Blu-Ray im Anschaffungsthread gezeigt hat (die Bilder sind leider alle nicht mehr da, aber ich kann es aus der nachfolgenden Unterhaltung noch rückfolgern).

(13.05.2026, 22:43)dx1 schrieb: Aporia hatte ich in einem anderen Thread schon mal erwähnt, glaube ich. Fiel mir grad bei Erwähnung von Another Earth ein. Ist aber ein Zeitreisefilm. Und da haue ich auch ►Caddo Lake noch mal rein.
Hmm... kenne ich beide nicht. Beim Zeitreisefilmen muss mittlerweile schon ein besonderer Kniff sein, dass es mich noch packt. Das Thema ist irgendwie ziemlich erschöpft. Aber ich mag Judy Greer also gebe ich dem mal eine Chance.
Der andere Film scheint mehr in Richtung Mystery zu gehen. Nicht unbedingt mein Lieblingsgenre, aber die Kritiken sind ganz gut. Mal sehen... Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)

Big Grin Big Grin
0
(14.05.2026, 10:08)Heinrich Reich schrieb: Auf Saturn City bin ich übrigens vor etlichen Jahren durch Gadler aufmerksam geworden, als er seine frisch erworben Blu-Ray im Anschaffungsthread gezeigt hat (die Bilder sind leider alle nicht mehr da, aber ich kann es aus der nachfolgenden Unterhaltung noch rückfolgern).

Den fand ich als Kind ganz schön spooky! Über die zeitgenössischen vernichtenden Kritiken wundere ich mich etwas, während Das schwarze Loch - den ich viel, viel schlimmer finde - um einiges besser wegkam (u.a. zwei Oscarnominierungen). What
0
Der Astronaut - diese Woche im Cinemaxx für nur 5 Euro gefunden über Mydealz

https://www.mydealz.de/deals/der-astrona...ro-2779904

DER ASTRONAUT - PROJECT HAIL MARY gibt es bis zum DIENSTAG, 19 MAI oder MITTWOCH, 20 MAI je nach Kino für 5€

https://www.cinemaxx.de/kinoprogramm/han...-hail-mary

Eine unwahrscheinliche Freundschaft. Eine unmögliche Mission. DER ASTRONAUT - PROJECT HAIL MARY mit Ryan Gosling & Sandra Hüller.

Der Astronaut – Project Hail Mary ist ein hochgelobter Science-Fiction-Abenteuerfilm, der im März 2026 in den Kinos startete. Die US-amerikanisch-deutsche Produktion basiert auf dem Bestseller-Roman Der Astronaut (Originaltitel: Project Hail Mary) von Andy Weir, der auch schon die Vorlage für den Kinohit Der Marsianer schrieb

Startdatum
19. März 2026
Direktor
Phil Lord, Christopher Miller
Laufzeit
2 Std. 36 Minuten
Besetzung
Ryan Gosling, Sandra Hüller, Lionel Boyce, Ken Leung, Milana Vayntrub
0
(14.05.2026, 17:11)fischbeck schrieb: Die US-amerikanisch-deutsche Produktion basiert auf dem Bestseller-Roman Der Astronaut (Originaltitel: Project Hail Mary) von Andy Weir, der auch schon die Vorlage für den Kinohit Der Marsianer schrieb

Ach, siehste - das wusste ich nicht. BabySmile
0
Die Verbindung zum Autor ist das, was den Film für mich erst richtig interessant macht. Immerhin ist Der Marsianer zu meinem absoluten Lieblingsfilm avanciert Pleased.
(hat damals Forrest Gump abgelöst, den ich mir heutzutage irgendwie nicht mehr so leicht anschauen kann, wie in meiner Jugend Baby)

Big Grin Big Grin
0
(13.05.2026, 16:09)Heinrich Reich schrieb:
(12.05.2026, 18:54)dx1 schrieb: Und, obwohl es ohne Monster sein soll, ►Monsters, weil die Monster eigentlich nur Hintergrund sind.
Ja, die Prämisse klingt zumindest interessant. Und die Bewertung auf der Webseite kündigt sogar direkt im ersten Satz an, dass es kein "klassischer Alienfilm" ist (hat der Verfasser auch nicht extra wegen mir erwähnt, da schon vor 10 Jahren geschrieben Big Grin). Mir sagt der Film so gar nix, aber ich würde hier ebenfalls einfach mal der Empfehlung folgen Smile.
Und genau darum pflege ich meine kleine Excel-Liste:
Ich kann mich zwar Null daran erinnern, aber ich habe den Film offensichtlich schon mal gesehen GeschocktBaby.
(habe vorher nicht nach dem Titel in der Liste gesucht, weil ich mir ziemlich sicher war, den noch nicht zu kennen Rolleyes)

Big Grin Big Grin
0
Manchmal frage ich mich auch, ob ich eine Excelliste für Filme führen sollte.
Gar nicht so sehr, um zu verhindern, dass ich einen Film doppelt sehe; denn wenn ich ihn vergessen habe, ist es ja total okay, den noch einmal zu schauen.
Aber manchmal ist es so, dass mir spontan eine Szene im Kopf herumschwirrt von einem Film, den ich mal gesehen habe und dann habe ich den Film zwar damals als schlecht abgetan und nicht gekauft, aber plötzlich doch wieder Interesse. Nur dann fällt mir der Titel nicht mehr ein. So eine Liste würde die Anzahl der möglichen Kandidaten enorm verringern. Aber jetzt würden da halt an die 30 Jahre Einträge drauf fehlen. Aber ich könnte natürlich versuchen, so viel wie möglich nachzutragen und es kommen ja auch noch einige Jahre hinzu, bei denen mich das nochmal ereilen könnte. Schwierig, schwierig. Baby
0
(16.05.2026, 08:34)Heinrich Reich schrieb: Ich kann mich zwar Null daran erinnern, aber ich habe den Film offensichtlich schon mal gesehen GeschocktBaby.
(habe vorher nicht nach dem Titel in der Liste gesucht, weil ich mir ziemlich sicher war, den noch nicht zu kennen Rolleyes)

Ich bin ja gerade recht glücklich mit meinem Lieblings-Streaming-Service Disney+, auch wenn ich zwei praktische Funktionen von Prime Video schmerzlich vermisse: Neben der X-Ray-Geschichte ist es so, dass bei schon gesehenen Filmen statt "Film abspielen" dort "Film noch mal abspielen" steht. Da ich aber langsam in die Jahre komme, ist es allerdings bei mir auch so, dass ich mich an schon angeguckte Filme an so gut wie überhaupt nichts mehr erinnern kann. Von daher ist es für mich auch nicht weiter wild, nach Jahren einen mir schon bekannten Film zu sehen. Manchmal - bei relativ belanglosen Filmen - fühlt es sich dann bei mir sogar so an, als würde ich sie das erste mal sehen. Sozusagen die Sonnenseite der Altersenilität. Pleased

Monsters hatte ich übrigens damals beim Release gesehen. 16 Jahre später erinnere ich mich bloß noch an die grobe Rahmenhandlung und daran, dass ich davon etwas enttäuscht war.
0
(16.05.2026, 10:08)tomwatayan schrieb: Manchmal frage ich mich auch, ob ich eine Excelliste für Filme führen sollte.
Gar nicht so sehr, um zu verhindern, dass ich einen Film doppelt sehe; denn wenn ich ihn vergessen habe, ist es ja total okay, den noch einmal zu schauen.
Naja, die richtig guten Filme vergesse ich normalerweise nicht. Meistens schaue ich die ohnehin bewusst mehrmals. Genausowenig kann ich die richtig schlechten Filme vergessen (also den Inhalt schon, aber die Namen behalte ich im Kopf Big Grin). Nur beim Mittelmaß ist das immer etwas schwierig. Meistens kommt die Erinnerung dann irgendwo in der Mitte des Filmes wieder und dann habe ich mich schon ein paar Mal wegen der Zeitverschwendung geärgert.

Ich denke, für deinen Zweck ist wahrscheinlich eine Datenbank mit Bildern oder gar Trailern besser geeignet. Bei einer Excel-Liste muss man ja schon einen irgendeinen Wert eingrenzen können (z.B. Titel oder Datum). Einfach so durch die Liste scrollen und suchen ist durch die schiere Masse schwierig. Bei mir sind es zum Beispiel mittlerweile 5335 Einträge. Wenn ich nach dem Bestandteil eines Titel suche kann ich es recht gut auf ein paar Einträge beschränken. Aber schon beim Datum wird es sehr viel.

Big Grin Big Grin
0
(10.05.2026, 10:06)Heinrich Reich schrieb:
(10.05.2026, 09:40)Juttar schrieb: U Are the Universe
Perfekt! Den kenne ich noch nicht und er wirkt zumindest ganz interessant Smile.
Naja, der Film war doch nicht ganz mein Ding. Irgendwie ist es mehr ein Kammerspiel gewesen und das Ende war zwar sehr poetisch, aber trotzdem deprimierend.
Mir hat allerdings gefallen, dass man hier noch klassische Technik gezeigt hat Smile. Nix von diesem überstilisierten, aalglatten Pseudo-Zukunftszeug (Holo-Projektionen, Waben-Muster, Future-Knick, usw. Big Grin), sondern eben echte Knöpfe und Schalter Pleased.

Big Grin Big Grin
0
Baby to Go bzw. im Orginal: The Pod Generation
Ein Film, welcher sich mit der zunehmenden Technologie-Affinität beschäftigt. Auch das Thema künstliche Intelligenz und Konzern-Abhängigkeit wird angeschnitten. Dabei ist der Streifen nicht dystopisch oder aggressiv kritisch, sondern versucht eher einen humorvollen Ansatz mit Ironie und Satire. Insgesamt recht leichte Unterhaltung, die man sich ruhig mal ansehen kann Smile.

(13.05.2026, 16:09)Heinrich Reich schrieb:
(12.05.2026, 17:39)tomwatayan schrieb: Elizabeth Harvest (2018ㅤ)
Den habe ich mit Sicherheit übersehen, weil die Kurzbeschreibung nicht viel hergibt. Mit Ciaran Hinds bzw. Carla Gugino sind aber immerhin sogar zwei bekannte Namen in der Besetzung (auch wenn die nicht in meiner persönlichen A-Liste stehen Baby). Naja, wenn du das empfiehlst, gebe ich dem Film mal eine Chance Wink.
Der Film hat mir ziemlich gut gefallen. Der Sci-Fi-Anteil beschränkte sich natürlich mehr auf den Handlungsrahmen und ich würde die eigentliche Geschichte eher als klassischen Psychothriller einordnen. Man sollte also nicht viel Technik-Bling erwarten Wink.

Big Grin Big Grin
0
Ich habe gestern Good Luck, Have Fun, Don’t Die nachgeholt. Meine Horrorfilmbegleiterin war begeistert; ich eher nicht so. Eine K.I., die in naher Zukunft die Weltherrschaft übernimmt und jemand, der in die Vergangenheit reist, um dies zu verhindern ... gab es das nicht schon mal in einem anderen Film? Für meinen Geschmack gab es zu wenig neue Ideen, und ich habe mich nur gelangweilt. Weil aber Kritiken und Nutzerbewertungen etwas ganz Anderes sagen (und keine Monster mitspielen), kann man den Film ruhig hier im Fred erwähnen.
0
alle Star Trek Filme. und alle Star Wars Filme, aber bitte nur Episode 1 - 6, bei 7,8,9 sind die Monster hinter der Kamera.
Signaturen stinken
0
Robots (nicht zu verwechseln mit dem Animationsfilm von 2005 Wink)
Eigentlich mehr eine RomCom, welche in nicht alllzu ferner Zukunft spielt. Aber da der Film auf einer gesellschaftskritischen SciFi-Kurzgeschichte aus den 70ern basiert, geht das als "SciFi von damals" noch durch Zunge raus (und die satirischen Elemente passen heute wie früher Wink)

Big Grin Big Grin

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gute Horrorfilme? Atreyu 246 39.609 01.07.2026, 00:08
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  Gute Animes? Atreyu 406 172.776 18.05.2026, 18:01
Letzter Beitrag: Doom
  [Musik] Gute Cover- & Remixversionen Corsafahrer 14 5.331 15.04.2024, 01:06
Letzter Beitrag: Juttar
  [Suche] Trash SciFi Filme Metalaz0 30 9.491 26.03.2024, 14:53
Letzter Beitrag: Gadler
  [Film] Labyrinth der Monster auf 3sat Retro-Nerd 28 7.294 26.06.2023, 08:17